• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Ich persönlich würde die Prioritäten ein klein wenig anders legen:

1.
Beim Gehäuse etwas sparen, 150 Ocken find' ich recht viel für den Blech-Glas-Kasten... naja, hier scheiden sich immer die Geister, und es kommt auch stark drauf an, wo der Rechner steht. Aber ich würde ihn sowieso niemals auf den Schreibtisch stellen, erst recht nicht, wenn ne HDD drin ist.
Ich würde im Bereich 50-80€ z.B. bei den Corsair Carbide, Fractal Design Define oder ähnlichen Serien zugreifen.

2.
Wie oben beschrieben das Netzteil gegen ein moderneres tauschen, und dann halt nicht den BeQuiet-Preisaufschlag zahlen.

3.
Die SSD größer! Und wenn du schon ne 500er nimmst, dann direkt als m.2 ... erst recht, wenn du 'n Fenster hast!

4.
Schnellerer RAM kostet aktuell fast das gleiche. Selbst wenn der Ryzen die Taktraten nicht fahren kann, die der Ram könnte, hast du immernoch die hochwertigeren Komponenten zum fast selben Preis.

5.
RGB ist alles schön und gut... vor Allem mit Fenster...
Aber auch nur, wenn man den alle 1 - 2 Monate sauber macht, das Fenster putzt und alles drum und dran... ich würde es mir stark überlegen!
Zudem, vor allem wenn ER sichtbar in Augenhöhe steht, sorgen solche Farbeffekte (bei mir zumindest) für deutliche Ablenkung, wirken beim arbeiten teils störend und sind zum Filme gucken gar nicht zu gebrauchen.
Wenn du da unempfindlich bist, Alles gut, aber probiere es auf jeden Fall vorher aus! Ich habe irgendwann selbst die blaue Power-LED des Gehäuses verdunkelt...
Ein guter Kompromiss: nur abschaltbare LED's verbauen, also entweder per Software oder am Besten ein Schalter.
Wenn der Rechner nachher unter den Tisch wandert, weil er leuchtet, ist es viel zu schade, dafür das Geld rausgeschmissen zu haben!

Ohne LED würde ich als CPU-Kühler einen der bewährten EKL oder Thermalright Modelle empfehlen, z.b. EKL Brocken 2 / 3, Thermalright Macho oder ähnliches.

Beleuchtung würde ich komplett separat einbauen! Die Produkte mit integrierten LED's sind häufig eher schön anzusehen als z.b. leise oder langlebig oder Leistungsstark.

Edit:
Die "Maximale CPU-Kühler-Höhe" des Gehäuses entscheidet so gut wie immer, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht.
Das BeQuiet Gehäuse hat [FONT=opensans_regular]CPU-Kühler bis max. 180mm [/FONT]angegeben... da passt fast alles rein!


Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. :)

Zu Punkt 1 muss ich sagen, dass dieses Gehäuse mir mit dem Pure Base 600 Orange/Schwarz nicht nur rein optisch am besten gefallen, sondern (mein Wissen ist wie bei den anderen Dingen nur aus Reviews und Berichten) soll dies auch sehr leise sein und "wenig" Staub ins Gehäuse lassen. Ein Test nach 6 Monaten Nutzung ohne Reinigung ergab ein erträgliches Maß an Staub, welches natürlich dennoch entfernt werden muss.
Stand jetzt habe ich einfach keine gefunden die mir optische ähnlich gut gefallen und gleichzeitig qualitativ (angeblich) überzeugen. Das wichtigste ist für mich zuerst die Geräuschentwicklung + Staubfilter und dann die Optik. In einem ausgewogenen Verhältnis. :D
Rein schwarze Gehäuse finde ich doch ein wenig schnöde.

