Neuer CPU Gesucht I7-7XXX oder AMD

So es geht um gute performance in blizzard spiele
Erstmal Blizzard kann nur dx9
und damit ist man ohnewas zutun auf singlecore angewiesen

maximal 1 render und 3 Threads fürs spiel wird genutzt in DX9
das Problemkind starcraft 2
da hilft wirklich nur max takt, es sei aber erwähnt das es sich um ein rts handelt.Und diese Umstand erst in massenschlachten auftritt
Bei mir waren es 400 Einheiten (zerg) die gleichzeitig im bild waren
In der Kampagne kommt das nur 3 mal vor
da hatte ich maximal 15fps bei 3,6ghz haswel-e
gut ist es weil ab 4ghz dies auf stolze 25fps besser wird
Dein ivy müsste da schon 4,4ghz bringen
ryzen ist auf haswel-e ipc
Skylake (ci7 7xxx) ist etwa 5% schneller je Takt.
Du bekommst jeden r5 r7 1600 1700 locker auf 3,8ghz Ohne die vcore anzuheben bzw es geht automatisch.
bedeutete das mit dem extem bsp in starcraf 2 die 20fps unter grenze erreichst
Im normalen Spielbetrieb sind die fps um die 100-150fps (der großteils der solokampange)
ei diablo 3 ist das wesentlich weniger schlimm da ist selbst im singleplayer untergrenze von 45fps drin wenn viel los ist. Vergleichbar mit torchlight 2
WoW ist ein alter Hut, da ist man eher vom server abhängig ob der raid spielbar ist. min 30fps

es spricht quasi nur starcraft 2 für ci7 7700k und für ein Spiel das zudem extrem vominet abhängig ist (multoplayer) und bei der klampange genau 3 Missionen diesen max fps drop hat. Lohnt sich eine CPu nicht die zu teuer ist in etwa 1 Jahr zu langsam wird.einfach nicht
Über den missglückten so2066 reden wir erst gar nicht.

So zu arma ein problem das keins ist. Weil arma sich normalerweise extrem gut auf die CPu anpassen lässt (Sichtweite)
In arma 2 wo man von dx9 gebremst wird ist sehr hoher takt ein Problem ich bekomme meine cpu auf 25fps gedrückt
In arm 3 sieht das anders aus dort ist quasi Sichtweite allein zuständig für fps minimums

nächste Problemkind early access
Das sind größtenteils alphas auch das derzeit beliebte Playerunknown battleground
bemerkenswert ist auch das viele early access einfach Spiel roh multiplayer systeme sind.
nur sehr wenige sind singleplayer und da bin ich von alpha früherer Zugang nicht so überzeugt.weil das einen der Spielidee vermiesen kann.
Ein bioshock in roh ohne wirklichen Finalen storyboard würde jeden langweilen. diese early access funktioniert nur mit 2d spielen oder eben multiplayer wo der Inhalt nur überzeugt wenn optisch und klanglich gut ist.
Der Rest kommt von den Spielern selbst.
Selbst das beste Konzept eines Spiels mit perfekten Movement und Taktik Möglichkeiten bringt keinen Spaß wenn man mit den Leuten nicht versteht oder es keine Kommunikation gibt.
Das ist aber ein Grundproblem bei spielen wie cod,PUB,arma, battlefield und co
Coop games ziehen da eher. besonders wenn das gameplay Zusammenarbeit erzwingt left4dead 2 und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sagen wir ich geh das erste mal zu AMD welchen Ryzen den 5er oder 7er?
Wieviel % unterschied ist da für 100 € mehr?

Und gibt es ein OC Guide wieder? So das man ihn auf 4,5 GHZ bekommt? (sollte ja drin sein oder?)


Edit: WoW kann man auf DX11 stellen sollten dann mehr sein oder?

Laut PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance ist der Ryzen 7 ja deutlich schlechter im SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4,5ghz wirste mit ryzen nicht erreichen ohne extremkühlung. Mit Luft/Wasser werden 3,9ghz möglich sein, mit etwas Glück auch 4ghz aber mit einer relativ hohen Spannung. Da spiele momentan nicht so stark von mehr als 4/8 kernen/Threads profitieren würde ein 6kern reichen. Habe selbst den 8kern 1700 da es die erste ryzen CPU bei Release war. In bf1 habe ich rund 30/35% Auslastung bei 3ghz CPU Takt.
 
Er schreibt aber die CPU soll auch künftig lange nutzbar bleiben. Also ganz klarer Fall für Multicore. So schlecht ist Ryzen der 1600X mit 4,1GHz auf 2 Cores aber in auch nicht aufgestellt, was singlecore Leistung angeht.
 
Könnt ihr mir da nochmal eine Empfehlung zum RAM geben?

Wäre dann der Ryzen 5 bez. 7 (muss ich schauen)
Das Carbon Mainboard von irgendwo oben + RAM ???

Edit: Verliere ich nun Single Core Leistung oder gewinne ich gegen einen theoretisch übertakteten I5-3570K? Weil er ja laut Benchmark schlechter is im Single-Thread. Ich nehme an ein 1800X wäre overkill?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L Verhältnis haben R5 1600 und R7 1700, vorallem wenn du übertakten willst.
(Ein 1600X oder 1800X hat kaum mehr Spielraum nach oben)
Die OC Grenze liegt irgendwo bei 4,0Ghz +/-100Mhz je nach Glück.

Bei mir läuft Crucial Ballistix LT 2666 Speicher auf dem MSI X370 Carbon Pro mit 2933 stabil.
Das ist Dual Rank Speicher der wesentlich mehr Leistung liefert als Single Rank bei gleicher Taktrate.
Dual Rank 2666 entspricht Leistungstechnisch etwa Single Rank mit 3200.
Die Crucial Dimms scheinen aber allgemein keine Probleme zu verursachen.

