• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC soll 9 Jahre alten Allzweck-PC bei Gaming ersetzen

Naja, eigentlich hatte ich bei meinem Kommentar #26 geschrieben, dass es um Leistung gehen soll ... das Beste zu dem Preis, Power und Zukunftssicher... ist wohl untergegangen. Entschuldige. :(
Stimmt. Siehe meinen Beitrag 37 oder Du siehst einfach selbst bei AM5 Boards in einer Range zwischen 190€-250€ nach.

Du kannst auf der Seite wunderbar recherchieren und filtern.
 
Ach, sinnvoll ist ein vom Südpol bis zum Nordpol dehnbarer Begriff. "Greentrap" hat ja nun schon mitgeteilt, dass es nicht zwingend State of the Art sein muss, die Plattform feststeht und ein Board zwischen 200€-300€ ausreicht.

Lass uns diese Debatte nicht anfangen. Sie führt ins Nichts.

Jein...wenn als Anwendungen zu 95% Spiele genannt wird, ist ein 14900K eben nicht sinnvoll. Beim 14700K hätte ich gar nichts gesagt, auch wenn der 14600K auch gereicht hätte. Und ich möchte mal sagen, dass du selbst noch gemeint hast, dass ein 300€ Board unnötig ist. Wozu dann eine 600€ CPU oder die 350€ teure SSD? Das hat mich "gestört"...


Muss man, um nach Buxdehude zu kommen, einen GT3 RS nehmen? Nö, ein schweinehässlicher Dacia Logan würde es auch tun. Braucht man eine Rolex am Arm? Nö. Braucht man Markenklamotten? Nö. Muss man nach Amerika in den Urlaub fliegen? Nö. Muss man mit einem Cube Litening Aero seine paar Trainingskilometer abspulen. Nö. Es reicht auch ein schnödes Attain. Alle diese Fragen lassen sich mit nein beantworten. Ausnahmlos alle. Warum wird es trotzdem gemacht? Ganz einfach, weil es Spaß macht. Also bei Porsche, Rolex und Markenklamotten kann ich nicht wirklich mitreden, aber bei Urlaub in Übersee und Fahrrädern kann ich das.:haha:

Da stimme ich dir absolut zu :D
 
Guten Abend und entschuldigt, ich wollte hier nichts negatives "lostreten".

@Einwegkartoffel
Ich glaube es geht am schnellsten, wenn ich dich markiere, da es um deinen Link geht ... mir ist in den Sinn gekommen, dass viele hier bei 1500+ Euro als SSD eine One Board empfehlen. Und du hast in einem anderen Thread diese hier verlinkt: Kingston KC3000. Thread: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-pc-2500eur.641745/

Wäre es sinnvoller, auch für mein neues Systen so eine/ diese SSD zu nehmen? Ich habe immer noch die "normalen", externen SSDs im Kopf, aber in einigen Videos werden die schon als "alt" bezeichnet ... habe ich etwas verpasst? :what:
Mainboard ist das ASROCK B650E Riptide.

Vielen Dank für Antworten und die Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen.
MfG, und allen freundlichen Gestalten hier noch ein schönes Wochenende. :)
Marv.
 
Okay....ich vermute du meinst "onboard" und mit extern eine SSD im 2,5" Format?!

Bei den "Systemplatten" hat sich inzwischen das M2 Format (meistens 2280) durchgesetzt. Da viele keine weiteren Festplatten (und erst recht keine CD Laufwerke) mehr haben, kann man sich teilweise die kompletten Kabel sparen (Ausnahmen können zB irgendwelche RGB Controller oder Lüfterhubs sein). Eine M2 SSD kannst du mit einer Schraube und eben ohne Kabel montieren.
Jetzt könntest du noch unterscheiden zwischen SATA und PCIe (Protokoll). Hier mal was zum vergleichen. Die MX500 gibt bzw gab es zB in zwei Formfaktoren. Sie sind aber gleich schnell (s. lesen und schreiben). Eine 970 Evo zB ist deutlich schneller bei gleichem Format, aber anderes Protokoll (s. Schnittstelle). Die Lexar ist also in der Theorie am schnellsten. Welche du davon als Systemplatte verwenden möchtest ist nahezu egal, (dafür gibt's genug Vergleiche im Internet, wenn du das genauer wissen möchtest), da die SSD generell deutlich schneller arbeiten kann als eben eine herkömmliche Festplatte.
Und ob das Teil nun Lexar, Kingston, Western Digital oder Samsung heißt spielt keine Rolle. Du könntest die günstigste nehmen und würdest keinen Unterschied zur teuersten feststellen...falls du nicht den ganzen Tag Benchmark spielst :ugly:

Solltest du übrigens eine zweite SSD kaufen und ständig Daten von der einen auf die andere schieben, limitiert wie gewöhnlich das langsamste Glied in der Kette ;)

Soo...ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden und damit deine Fragen beantwortet. Sonst musst du nochmal nachhaken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einwegkartoffel

Vielen Dank für deine Erklärung. Etwas Licht konntest du auf jeden Fall ins Dunkle bringen. Ja, mit "extern" meine ich die SATA, mit Kabel usw. So eine M2 "onboard" hört sich gut an. Jetzt verstehe ich (langsam) warum nur noch dieses Modell empfohlen wird. Ich finde es aber erstaunlich, dass es in der Qualität keinen Unterschied gibt, aber die Preise extrem verschieden sind.

1. Damit ich das richtig verstehe, du würdest eine M2 "onboard" gegenüber einer "externen" SATA empfehlen?
2. Kann ich dann deine Kingston KC3000 in das ASROCK B650E Reptide einbauen? Laut meinen laienhaften Forschungen würde ich ja sagen, aber ich will nicht unnötig Zeit, Geld und anderes verschwenden in dem ich vorher nicht nochmal alles abkläre und dann Klarheit habe.

MfG,
Marv.
 
Zurück