2. Hättest du ein Bsp. für ein modern. besseres Netzteil ohne beQuiet-Aufschlag? Z.B. die erwähnte Seasonic?

3. Die SSD wollte ich fast ausschließlich für Win10 benutzen. Und vielleicht mein Main-Gaming-Spiel :D
Die SSD wollte ich evtl an die Seite hängen, da sind Fächer zum Einbau, wonach man die SSD nicht mehr sieht.

4. Oke ja das stimmt. Das wusste ich nicht. Dachte nehme die empfohlene Taktrate. Meinst du der Preis fällt auch mal in nächster Zeit? :D
Da werde ich mir noch anderes anschauen.

5. Aufgrund von AuraSync sollte ich zur Not die RGB-Beleuchtung ausschalten können oder nur die anmachen die mir besser gefällt/nicht stört. Aktuell habe ich einen mit blauen LED's unter dem Tisch (nur am seitlichen Gehäuselüfter) und glaube da würde mehr gehen.. :D
Bisher habe ich einen Preisunterschied zwischen RGB und nicht RGB bei 10€ knapp gesehen. Oder habe ich mich da vertan? 10€ pro Komponente und Möglichkeit des Abschaltens wäre es mir wert.

Der Kühler soll eigentlich sehr leise sein und überzeugen. Dachte es wäre eine gute Wahl Kühler+RGB oder kannst du vom Ben Neves Advanced Black abraten?
Beim Einbau von LED: Kann ich extern eingebaute LED's trotzdem mit AuraSync ansteuern? Und wo würdest du die einbauen? Das Gehäuse ist ja schon "teilbeleuchtet".


Zum Edit: Hört sich gut an :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Ich kann auch 1000 Jahre Garantie geben wenn die Erfahrung zeigt das die Komponenten eh nur ein paar Jahre benutzt werden.

Beide Hersteller haben sehr gute Netzteil im Sortiment.

Ja stimmt auch wieder..

Also kannst du beQuiet! mit ruhigem Gewissen empfehlen? Ich stütze mich halt lediglich auf Bestenlisten, Reviews und Artikelbeschreibungen.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Man kann ein Markennetzteil ruhig bis zum ende der Garantiezeit nutzen, sagt auch Jonnyguru. Nur 5 Jahre Garantie sind für mich jetzt kein Argument, qualitativ macht BQ oder Seasonic keinen wirklichen Unterschied. Ich selber hab halt ein Titanium und da gibts einfach nichts von BQ.

Wenn du eh noch wartest würde ich außerdem auch zum 2700X tendieren.

Gibt es einen bestimmten Grund für eine 1080? Wenn du auch einen Monitor kaufen möchtest, kannst du auch über eine Vega nachdenken. Verfügbarkeit und Preis werden da auch wieder etwas besser. G-Sync kostet halt extra.

Danke für die Antwort :)

Die würde laut meiner Recherche bei knapp 370€ liegen?
Dabei bringt sie einen Basistakt von 3,7GHz max 4,35GHz, dagegen der 1800x 3,6GHz und 4,0GHz. Merk man diesen Unterschied dann doch so deutlich?
Oder gibt es Features die ich nicht überblicke und einen deutlichen Vorteil darstellen?

Eigentlich hatte ich mich ein wenig auf G-Sync eingeschossen, da es hieß es sei dann doch ein wenig besser als die AMD-Variante Freesync. Außerdem ist das bei der GPU irgendwie in mein Hirn gebrannt mit nVidia. Habe zwar in meinem Alten eine AMD, jedoch dachte ich mir dieses Mal muss es eine nVidia sein. Ist vielleicht nicht wirklich logisch. Welche Vega würdest du denn empfehlen? Habe mich über die bisher 0 informiert.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Ja stimmt auch wieder..

Also kannst du beQuiet! mit ruhigem Gewissen empfehlen? Ich stütze mich halt lediglich auf Bestenlisten, Reviews und Artikelbeschreibungen.


