• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC soll 9 Jahre alten Allzweck-PC bei Gaming ersetzen

@Einwegkartoffel danke für deine schnelle Antwort. War ja nur Spaß. ^^
800 ist "nur" gehobene Mittelklasse? Das ist echt Übel ...
Okay ... okay ... was ist dann mit einem neuen Budget von 1600? Ist das näher an "Topmodell"? Passen die Graka Steckplätze überhaupt in mein eingebautes Mainboard? Es sollte natürlich alles passen.

MfG,
Marv
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ja, 1600€ wäre zZ nah am Topmodell. PCIe passt immer noch. Ob du das ausgeben möchtest, überlasse ich dir: RTX 4090

Wenn´s das 500W Netzteil geworden ist brauchst du da allerdings wirklich was neues. Die gehobene Mittelklasse dürfte damit noch laufen....zumindest würde ich es da einfach drauf ankommen lassen. Austauschen kann man es immer noch, wenn´s zu Problemen kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mich nach deinen Antworten dann für die 4090 entschieden + Netzteil.
Mein Ziel war/ ist es einfach, nicht mehr alle 3 Jahre etwas neues kaufen zu müssen.
Bin auch super zufrieden. Danke dir für deine schnellen und sehr hilfreichen Antworten. :)

Beides habe ich schon und gestern zsm gebaut. Bedauerlicherweise gibt es nun ein Problem, wo ich nicht mehr so richtig alleine weiter komme. Jedes ca. 2te mal wenn ich den Pc starte, kann er nicht richtig hochfahren und es kommt der "BSOD" (Blue Screen Error of Death) soll dieses Phänomen wohl heißen. Danach bootet er erneut und alles funktioniert wieder normal ... bis zum nächsten oder übernächsten hochfahren.

Ansonsten gibt es keine Fehler und alles funktioniert super. Die Meldung macht mir aber Sorgen, habe aber keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Ich habe als erstes mal das System zum letzten Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt, vor der neuen Hardware und alles erneut installieren lassen (Treiber), aber es hat nichts geholfen.
Weiß da jemand Rat?

MfG,
Marv.

PS: Gerade geschaut, die Fehlerursache in der Meldung ist: nvlddmkm.sys
PPS: Außerdem gibt es beim Starten am Netzteil ein "Knack-Geräusch", jedes Mal, normal bei diesem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls jemand das gleiche Problem hat, ich konnte es dank Hilfe lösen.
Es lag sehr wahrscheinlich am eingeschalteten Schnellstart von Windows.
Seit dieser deaktiviert ist, läuft alles wieder super und der Grafiktreiber war irgendwie gar nicht richtig installiert.
Mit deaktiviertem Schnellstart konnte ich die Installation abschließen bzw. das Programm forderte einen Neustart,
was mit aktiviertem Schnellstart gar nicht kam ... Jetzt kann ich endlich die Graka genießen. ^^

Danke nochmals an @Einwegkartoffel für die Empfehlung und die Links.
Nur durch dich ging die Entscheidung relativ einfach und der Kauf schnell und ohne Probleme.
Vielen Dank dir dafür, ich bin dir wirklich sehr Dankbar. :)

Ich wünsche allen noch einen schönen Wochenstart.
MfG,
Marv. :)
 
Guten Abend,

jetzt melde ich mich schon wieder in kurzer Zeit. ^^
Der Grund ist, dass man mit meinem alten Setting halt schon merkt, dass die 4090 komplett "eingeschränkt" ist. Bzw. nicht die Leistung bringen kann, die sie bringen (will/ kann). Seit tagen suche ich deswegen auf eigene Hand hier Threads über Threads durch und suche mir dort neue Teile raus. Ich möchte nämlich eigentlich so wenig Zeit von anderen stehlen wie möglich. Deswegen ist es mir immer etwas unangenehm, zu fragen ...

Da mir der Zusammenbau viel spaß macht, ich mich aber auf dem Markt nicht wirklich auskenne, müsste ich dann doch nochmal hier die Experten fragen, ob meine Komponenten, die ich aus anderen Threads rausgesucht habe, passen.
Ich würde die Gelegenheit auch gerade nutzen, um auch für meinen Bruder zu fragen, sprich, zwei Zusammenstellungen machen, da er keine exakte "kopie" von meinem System haben möchte.

