• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC, Budget ca. 1000-1500€

Zeddicus2

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir 2015 auch hier im Forum Hilfe für einen Selbstbau geholt habe, seid ihr natürlich meine erste Anlaufstelle für den Nachfolger.
Ich hab mich die letzten paar Tage etwas eingelesen und schon eine Vorauswahl getroffen. Ich möchte einen komplett neuen Rechner aufsetzen, der wieder für mehrere Jahre halten soll. Erfahrungsgemäß rüste ich später nicht auf.

Hier der Fragebogen:

2.) PC-Hardware
--- (maximal eine alte SATA-SSD)

3.) Monitor
neuer 27" Monitor, siehe Geizhals-Liste

4.) Anwendungszweck
Haupstächlich Spiele aller Art, aber nicht zwingend mit dem Maximum an FPS und Aufösung.
Ich hoffe bei Zeiten Cyberpunkt 2077 angemessen spielen zu können.

5.) Budget
1.000-1.500€, da bin ich noch flexibel


6.) Kaufzeitpunkt
in den nächsten Wochen


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Möglichst leise! Mein letzter ist dann irgendwann recht laut geworden, das hat mich ziemlich gestört. Also Augenmerk auf ein leises und gut einstellbares Lüftungssystem (davon hab ich aber kaum Ahnung)

8.) Zusammenbau
mach ich selber


9.) Speicherplatz
1-2 TB SSD

Hier meine Geizhals-Liste:


Fragen dazu:

SSDs: Merkt man einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen der Kingsten und Innovation? 2 TB für nur 20€ mehr machen mich irgendwie stutzig...

CPU: Der 5600 ist wohl der beliebteste Budget-Prozessor im Moment, so wirkt es jedenfall. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken bzgl. Bottleneck mit der RX 6800 machen?

Grafikkarte: Es wird wohl die RX 6800 werden.

Monitor: Da hab ich noch keine Ahnung. Ich möchte mir einen oder zwei neue 27"-Monitore kaufen für WQHD, und hab einfach mal ein paar in die Liste aufgenommen. Was meint ihr?

Lüfter: Wie viele brauche ich da, und welche Größe?

CPU-Kühler: Ich weiß noch nicht, ob ich *BlinkBlink* haben möchte, oder nicht, deswegen die verschiedenen Varianten.

Gehäuse: Die Farbe hat sich noch nicht entschieden, aber das Lüftungskonzept ist mir wichtig. Passen die beiden Gehäuse an sich für meine Auswahl an Hardware?

Netzteile: Reichen 550W? Oder lieber 750W, falls die Lüfterleistung bzw. Drehzahl dann geringer wäre?

Es fehlen noch Tastatur und Maus, da muss ich mich noch wann anders drum kümmerne. Tips nehme ich aber immer gern.

Fazit:
Ich glaube die wichtigsten Komponenten stehen, ich wollte bei euch einfach nachfragen, ob ein offensichtlicher Fehler dabei ist. Die meiste Hilfe erhoffe ich mir beim Thema Lautstärke/Lüftungskonzept.

Danke schon mal im Voraus für euren Input!

Viele Grüße
Zeddicus2
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Die Lexar SSD hat wenn ich das richtig sehe keinen echten Cache.

Als Mainboard lieber eins von Gigabyte nehmen


Da ist das Bios besser.

Als Grafikkarte würde ich ein Modell von Sapphire vorschlagen


Die sind schön leise.

Von deinen ausgesuchten Monitoren den LG oder Asus nehmen.
 
Wow, vielen Dank für das schnelle Feedback.
Das Gibabyte-MD hat keinen externen USB-C-Anschluss, der mir aber wichtig wäre. Ich schau mal, ob ich da eins von Gigabyte finde. Oder verwechsle ich da was. Ich möchte ein USB-C-Kabel zum Handy laden anschließen können...

Bei der Grafikkarte muss ich nachdenke. Ich hab zwischen der 6700 XT und der 6800 geschwankt, und bin dann wegen der doch merklich besseren Leistung bei der 6800 gelandet. Ob ich da dann wieder zurück auf eine 6750 XT schwenke muss ich mir noch überlegen.
 