Ja, Ein Straight Power 11 mit 550 Watt ist ein qualitativ hochwertiges Netzteil kostet aber 94 Euro, ein Bitfenix Whisper M ist ebenfalls ein empfehlenswertes Netzteil,kostet aber auch 89 Euro. Ein Seasonic Focus Plus kostet nur 69 Euro. Mit dem du aber nichts falsch machst. Ist halt auch eine Frage des Geldes.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Das stimmt natürlich, da hast du vollkommen recht. Es ging hier ja um die Garantie und wie lange man so ein NT im Allgemeinen nutzen kann.

Mein letzter Stand war, dass die neuen GTX gaming Karten erst im 2 Halbjahr kommen

Ich hoffe ich kann mein PC-System lange so behalten und weiterhin gut zocken. Dann reicht mir erstmal ein Netzteil für 5 Jahre. Danke :)
Das wäre für mich ein harter Schlag, was die Preisentwicklung angeht. Leider habe ich die gleiche Information gelesen. :D
Ich hoffe auf die Mining-Box o.ä. die die Unternehmen mehr reizen soll als die GPU's. (Wenn der Stromverbrauch im Rahmen bleibt)
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Ja, Ein Straight Power 11 mit 550 Watt ist ein qualitativ hochwertiges Netzteil kostet aber 94 Euro, ein Bitfenix Whisper M ist ebenfalls ein empfehlenswertes Netzteil,kostet aber auch 89 Euro. Ein Seasonic Focus Plus kostet nur 69 Euro. Mit dem du aber nichts falsch machst. Ist halt auch eine Frage des Geldes.

Danke :)
Den Seasonic Focus Plus werde ich mir mal genauer angucken. Entscheide mich immer (logisch..) lieber für die billigere Variante WENN sie gleiche Leistung bringt.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Leistung bringen die alle so viel, wie draufsteht^^ Qualität hat halt ihren Preis.
Mir wäre neu, dass es zwischen Freesync und Gsync an sich einen Unterschied gibt. Es mag sehr mäßige billige F-Sync Monitore geben, das liegt dann aber mehr am billig als an F-Sync.
Ryzen 2 bring auch besseren RAM Support, du kannst aber auch nen 2700 oder 2600(x) nehmen oder den 1800X, wenn du 8 Kerne brauchst und sparen möchtest.
Fürs Gaming 2600 > 1800

Vega 64 ist etwas schneller als eine 1080, Vega 56 etwas langsamer. Man kann, so weit ich weiß, auch einige Custom Bios flashen, dann kommt eine V56 auf 5% an die 64 ran. Vega verbraucht mehr Strom als Pascal, wenn man die Karten nicht sinnlos aufdreht, hält sich das aber im Rahmen.
Vega braucht halt Undervolting. Das kann man aber im Treiber machen und ist auch nicht schwer. Plug'nPlay sind die Karten halt nur mäßig interessant.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Servus,
Den Seasonic Focus Plus werde ich mir mal genauer angucken. Entscheide mich immer (logisch..) lieber für die billigere Variante WENN sie gleiche Leistung bringt.
hier ist ein interessanter Netzteil-Test der gestern erschienen ist *klick*, vielleicht bringt dich der weiter.

Du kannst Beiträge übrigens über die "Bearbeiten"-Schaltfläche ändern/erweitern, dann gibt es weniger doppelte/dreifache :schief:!

Groß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Bei unveränderter Hardware in Ordnung. Aber vergleicht man heutige GPUs mit 4 Jahre alten Modellen sieht man das die damals teilweise mehr Strom verbraucht haben als heute aber heutige GPUs haben deutlich stärkere Lastwechsel als damals. Selbst wenn ich noch mehrere Jahre Garantie habe nützt mir das nichts wenn es ein gruppenreguliertes Modell ist und die Lastwechsel nicht mitmacht oder durch zu hohe Restwelligkeit eine SSD schrottet.

Kannst du mir das bitte erlären? Ich find die Antwort interessant, aber steh irgendwie aufm Schlauch...