Gebraucht würden: Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU, CPU-Kühler, Gehäuse.
Grafikkarte ist bei mir die RTX 4090, bei meinem Bruder die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB

Hier folgend ist meine Wunschliste, im Prinzip weiß ich nicht wo die Unterschiede bei den Mainboards und den CPU Kühlern liegen. Da würde ich mich um eure Einschätzung sehr freuen. Beim System soll es um Leistung gehen, Geld ist nicht soo wichtig. Bei dem Gehäuse würde mich sehr interessieren was der Unterschied zwischen dem normalen und "Compact" ist und was "besser" wäre? Für weitere Vorschläge und Verbesserungen bin ich gerne offen. Bei den Mainboards bin ich mir wie bei den CPU Kühlern total unschlüssig, WIFi wäre nicht schlecht, und da wäre das Bessere am besten.

Bei meinem Bruder fehlt vor allem ein Gehäuse bzw. ein Design was ihm Gefällt hättet ihr da paar mehr Vorschläge? Das Gehäuse wo in der Liste ist, würde er auch nehmen aber so viele findet man leider nicht wenn man sich nicht auskennt. Er ist außerdem stark am überlegen ob sich der Preis für das MSI MPG X670E überhaupt lohnten würde. Auch hier sind wir für Vorschläge sehr offen. Seine Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3470537

CPU Kühler würden wir beide einfach auch den selben nehmen, der wo eben der bessere ist. Und auch bei den anderen Teilen wie gesagt, sind wir sehr gerne offen, damit die Systeme Zukunftssicher sind.
Vielen Dank für eure Zeit und eure Expertise. Ich hoffe es ist okay, dass ich hier nochmal nachfrage, ich denke einfach, lieber noch einmal nachfragen anstatt bei Problemen oder Unstimmigkeiten viel öfter um Hilfe bitten zu müssen.

Euch allen noch einen angenehmen Abend. Und danke sehr für eure Zeit und Mühe.
MfG,
Marv. :)
 
Guten Abend,

Gebraucht würden: Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU, CPU-Kühler, Gehäuse.
Grafikkarte ist bei mir die RTX 4090, bei meinem Bruder die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB

Bei dem Gehäuse würde mich sehr interessieren was der Unterschied zwischen dem normalen und "Compact" ist und was "besser" wäre?
Das Compact ist nur etwas kleiner bzw hat das geringere abmessungen. Vergleiche doch mal die beiden bei geizhals direkt.
Für weitere Vorschläge und Verbesserungen bin ich gerne offen.
Welche Vorschläge hättest du denn gerne? Andere Gehäuse? Wie sieht es denn mit dem Phanteks NV7 oder NV9 aus? Dann wären da noch NZXT H7 oder H9. Es gibt auch ein neues, das wäre das H6
Bei den Mainboards bin ich mir wie bei den CPU Kühlern total unschlüssig, WIFi wäre nicht schlecht, und da wäre das Bessere am besten.
Das Tomahawk reicht aus und das hat doch auch Wlan. Mehr würde ich nicht wirklich ausgeben.
 
Hallo und dankesehr für deine Antwort,

mit Vorschläge meine ich eben in Bezug auf meine Wunschliste, ich habe mir ja aus verschiedenen Threads etwas rausgesucht z. B. die Kühler und würde gerne wissen welcher da jetzt am besten kühlt. In den verschiedenen Threads wird natürlich immer ein bisschen etwas anderes gesagt.

Aufgrund deiner Einschätzung fehlt nur noch der CPU Kühler, Mainboard ist damit abgeharkt, ebenso hast du mir mit deinem vorgeschlagenen Gehäuse sehr geholfen, das NZXT H7 Flow war genau das, wonach ich gesucht habe. Dafür danke ich dir auf jeden Fall. :)
Und deswegen frage ich hier lieber nach, da die Experten viel mehr Zeug im Kopf haben als ich, der stundenlang im Netz suchen muss. Mit Vorschlägen und Tipps spart man auf beiden Seiten eine Menge Zeit. :)

Ich hoffe ich mache nichts falsch wenn ich hier @Einwegkartoffel markiere. Der Grund ist, dass längere Threads schnell unter gehen, da viel Aktivität ist und ich habe das Gefühl, dass die Experten eher auf die Threads gehen, die keine oder wenig Antworten haben und bei vielen Antworten denken, dass dort schon diskutiert/ geholfen wird.

