• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich brauche leider einen neuen Rechner, da mein Motherboard und Graka den Geist aufgegeben haben.
Bei der alten Graka habe ich Pixelfehler, selbst im Bios sind diese zu sehen und beim Motherboard ist der PCIe Steckplatz bzw. dessen PSU defekt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 700€, bisschen Spielraum nach oben wäre noch drin

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirme, BS, Maus und Tastatur alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- ASRock Z97 Extreme 4 (Defekt)
- Intel Core I-4790K
- Alpenföhn Brocken 2
- G.Skill Ares 16GB DDR3
- Crucial MX100 256GB SSD
- Samsung 860 EVO 500GB
- Seagate Desktop HDD 2TB
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-OC (Defekt)
- Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC 8GB
- Be quiet Straight Power 10-CM 500W (Fast fünf Jahre alt)
- Nanoxia Deep Silence 3 -> Bin mit dem nicht mehr zufrieden, soll auch ein neues her.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell U2415H Full HD
SyncMaster 2243BW mit 1680 x 1050 bei 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: World of Tanks, Anno 1800
Arbeiten Office, CAD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD und HDD vorhanden, überlege mir evtl. eine M2 SSD zu holen, falls diese spürbar schneller sind als ne normale SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht, Option hätte ich aber gerne schon

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das System sollte leise sein im normalen Windows Betrieb, beim spielen kann es etwas Lauter sein.

Da die Graka eindeutig defekt war mit den Pixelfehlern, habe ich mir die Vega 56 bei Mindafctory geholt. Bevor ich Sie jedoch eingebaut habe, habe ich warum auch immer den Rest vom Rechner in einem Computer Laden testen lassen.
Und da kam jetzt raus das auch Motherboard defekt ist, selbst ne einfache Graka ohne ext Spannungsversorgung will auf dem Motherboard nicht mehr laufen. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es noch in Ordnung ist.
Ein gebrauchtes Motherboard möchte ich mir nicht bei Ebay und co. kaufen, rund 100€ für ein gebrauchtes Motherboard was in den nächsten Wochen/Monaten den Geist aufgeben kann ich keine Lust. bin einfach kein Fan von gebrauchter Hardware.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC

Du könntest dir einen neuen Unterbau kaufen, also RAM, Mainboard und CPU und den Rest vom alten Rechner übernehmen.
 
AW: Neuer Gaming PC

Die Frage ist was für einen Unterbau ich nehmen soll, ob AMD oder Intel. Hab jetzt gelesen es sollen ja neue CPU / GPU von AMD kommen.
Ich weiß nicht wie gut diese sein werden und wann diese verfügbar sind.

Was mir aber sorgen macht ist, wie lange mein Motherboard noch läuft und wie gut mein Netzteil noch ist. Mit der Onboard Graka läuft es zwar, aber die Frage ist halt wie lange noch.
 
AW: Neuer Gaming PC

Wenn der Rechner mit der IGP läuft, liegt es nicht am Netzteil. Das kannst du übernehmen.
AMD bringt im Sommer neue CPUs. Was die leisten, weiß aber noch keiner. Ich würde an deiner Stelle den Rechner jetzt einfach so weiter nutzen. Wenn er so lange hält, ist alles bestens.
Geht er doch kaputt, kaufst du eben direkt was Neues, was am Markt ist.
 
AW: Neuer Gaming PC

Servus,

eine NVMe-SSD bringt bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil, hier ist ein interessantes Video dazu *klick*.

Beim Gehäuse könnte das Meshify C, oder das Define R6 etwas für dich sein.

Wenn du eine Aufrüstoption willst, könnte ein AMD-Unterbau etwas für dich sein.

CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC

Ich nutze den Rechner auch zum arbeiten, habe ich vergessen oben zu erwähnen. Sorry.
Wenn der Rechner irgend wann den Geist aufgibt, stehe ich dann ohne Rechner da, im schlimmsten Fall für mehrere Tage, das Risiko möchte ich vermeiden.
 
AW: Neuer Gaming PC

Servus,

eine NVMe-SSD bringt bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil, gib bei YouTube "PCGH NVMe" ein, und schau dir das Video an.

Beim Gehäuse könnte das Meshify C, oder das Define R6 etwas für dich sein.

Wenn du eine Aufrüstoption willst, könnte ein AMD-Unterbau etwas für dich sein.

Ryzen 5 2600
Asrock X470 Fatility K4
16 GB DDR4 3200 CL16

Für den Brocken 2 gibt es ein AM4-Montagekit, den kannst du also weiter verwenden.

Gruß Lordac

Habe ich das richtig verstanden, das die neuen AMD CPU auf dem Motherbaord auch laufen werden?
D.h. ich könnte später eine neue stärkere CPU draufpacken und die alte dann wieder verkaufen?
 
