Neuer CPU Gesucht I7-7XXX oder AMD

Naja ich versuch mich schon dran zu halten was hier zusammen gestellt wurde.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das wären j etzt die Empfehlungen die hier so gegeben wurden. (Wobei ich beim RAM nicht sicher bin ob das der richtige ist)

Passt das den so? Könnt ihr das empfehlen? Bez. schafft der Lüfter die 4 GHZ oder sollte ich den großen nehmen? Aktuell hab ich ein Nocutra DH14 der hat jedoch schon bessere Tage gesehen *grins*
 
Beim RAM scheiden sich die Geister.

Am Anfang hatte Ryzen Probleme mit schnellerem RAM, mittlerweile soll er ganz gut laufen.
Auch soll der Corsair Vengeance Dual Ranked sein, auch wenn es nicht extra angegeben ist.
Aber aufgrund von guten Erfahrungen von vielen Nutzern hier aus dem Forum, empfehle ich ihn in letzter Zeit häufig. Bis jetzt habe ich noch von keinen Problemen gehört - kann es natürlich nicht versprechen.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem von dir genommenen RAM sollte es aber auch keine Probleme geben.

Zum MSI-Board kann ich gerade nicht viel sagen, habe mich bis jetzt nur mit Asus, Gigabyte und AsRock beschäftigt.

Der Macho ist ein guter Kühler, wenn du mehr Power willst musst du den Olymp oder einen NH-D15 nehmen.
Alternativ eine gute AiO-WaKü, da bist du dann aber mit mind. 120€ dabei und musst noch mehr mit dem Gehäuse aufpassen.

Was heißt denn, dein NH-D14 hat schon bessere Tage gesehen? :D
Was kann man denn da kaputt machen?
 
Sagen wir ich hab die Lamellen ein wenig verbogen xD

Mainboard hätte ich am liebsten das mit dem besten "Support (Treiber und Co.) keine Ahnung ob da Asus oder MSI besser ist. Welches ASUS würdest du den empfehlen? Eventuell sogar eines der Bundles?

Mir ist nur wichtig das ich die 4 GHZ quasi schaffe bez. 4,1 / 4,2 sofern möglich. Daher auch die Frage mit dem Lüfter ob der reicht :)

Ist der DH15 gleich hoch oder größer? Der 14er passt ja super.

Noctua NH-D15 SE Tower Kühler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Der ist ja auch AM4 richtig?
 
Aktuell ganz klar Asus > MSI anhand der Frequenz von (Beta-) Biosupdates und Dokumentationen/Hilfestellungen gemessen. Changelog zum Biosrelease oder Dokumentation was für neu hinzugekommene EInstellungen empfohlen wird? Das kannst bei MSI zur Zeit vergessen.

4,1 unter Luft und AiO WaKü ist das Limit, 4,2 nur mit custom loop, großem radiator usw.
 
Warum nen 1800X? Weil die Chance höher ist, das man den auch auf allen Kernen auf 4.0GHz bekommt oder mit Glück auf 4.1GHz. 1700/1700X sind die aussortierten Chips. Die Chips sind schlechter und weniger taktfreudig als die 1800X. Nur weil der Basistakt geringer ist, ist der "Overclocking" Bonus größer - was aber ne ziemlich an den Haaren herbeigezogene Betrachtungsweise ist. Die besseren Resultate wird man aber immer mit dem 1800X bekommen.

Dann wurde bei mir aber sehr schlecht aussortiert (zu meinen Gunsten), kannst nach mal im Ryzen Thema nach meinen 4ghz Werten suchen [emoji6]

Man kann auch einen 1800x erwischen der die 4ghz nicht mit @all cores mit macht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mainboard hätte ich am liebsten das mit dem besten "Support (Treiber und Co.) keine Ahnung ob da Asus oder MSI besser ist. Welches ASUS würdest du den empfehlen? Eventuell sogar eines der Bundles?

Da sind alle Hersteller eigentlich arg hinterher, zumindest was man so liest und hört. Wobei MSI z.T. schon schon etwas länger als Asus und AsRock braucht.

Mir ist nur wichtig das ich die 4 GHZ quasi schaffe bez. 4,1 / 4,2 sofern möglich. Daher auch die Frage mit dem Lüfter ob der reicht :)

Ob deine CPU überhaupt 4,0GHz mit vernünftiger Spannung macht, ist Lotterie. Muss nichtmal jeder 1800X schaffen. In der Praxis ist ein Unterschied zwischen 3,90 und 4,00 GHz kaum zu spüren.

Ist der DH15 gleich hoch oder größer? Der 14er passt ja super.

Schau ins Datenblatt :D

Der ist ja auch AM4 richtig?

Ja, würde bei dem Preis aber klar auf den Olymp gehen.
Gleiche Kühlleistung bei gleicher Lautstärke. Dafür aber günstiger und in meinen Augen wesentlich schöner.
 
Bei dem Olymp brauch man extra schrauben? Weil laut Beschreibung kein AM4.

Könntet ihr mir dann ein Mainboard von ASUS empfehlen?

Asus Prime X370-Pro Ist ja nun öfter gefallen oder wird das nicht mehr produziert? Wobei da ja nur 2666 RAM geht ich hab ja nu 3000er RAM?
 
Wenn das morgen alles kommt, wie bau ich das am dümmsten ein da Windows ja auf Intel läuft, w ollte Windows 10 eig. ungern neu machen :)
 
Deinstallier mit dem aktuellen System alles was zum Mainboard/Prozessor gehört (Netzwerktreiber, SATA, Sound, etc) und wechsle dann einfach alles aus. Ja ich weiß man sagt das man am besten neu installiert, aber seit Windows 7/8 muss man das nicht mehr wirklich machen. Windows erkennt die neue Hardware und sollte dann ohne Probleme starten.
 
Und zum Thema RAM noch ne Idee? Würde das gern morgen alles haben :X

Daher brennt die Antwort mir arg unter den Nägeln. Ich hätte quasi gern Dual Rank RAM da der ja deutlich schneller ist. Wobei der von mir gewählte ja nur Single Rank ist.
 
für windows ist keine neuinstallation nötig
Wichtig ist nur vorher die treber von intel runter
Insbesondere die security patches

nein!!! Bitte nicht sowas verbreiten!!!

Ryzen braucht dringend einen Windowsneuinstallation. Siehe Ryzen Sammelthread, dort gab es Leute die Windows einer Intelinstallation übernommen hatten: nur Freezes und Probleme! Neuinstallation: alles bestens!
 
Wat? ^^ Ich hatte vorher auch nen AMD drin und das komplette System quasi ausgetauscht. Natürlich hab ich nicht Windows neu installiert, um Gottes Willen. Freiwillig doch nicht. ^^ Beim Start wird Windows das merken und installiert Gerätetreiber und alles ist gut.
 
Zurück