• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC soll her (AMD od. INTEL?)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallöchen Zusammen,

nun sind ja schon einige neue Infos zum AMD Ryzen 3000 draußen. Anfang Juli soll es ja sowei sein.
Was wisst ihr schon so darüber?

Werden die Vorfreuden aktuell bestätigt oder sind schon manche skeptisch geworden?
Ich muss gestehen, ich weiß nach wie vor nicht, obs eine AMD oder INTEL CPU sein soll.

(hinziehen tuts mich ja immer noch etwas mehr zu INTEL....)

Helft mir mal bitte wieder aus der Krise.

Grüße
GoldenEagle
 
Skepsis ist immer da bevor es erste echte Tests gibt. Und dafür müssen wir uns noch knapp über 2 Wochen gedulden.
Intel? Jetzt? Auf keinen Fall.
Die Preise der cpus sehen aktuell gut aus.
Der kleinste 8 Kerner soll um die 350 Taler kosten und auf 4,4GHz takten.
Einzig die X570 Mainboards bereiten wegen der Preise etwas schiefe Blicke. Aber jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
 
Sooooo ..... nun....


System mit AMD-Prozessor --> FINALE!


Den Prozessor habe ich ohne X genommen, da ich OC kaum nutzen werde und ich unlängst gelesen habe, dass die +50€ mehr nicht wirklich was bringen.
Somit noch einmal etwas Kohle gespart.
Ich hab nun AMD abwarten können und werde der neuen Technologie eine Chance geben.

Bin gespannt auf euer Feedback zur Config.
 
Sieht doch sehr geil aus. Du könntest theoretisch auch das günstige msi b450 tomahawk nehmen. Bei dem kannst du ohne cpu das BIOS updaten.
Beim Kühler reicht auch was kleineres. Der Brocken 3 zu Beispiel. Da lässt sich noch etwas sparen.
 
Servus,

bei der CPU sehe ich es eher so, dass man die X-Version nimmt, wenn man nicht selbst Übertakten möchte! Ob einem die etwas höhere Leistung der X-Version aber den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
Du solltest du CPU aber in jedem Fall in der boxed-Version kaufen, tray könnte ein Rückläufer sein und ist zudem auch noch teurer.

Wenn du die CPU nicht Übertakten möchtest, reicht als Kühler der Ben Nevis Advanced, den DRP4 sehe ich bei AMD erst bei mehr als acht Kernen als wirklich nötig an.

Da bei einem Spiele-PC eine NVMe-SSD so gut wie keinen Vorteil bringt, würde ich die Crucial MX500 1TB, M.2 kaufen.

Gruß Lordac
 
Nun nach etwas unerwartet langer Wartezeit auf den RAM - ohne den geht nix ? - hat am Wochenende der Zusammenbau stattgefunden.

Da das Gehäuse auch einen vertikalen Einbau der Grafikkarte erlaubt, wurde noch ein Phanteks PCIe x16 Riser Kabel Premium 220mm (PH-CBRS-PR22) nachbestellt.

⚠️Achtung - wichtiger Hinweis ⚠️

Vertikaler Einbau ist mit diesem Setting NICHT MÖGLICH!!


Ja, leider erst beim Einbau der Grafikkarte dann feststellen müssen, dass der Kühler und wahrscheinlich auch die Grafikkarte zu groß sind.
Die GraKa stand beim Kühler an, Einschrauben der RiserKabel - Halterung nicht möglich, da keine Möglichkeit hier mit einen Schraubenzieher ranzukommen.

Nun eben horizontal eingebaut und läuft auch gut?

GoldenEagle
 
@goldeneagle11

Wie ich sehe hast du dir die 2080 Ti von MSI geholt. Ich bin aktuell auch am Planen eines neuen PCs (habe sogar ebenfalls einen Post hier im Forum!) und habe dieselbe Graka im Blick. Wie sind deine ersten Erfahrungen damit? :-)
 
Hallo ewolution94

Nun, bisher kann ich absolut nichts aussetzen. Das.. ne ... der Gerät - ist einfach nur geil. Der Einbau ist eine Freude. Ich hab das mit einem guten Freund regelrecht zelebriert. Bis auf die Schwierigkeiten beim vertikalen Einbau war bisher nichts - und dafür kann die GraKa auch nix.

Vielleicht kann dir diese Info bei deiner Planung helfen:
meine Entscheidung eine 2080 Ti zu nehmen, ist damit begründet, dass ich ein lauffähiges System für die nächsten 5-10 Jahre haben wollte. Ich will nicht Jahr für Jahr nachrüsten müssen oder mir Gedanken darüber machen, ob etwas geht oder nicht.
Dann hab ich 3x Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) (27'' WQHD), die ich auch mit (vorwiegend dem neuen MS Flugsimulator) in Max-Auflösung bespielen will. Es war natürlich nicht vorauszusehen, dass MS hier etwas neues präsentiert, gedacht wäre es für den FS X gewesen.
Naja, und dann noch andere Titel, wie Shadow Warriors 2, den ich mit meinem "GamingNotebook" mit einer gtx 960M nur auf minimal betreiben konnte, und das hat das Game nicht verdient.

Also, auch wenn es wahrscheinlich eine RTX 2080 auch getan hätte - ich wollte bei möglichen 8K einfach kein Risiko eingehen.

Gruß
GoldenEalge
 
Zurück