• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-/Arbeitsrechner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke, das sieht tatsächlich besser aus.
Jetzt bin ich gerade noch über das aktuelle Angebot von Alternate gestoßen, bei dem bei ausgewählten Nvidia-Grafikkarten Diablo IV dabei ist. Da ich mir das Spiel sowieso kaufen wollte, wäre das netto quasi der gleiche Preis wie die RX 6800 in deiner Auflistung (+/- 20-50 EUR, je nach Spielpreis)
Ergibt das Sinn oder ist das angesichts der CPU eher überdimensioniert?

Edit:
@eXquisite
Ich kann leider auf deine Liste nicht mehr zugreifen, hab sie aber leider nicht gespeichert. Gibts die Chance, da nochmal dranzukommen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, könnte so aussehen:
Ich würde ein Netzteil mit einer größeren Leistung (Wattstärke) nehmen, ich finde 550 Wat extrem knapp bemessen.

Aufgrund der angesprochenen Investitionen bin ich aber doch nochmal in mich gegangen und zur Erkenntnis gekommen, dass mir ein solider Gaming-PC auf FHD-Niveau aller Voraussicht nach völlig ausreicht - und gedanklich bin ich so bei einem Budget von ca 1.200 - 1.300 EUR für den PC aber inkl. FHD-Monitor gelandet.
Deshalb habe ich nochmal ein wenig recherchiert, mich inspirieren lassen und bin vorerst zu folgender Zusammenstellung gekommen (inkl. Monitor):

https://geizhals.de/wishlists/3170392

Alternativ habe ich auch über eine Geforce 3060 nachgedacht, bin aber doch erstmal bei der 6700 XT geblieben.
Da würde ich ein Gehäuse mit besserem Airflow nehmen. Zum Beispiel das hier oder so:
Bei der SSD kannst du auch noch sparen, ich finde, dass es in der Preisklasse kaum Sinn macht, zur SN770 zu greifen, ich würd die paar Euro sparen und zur SN570 greifen:
 
Ich würde ein Netzteil mit einer größeren Leistung (Wattstärke) nehmen, ich finde 550 Wat extrem knapp bemessen.
Warum? Das ist kein 3000€ PC mit XTX oder 4090.


Selbst mit ner 7900XT ists verdammt hart über 600W zu kommen:
You really have to put it so harshly. Thus, you should always stay below 600 to 700 watts even together with the CPU, if you count up to 10 ms. Because it is what the power supplies still “see”

Da ist alles absolut chillig.

Edit:
@eXquisite
Ich kann leider auf deine Liste nicht mehr zugreifen, hab sie aber leider nicht gespeichert. Gibts die Chance, da nochmal dranzukommen? Danke!
Die hier?
 
Warum? Das ist kein 3000€ PC mit XTX oder 4090.
Lastspitzen. Die RX 6800 XT kann in unregelmäßigen Abständen für 1-5 ms lang eine Spitzenlast von etwa 452 Watt erreichen. Der Ryzen 5 7600X hat eine TDP von 105 Watt und kann eine Spitzenlast von etwa 136 Watt erreichen. Alleine die beiden Komponenten verbrauchen im ungünstigen Falle schon 588 Watt. Und die restlichen Komponenten sind noch nicht mal inbegriffen. Hier die Quelle der Lastspitzen der RX 6800 XT:
Des Weiteren sind weitere Upgrades mit dieser Netzteilstärke nicht möglich.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die 550 Watt Variante die 6800 XT nur mit einem 8-Pin PCIe Kabel versorgen kann, da das Netzteil nicht genug Anschlüsse zur Verfügung hat.
 
Lastspitzen. Die RX 6800 XT kann in unregelmäßigen Abständen für 1-5 ms eine Spitzenlast von etwa 452 Watt erreichen. Der Ryzen 5 7600X hat eine TDP von 105 Watt und kann eine Spitzenlast von etwa 136 Watt erreichen. Alleine die beiden Komponenten verbrauchen im ungünstigen Falle schon 588 Watt. Und die restlichen Komponenten sind noch nicht mal inbegriffen. Hier die Quelle der Lastspitzen der RX 6800 XT:
Die 452 Watt beziehen sich auf +15% Powerlimit wodurch die Karte wärmer wird und höhere States nicht anpeilt also bringt das nicht wirklich was.
Steht auch im Review: "Für die Karte würde ich mit mindestens 400 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Reizt man die 15% Power Limit Voll aus, wären es 400 Watt Dauerlast und zu berücksichtigende Peaks von 450 Watt."

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die 550 Watt Variante die 6800 XT nur mit einem 8-Pin PCIe Kabel versorgen kann, da das Netzteil nicht genug Anschlüsse zur Verfügung hat.
"2x 6/8-Pin PCIe"

Ich hatte die Karte 2 Mal hier, das passt, leider ist das Netzteil nicht auf dem Bild drauf.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
Ich hatte die Karte 2 Mal hier, das passt, leider ist das Netzteil nicht auf dem Bild drauf.
Stimmt, die Be Quiet! Netzteile haben ja diese komischen Kabel... Ich erinnere mich.

Die 452 Watt beziehen sich auf +15% Powerlimit wodurch die Karte wärmer wird und höhere States nicht anpeilt also bringt das nicht wirklich was.
Steht auch im Review: "Für die Karte würde ich mit mindestens 400 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Reizt man die 15% Power Limit Voll aus, wären es 400 Watt Dauerlast und zu berücksichtigende Peaks von 450 Watt."
Das stimmt, und ich hatte die 588 Watt ja auch ohne Restsystem gezählt. Wenn wir mit den 400 Watt rechnen und sagen wir mal 50 Watt für das Restsystem hinzufügen, kommen wir wieder auf die 586 Watt. Im ungünstigsten Falle wohl bemerkt, da das System diese Werte in 99,99% der Fälle im Gaming ja nicht erreicht. Am Anfang, wenn das Netzteil neu ist, ist das ja auch nicht so schlimm, sobald die Kondensatoren aber anfangen zu altern, kann das Netzteil an Leistungsfähigkeit verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so 550 Watt reichen sicher ein Kollege hat eine ähnlich konfig 3950x plus 6800xt an einem Focus Gold 550 das läuft ohne Probleme.
Aber man kann die 10€ ja in die Hand nehmen für das 650 Modell. Sehe gerade in der Konfig ist ja nur die 6800 dann reichen die 550 Watt so oder so.
 
Warum? Das ist kein 3000€ PC mit XTX oder 4090.


Selbst mit ner 7900XT ists verdammt hart über 600W zu kommen:
You really have to put it so harshly. Thus, you should always stay below 600 to 700 watts even together with the CPU, if you count up to 10 ms. Because it is what the power supplies still “see”

Da ist alles absolut chillig.


Die hier?

Danke, genau die Liste meinte ich.
Im Wesentlichen wird es dann wohl deine Zusammenstellung.

Einzige offene Frage ist noch, ob irgendetwas gegen die Gainward GeForce RTX 4070 Ghost (https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-4070-Ghost-Grafikkarte/html/product/1905050) als Grafikkarten-Alternative spricht? Soweit ich das überblicken kann, dürfte das leistungstechnisch ähnlich zu deiner Grafikkarte sein (ggf. sogar leicht besser) mit geringerem Stromverbrauch. Spricht da ansonsten hardwareseitig etwas gegen?
Durch die Diablo-Beigabe bin ich da preislich nahezu gleich.

Beim Netzteil werde ich wohl einfach sicherheitshalber auf das 600er oder 650er Netzteil gehen. Die paar Euros machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Danke euch!
 
Zurück