AW: Neuer Gaming PC

Ist halt immer die Frage wovon die Programme mehr profitieren. Takt oder Kerne.

Ich denke du fährst da mit einem Ryzen 2600 gut.

Und ja nach einem BIOS Update laufen auch die neuen Ryzen auf einem aktuellen Board.
 
AW: Neuer Gaming PC

Welche RAM Riegel könntet ihr denn empfehlen?

Und wann genau sollen die neuen AMD CPU kommen, ist da schon ein Datum bekannt?
 
AW: Neuer Gaming PC

Servus,
D.h. ich könnte später eine neue stärkere CPU draufpacken und die alte dann wieder verkaufen?
laut AMD werden kommende CPUs bis Ende 2020 unterstützt.

Man rechnet im Sommer mit den neuen CPUs, mehr Infos gibt es vermutlich Ende Mai.

Beim RAM würde ich die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 nehmen.

Noch etwas der Form halber, du kannst Zitate kürzen und Beiträge bearbeiten (um z.B. doppelte, dreifache zu vermeiden), dies hält die Themen schlank und übersichtlich ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC

D.h. die CPU & Motherboards sind dann vermutlich irgend wann ab August realistisch verfügbar. Solange will ich nicht unbedingt warten, dann würde ich mir jetzt eher folgenden Unterbau holen:

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG ab €' '127,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Motherboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €' '156,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich weiß Gehäuse sind Geschmackssache, aber passt hier der Brocken 2/3 und die Asus Arez Strix Vega 56 ohne Probleme rein?
Jetzt muss ich mal schauen was die Unterschiede zwischen dem Define R6 und dem Meshify C ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5 2600 und 2600X?

@Lordac Warum empfiehlst du das Asrock, mich interessiert, was bei dem besser als bei anderen Motherboards ist, danke.
 
AW: Neuer Gaming PC

Ja passt alles rein.


Die X Variante ist vom Werk aus übertaktet und boostet höher. Man kann die non X Variante aber auch manuell auf das Niveau der X Variante bringen. Die X Variante ist daher für Nutzer besser die wenig selber machen wollen. Zudem ist beim X ein besserer CPU Kühler dabei als bei der non X Variante.
 
AW: Neuer Gaming PC

Ist halt immer die Frage wovon die Programme mehr profitieren. Takt oder Kerne.

Die CAD Programme, die ich kenne, laufen meistens mit 2-4Kernen und brauchen deswegen hohen Takt. Allerdings ist man mit 4GHz an der Spitze dabei, weil die meisten noch mit langsamen Xeons rumfahren, die bis 3 oder 3,5GHz gehen. Also würde schon sagen, dass man mit den neuen Ryzen auf jeden Fall gut dabei ist.
 
AW: Neuer Gaming PC

Bei der CPU wird keine Wärmeleitpaste dabei sein vermute ich mal, d.h. ich muss diese noch besorgen?
Spielt es ne rolle was ich da nehme oder ist das egal?
 
AW: Neuer Gaming PC

D.h. die CPU & Motherboards sind dann vermutlich irgend wann ab August realistisch verfügbar. Solange will ich nicht unbedingt warten, dann würde ich mir jetzt eher folgenden Unterbau holen:

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG ab €'*'127,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Motherboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €'*'156,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich weiß Gehäuse sind Geschmackssache, aber passt hier der Brocken 2/3 und die Asus Arez Strix Vega 56 ohne Probleme rein?
Jetzt muss ich mal schauen was die Unterschiede zwischen dem Define R6 und dem Meshify C ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5 2600 und 2600X?

@Lordac Warum empfiehlst du das Asrock, mich interessiert, was bei dem besser als bei anderen Motherboards ist, danke.


Warum willst du ein neues Gehäuse? Sind die Lüfter zu laut? Beim Gehäuse steht ja , CPU Lüfter bis 175mm Bauhöher. Der Brocken mit 165mm passt also rein. Wobei natürlich auch günstigere Gehäuse gibt.

Der 2600X ist höher getatktet und 5% schneller als der 2600er . Der Aufpreis lohnt sich nicht.
 
AW: Neuer Gaming PC

Warum willst du ein neues Gehäuse? Sind die Lüfter zu laut? Beim Gehäuse steht ja , CPU Lüfter bis 175mm Bauhöher.

Mir sind zum einen die Lüfter zu Laut, zum anderen geht der Power Knopf mal wieder Kaputt, wurde schon mal ausgewechselt, dann gefällt mir der innere Aufbau nicht so gut. Habe es aber damals nicht ändern wollen. Jetzt wo ich einen neuen Unterbau hole, ändere ich auch das Gehäuse.

Ich muss es nicht ändern, aber ich kann es ändern und tue es deshalb auch.
 
Zurück