Wow, vielen Dank für das schnelle Feedback.
Das Gibabyte-MD hat keinen externen USB-C-Anschluss, der mir aber wichtig wäre. Ich schau mal, ob ich da eins von Gigabyte finde. Oder verwechsle ich da was. Ich möchte ein USB-C-Kabel zum Handy laden anschließen können...
Extern nicht aber intern:

Anschlüsse intern: 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header
Also für den Frontanschluss am Gehäuse.
Bei der Grafikkarte muss ich nachdenke. Ich hab zwischen der 6700 XT und der 6800 geschwankt, und bin dann wegen der doch merklich besseren Leistung bei der 6800 gelandet. Ob ich da dann wieder zurück auf eine 6750 XT schwenke muss ich mir noch überlegen.
Du willst es ja leise haben. Asrock Grafikkarten da habe ich echt keine Ahnung ob die leise sind.
Bei Sapphire weiß ich das. Die RX 6800 XT von Sapphire ist aber wohl zu teuer. Deswegen habe ich die RX 6750XT gewählt.
 
@0ldN3rd : der TE hat keinen Zugriff auf den Marktplatz ;)

@Zeddicus2 : Handy könnte man auch mit einem USB A <--> USB C Kabel laden.
Und bei der GPU würde ich dann vllt mal nach XFX gucken. Die sind afaik leiser als die Modelle von Asrock. Sapphire ist natürlich top, hat aber seinen Preis ^^
 
Erstmal danke für die ganzen Tips.
@Oldn3rd: Danke für dein Angebot, leider kann ich tatsächlich nicht auf den Martkplatz zugreifen, und ich glaube, ich ziehe es vor, mir neue Komponenten zu kaufen, und selber zusammenzubauen. Das mache ich dann mit meinem Sohn zusammen, da freue ich mich schon drauf.
 
Asrock Grafikkarten da habe ich echt keine Ahnung ob die leise sind
Ich habe die ASRock Phantom RX6800. Die hat nen richtig dicken Kühler und ist erstaunlich leise. Selbst wenn die Luffis schnell drehen ist es ein angenehmes leises Geräusch. Ich würde sie wieder kaufen.

Ich war selbst erstaunt, da ich damit nicht gerechnet hatte. Der Preis war aber gut, weswegen ich sie gekauft habe.

Dazu gab es dann ein wenig UV und eine angepasste Lüfterkurve und jetzt drehen die Luffis bei ca. 1000 Touren beim Gaming. Ich arbeite hier oft mit einem FPS Limit, was die Karte zusätzlich kühl hält. Selbst wenn sie Mal mit voller Auslastung läuft, blieb sie bisher immer weit unter 70grad laut Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht, TrueRomance! Asrock ist einfach deutlich günstiger als andere Hersteller im Moment.
Ich schwanke noch zwischen der 6800 und der 6800 XT, aber da ich diesen neuen Rechner vermutlich für min. 6-8 Jahre haben werde, nehme ich glaube ich gleich die XT.

Was meinst du mit UV?

Viele Grüße
Zeddicus2
 
Hallo! Schwanke derzeit auch mit der Frage nach der richtigen Graka. Nach vielem Stöbern denke ich aber, das auch die non-XT mit ihren 16 GB zukunftssicher genug ist um WQHD zu befeuern. Lese doch mal die Tests, vielleicht hilft dir das!

Gruß Ascarion
 
Sorry. Undervolting. Ich habe die maximale Spannung etwas nach unten geschraubt. Dadurch verbraucht die Karte weniger, bei vernachlässigbarem Leistungsverlust.

Der AMD Treiber bietet alle dazu notwendigen Werkzeuge. Auch die Lüfterkurve lässt sich darüber anpassen.
Ah, verstehe, danke dir, gute Idee. Das werd ich mir dann in Ruhe anschauen, wenn alles läuft.

Hallo! Schwanke derzeit auch mit der Frage nach der richtigen Graka. Nach vielem Stöbern denke ich aber, das auch die non-XT mit ihren 16 GB zukunftssicher genug ist um WQHD zu befeuern. Lese doch mal die Tests, vielleicht hilft dir das!

Gruß Ascarion
Jo, ich schwanke auch noch, mal schauen was es wird.
 