Kompakt Zusammengefasst:
- Welchen CPU Kühler auf meiner Wunschliste, der in das NZXT H7 Flow passt/ am besten kühlt?
- Laut meinen Recherchen passt die 4090 in dieses Gehäuse?
- Passt bei dem Gehäuse von meinem Bruder (be quiet! Pure Base 500DX) der gleiche CPU Kühler rein?

Vielen Dank für eure Zeit und entschuldigt meine Unwissenheit in einigen Dingen.
Ich bin euch wirklich sehr dankbar.
MfG,
Marv. :)
 
Welchen CPU Kühler auf meiner Wunschliste, der in das NZXT H7 Flow passt/ am besten kühlt?
Die Kühler sind alle Überdimensioniert für den Prozessor. Der ist kein Hitzkopf und es passt auch sowas wie ein Dark Rock 4 (ohne Pro) oder Alpenföhn Dolomit Premium.

Laut meinen Recherchen passt die 4090 in dieses Gehäuse?
Ja, du kannst Grafikkarten bis 400 mm Länge verbauen. So lange Karten gibt's nicht am Markt.

Passt bei dem Gehäuse von meinem Bruder (be quiet! Pure Base 500DX) der gleiche CPU Kühler rein?
Ja, CPU-Kühler bekommen nur Platzprobleme in Gehäuse, die nicht dem normalen Formatfaktor entsprechen.
 
Super, da dachte ich, alles im Sack und dann wird nochmal rausgehauen ... :D

Geldtechnisch kann es schon etwas mehr sein, aktuell. @Einwegkartoffel , jetzt hast du mich wieder total verunsichert. Dachte meine Config mit dem MSI MAG X670E Tomahawk WIFI wäre gut ... aber Preis/ Leistung scheint dein vorgeschlagenes Board doch besser zu sein. Genau deswegen frage ich lieber nochmal nach. :daumen:

Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Versionen gefunden. Wie sind denn die beiden? (Oder gibt es bessere in der Preisklasse?)

Für meinen Bruder: (Mein Bruder will ein anderes, aber selbe Preisklasse)

Um eine Einschätzung wäre ich weiterhin dankbar. :)
MfG,
Marv.

PS: 1000W finde ich auch viel, aber als ich Probleme mit der 4090 hatte (Treiberproblem, siehe oben 16.09.), dann kommen Fachhändler immer mit "Es liegt am Netzteil, die 4090 braucht ein 1000W Netzteil" usw. Und 150 Euro für 1000W sind meiner Meinung nach ein guter Preis. So hat man ausgesorgt.
 
Persönlich mag ich die Boards von Asrock sehr, weshalb ich das Riptide auch schon einige Male empfohlen habe. Würde ich dem MSI Carbon gegenüber auch bevorzugen und für weniger Kohle PCIe 5.0 mitnehmen ;)
 
Dann kam der CPU Kühler :ugly: Auch einen 115€ teuren Luftkühler braucht niemand ^^ Persönlich finde ich das MSI Tomahawk ja besser, aber sonst solide Konfig :daumen:
:haha: Der ist unverschämt teuer, das stimmt. Ich mag diesen schwarzen Klumpen aber sehr. Am Ende muss es ja sowieso "Greentrap" selbst entscheiden. Interessante Alternativen finden sich natürlich auch bei Thermalright, DeepCool oder BeQuiet.

Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Versionen gefunden. Wie sind denn die beiden? (Oder gibt es bessere in der Preisklasse?)
Es gibt bei Geizhals eine wunderbare Funktion für den schnelle Überblick.

Du hast Dir da zwei Boards herausgesucht, die unterschiedliche Chipsätze haben und das Board mit dem B650 Board ist teurer als das B650e Gerät. Dabei hat es nicht einmal PCIe 5.0. Würde ich beide nicht nehmen. Das Asrock ist ein Billigheimer und das MSI ist ohne PCIe 5.0 viel zu teuer.


PS: 1000W finde ich auch viel, aber als ich Probleme mit der 4090 hatte (Treiberproblem, siehe oben 16.09.), dann kommen Fachhändler immer mit "Es liegt am Netzteil, die 4090 braucht ein 1000W Netzteil" usw. Und 150 Euro für 1000W sind meiner Meinung nach ein guter Preis. So hat man ausgesorgt.
Fachhändler im Wortsinn habe ich noch nie kennengelernt. Selbst Nvidia empfiehlt für die RTX 4090 lediglich eine Systemleistung von 850 Watt. Ein Treiberproblem ist ein Treiberproblem und hat nichts mit dem Netzteil zu tun.

