• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming & Foto PC ~3000€

Hiper86

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktueller PC ist nicht relevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3x Samsung Curved 27 Zoll
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0065732213a6ea9ddd8ebbb5e271c3b6fdba202af3585b783a2
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo, ich bin schon länger dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen.

Jetzt habe ich alles für mich final geplant und will im nächsten Monat an die Umsetzung gehen. Deswegen würde ich gerne von euch wissen ob ich irgendwelche Gedankenfehler beim zusammen stellen gemacht habe.

Vor allem würde ich gerne wissen ob es wirklich so gut ist zwei M2 SSD auf dem Board zu nutzen. (Es geht mir nicht um den Preis oder einen anderen Hersteller, nur um die Technische Umsetzung, würde mir ungern selbst Leistung wegnehmen)

Noch habe ich Full HD Monitore könnte mir aber vorstellen in 1 oder 2 Jahren neue Monitore in WQHD zu kaufen.

ich habe bei Mindfactory einen Warenkorb
https://www.mindfactory.de/shopping...2213a6ea9ddd8ebbb5e271c3b6fdba202af3585b783a2

CPU = Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF

Lüfter = Noctua NH-D15 chromax.black Tower Kühler

Mainboard = MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail

RAM = 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit

Netzteil = 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium

M2 SDD = 2x 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)

GPU = 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X E OC DDR6 V513-249R retail retail

Gehäuse = be quiet! Dark Base Pro 901 Big Tower ohne Netzteil schwarz

Danke für euere Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das wäre ein Gegenvorschlag auf Basis von AM5. Liegt am Ende bei rund 2500€. Da es wohl überwiegend um Gaming und sekundär ein wenig Bildbearbeitung geht, würde ich einen Ryzen 7800X3D nehmen. Die CPU ist sparsam und bietet genug Leistung um die verwendete RX 7900XT zu befeuern. Das Board bietet zwar keinen PCIe Gen5 PEG an aber den wirst Du kaum brauchen. Du steckst ja hetzt nicht +800€ in eine GPU, um sie in 2 oder 3 Jahren direkt zu ersetzen. ;)

Als Gehäuse würde ich dir das Fractal Torrent ans Herz legen. Für ein Aircooling System gibt es imo nach wie vor kein besseres. Als Tower Cooler ist der AK620 quasi gleich gut wie ein NH-D15. Preislich aber um einiges günstiger. Das gilt auch für das PSU. FSP ist der OEM Produzent für das Bequiet DP13. Bei letzterem klagen einige User über laute Lüftergeräusche. Das FSP ist wirklich leise für diese Nennlast Klasse.
 
Danke für deine wirklich schnelle Antwort.

Habe leider vergessen zu erwähnen das die Bildbearbeitung nicht sekundär ist sondern zum großen Teil wichtig ist. Ich würde das Verhältnis eher 60% Bildbearbeitung und 40% Gaming einschätzen.

Ich weiß das AMD Systeme günstiger sind. Bin aber schon immer ein Intel Fan und werde da nix dran ändern. Und eine Nvidia möchte ich wegen der Unterstützung für Lightroom haben.

Und ja mir ist bewusst das es wahrscheinlich etwas unvernünftig ist.

Bei den Empfehlungen für Kühlung und Netzteil nehme ich gern an.

Hauptsächlich würde ich gern für mein System wissen ob irgendwelche Fehler oder Probleme mit dem Komponenten zu erwarten sein könnten.
 
Dann würde ich zu einen 13600K oder 13700K raten.
Die reichen vollkommen.
Das ersparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken.
Z.B. die RTX 4080. Die hat mehr Vram als die RTX 4070 Ti.
Ein 1000W Netzteil halte ich für übertrieben.
850W reichen locker.
 
- 13700K
- MSI B760 Tomahawk WiFi
- Deepcool AK620 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE als CPU-Kühler
- 2x Kingston KC3000, Crucial P5 Plus o.ä. statt der Samsung
- Corsair RMe 850W (2023), BeQuiet! Pure Power 12 850W oder ähnliches als Netzteil. Die aktuellen DP(P) Serien von BeQuiet! Sind überteuert und glänzen durch auffällige Lüfterprobleme. Wenn es die gefühlte Premiumklasse sein soll (die aber wie sonst keinen Unterschied macht), dann FSP Hydro Pro Ti.
 
Vielen danke an alle für die ganzen Infos. Werde von den Vorschlägen für SSD´s und PSU was ändern. Und sehr wahrscheinlich den 13700k wieder nehmen. Da habt ihr auch recht der Preis unterschied ist doch hoch.

Zum Thema CPU Kühler würde ich gerne noch eine Meinung oder Empfehlung zur AIO bekommen. Ich habe mich mit dem Thema überhaupt noch nicht auseinandergesetzt. Ein Freund vom mir meint nur das er gerne so was hätte.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben.
 
Empfehlung zur AIO
Aus meiner Sicht hast Du 3 Optionen:

- Eine AIO von Arctic. Das wäre dann eine Liquid Freezer II mit einem 360iger Radiator.
- Eine AIO von Cooler Master. Auch hier mit einem 360iger Radiator.

Arctic bietet auf die LF II 6 Jahre Garantie. Der Radiator mit 38mm dicker als die normalen "Asetek AIOs" oder Cooler Master die 27mm Radiatoren verwenden. Die LF II ist ein guter Kompromiss aus Preis und Performance(incl. einer relativ geringen Lautstärke). Ich selber habe noch eine rumliegen. Die war "damals" noch in meinem ATX Hauptrechner verbaut.

Eine CM AIO steckt jetzt in meinem ITX Case. Auch hier kann ich nicht klagen. Die Pumpe nimmt man kaum wahr. Die Standard Lüfter(Cooler Master Sickle Flow) habe ich gegen Noctua ersetzt. Arctic P12 PWM PST hätten es auch getan. Aber bei dem Gesamtpreis damals kam es dann da auch nicht drauf an.

Bei beiden AIOs besteht das Innere des Radiators aus Alu. Die Colplate hingegen aus Kupfer. Dies führt im Laufe der Jahre zu einer chemischen Reaktion der Metalle und es bilden sich Ablagerungen. Auch entwicht ein Teil des Coolings in Form von Gas über die Schläuche. Auch das lässt sich nicht verhindern. Und stellt auch keinerlei Gefahr dar. Im Laufe der Zeit bildet sich daher etwas mehr Luft im Kreislauf. Was sich in der Geräuschkulisse niederschlägt.


Und dann gibt es noch Sets von Alphacool. Alphacool verwendet(bis auf bei der günstigen "Core Serie") Radiatoren die im Inneren ebenfalls aus Kupfer bestehen. Damit entfällt schon mal die Reaktion der Metalle. Zusätzlich kann man AIOs von Alphacool nachträglich auffüllen und sogar erweitern(um eine GPU mit Wasser zu kühlen). Im Grunde kaufst Du dir ein Starterset für eine Custom Wasserkühlung.

Solltest Du eine Wasserkühlung in Betracht ziehen würde ich dann aber nicht das FD Torrent verwenden. Da bietet sich dann eher das LianLi Lancool III an.

Review zum Case:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den einzigen wirklichen Vorzug des neuen 901 nutzt Du halt nicht. Das wäre die Möglichkeit das Case zu inverten. Da Du den PC gebaut geliefert bekommen möchtest denke ich Du wirst den nicht komplett zerpflücken wollen. Um dann im Anschluss noch das gesamte Case auseinander zu nehmen. Um dann nach dem Umbau wieder die komplette Hardware einzzubauen.
 
Zurück