So, ich hab mich ein paar Tage mit meinem Build beschäftigt, und bin auf ein anderes Case umgesteigen um ein bisschen *BlingBling* dabei zu haben. Das Fractal North schaut zwar toll aus, ist aber im Moment nicht lieferbar.
Ich schwanke weiterhin zwischen einer 6800 XT und einer normalen 6800, da ändern sich die Preise täglich und ich habe noch nicht zugegriffen.

Ich freue mich, wenn ihr nochmal draufschaut, ob noch irgendwelche offensichtlichen Fehler bestehen.

Danke euch und viele Grüße
Zeddicus2
 
Servus,

ich finde die Zusammenstellung nicht schlecht, aber ich hab noch die ein oder andere Anmerkung.

CPU:
Der Ryzen 5 5600 ist gut, im Hinblick auf folgende Aussage von dir:
...aber da ich diesen neuen Rechner vermutlich für min. 6-8 Jahre haben werde...
würde ich in jedem Fall den Ryzen 7 5800X3D in Betracht ziehen, um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren.

Du kannst die CPU gleich kaufen, oder irgendwann später.

CPU-Kühler:
Ich finde den Pure Rock 2 FX recht teuer, aber das ist vermutlich der Beleuchtung geschuldet.

Solltest du in Erwägung ziehen gleich oder irgendwann später den vorgeschlagenen Ryzen 7 zu kaufen, würde ich aber gleich einen entsprechend stärkeren Kühler nehmen:
Bei einer Kompaktwasserkühlung würde der beleuchtete Arbeitsspeicher besser zur Geltung kommen, deshalb der Alternativvorschlag.

Arbeitsspeicher:
Hier könnte man auch etwas flotteren nehmen:
SSD:
Die Kingston NV2 kann wohl ganz ok sein, ich würd mir aber das Fazit aus folgendem Artikel durchlesen:
Als Alternative finde ich folgende nicht schlecht:
Grafikkarte:
Ich schwanke weiterhin zwischen einer 6800 XT und einer normalen 6800...
Ich würd das schlicht vom Preis der gewünschten Karte und dem Gesamtbudget abhängig machen.

Wenn du am Puls der AAA-Spiele bleiben möchtest, macht es eh Sinn die Grafikkarte alle paar Jahre gegen ein aktuelles Modell zu tauschen, der Unterbau hält oftmals länger.

Monitor:
Auch wenn es wohl nicht zwingend nötig ist (ich bin mir da nie sicher...), fühle ich mich beim Monitor wohler wenn G-Sync Compatible dabei steht:
Das sind aber alles nur Vorschläge/Ideen, und mir ist klar das man damit etwas teurer liegt.

Mit ein bisserl weniger "BlingBling" könnte man etwas einsparen sofern man möchte.
Ich für meinen Teil schau hauptsächlich auf den Bildschirm wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!

Gruß,

Lordac
 
Hey Lordac,
danke für deinen Input.
Den 5800X3D, den RAM und die andere SSD schau ich mir mal in Ruhe an. Da ich mit AMD seit Jahren zufrieden bin, macht mir ein fehlendes G-Sync keine Sorgen.
Bzgl. des Kühlers: Der be quit! Pure Rock 2 hat 150W Kühlleistung, der TDP des 5800X3D liegt bei 105W, das sollte doch reichen, oder? Ich mag den Pure Rock, weil der gleiche Lüfter drauf ist wie im Pure Base 500 FX Gehäuse.


Viele Grüße
Zeddicus2
 
Servus,
Bzgl. des Kühlers: Der be quit! Pure Rock 2 hat 150W Kühlleistung, der TDP des 5800X3D liegt bei 105W, das sollte doch reichen, oder?
im Hinblick auf folgende Aussage von dir:
Möglichst leise! Mein letzter ist dann irgendwann recht laut geworden, das hat mich ziemlich gestört. Also Augenmerk auf ein leises und gut einstellbares Lüftungssystem (davon hab ich aber kaum Ahnung)
wäre ich in jedem Fall beim Brocken 3/Mugen 5, oder der Kompaktwasserkühlung.

Gruß,

Lordac
 
Zurück