• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC circa 2250 Euro. Nachfrage ob alle Komponenten passen/gute Mischung

Hansdampf2024

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
--Neuer Pc, da der alte noch mit DDR 2 Ram läuft werde ich aus dem nur eine SSD Festplatte benutzen----
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
---Komplett unsicher. Möglicherweise später----
Budget
2250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.

Da mein Pc nun langsam wirklich in die Jahre kommt, und sich erste Altersmüdigkeit abzeichnet+ nun auch erste Spiele die nicht mehr laufen, ist es Zeit einen neuen Pc zu holen. Wie in der Beschreibung schon angegeben läuft mein derzeitiger Rechner noch mit DDR2 Ram.... d.h wird davon nur die Festplatte übernommen.

Ich habe mir den Computerbase Thread vorgenommen mit Vorschlägen. Herausgekommen ist mit einigen Änderungen dies:


(ich hoffe der Link funktioniert, ansonsten bitte um Entschuldigung und ich würde die einzelnen Komponenten dann nochmals hier posten)

Meine Frage ist, ob ich mit irgendeiner Komponente übers Ziel hinausgeschossen bin ODER zu tief gegriffen habe. Da ich diesen Rechner auch viele Jahre nutzen möchte, wäre ich über Vorschläge zu Komponenten die vielleicht besser jetzt etwas teurer gekauft werden sollten offen. Die Grafikkarte wurde mir von einem Kollegen empfholen, ist vielleicht etwas höher im Preissegment als der Rest der Komponenten.

Bei der Festplatte sollte am Ende nur eine übrig bleiben, da ich noch eine alte übernehme. Ich tendiere zur grösseren, da ich glaube, dass Spiele/Programme auch in nächster Zeit an grösse zulegen werden.

Ich freue mich über jede Anmerkung, Kritik, Vorschläge, und danke im Voraus.

mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das sieht alles gut aus, nur würde ich Dir raten, gleich einen 7800X3D zu nehmen. Entweder jetzt nur einen billigen 7600 und dann mit der nächsten AMD Generation in die vollen gehen, oder jetzt einen7800X3D und lange Ruhe haben. Der Rest sieht gut aus. Zum RAM sag ich immer nichts, ob der ausgewählte gut läuft, kann ich nicht beurteilen. Sollte aber funktionieren.

Apropos, was für eine Monitorauflösung nutzt Du und wieviel Hz hat der Monitor?
 
Also direkt einen Höher gehen dann.

Dieser wäre das dann richtig?

Ja

Und Auflösung nutze ich 1920x1080 Herz 59,940

Da solltest du dringend über einen neuen Monitor nachdenken! Alternativ bist du bei der GPU deutlich über das Ziel hinaus geschossen ^^
Evtl einen Monitor kaufen (für 300€ gibt's ganz gute Modelle) und dann nur eine RTX 4070S.

Hat es einen Grund dass du das kleine Board in das große Gehäuse packen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor hat nen eigenes Budget, also kann ich da als zusatz was holen. Ich hatte schon befürchtet, dass der Bildschirm doch zu alt ist. Dann wird Bildschirm 1 zu Bildschirm 2 degradiert.

Da habe ich nur noch gar nicht geschaut nach deuen Bildschirmen.

Das kleine Board für das grosse Gehäuse... nein keinen Grund. Hatte nur nach einem Gehäuse geschaut das gut bewertet ist, mit Kabelmanagment und Staubschutz.
 
Und Auflösung nutze ich 1920x1080 Herz 59,940
Hmmmm, dann ist das alles völlig übertrieben. Keine Ahung, ob Du die Leistung jenseits der Spiele nutzt, und ob der Rechner wieder 10 Jahre halten soll, dann mach das so, aber ein schöneres Spieleerlebnis gibt es mit WQHD und 4K. Da sollten wir dann in eine fundierte Beratung einsteigen. Monitore sind ein Minenfeld .... :)
Das kleine Board für das grosse Gehäuse... nein keinen Grund.
Das kleine Board hat ja alles, was man braucht, Preis passt auch, aber mit dem Aufrüsten wird es schwieriger. Aber wer steckt heute noch Karten in seinen Rechner? Es hat drei M2 Steckplätz. Ein ATX Format kann man machen. Wird aber auch gleich wieder teurer.

Zusammenfassung: Das Board hast Du gut ausgewählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann wäre ja( bis auf Monitor) im groben alles geklärt. Wenn es in den nächsten Tagen nicht irgendein Event gibt auf das man warten sollte, würde ich die Komponenten bestellen und dann wechseln auf die Suche nach einem passendem Monitor dafür!

Ich danke allen die bis dahin an der Beratung geholfen haben, und auch den unterschiedlichen Ansätzen. Ich werde dann wohl für den PC sobald bestellt einen neuen thread aufmachen für einen passenden Monitor :)
 
Beim MB kann man mit dem Asrock B650M HDV/M.2 nochmal sinnvoll sparen.

Was ist mit den SSDs? Warum bei 2TB die (zu) teure Samsung, die dir nicht wirklich was bringt und bei 1 TB dann den P/L-Kracher?

Netzteil reichen problemlos 750W.

Kühler den Peerless Assassin 120 (nicht die SE-Version) von Thermalright direkt über Amazon. Mehr Leistung und geringerer Geräuschpegel für obendrein weniger Geld.
 
Da ich bisher mit dem Platz gut auskomme, wäre also die 1 TB ausreichend(+ meiner alten).
Beim Netzteil wurde mir geraten die etwas grössere zu nutzen um später aufrüsten zu können.

Kühler klingt interessant. Werde ich mal direkt nachsehen.

Mb wurde bisher als ganz gut gesehen. Was wäre den bei dem anderen der *Verlust* an Leistung?
 
Da ich bisher mit dem Platz gut auskomme, wäre also die 1 TB ausreichend(+ meiner alten).
Welche alte hast du denn und wie groß ist diese? Bzw. was hast du da drauf (wahrscheinlich Windows)?
Beim Netzteil wurde mir geraten die etwas grössere zu nutzen um später aufrüsten zu können.
Die 100W machen den Kohl nicht fett...
Kühler klingt interessant. Werde ich mal direkt nachsehen.
Wäre ein Upgrade zum günstigeren Preis.
Mb wurde bisher als ganz gut gesehen. Was wäre den bei dem anderen der *Verlust* an Leistung?
MBs bieten keine "Leistung". Sie bieten dir Anschlussmöglichkeiten (PCIe, M.2, USB, RGB, etc.), die dir entweder reichen oder nicht.
 
Zurück