• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC um die 3000€

Natobroetchen

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Astro A5
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung G7 (C32G73TQSU) vorhanden
Samsung G7 (C32G73TQSR) vorhanden
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,
nach langem Ausharren auf meinem alten Rechner bin ich auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC hauptsächlich zum Spielen und Homeoffice.
Ich habe mir aktuell folgende HW ausgesucht, kann aber nicht bewerten, ob und wo hier der Schuh drücken könnte.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Teileliste ordentlich herausfordern könnte oder besser Alternativen hat (nach oben / nach unten).
Rechner ist per LAN angebunden, WLAN als Fallback wäre sicherlich ok
Übertakten etc. werde ich nicht und bunt muss es auch nicht sein.

Insbesondere bei folgenden Themen hätte ich gerne euren Rat:
- Welche Kombination aus Gehäuse und Kühler empfehlt ihr? (Design relativ egal, sollte ein Glasscheibe haben, kein Schnickschnack, Fokus auf gute und leiste Kühlung)
- Lieber Luft oder Wasserkühlung für die CPU?
- GPU bin ich recht leidenschaftslos was den Hersteller angeht, nur von Nvidia muss sie sein.
- Lieber 2x 1TB oder direkt 1x 2TB?
- Gehäuselüfter würde ich gerne von Fractal nehmen, aber welche oder gibt es bessere?
- Macht eine Soundkarte noch Sinn?

Meine Ausgangskonfiguration:

Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 9 7900X3D
KühlerDeepcool Gamer Storm Assassin III
RAMG.Skill Trident Z5 NEO 2x16 GB DDR5-6000 (CL36-36-36-96)
GPURTX 4070 Ti
MainboardASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi
SpeicherWD SN850X 2x 1TB
NetzteilThermalTake ToughPower G3 1000W Gold
Soundkarte?
Gehäuse Fractal Design Meshify 2
Sonstiges3x140 ?

Grüße vom Broetchen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guck mal hier rein:

Für die Kohle ist doch schon ne 4090 drin.

Der 7800X3D ist schneller in Spielen als der 7900X3D, da dieser einen 8 Kerner mit Cache hat.
Der 7900X3D sind zwei 6 Kerner, einer ohne Cache.

Rest hab ich einfach mal so angepasst, wie ich es persönlich machen würde:

Vorteile:
- RTX 4090
- Case mit integriertem RGB Controller für die Lüfter (so lässt sich RGB auf Wunsch mit einem Knopfdruck abschalten bzw. du benötigst die Mainboard Software nicht)
- Für den Preis leise und gute Lüfter mit RGB beim Case inklu.
(den CPU Fan kannst noch tauschen, damit sie optisch gleich sind)
(Falls es wirklich kein RGB sein soll, dann sind noch Case Alternativen mit drin)
- gleich größere SSDs
- Netzteil mit 10 Jahren Garantie
- Beim RAM den Hynix statt den 36 36 36 Samsung, der läuft etwas besser mit Ryzen

"Nachteile":
- günstigeres Mainboard, trotzdem mit Wifi und PCI-E 5.0
(Übertakten ist ja nicht gewünscht, da braucht man kein super teures Board.)

Bzgl. Soundkarte
Sowas geht heute auch Extern mit Lautstärkeregler auf dem Tisch per USB.
Sieht dann so aus:
Ich denke aber das Astro kommt bereits mit einer USB Soundkarte bzw. BT Dongle?
Dann macht das dort keinen Sinn.

Schau mal hier rein:
Da habe ich eine sehr ähnliche Kiste mit 6950XT empfohlen, damit du mal ne Vorstellung hast wie das nachher aussehen kann.

Einfach mal durchscrollen und auf Seite 2-3 die Bilder anschauen.

Gruß zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück