• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC mit allem drum und dran

Tominator7

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Rechner nun an die 7 Jahre alt sein dürfte (zumindest die betagtesten Teile), würde ich mir gerne einen neuen leisten. In dem Sinne, mache ich mal den Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 1500 € für den PC - Bildschirm und Peripherie extra. Ist aber nicht in Stein gemeiselt, also wenn etwas mehr oder weniger Sinn macht, dann gerne her damit!

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Tastatur, Maus. Betriebssystem vermutlich auch. Habe aktuell Win 7, da da aber meines Wissens dieses Jahr (?) die Updates enden, sollte ich mir vielleicht gleich Win 10 dazu holen, auch wenn ich das neue Aussehen gewöhnungsbedürftig finde. Die ganzen Sachen haben ein eigenes Budget. Vielleicht 500 €? Auch wieder nicht in Stein gemeiselt, nur mal eine grobe Hausnummer.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
... Fühle mich schlecht dabei, das zu sagen, aber ne. Diesmal nicht. Der letzte war ein Eigenbau und hat mich einige Stunden und einige Nerven gekostet und heutzutage habe ich weder die Zeit noch die Nerven - die beiden kostet mich schon der Job. Hätte daher gerne ein fertiges Rund-Um-Glücklich-Paket. Hättet ihr mir hierzu Rat, wo man sich das am besten machen lässt? (Zusammenbau ist unabhängig vom Budget, allerdings wäre mir günstig natürlich recht.)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles ziemlich alt, also ne. Die Lautsprecher bleiben vermutlich erstmal noch erhalten, aber sonst nichts.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vor allem Games und da recht breit. Freue mich auf ein paar Sachen aus dem Backlog, die ich bisher nicht spielen konnte (Dark Souls 3, Nier Automata, Total War Warhammer, ...), möchte dann aber auch mal Apex Legends versuchen, bin gespannt auf Cyberpunk 2077 und möchte auch potentiell dieses oder nächstes Jahr mal ein VR Headset besorgen. (Bonusfrage: Gibt es da eigentlich groß neues bald? Habe was von einem neuen Oculus mit höherer Auflösung gehört, aber würde prinzipiell ein Vive bevorzugen. Sind da neue Technologien oder Preissenkungen für vorhandenes in Sicht?)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hatte bisher eine 1 TB HDD. Noch nie eine SSD gehabt. Grundsätzlich gerne wieder 1 TB, aber potentiell + SSD, da das meines Wissens ja einen ordentlichen Unterschied machen soll.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Braucht man heutzutage noch ein optisches Laufwerk? Würde das vermutlich nur für Betriebssystem-Installation nutzen, falls es das nicht auch auf USB-Stick o.ä. gibt. Also falls man dafür eins braucht, dann ja. WLAN ja. Ansonsten bevorzuge ich für die Grafikkarte Nvidia über AMD (allerdings nur aus eigener schlechter Erfahrung mit AMD Karten - vielleicht sind die ja heute besser oder ich hatte damals auch einfach Pech).

So, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Vielen Dank Euch schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße,
Tom
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming PC mit allem drum und dran

2.)
Win 10: 5-30€
Maus: 20-100€
Tastatur: 30-200€
Monitor: 100-X.
Headset: 25-150€.

3.) Am günstigste wäre natürlich hier und bei Bekannten oder Freunden: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

5.) Mit dem Budget ist eine RTX 2070-2080 möglich, was WQHD 144Hz möglich machen würde. 144Hz lohnt sich vor allem, wenn du schnelle Shooter spielst, sonst kann man auch einfach nur WQHD nehmen. WQHD geht bei 190€, 144Hz bei 170€, WQHD 144Hz bei 330€, 4k bei 280€ los, wobei die 4k-Monitore mit sehr guten Display deutlich mehr kosten.

6.) Von VR-Headsets habe ich nicht viel Ahnung, sry, aber da wird in den nächsten Jahren noch viel kommen!

7.) Bei dem Budget 500GB - 1TB SSD + 2-4TB HDD. Da hat man mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne sehr viel Geld auszugeben.

8.) Heißt "Eher nicht" jetzt "nein" oder "nur, wenn es wirklich was bringt, und nicht gefährlich ist"? Nimmt man nämlich eine Vega 64, dann könnte Undervolting, was auch in diese Kategorie fällt, sehr gut sein. Allgemein geht sowas. AMD-CPUs ohne X sind einfach nur niedriger taktende X-Varianten mit schlechterem Stockkühler, da kann man also auch was sparen.

9.) Eigentlich ist ein solcher Laufwerk kein Muss mehr, es kann durch ein externes ersetzt werden oder weggelassen werden. OS bekommt man auch über einen Stick drauf.
AMD hat in den letzten Jahren sehr, sehr viel Mist gebaut, ist jetzt aber wieder auf dem richtigen Weg. Die Grafikkarten in der unteren Oberklasse sind ok, leistungtechnisch gut, aber architektonisch hinter Nvidia. Die Ryzen-CPUs sind langsamer als Intels CPUs, aber viel viel günstiger für ihr Können.
Optik scheint dir nicht wichtig zu sein ok.

Im Juni kommen neue CPUs und vlt. schon GPUs von AMD, worauf sich das Warten lohnen könnte, also wirklich richtig!

Mein vorläufiger Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Nette Optik, aber schlicht, genügend Leistung für WQHD 144H, einigermaßen leise.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1327€ mit Intel.

Bei beiden Builds ist eine stärkere CPU oder GPU möglich. Bei AMD gibt es aber auch noch die Möglichkeit das selbe Board noch mit der nächsten und übernächsten Gen. zu nutzen, obwohl ich da ein X470 empfehlen würde.
WLAN ist über einen Stick oder eine PCIe-Steckkarte für ca. 25-30€ möglich: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC - Netzwerkkarten WLAN PCIe | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
 
AW: Neuer Gaming PC mit allem drum und dran

Hier mal ein kleiner Gegenvorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich habe vor allem bei CPU/GPU und Mainboard etwas draufgepackt, allerdings wird das ganze mit Zusammenbau das Budget sprengen, falls du keine Hilfe aus dem Forum bekommen kannst. Falls doch, könnte man auch noch über 32GB Arbeitsspeicher nachdenken, danke DR sollte dabei auch ein bisschen Mehrleistung rausspringen.
 
Vielen Dank euch für die Zusammenstellungen! Sehen gut aus.

Zu den angesprochenen Punkten:
WQHD klingt gut, 144 Hz würde ich mir dann erst mal sparen, da ich nur ab und an einen Shooter spiele. Was haltet ihr von dem: Asus PB277Q 68,47 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer ?

Win 10 für 5-30 € klingt gut, finde ich leider nur ein paar Ecken teurer. Könntet ihr mir sagen, woher man das in dem Preisbereich bekommt?

Zu OC: "Eher nicht", da ich weder Ahnung noch Erfahrung habe, wie genau das funktioniert. Wenn es sicher und einfach ist, hätte ich aber prinzipiell nichts dagegen.

Bedeutet bei der RTX 2080 Dual OC Aktiv eigentlich, dass sie bereits übertaktet ist?

Gibt es Erfahrungen zu Gesamtbestellung + Zusammenbau über Mindfactory? Ein Kumpel hatte das mal über Hardwareversand machen lassen und war damals zufrieden, aber den Shop gibts meines Wissens nicht mehr.
 
Vielen Dank euch für die Zusammenstellungen! Sehen gut aus.

Zu den angesprochenen Punkten:
WQHD klingt gut, 144 Hz würde ich mir dann erst mal sparen, da ich nur ab und an einen Shooter spiele. Was haltet ihr von dem: Asus PB277Q 68,47 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer ?

Win 10 für 5-30 € klingt gut, finde ich leider nur ein paar Ecken teurer. Könntet ihr mir sagen, woher man das in dem Preisbereich bekommt?

Zu OC: "Eher nicht", da ich weder Ahnung noch Erfahrung habe, wie genau das funktioniert. Wenn es sicher und einfach ist, hätte ich aber prinzipiell nichts dagegen.

Bedeutet bei der RTX 2080 Dual OC Aktiv eigentlich, dass sie bereits übertaktet ist?

Gibt es Erfahrungen zu Gesamtbestellung + Zusammenbau über Mindfactory? Ein Kumpel hatte das mal über Hardwareversand machen lassen und war damals zufrieden, aber den Shop gibts meines Wissens nicht mehr.

144hz bringt ja nicht nur bei shootern etwas, sondern im Prinzip bei allem. Ich selber bin ich großer Freund davon und würde es nicht vermissen wollen. Mmn sollte man, gerade wenn das Budget gegeben ist, lieber direkt ordentlich in einen Monitor investieren und entweder WQHD + 144hz oder UHD mit adaptive sync nehmen, damit hat man dann am meisten spaß. Letztendlich ist der Monitor eine sehr wichtige Komponente. Ich hätte heute zB auch lieber ein IPS statt einem TN Panel.

Es gibt ja verschiedenes OC. Für die Graka ist das zB kinderleicht. Einfach den Afterburner herunterladen und ein bisschen mit den Reglern probieren. Ich gehe bei den Nvidea GPUS idR hin und übertakte den Speicher, der verträgt nomalerweise ordentlich etwas (+500-1000mhz) und senke das Powertarget leicht (5-10%). Das führt zu mehr Leistung bei weniger Hitze.

CPU OC ist im Prinzip auch kein Hexenwerk, kann allerdings etwas frustrirender sein, wenn der PC zB nicht bootet oder einfach freezed. Da muss man ein bisschen Geduld mitbringen, klingt aber schlimmer als es ist. Wenn du den von mir genannten 2700 nimmst sind da auf jeden Fall Reserven vorhanden, die du auch leicht ausnutzen kannst. Guck dazu am besten 1-2 Guides, du musst ja nicht das maximum herauskriegen. Aber einfach alle Kerne auf 4Ghz stellen und ein bisschen mit der Spannung probieren sollte möglich sein.

Ja, das OC bedeutet, dass die Karte schon OC ist und zudem, dass ein A chip verbaut ist (erlaubt die Spannnung mehr zu erhöhen, ist den Aufpreis nicht wert). Da die Karten aber eh von alleine boosten, hat das nicht viel zu sagen. Ich verringere wie gesagt immer das PT und lasse den Core Takt in ruhe, der arbeitet schon von alleine, egal welche Karte.

Erfahrungen nicht, aber bei so einem großen Shop würde ich mir da keine Gedanken machen, PC's zusammen zu bauen ist nicht kopliziert und macht eine Menge Spaß. Der Preis lohnt sich mmn nur, wenn man dafür dann auch Garantie bekommt, da bin ich mir bei MF nicht so sicher. (Das ist der großé Vorteil von Fertig PC's). Mein Vorschlag nach wie vor: Nimm dir einen halben Sonntag Zeit, gucke vorher 2-3 Erklärvideos und habe Spaß an dem Zusammenbau deines neuen Rechners. Am besten noch mit Unterstützung hier aus dem Forum.
 
Ich habe einen günstigen IPS Monitor nebendran für Office Aufgaben und da gefallen mir die Farben besser, obwohl er Preislich weniger als die Hälfte des hauptmonitors gekostet hat. Ich habe mich zu sehr von der Reaktionszeit blenden lassen, die man eher vernachlässigen kann, der Input Lag ist wichtig.

IPS schwankt dafür innerhalb eines Modelles in der Qualität mit Background Bleeding und Pixelfehlern. Ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand, als ich vor einem Jahr für einen Kumpel geguckt habe, haben wir einen Acer XF270HUA für 350 Euro bekommen, da gibts aber bestimmt schon neue Modelle. Darüner sind dann nochmal die WQHD 165hz IPS Panels mit G-sync, die waren teilweise für unter 500 Euro zu haben.
 
Zurück