Geldtechnisch kann es schon etwas mehr sein, aktuell
Na dann gucke ich nochmal nach und passe die Liste etwas nach oben an.
AMD

Intel

Beide Systeme sind eher tendenziell eher luxuriös und können leicht nach ob und unten abgerundet werden. Wenn Du schon ein Soundsystem hast oder nur mit Kopfhörern spielst/hört, kann man die Nubert natürlich weglassen. Die Audiokabelfrage ist auch eher eine Haltungsangelegenheit. Muss man nicht, ich mag aber zu einem guten 2.0 Stereosystem auch immer gute Kabel. Die Silent Wings 4 würden das BeQuiet Gehäuse komplettieren und es stünden dann 3x 140mm vorn, 3x 140mm oben und 1x 140mm hinten zur Verfügung. Am besten steuert man das meiner Erfahrung nach mit einem PWM Hub. Musste mal auf Geizhals gucken.

Der DAC ist auch nicht zwingend erforderlich, aber so eine externe Soundlösung ist schon ne feine Sache. Sowohl auf einem guten Stereosystem als auch auf einem Kopfhörer. Ich habe inzwischen diverse DACs ausprobiert und der FiiO klang innerhalb einer Preis/Vernunft Abwägung eigentlich am besten. Selbst der DAC auf dem Intel AORUS klingt ziemlich gut.

Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, baust Du auch noch eine PCIe 5.0 NVME SSD ein. Die werden aber heiß und Kühlung ist zwingend erforderlich. Beide AORUS Boards verfügen über sehr gute Kühler auf der Platine.


Am besten wird sein, Du teilst einfach mit, wieviel Geld Du eigentlich ausgeben kannst/willst.
 
@pubsleeper vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Mühe. Frage: Warum haben die beiden Boards unterschiedliche Chipsätze? Beide AMD AM5/ AMD Ryzen 7000er Serie?

Eigentlich brauche ich nicht viel. Ich möchte nur den Rest des Systems aufrüsten, da ich mir wie hier im Thread vorgeschlagen, eine RTX 4090 gekauft hatte, und merke, wie die anderen günstigeren Komponenten die Karte ausbremsen. In meiner oberen Liste, ist eigentlich schon alles drin, was ich Geldtechnisch gerne hätte. Es fehlt nur noch das Mainboard. Ausgeben kann ich bis zu 300 Euro. Deswegen sind die beiden Boards genau im Rahmen mit 241-/ 274 Euro zum jetzigen Zeitpunkt. Meine Bedingung an die Boards wäre, "RAM-Speicher maximal": 128GB. Und AMD Chipsatz natürlich. WIFI dazu, einfach zukunftssicher.

Ich bräuchte auch 2 verschiedene Mainboards, da mein Bruder zeitgleich seinen PC mit meinen aufrüsten möchte, auch für den gleichen Prozessor. Für meinen Bruder also genau die gleichen Konditionen, nur anderer Hersteller, da wir keine Kopie von unseren PCs wollen.

MfG,
Marv.
 
Asrock ist ein Billigheimer
Quatsch, wie kommst du drauf?
Das ASRock ist Preis-Leistungsmäßig mit das beste B650E am Markt.

Warum haben die beiden Boards unterschiedliche Chipsätze? Beide AMD AM5/ AMD Ryzen 7000er Serie?
Ja, das schon, aber B650E unterstützt PCIE 5.0 an der Grafikkartenschnittstelle (gibt aber noch keine Grafikkarte mit PCIE5.0) und am 1. NVME SDD Slot (Gibt PCIE 5.0 SDDs, aber die sind noch zu teuer).
Der B650 Chipsatz unterstützt nur das aktutell gängige PCIE 4.0
 
Warum haben die beiden Boards unterschiedliche Chipsätze? Beide AMD AM5/ AMD Ryzen 7000er Serie?
Das weiß ich nicht. Ich nehme an, AMD wollte alle Preissegmente abdecken. AMD hat für Sockel AM5 fünf Varianten Chipsätze und Intel sogar noch mehr. Das macht es eben einfacher alle mit dem Chipsatz möglichen Spezifikationen abzudecken. Braucht ja nicht jeder ein Z790 oder X670E Board.