MfG und Danke schonmal ;-)
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Kannst du mir das bitte erlären? Ich find die Antwort interessant, aber steh irgendwie aufm Schlauch...

MfG und Danke schonmal ;-)

Früher haben Grafikkarten den Strom sehr gleichmässig verbraucht. Heutige GPUs haben sehr starke Lastwechsel innerhalb von Milisekunden. Als ob man einen Lichtdimmer innerhalb von Milisekunden immer hoch und runter dreht. Ein Netzteil stellt drei Spannungen bereit. 3,3 Volt,5 Volt und 12 Volt. Die 12 sind heutzutage besonders wichtig weil die GPU darüber darüber läuft die ja der Hauptstromverfresser ist. Bei Netzteilen mit Gruppenregulierung werden die beiden kleinen Spannungen von den 12 Volt abgezweigt. Dadurch sind die Spannungen voneinander abhängig. Steigt die Leistung auf der 12 Volt Schiene an sinken die auf den den kleineren Spannungen ab und umgekehrt.

Das kann zu vielerlei Problemen führen. 5 Volt versorgt zum Beispiel die SSDs die aber sehr empfindlich auf zuviel Strom reagieren und dadurch kaputt gehen(können). Oder der PC schaltet sich einfach ab weil die Belastung für das Netzteil durch die GPU zu hoch ist und die Überspannungschutzschaltung löst aus. Im Worst Case Szenario wenn die Schutzschaltungen nicht vorhanden sind oder nicht mehr funktionieren können sogar weitere Schäden an der Hardware entstehen. Mainboard geht dann sehr oft hops.

Hier noch etwas ausführlicher falls von Interesse.
Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Danke für die Antwort :)

Die würde laut meiner Recherche bei knapp 370€ liegen?
Dabei bringt sie einen Basistakt von 3,7GHz max 4,35GHz, dagegen der 1800x 3,6GHz und 4,0GHz. Merk man diesen Unterschied dann doch so deutlich?
Oder gibt es Features die ich nicht überblicke und einen deutlichen Vorteil darstellen?

Eigentlich hatte ich mich ein wenig auf G-Sync eingeschossen, da es hieß es sei dann doch ein wenig besser als die AMD-Variante Freesync. Außerdem ist das bei der GPU irgendwie in mein Hirn gebrannt mit nVidia. Habe zwar in meinem Alten eine AMD, jedoch dachte ich mir dieses Mal muss es eine nVidia sein. Ist vielleicht nicht wirklich logisch. Welche Vega würdest du denn empfehlen? Habe mich über die bisher 0 informiert.

Der 2700X dürfte neben besseren RAM Support auch noch eine leicht höhere IPC mitgeben. Und dass du den 1800X auf 4GHz bekommst ist zwar meistens der Fall, aber nicht immer zwangsweise garantiert. Also sinds dann 300-400MHz Unterschied + besserer RAM Support + leicht bessere IPC (5% maximal, aber insgesamt summieren sich die drei Punkte). Genaueres erfahren wir voraussichtlich am 19. April
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Also das wäre meine"gut und günstig " Zusammenstellung für dich bei den aktuellen Preisen.
Der I 5 ist Leistungsstark und übertakt bar und kostest nochmal einiges weniger als der i7 7800k.
Der Leistungsunterschied zwischen der 1070 und 1080 ist aktuell einfach keine 400€ Wert daher die Wahl zu einer 1070 die du ggf. auch noch leicht erhöhen kannst im Takt.
Die Wahl des Gehäuses ist einfach Geschmack Sache und frage der Dämmung sowie Handhabung. ( geht auch billiger dann aber ohne Dämmung und klein ohne Lüfter bla bla..)
550Watt sind mehr als genug ohne OC kannst du auch ein 400Watt NT nehmen.
Das MB ist im mittleren Preissegment und du findest viel im Netz darüber und verfügt über alles was du brauchst.
Eine M2 halte ich für deine Zwecke nur für raus geworfenes Geld daher die MX500 da ist Platz für Win und ein paar Spiele.
Nur 1TbHdd weil der muss erstmal voll werden und du sparst.