Es gibt noch das MSI B350 Carbon Pro welches auch sehr empfehlenswert ist und bei weniger Preis nur ein paar Features weniger hat.
Die Spawas sind die selben und damit die besten unter allen B350 Boards.
 
Das beste P/L Verhältnis haben R5 1600 und R7 1700, vorallem wenn du übertakten willst.
(Ein 1600X oder 1800X hat kaum mehr Spielraum nach oben)
Die OC Grenze liegt irgendwo bei 4,0Ghz +/-100Mhz je nach Glück.

Bei mir läuft Crucial Ballistix LT 2666 Speicher auf dem MSI X370 Carbon Pro mit 2933 stabil.
Das ist Dual Rank Speicher der wesentlich mehr Leistung liefert als Single Rank bei gleicher Taktrate.
Dual Rank 2666 entspricht Leistungstechnisch etwa Single Rank mit 3200.
Die Crucial Dimms scheinen aber allgemein keine Probleme zu verursachen.

Es gibt noch das MSI B350 Carbon Pro welches auch sehr empfehlenswert ist und bei weniger Preis nur ein paar Features weniger hat.
Die Spawas sind die selben und damit die besten unter allen B350 Boards.

8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U)

der hier 2x? für 16 GB?
 

Ja, eines oder auch mehrere der Mainbaords sind gut.

Willst du auch wissen welches?
Eigentlich sind alle gut.

Die Frage ist nur, was willst du/ was brauchst du.
Crosshair: Wenn du maximal übertakten willst oder unbedingt High-End brauchst
X370-Pro: Wenn du ein gut ausgestattetes X370-Board suchst, ist das Preis-Leistungs-technsich super.
B350 Plus: Gutes B350-Board mit vernünftiger Kühlung der Spannungswandler.
Zum normalen Übertakten von 6-Kernern voll ausreichend.

Magst du mir kurz sagen, wo es das Angebot gibt? Wäre vielleicht auch für mich interessant.
 
Genau das.

Also mein Plan war jetzt:

der 1800X (einfach weil ich es kann und mal möchte oder zahlt man die 100 € mehr nur für 200 MHZ?)

Mir fehlt quasi :

RAM, Mainboard, Lüfter, Paste :)

FAlls ihr mir bei Mindfactory was gut basteln könnt wäre super, gern auch son Bundle.ww
 
Streich das Gigabyte wieder, schlechte Spannungswandler.
Ich hab das K3 mit den gleichen VRMs und Kühlern noch hier rumliegen, bereits bei moderaten Spannungen (ca. 1,25V) an meinem 1700 erreichen die 100°C.
Das MSI Pro Carbon kann ich persönlich empfehlen.

Hab ich mir schon gedacht das Gigabyte da wieder irgendeinen Mist gemacht hat. Hab da schon einige Erfahrungen mit den AM3+ Boards von denen gemacht. Dachte da hätte sich was getan
 
Den 1800X brauchst du nur wenn du wirklich OC-Rekorde aufstellen willst und dich auf die Chipselektion verlassen willst. Ansonsten Langt auch der 1700X. Ich könnte meinen auch auf ca. 4GHz ausfahren (hab das nicht genauer getestet, hab nur am Anfang mal probiert wann der nicht mehr booten konnte, das war bei 4,2GHz glaub ich. Ich hab da aber auch nicht weiter an der Spannung rumgespielt.)

EDIT: Da war jemand schneller
 
Warum nen 1800X? Weil die Chance höher ist, das man den auch auf allen Kernen auf 4.0GHz bekommt oder mit Glück auf 4.1GHz. 1700/1700X sind die aussortierten Chips. Die Chips sind schlechter und weniger taktfreudig als die 1800X. Nur weil der Basistakt geringer ist, ist der "Overclocking" Bonus größer - was aber ne ziemlich an den Haaren herbeigezogene Betrachtungsweise ist. Die besseren Resultate wird man aber immer mit dem 1800X bekommen.
 
Crosshair brauchst du momentan nur für Baseclock-OC (finde ich). Der RAM Support ist an sich auch nicht so pralle, zu mindest bei mir (könnte auch an meinem RAM liegen). Ich warte auch immer noch auf das AGESA 1006 UEFI (Beta Bios will ich einfach nicht). Günstig kombiniert ist das mit dem Crosshair auf jeden Fall nicht. Das MSI was hier schon im Gespräch war sollte auch passen.
 
Die besseren Resultate wird man aber immer mit dem 1800X bekommen.

Richitg. Allerdings sieht man ja moemntan, dass die 4,0GHz auch von den meisten 1700X mit vernünftiger Spannung erreicht werden können. In meinen Augen sind 0,1 oder vielleicht 0,2 GHz keine 100€ wert.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Wäre mein WK jetzt oder ist das Mainboard Overkill?

Das Corosshair ist interessant, wenn du spezielle Ansprüche an das Board hast.

Warum fragst du eigentlich nach einer Zusammenstellung, reagierst dann nicht drauf und bastelst einfach irgendwas zusammen?
Dann bastel doch erst was und frag dann nach Kritik.

Crosshair brauchst du momentan nur für Baseclock-OC

Du kannst auch einige extrene Sensoren anschließen, außerdem sind die P-States sehr interessant.
Aber wie gesagt, das sind Sachen, die doch recht wenig Nutzer betreffen.
Für den "Normalnutzer" ergibt das CH6 in meinen Augen keinen Sinn.
 
Zurück