• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Panaterra

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Erstmal ein großes HALLO an alle die dies hier lesen.

Ich habe nach längerer Recherche immer wieder dieses Forum gesehen. Mittlerweile bin ich in meiner Komponentenwahl in der finalen Phase. Jedoch kommen langsam kleine Zweifel, ob das alles so passt und Sinn macht.
Ich habe meinen letzten PC vor ca. 10 Jahren gekauft und er hält bis heute noch ein relativ "angenehmes" Niveau beim Zocken. Bin eher der Nostalgie-Zocker. Jetzt möchte ich aber in eine andere Richtung gehen und auch mal in den Genuss eines aktuellen Gaming-PC's kommen und neueste Spiele mit den besten Einstellungen spielen.

Vorerst muss ich sagen, dass ich noch nie alleine einen PC zusammengestellt habe und auch noch nie einen zusammengebaut habe (+Win10, BIOS, Treiber).
Jedoch finde ich den Spitzensatz von 220€ bei meinem PC-Laden um die Ecke ein bisschen happig für Zusammenbau und Installation der Komponenten. (Muss leider auch Win dort kaufen)
Nach endlos vielen Tutorials traue ich mir jedoch auch diese Schritte eigenständig zu.
Was meint ihr? Kann ich ganz entspannt an die Sache rangehen oder sollte ich sehr vorsichtig sein? Welche Worst-Case-Fehler könnte man denn machen? Habe bisher vor allem von den Montageschrauben des Mainboards (entfernen der unnötigen hinter dem Mainboard) und der Mainboardblende am Gehäuse gehört (Die Stifte dürfen nicht in die Stecker zeigen -> Kurzschluss). Mein Vater und Bruder beide mit ein paar Vorerfahrungen werden dabei sein. Da ich aber mittlerweile auch etwas naturwissenschaftliches (mit technischen Laborarbeiten) studiere, sollte das doch irgendwie machbar sein.


Und nun zu meinem PC-System:

1.) Wie hoch ist das Budget?

~1500€ +-100, vor allem in den nächsten 1-2 Monaten da ich mir einen Preisfall der GPU durch die Nvidia GTC erhoffe. (Aktueller Preis der Komp. 1783,04€ (Stand 22.03.18 Geizhals).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Geplant ist der ASUS ROG Swift PG278QR, 27" oder ASUS ROG Swift PG279Q , 27" aufjedenfall min. 27", g-sync, 144 hz, WQHD, IPS o. TN-Panel.
(Wer Lust hat könnte dazu auch gerne etwas sagen. Desktop hat jedoch höhere Priorität.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Definitv.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hardware leider nicht, WIN10 als Universion vorhanden.

Der aktuelle PC hat einen viel zu kleinen RAM (Ich weis gar nicht mehr wie viele ich drinne habe, einer hatte den Geist aufgegeben, entweder sind es jetzt 2 oder 4GB), da Chrome alles verlangsamt. Leider würde ich gerne bei Chrome bleiben.
Zusätzlich ist das Bedienen sehr mühevoll, da alleine das öffnen von Word 1-2min braucht.
Für die Uni ist es echt schwierig konzentriert zu bleiben, wenn man sich tierisch über die Ladezeiten aufregt.
Des Weiteren habe ich erste Spiele, wo meine Grafikkarte/CPU/RAM es erst gar nicht mehr versuchen und mir gesagt wird mein PC ist zu schlecht. Dieser Moment war hart für mich :(, aber natürlich mehr als logisch nach ca. 10 Jahren.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Allein das Aufrufen dieser Information hat gerade 1,30min gedauert. Das muss einfach schneller gehen.. :D
1680*1050, 60Hz.
Diesen Monitor würde ich, sobald ich den Asus Rog Swift habe als 2. Monitor stehen lassen (für Browser, Musik, etc.)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich würde sehr gerne Players Unknown Battleground spielen, da ich leider bisher nur Gameplay's sehen konnte.. Allg. Funktionen von Windows (Office etc.). Videobearbeitung vielleicht auch mal, aber nicht professionell, also denke ich muss das nicht berücksichtigt werden.
Hauptsächlich Gaming.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Min. 240GB SSD für Win10 und voerst min. 1TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein. Habe Angst meine Komponenten dadurch vorzeitig kaputt zu machen.
Kann dies eintreten? Habe mehrfach von Verschleiß im GPU-Bereich bei OC gelesen.
Was mich zusätzlich interessieren würde ist, ob von Haus aus übertaktete Komponenten es dauerhaft im Betrieb sind oder ich es auch erst einschalten muss? Bzw. lassen sich dann diese werksseitig übertaktete Komponenten wieder "untertakten" auf den Standardwert?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der PC sollte allgemein sehr leise und dennoch leistungsstark sein. Ein internes Laufwerk benötige ich nicht unbedingt, ein externes würde es für meine alten Spiele auch tun.
Laufen überhaupt noch alte Spiele auf einem neuen Gaming PC (z.B. Spore o.ä.)?
Außerdem wäre eine RGB-Beleuchtung schön anzusehen.


