• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für MS Flight Simulator und weitere Spiele

TYK77

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein Sohn braucht einen Gaming-PC.

1.) Wo hakt es
Es ist bisher kein PC vorhanden.
2.) PC-Hardware
Alles was ich schon habe ist eine RTX 3090 TI und eine Maus, Tastatur und Kopfhörer. Ach und diverse 120er und140er Lüfter.
3.) Monitor

Es soll ein 4K-Monitor werden, idealerweise mit G-Sync!?! Am besten ab 27 Zoll
4.) Anwendungszweck

90% zum Spielen: MS Flight Simulator, Ark, Rocket League, auch mal ein Shooter. Rest ist Schule, bißchen Fotobearbeitung, Streaming…
5.) Budget

Ich hoffe, ich komme am Ende mit 2.500,- hin
6.) Kaufzeitpunkt

in diesem Jahr
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Ich habe noch ein Phanteks Evolv ATX Gehäuse rumstehen, wäre gut, wenn ich es verwenden könnte.
8.) Zusammenbau

Mache ich selbst.
9.) Speicherplatz

MS Flight Simulator ist groß, und 2TB sollte es nicht sein, wahrscheinlich am besten 4TB.

Wie gesagt, Maus, Graka und Win10 ist vorhanden. Ich bin offen, was Intel oder AMD angeht. Beim RAM hab ich gelesen, das MFS hungrig ist, also wahrscheinlich 64GB. Übertäten werde ich wohl nicht. Beim Sound würde eine interne Soundkarte erstmal reichen.

Also brauche ich wohl:

1. Prozessor
2. Mainboard
3. Prozessor Kühler
4. SSD-Speicher
5. RAM-Speicher
6. Netzteil
7. Monitor
8. Ggfs. Gehäuse

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
13900k auf Asus Prime z790 mit 2x32GB DDR5 5600 CL30
Da biste mit 1.5k dabei und kannst die restlichen 1000 Euro auf die fehlenden Komponenten verteilen. Wobei natürlich schade ist, dass da noch ein Monitor mit rein muss^^ Ein feiner LG 48" OLED mit 120hz würde diese 1000 Euro nämlich prächtig füllen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Dann habe ich die ersten Komponenten beisammen:

1. Prozessor: 13900k
2. Mainboard: ASUS Prime Z790
3. Prozessor Kühler
4. SSD-Speicher
5. RAM-Speicher: 2x32GB DDR5 CL30
6. Netzteil
7. Monitor: evtl.LG 48“ OLED
8. Ggfs. Gehäuse

Kann mir noch jemand bei den weiteren Komponenten behilflich sein? Bei Kühlern habe ich gar keine Ahnung, beim SSD-Speicher wenig (was ist besser: SATA-SSD, mSata, m.2…?), und beim Netzteil wäre eine Schätzung wieviel W ausreichen. (Haben alle Netzteile die entsprechenden Anschlüsse auch für die neuen Grakas?)

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 
Leider haben nicht alle Netzteile einen passenden Anschluss. Aber bei den großen Herstellern (Corsair, Bequiet) kann man ein passendes Kabel dazubestellen. Für Deine Graka ist das allerdings noch nicht nötig.
Ich würde so 800W veranschlagen. Planst Du eine 4090 in der Zukunft, dann 1000W.
 
Zuletzt bearbeitet:
13900k auf Asus Prime z790 mit 2x32GB DDR5 5600 CL30
Da biste mit 1.5k dabei und kannst die restlichen 1000 Euro auf die fehlenden Komponenten verteilen. Wobei natürlich schade ist, dass da noch ein Monitor mit rein muss^^ Ein feiner LG 48" OLED mit 120hz würde diese 1000 Euro nämlich prächtig füllen^^
Wollte noch sagen, dass ich DCS auch spiele. Da wäre der 48 er natürlich auch prächtig..... Ich kann mir das nur nicht so mit der Auflösung der Instrumente vorstellen. Wie das auf 48 aussieht.:daumen:
 
Ich hab den 48er nur vorgeschlagen, weil er im Flugsim halt enorm Immersion bringt, und etwas preiswerter als der 42" ist. Wenn 48 "tooo much" dann gerne den LG 42" OLED. Den bekommt man mit Glück unter 1000 Euro.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich den Prozessor eher mit Luftkühlung (wenn ja, welcher Kühler?) oder einer AIO (welche?) kühlen sollte?!? Und kann mir jemand sagen, welcher 32GB DDR5 CL30 am besten ist?

Vielen Dank…
 
Ich würde je nach Geldbeutel


oder


Ein von diesen beiden Kits kaufen.
Da kann man relativ sicher sein, dass die OOTB laufen, wenn man im Bios XMP aktiviert.
 
Zurück