Eigentlich brauche ich nicht viel.
Dann komme ich zurück auf meinen ursprünglichen Vorschlag. Mehr als 200€ bzw. um die 200€ muss man für das Board einer Spielemöhre wirklich nicht ausgeben. Dazu besteht einfach keine Veranlassung. Den Unterschied zu den teureren Board machen ein stabileres Platinenlayout, die Fertigungsqualität, bisschen Tuning hier, bisschen Tuning da, die Lanes, die Anbindung, bessere Bauteile und die verbauten Komponenten und deren Leistungsfähigkeit.

Es gibt signifikante technische Unterschiede zwischen einem 200€ Board und einem für 600€. Die Frage ist gar nicht so sehr ob man das braucht, sondern ob man sich es des guten Gefühls wegen leisten will. Ähnlich verhält es sich bei der Peripherie. Ich habe z.B. im Jahrestakt, was etwas mehr, mal etwas weniger sukzessive von einer NVME SSD, angefangen bei einer Samsung 970EVO, zu einer 980Pro, zu einer 990Pro und schließlich zu einer Crucial T700 gewechselt. Jetzt ist mein aktuelles Board vollgestopft mit Laufwerken, ein paar externe Backuplaufwerke habe ich mir auch noch gebastelt und Linux läuft geschmeidiger denn je. Ist sowieso das bessere Betriebssystem. (:-D anderes Thema) Technisch hätte ich mir das alles sparen können, weil die Leistungssteigerungen zwar messbar sind, aber für den alltäglichen Betrieb gar keine Rolle spielen. Es ist völlig egal, ob ein Backup von einer Platte zur anderen in 30 Sekunden oder 40 Sekunden oder ein Spielstart 30 Sekunden oder 50 Sekunden dauert. In kommerziellen Umgebungen wie Servern, ist das natürlich ne andere Angelegenheit.

Worauf es ankommt ist CPU, GPU und RAM schnell, eine souveräne Spannungversorgung des Mainboards und ein hochwertiges Netzteil. Gehäuse, Kühler, Lüfter und BlingBling sind im Grunde nutzloser Tant, dessen Beachtung man nicht übertreiben sollte, wenn der finanzielle Rahmen eine Rolle spielt.

200€ Boards sind aber überaus solide Boards. Würde ich als stabile Massenware definieren.

Für Dich vielleicht dieses

und für die Keule vielleicht das

Sind quasi identische Board, heißen nur anders.
 
Wann hast du denn deine letzten Asrock Boards verbaut? Nehme ich deutlich lieber als Asus oder Gigabyte.
Das kannst Du machen, wie es Dir beliebt.


...dafür da um Geld zu verbrennen. Weder der 14900K noch eine T700 als SSD ist wirklich sinnvoll in einer Daddelkiste :ka:
Ach, sinnvoll ist ein vom Südpol bis zum Nordpol dehnbarer Begriff. "Greentrap" hat ja nun schon mitgeteilt, dass es nicht zwingend State of the Art sein muss, die Plattform feststeht und ein Board zwischen 200€-300€ ausreicht.

Lass uns diese Debatte nicht anfangen. Sie führt ins Nichts. Muss man, um nach Buxdehude zu kommen, einen GT3 RS nehmen? Nö, ein schweinehässlicher Dacia Logan würde es auch tun. Braucht man eine Rolex am Arm? Nö. Braucht man Markenklamotten? Nö. Muss man nach Amerika in den Urlaub fliegen? Nö. Muss man mit einem Cube Litening Aero seine paar Trainingskilometer abspulen. Nö. Es reicht auch ein schnödes Attain. Alle diese Fragen lassen sich mit nein beantworten. Ausnahmlos alle. Warum wird es trotzdem gemacht? Ganz einfach, weil es Spaß macht. Also bei Porsche, Rolex und Markenklamotten kann ich nicht wirklich mitreden, aber bei Urlaub in Übersee und Fahrrädern kann ich das.:haha:
 
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten erstmal.

"Greentrap" hat ja nun schon mitgeteilt, dass es nicht zwingend State of the Art sein muss
Naja, eigentlich hatte ich bei meinem Kommentar #26 geschrieben, dass es um Leistung gehen soll ... das Beste zu dem Preis, Power und Zukunftssicher... ist wohl untergegangen. Entschuldige. :(
MfG,
Marv.
 
Zurück