Wie gesagt das ist jetzt die günstige Variante keine die darauf ausgelegt ist die Games in high und Ultra Settings Zuspielen , weil da kannst du gerne nochmal einiges raufpacken €€€€.


Zum Monitor kann ich nur sagen ich habe ein 27 Zoll G sycn von Viewsonic 165Hz ips und bin sehr zufrieden. Falls du die Möglichkeit hast das du testen kannst ob dir G Sync auffällt oder nicht würde ich das tun. Sind halt auch nochmal 200-300 € Aufpreis idr für nen Monitor die du dir sparen kannst wenn du kein Effekt merkst.( unterbeachtung das Gsyn im unteren Fps Bereich was bringt und nicht wenn du eh 120fps hast)
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Also das wäre meine"gut und günstig " Zusammenstellung für dich bei den aktuellen Preisen.
Der I 5 ist Leistungsstark und übertakt bar und kostest nochmal einiges weniger als der i7 7800k.
Der Leistungsunterschied zwischen der 1070 und 1080 ist aktuell einfach keine 400€ Wert daher die Wahl zu einer 1070 die du ggf. auch noch leicht erhöhen kannst im Takt.
Die Wahl des Gehäuses ist einfach Geschmack Sache und frage der Dämmung sowie Handhabung. ( geht auch billiger dann aber ohne Dämmung und klein ohne Lüfter bla bla..)
550Watt sind mehr als genug ohne OC kannst du auch ein 400Watt NT nehmen.
Das MB ist im mittleren Preissegment und du findest viel im Netz darüber und verfügt über alles was du brauchst.
Eine M2 halte ich für deine Zwecke nur für raus geworfenes Geld daher die MX500 da ist Platz für Win und ein paar Spiele.
Nur 1TbHdd weil der muss erstmal voll werden und du sparst.

Wie gesagt das ist jetzt die günstige Variante keine die darauf ausgelegt ist die Games in high und Ultra Settings Zuspielen , weil da kannst du gerne nochmal einiges raufpacken €€€€.


Zum Monitor kann ich nur sagen ich habe ein 27 Zoll G sycn von Viewsonic 165Hz ips und bin sehr zufrieden. Falls du die Möglichkeit hast das du testen kannst ob dir G Sync auffällt oder nicht würde ich das tun. Sind halt auch nochmal 200-300 € Aufpreis idr für nen Monitor die du dir sparen kannst wenn du kein Effekt merkst.( unterbeachtung das Gsyn im unteren Fps Bereich was bringt und nicht wenn du eh 120fps hast)

Die Zusammenstellung ist Schwachsinn, eine 1070 für fast 600€, dafür bekommt man bereits eine 1070 Ti. Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Die Zusammenstellung ist Schwachsinn, eine 1070 für fast 600€, dafür bekommt man bereits eine 1070 Ti. Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ging mir vorrangig darum dass, das P/L Verhältnis für den Aufpreis zur Zeit einfach keinen wirklichen Sinn macht. Das sollte die eigentlich Message sein, tut mir leid falls das nicht so rüber kam. Und die beiden GPUs sind jetzt nicht so groß in ihren Leistungsunterschieden. Ich würde aktuell eh keine neue kaufen höchstens ne gebrauchte.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Finde die Festplatten noch zu klein. Habe aich eine 250GB SSD und 1TB Sata. Beides voll mit Bilder und ca. 20 Spiele.
Würde eher 500GB oder 1TB SSD nehmen. Dann hast Ruhe. und 2TB Sata. Ist heutzutage gleich voll. BIlder haben ja auch immer 50MB. Die Zeiten mit 10MB Bilder sind vorbei.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt die ganzen Sachen genauer angeschaut.