Nun meine Auswahl der Komponenten:

Mainboard
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genug Platz für die GPU? Ich habe gelesen es passt, wollte nur nochmal nachfragen. Sicher ist ja nun mal "sicher". :D

GPU
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, ROG-STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09M2-M0NM00)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu Beginn habe ich super Testberichte für die Palit GTX 1080 GameRock Premium Edition gelesen, jedoch kein riesigen Unterschied zu der Asus gefunden. Die Asus hätte auch noch den Vorteil der Aura Sync. Ist halt ein schöner Nebeneffekt.
Mir ist das wichtigste das die GPU leise und leistungsstark ist und nicht einer der schwächsten ihrer Serie (1080), sondern eher einer de besseren darstellt.

CPU
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eigentlich war der 1700x geplant, jedoch kostet der aktuell nur 20€ weniger als der 1800x.

CPU-Kühler
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vor allem der Kollege ist meine kleine Baustelle. Ein Online-Konfigurator zeigt mir an, dass der nicht passen würde. Wähle ich jedoch nur den Kühler aus zeigt er mir überhaupt kein passenden Prozessor was mich sehr stutzig macht. Laut Reviews passt der Kühler auch auf Mainboard und CPU. Daher kann ich mir das Problem nicht erklären. Habt ihr dahingehend Erfahrungen? Bzw. reicht der Kerl für einen Ryzen 7 1800x aus? Ich will ja nicht, dass so ein Prozessor mir abschmiert.

RAM
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMR16GX4M2A2666C16)
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-600w-bn232-a1165623.html?hloc=at&hloc=de

SSD:
Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-eu-a1756903.html?hloc=at&hloc=de

HDD:
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006) https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm006-a1479503.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse
be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html?hloc=at&hloc=de

Externes Laufwerk
HP K9Q83AA schwarz, USB 3.0
https://geizhals.de/hp-k9q83aa-schwarz-a1240181.html?hloc=at&hloc=de


Was denkt ihr darüber?

Und was meint ihr bzgl. der Preisveränderung? Macht es Sinn 1-2 Monate zu warten und zu hoffen einen etwas günstigeren Preis (oder per Sonderangebote einzeln sich alles zusammen zu suchen) zu bekommen? Oder muss ich da schon bis ca. Juli warten, damit es sich "lohnt". Ich weis Prognosen sind immer schwierig, jedoch würde eure Meinung mich bei meinem Kaufzeitpunkt beeinflussen.

Ich hoffe der Text war nicht zu lang. Dachte mir ich schreibe einfach mal alles auf was mir im einfällt. Außerdem hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe.

Bin für jeden Tipp/Bemerkung/Ergänzung/Bewertung sehr froh, solange sie produktiv ist und kein: Der ist nicht gut. Oder: Würde ich nicht machen.
Begründungen und ggf. Alternativen wären sehr nett, da das mir am meisten weiterhilft.


Mit freundlichen Grüßen warte ich voller Freude auf eure Kommentare :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Wieso genau den? Welche Eigenschaften bringt er mit, dass er besser ist?

Hatte zuerst überlegt den be Quiet! Pure Power 10 zu nehmen, aber der soll ja ein klein wenig lauter sein. Aber 40€ günstiger.

Aber danke schon mal für die Antwort.

Edit: Oder liegt es an den 50W?
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Was auch immer du machst (sorry, zu viel wall of text für mich), nicht das Straight Power 10. Das hat inzwischen einen Nachfolger der gleich viel kostet und in fast allen Punkten deutlich verbessert wurde.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Was auch immer du machst (sorry, zu viel wall of text für mich), nicht das Straight Power 10. Das hat inzwischen einen Nachfolger der gleich viel kostet und in fast allen Punkten deutlich verbessert wurde.

