• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc ~2000€

MrNice1337

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Asus PG278QR
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

ich wollte die Profis unter uns, mal etwas mit ins Boot holen und andere Meinungen zu meinem kommenden Setup hören.


1.) Wie hoch ist das Budget?

2000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein ein alter Rechner ist vorhanden, wollte ich allerdings komplett weiterverkaufen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Aktueller Monitor ist ein ASUS ROG PG278QR

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ego-Shooter, Strategiespiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1x m2 1TB sollte ausreichen bin noch im Besitz von einer 500GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Sollte nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

schlicht und einfaches System, brauche kein RGB oder Sichtfenster im Gehäuse.

Mein System würde ich mit einem Intel aufbauen: Intel Core i5-13600KF

bei den restlichen komponenten bin ich sehr unschlüssig. Ich schreibe hier mal was ich mir so vorstellen würde:

Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
M2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
GPU: Da wäre ich über Tipps sehr Dankbar. Aktuell würde ich eine MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP nehmen. Sollten die 750 W reichen oder dann doch lieber zu einem 850W greifen?

beim MB und Ram bin ich mir garnicht schlüssig. MB sollte ein ASUS oder MSI sein. Ob ich dann allerdings DDR4 oder DDR5 nehmen sollte ist die Frage der Fragen. Welches MB genau, weiss ich auch nicht. Ich brauch kein WIFI, RGB.

evtl. RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77, on-die ECC
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn dir RT egal ist, kauf die beste AMD Karte, die du dir leisten möchtest. Ich hab mich für eine 6800XT entschieden, dafür reicht ein 750 Watt Netzteil. Bin auch unentschlossen, ob ich trotzdem ein 850 Watt kaufe, weil die neuen Karten ja immer mehr fressen, und so hätte man für die nächste Karte etwas mehr Puffer.
 
Wenn dir RT egal ist, kauf die beste AMD Karte, die du dir leisten möchtest. Ich hab mich für eine 6800XT entschieden, dafür reicht ein 750 Watt Netzteil. Bin auch unentschlossen, ob ich trotzdem ein 850 Watt kaufe, weil die neuen Karten ja immer mehr fressen, und so hätte man für die nächste Karte etwas mehr Puffer.
ist zwar das gegenteil mit strom aber wie du meinst. meine 4090 läuft mit 380w max. eine 4080 sogar unter 300w und das sind schon die high end karten
 
Zurück