1. SSD:
Ich habe ähnliche Preise für M.2 und Sata SSD gefunden.
Sollte dies so bleiben würde ich mir eine M.2 besorgen, ansonsten soll es keinen großen (vor allem sichtbaren) Unterschied geben zwischen den Beiden. Lediglich von M.2 zu M.2 sollen signifikante Unterschiede sichtbar werden.
Die Größe würde ich womöglich erhöhen, jedoch geht es mir vor allem um den Win10 Boot auf der SSD. Würde auch dies von den Preisen abhängig machen.

2. Netzteil:
Meine Augen haben sich jetzt auf der Straight Power 11 niedergelassen. Jedoch würde ich evtl. noch auf die Seasonic zurückgreifen, wenn mein Budget es zulässt. Die Straight Power 11 war fast überall Testsieger (jedoch auch kein so enormer Unterschied zu anderen guten Netzteilen).

3. CPU:
Ja das ist so ein Ding. Sollte der Preis der 1800X aufgrund der neuen Veröffentlichung sinken und mein Budget knapp werden würde ich auf diese zurückgreifen. Sollte der Neupreis der 2800X halbwegs erschwinglich sein und ich den ein oder anderen Euro übrig haben würde ich mir Diesen holen.

4. Die Alternative Zusammenstellung finde ich bei den heutigen Preisen, aus meiner reinen Sicht, etwas schwierig. Ich denke halt, wenn man sowieso so viel für eine GPU zahlen muss und der Preisunterschied nicht mehr so krass ist, gebe ich lieber 100€ für die Neuere aus.. Aber ich glaube das ist auch eine persönliche Einstellung. Die 100€ mehr wären mir es an dieser Stelle wert.

5. Bzgl. allgemeiner Speichergröße: Da ich meine Bilder und solche Dateien auf einer externen speichere wird denke ich eine 2TB vollkommen reichen, wenn nicht sogar zu groß sein.

6. Hat das X370Pro von ASUS alle nötigen Verbindungen und Stecker für meine Zusammenstellung? Das Mainboard von RtzK soll ja angeblich "alles haben was man braucht". Ist das beim X370Pro nicht der Fall?




7. Und immer noch meine dringendste Frage, da ich Angst habe, dass da eine Komplikation auftreten kann. Zwar wurde hier mehrfach angeführt, dass andere Kühler "besser" sind, habe ich viele Testberichte gelesen, dass der Ben Nevis Alpenföhn eine sehr gute Kühlleistung bringen soll und leise läuft. Ich brauche einfach nochmal eine Bestätigung oder eine klare Abfuhr. :D
Passt der Ben Nevis Alpenföhn Advanced RGB Schwarz in das Dark Base 700 + auf das Mainboard + ausreichend Kühlleistung und Sockel für Ryzen 7 1800X?
Dann würde ich es erstmal ausprobieren und ggf. nachrüsten/umrüsten. Habe mich irgendwie sehr auf den versteift..




Den Monitor schaue ich mir mal an. Danke. :)
Habe heute den ROG Swift 278QR Live gesehen und muss sagen, dass ich nicht überzeugt war. Dieser zeigt ein Flackern/Pulsieren in einem mittleren Bereich (10cm) durchgehend von rechts nach links.
Ist das normal?? Oder eher fehlerhafte Einstellungen oder B-Ware als Ausstellungsstück?


Gruß
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

M.2 ist der Formfaktor, also als Steckkarte. Die gibts als Sata, genau so schnell wie 2,5 Zoll SSDs, und als NVME, schneller aber unnötig, weil das fürs Gaming und Ladezeiten nichts bringt. Ne normale Sata SSD ist das sinnvollste.

Brauchst du 8 Kerne? Fürs Spielen kannst du sehr gut auch nur 6 nehmen also den 1600 oder 2600.