Sorry, ich überlege mittlerweile seit Wochen und gucke hin und her mache mir einige Gedanken. Da ist leider diese wall entstanden.. :D

Danke. Hab gerade mal geschaut, die gibt es ja nur in 550 und 650 Watt. 550W müsste doch eigentlich ausreichen. GTX 1080 ist ja für min. 500W, da dachte ich, mache ich mit 600W nix falsch. Würdest du eher 550W o. 650W nehmen?
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

also zum 1. hat das straight power 10 nur eine Herstellergarantie: fünf Jahre, kein Kabel-Management und man kann es nicht im semi-passiv-Modus betreiben, des weiteren hatte ich mit be quiet 2 qualmende netzteile und bin mit Seasonic vollkommen zufrieden und mit 650 watt bist für die zukunft auf der sicheren seite
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Sorry, ich überlege mittlerweile seit Wochen und gucke hin und her mache mir einige Gedanken. Da ist leider diese wall entstanden.. :D

Danke. Hab gerade mal geschaut, die gibt es ja nur in 550 und 650 Watt. 550W müsste doch eigentlich ausreichen. GTX 1080 ist ja für min. 500W, da dachte ich, mache ich mit 600W nix falsch. Würdest du eher 550W o. 650W nehmen?

Die Variante mit 550W reicht dicke. Dein System wird kaum über 400W Verbrauch raus kommen.

Wenn wir schon dabei sind: Nicht die Seagate Compute nehmen, sondern irgend eine andere Platte die PMR statt SMR nutzt. Kostet vielleicht 5€ mehr, dafür hast du eben keine Probleme mit Leistungseinbrüchen wenn du die Platte mal "falsch" auslastest.
Und er CPU-Kühler würde zwar passen und ausreichen ohne großes OC, aber deinen Ohren und dem OC-Potential zu liebe würde ich dir raten eher im Preisbereich 40-50€ zu kaufen. EKL Brocken 3, Skythe Mugen 5 PCGH...
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

also zum 1. hat das straight power 10 nur eine Herstellergarantie: fünf Jahre, kein Kabel-Management und man kann es nicht im semi-passiv-Modus betreiben, des weiteren hatte ich mit be quiet 2 qualmende netzteile und bin mit Seasonic vollkommen zufrieden

Und wie sieht es im Vgl. zum straight Power 11 aus? Der hat ja ein Kabel-Management und scheint extrem leiste zu sein, wodurch ein Passiv-Modus evtl. nicht nötig ist. Oder hast du allgemein schlechte Erfahrungen mit be Quiet! gemacht? Dachte von der Qualität passt be Quiet! und passt dann auch gut in mein Gehäuse.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

also zum 1. hat das straight power 10 nur eine Herstellergarantie: fünf Jahre, kein Kabel-Management und man kann es nicht im semi-passiv-Modus betreiben, des weiteren hatte ich mit be quiet 2 qualmende netzteile und bin mit Seasonic vollkommen zufrieden und mit 650 watt bist für die zukunft auf der sicheren seite

Man sollte ein Netzteil sowieso alle paar Jahre austauschen, es ist generell nicht die beste Idee es 10 Jahre zu behalten, denn die Garantie deckt nicht den Schaden an anderen Komponenten, der durch das Netzteil verursacht werden könnte.
Daher absolut egal ob 5 oder 10 Jahre.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Sorry, ich überlege mittlerweile seit Wochen und gucke hin und her mache mir einige Gedanken. Da ist leider diese wall entstanden.. :D

Danke. Hab gerade mal geschaut, die gibt es ja nur in 550 und 650 Watt. 550W müsste doch eigentlich ausreichen. GTX 1080 ist ja für min. 500W, da dachte ich, mache ich mit 600W nix falsch. Würdest du eher 550W o. 650W nehmen?

Nimm 550 Watt, das reicht locker.


Du kannst beim Einbau eigentlich fast nichts kaputt machen, wenn du die CPU richtig in den Sockel reingibst. Ist quasi Lego Technik, nur das die Teile halt mehr kosten ;)

Wegen Overclocking: Es gibt an sich einen Verschleiß, aber statt 10 Jahren halten die Teile dann nur 9 Jahre aus. Sprich, real trifft es dich nicht. Es gilt: Spannung nur so hoch wie nötig und Temperaturen so tief wie möglich. Soll heißen: Leicht höhere Spannungen, aber kühle Temperaturen sind ok, genauso wie leicht niedrigere Spannungen, aber höhere Temperaturen. Schlecht ist nur hohe Spannungen und hohe Temperaturen.

Wie dringend brauchst du deinen Rechner? Am 19. April kommt die nächste Generation von Ryzen raus, die dürfte noch einmal ein Leistungsplus bringen + dürfte wesentlich weniger zickig sein. Ansonsten nimm noch 3000/3200MHz RAM.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

ich habe allgemein schlechte Erfahrungen mit be Quiet! gemacht und mit Seasonic ist alles wunderbar, wenn man überlegt warum ein hersteller 12 jahre garantie und der andere nur 5 jahre, ist vieleicht nur weil gebranntes kind scheut das feuer
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Nimm 550 Watt, das reicht locker.


Du kannst beim Einbau eigentlich fast nichts kaputt machen, wenn du die CPU richtig in den Sockel reingibst. Ist quasi Lego Technik, nur das die Teile halt mehr kosten ;)

Wegen Overclocking: Es gibt an sich einen Verschleiß, aber statt 10 Jahren halten die Teile dann nur 9 Jahre aus. Sprich, real trifft es dich nicht. Es gilt: Spannung nur so hoch wie nötig und Temperaturen so tief wie möglich. Soll heißen: Leicht höhere Spannungen, aber kühle Temperaturen sind ok, genauso wie leicht niedrigere Spannungen, aber höhere Temperaturen. Schlecht ist nur hohe Spannungen und hohe Temperaturen.

Wie dringend brauchst du deinen Rechner? Am 19. April kommt die nächste Generation von Ryzen raus, die dürfte noch einmal ein Leistungsplus bringen + dürfte wesentlich weniger zickig sein. Ansonsten nimm noch 3000/3200MHz RAM.


Naja, mich juckt es schon seehr in den Fingern. Aber je nach Konto und Ausgaben kann es schon sein, dass ich noch 1-2 Monate warten muss.
Das wusste ich nicht (Ryzen). Wahrscheinlich könnten die "alten" Komponenten auch nochmal ein wenig im Preis sinken. Auch wenn es nur 10-20€ sind.
Die neuen Ryzen wären glaube für mich uninteressant, da diese bestimmt mehr kosten werden. 280€ wäre für mich schon relativ viel für den CPU.

Wie schätzt du die GTC von Nvidia ein? Meinst du, es könnte etwas vorgestellt werden, was den GPU-Preis womöglich um die oder anderen Euronen drücken könnte? Beobachte zur Zeit auch den Ethereum und Bitcoin-Kurs, der ja auch endlich nicht mehr so krass ist wie Anfang des Jahres. Von daher gehe ich langsam wieder von einem Preisfall aus. Natürlich alles reine Spekulation.

Zum RAM: Da bin ich leider ein absoluter Laie. Dachte CPU -> Standardtakt 2666, dann nehm ich den auch. Habe gelesen, dass höhere RAMS "entweder klappen oder nicht". Wären höhere Taktungen automatisch wieder übertakten oder ist das wieder etwas anderes? :D

Danke. :)
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

ich habe allgemein schlechte Erfahrungen mit be Quiet! gemacht und mit Seasonic ist alles wunderbar, wenn man überlegt warum ein hersteller 12 jahre garantie und der andere nur 5 jahre, ist vieleicht nur weil gebranntes kind scheut das feuer


Hm oke, ja da hast du schon Recht. Nicht umsonst kann es sich ein Hersteller erlauben eine solche Garantie zu geben.. Werde mir den Seasonic mal genauer angucken.

Danke :)
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Was mich noch sehr interessieren würde, was mit dem CPU-Kühler ist.

Reicht der für einen Ryzen 7 1800X und passt auch auf Mainboard und ins Gehäuse?
Ich habe nix gefunden, dass dies verneint, jedoch will Alternate mir den CPU nicht reinbauen..
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Ich persönlich würde die Prioritäten ein klein wenig anders legen:

1.
Beim Gehäuse etwas sparen, 150 Ocken find' ich recht viel für den Blech-Glas-Kasten... naja, hier scheiden sich immer die Geister, und es kommt auch stark drauf an, wo der Rechner steht. Aber ich würde ihn sowieso niemals auf den Schreibtisch stellen, erst recht nicht, wenn ne HDD drin ist.
Ich würde im Bereich 50-80€ z.B. bei den Corsair Carbide, Fractal Design Define oder ähnlichen Serien zugreifen.

2.
Wie oben beschrieben das Netzteil gegen ein moderneres tauschen, und dann halt nicht den BeQuiet-Preisaufschlag zahlen.