Wenn dir der Monitor nicht zusagt, gibts bestimmt einige Alternativen. Und wie gesagt geht auch AMD, wenn du möchtest. Ne Vega 56 gab es die Woche für 650€ bei MF. Also so teuer wie eine 1080. Kaufst du GPU und einen Monitor kann man da durchaus drüber nachdenken.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Zum Kühler habe ich mich schon mal geäußert und Alternativen genannt. Der Ben Nevis Advanced ist gut und günstig, für höhere Ansprüche in Sachen silent und OC wären ein paar Euro mehr aber gut investiert.
Soweit ich weiß wird es erst mal keinen 2800X geben, der 2700X ist vorerst das Ende der Fahnenstange.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

M.2 ist der Formfaktor, also als Steckkarte. Die gibts als Sata, genau so schnell wie 2,5 Zoll SSDs, und als NVME, schneller aber unnötig, weil das fürs Gaming und Ladezeiten nichts bringt. Ne normale Sata SSD ist das sinnvollste.

Brauchst du 8 Kerne? Fürs Spielen kannst du sehr gut auch nur 6 nehmen also den 1600 oder 2600.

Wenn dir der Monitor nicht zusagt, gibts bestimmt einige Alternativen. Und wie gesagt geht auch AMD, wenn du möchtest. Ne Vega 56 gab es die Woche für 650€ bei MF. Also so teuer wie eine 1080. Kaufst du GPU und einen Monitor kann man da durchaus drüber nachdenken.

Ah oke, was Neues dazugelernt, danke. :D

Nicht unbedingt, habe da zukunftsorientiert gedacht, damit ich solange wie möglich Potential ausschöpfen kann. Stand jetzt würde wahrscheinlich der Ryzen 5 1600X reichen..
Habe auch über den i7-8600K nachgedacht.. Kostet halt erneut 50€ mehr, jedoch soll der ja in Sachen Gaming besser sein. Würde es sich wirklich lohnen den Intel dem Ryzen 7 1800X vorzuziehen?
Sollen minimale Unterschiede beim Gaming sein, jedoch 2 Kerne mehr.. (Zukunft)
Hättest du nennbare Alternativen? Habe einen Omen mit G-Sync mal gesehen. Aber auch nur das Design von außen. Würde mich damit näher befassen.
Gibt es eigentlich auch günstigere Möglichkeiten für min. 27" WQHD, 144Hz und G-Sync? Ja die Option der AMD GPU gibt es, und ist vielleicht auch sinnvoller aber habe mich dafür entschieden, da ich das Plug&Play schätze und wenig konfigurieren möchte und trotzdem gute Leistungen erhoffe. OC würde ich gerne vermeiden.

Zum Kühler habe ich mich schon mal geäußert und Alternativen genannt. Der Ben Nevis Advanced ist gut und günstig, für höhere Ansprüche in Sachen silent und OC wären ein paar Euro mehr aber gut investiert.
Soweit ich weiß wird es erst mal keinen 2800X geben, der 2700X ist vorerst das Ende der Fahnenstange.

Würdest du sagen, ich kann es damit erstmal ausprobieren und sollte es von der Lautstärke gar nicht gehen umsteigen? Da habe ich ja locker 40-50€ für einen Neuen. Wäre halt unnötig. Würde den nur gerne nehmen.
Das Einzige was mich abhält ist eigentlich nur, dass Alternate mir den nicht anzeigt als passenden CPU-Kühler, jedoch im Sortiment hat.

Ok, dann hab ich mich beim 2700X vertan :D
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

In WQHD macht der unterschied zwischen Ryzen und 8600k vielleicht 5 FPS aus, weil du im GPU Limit bist. Zwischen dem 2600x und dem 8700k dürften nach den Meltdown und Spectre vermutlich Patches nur noch die 500MHz Taktunterschied liegen. Der 8600 hat übrigens kein HT. Intel ist schneller, fragt sich nur, ob sich das auch für dich lohnt.
 
Zurück