3.
Die SSD größer! Und wenn du schon ne 500er nimmst, dann direkt als m.2 ... erst recht, wenn du 'n Fenster hast!

4.
Schnellerer RAM kostet aktuell fast das gleiche. Selbst wenn der Ryzen die Taktraten nicht fahren kann, die der Ram könnte, hast du immernoch die hochwertigeren Komponenten zum fast selben Preis.

5.
RGB ist alles schön und gut... vor Allem mit Fenster...
Aber auch nur, wenn man den alle 1 - 2 Monate sauber macht, das Fenster putzt und alles drum und dran... ich würde es mir stark überlegen!
Zudem, vor allem wenn ER sichtbar in Augenhöhe steht, sorgen solche Farbeffekte (bei mir zumindest) für deutliche Ablenkung, wirken beim arbeiten teils störend und sind zum Filme gucken gar nicht zu gebrauchen.
Wenn du da unempfindlich bist, Alles gut, aber probiere es auf jeden Fall vorher aus! Ich habe irgendwann selbst die blaue Power-LED des Gehäuses verdunkelt...
Ein guter Kompromiss: nur abschaltbare LED's verbauen, also entweder per Software oder am Besten ein Schalter.
Wenn der Rechner nachher unter den Tisch wandert, weil er leuchtet, ist es viel zu schade, dafür das Geld rausgeschmissen zu haben!

Ohne LED würde ich als CPU-Kühler einen der bewährten EKL oder Thermalright Modelle empfehlen, z.b. EKL Brocken 2 / 3, Thermalright Macho oder ähnliches.

Beleuchtung würde ich komplett separat einbauen! Die Produkte mit integrierten LED's sind häufig eher schön anzusehen als z.b. leise oder langlebig oder Leistungsstark.

Edit:
Die "Maximale CPU-Kühler-Höhe" des Gehäuses entscheidet so gut wie immer, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht.
Das BeQuiet Gehäuse hat [FONT=opensans_regular]CPU-Kühler bis max. 180mm [/FONT]angegeben... da passt fast alles rein!
Vergleiche damit einfach die Höhe des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Hm oke, ja da hast du schon Recht. Nicht umsonst kann es sich ein Hersteller erlauben eine solche Garantie zu geben.. Werde mir den Seasonic mal genauer angucken.

Danke :)

Ich kann auch 1000 Jahre Garantie geben wenn die Erfahrung zeigt das die Komponenten eh nur ein paar Jahre benutzt werden.

Beide Hersteller haben sehr gute Netzteil im Sortiment.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Man kann ein Markennetzteil ruhig bis zum ende der Garantiezeit nutzen, sagt auch Jonnyguru. Nur 5 Jahre Garantie sind für mich jetzt kein Argument, qualitativ macht BQ oder Seasonic keinen wirklichen Unterschied. Ich selber hab halt ein Titanium und da gibts einfach nichts von BQ.

Wenn du eh noch wartest würde ich außerdem auch zum 2700X tendieren.

Gibt es einen bestimmten Grund für eine 1080? Wenn du auch einen Monitor kaufen möchtest, kannst du auch über eine Vega nachdenken. Verfügbarkeit und Preis werden da auch wieder etwas besser. G-Sync kostet halt extra.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Man kann ein Markennetzteil ruhig bis zum ende der Garantiezeit nutzen, sagt auch Jonnyguru. Nur 5 Jahre Garantie sind für mich jetzt kein Argument, qualitativ macht BQ oder Seasonic keinen wirklichen Unterschied. Ich selber hab halt ein Titanium und da gibts einfach nichts von BQ.

Bei unveränderter Hardware in Ordnung. Aber vergleicht man heutige GPUs mit 4 Jahre alten Modellen sieht man das die damals teilweise mehr Strom verbraucht haben als heute aber heutige GPUs haben deutlich stärkere Lastwechsel als damals. Selbst wenn ich noch mehrere Jahre Garantie habe nützt mir das nichts wenn es ein gruppenreguliertes Modell ist und die Lastwechsel nicht mitmacht oder durch zu hohe Restwelligkeit eine SSD schrottet.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1500€ - Zusammenstellung der Komponenten

Das stimmt natürlich, da hast du vollkommen recht. Es ging hier ja um die Garantie und wie lange man so ein NT im Allgemeinen nutzen kann.

Mein letzter Stand war, dass die neuen GTX gaming Karten erst im 2 Halbjahr kommen
 
Zurück