Neuer, besserer (?) Rechner, weniger fps

Da ESO auch auf Singelcore Leistung getrimmt ist, war das Upgrade also eher schlecht als gut, dein vorheriger i5 6500 hatte eine höhere Singlecore Performance als der jetzige Ryzen. Also umtauschen und einen i5 8600K oder 8700K in den Warenkorb packen.
 
Da ESO auch auf Singelcore Leistung getrimmt ist, war das Upgrade also eher schlecht als gut, dein vorheriger i5 6500 hatte eine höhere Singlecore Performance als der jetzige Ryzen.

Ein Spiel von 2014 als Grundlage dafür, die Kaufentscheidung komplett in Frage zu stellen? Da muss man schon in die Tischkante beißen, um nicht...

Im Gesamtrating liegt der 2600X deutlich über dem i5 6500. In Anwendungen ist der Ryzen fast doppelt so schnell.

Nein, die Kombo aus 580 und 2600X ist ziemlich gut. Anstatt hier die Realität zu verdrehen, würde ich erstmal in Ruhe analysieren, wo die Probleme liegen könnten. Ansonsten wäre es wesentlich geschickter, die Grafikkarte zu tauschen als die CPU + Mainboard.

Hier gibt's einen Vergleich zwischen dem 1600X und dem i5 8400: YouTube

Ich finde den Unterschied jetzt nicht so gewaltig, zumal der 2600X ja nochmal 10% drauflegen sollte und auch bei den Worst Szenarien durch die besseren Latenzen nicht so abschmieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel von 2014 als Grundlage dafür, die Kaufentscheidung komplett in Frage zu stellen? Da muss man schon in die Tischkante beißen, um nicht...

Im Gesamtrating liegt der 2600X deutlich über dem i5 6500. In Anwendungen ist der Ryzen fast doppelt so schnell.

Nein, die Kombo aus 580 und 2600X ist ziemlich gut. Anstatt hier die Realität zu verdrehen, würde ich erstmal in Ruhe analysieren, wo die Probleme liegen könnten. Ansonsten wäre es wesentlich geschickter, die Grafikkarte zu tauschen als die CPU + Mainboard.

Im Gesamtrating mag das sein, da ist ein Ryzen 5 2600x stärker, leider ist dem Spiel das egal, da ist man mit Intel besser aufgehoben. Da der TE die meiste Zeit nur ESO spielt, wäre es also am sinnvollsten danach die Hardware auszurichten.

Also lieber erstmal die Beiträge und Threads des TE's analysieren bevor man sich beschwert.

Und ein i5 8400 wäre auch nicht sinvoll, ich spreche von einem i5 8600K, der auch in der selben Preisklasse mitspielt, es geht darum das TESO ungemein von hohen Takt pro Kern profitiert.

Bei TESO ist es die selbe Geschichte wie bei Wow, da ist Intel die 1. Wahl, wenn es um andere Spiele geht würde ich auch lieber einen Ryzen 5 2600 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Summerset Update schon? Das soll die (Multicore) Performance verbessern: Multi-core performance update with Summerset!! : elderscrollsonline

Da der TE die meiste Zeit nur ESO spielt, wäre es also am sinnvollsten danach die Hardware auszurichten.

Also lieber erstmal die Beiträge und Threads des TE's analysieren bevor man sich beschwert.

Bei TESO ist es die selbe Geschichte wie bei Wow, da ist Intel die 1. Wahl, wenn es um andere Spiele geht würde ich auch lieber einen Ryzen 5 2600 empfehlen.

Tut der TE das denn wirklich? Ich halte das für sehr bedenklich, die CPU wegen eines einzigen Spiels zu kaufen. Außerdem läuft The Witcher ja auch schlecht. Ich denke, hier stimmt was mit der Konfig des Systems nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eso Video spielt ja in freien. Es geht um die Performance wenn viele Spieler in der selben Zone sind. Z.b in Städten. Die meisten MMO nutzen für den sync mit den anderen Spielern nur 1 Core. Bei eso ist das extrem. Der takt und ipc für einen Core sind hier entscheident. Und ja der TE nutzt wie ich es lese den PC 80% für eso 15 witcher 3 und 5 % surfen und Co. Und das mit einem 144 hz monitor...Da macht ryzen wirklich absolut keinen Sinn.

Die Updates muss er doch eh alle ziehen um ins Spiel zu kommen.
 
Tut der TE das denn wirklich? Ich halte das für sehr bedenklich, die CPU wegen eines einzigen Spiels zu kaufen. Außerdem läuft The Witcher ja auch schlecht. Ich denke, hier stimmt was mit der Konfig des Systems nicht.

Also so wie es aufgefasst habe, spielt er es sehr häufig, daher wäre es nicht verkehrt gewesen sich auf Grund dessen eine Intel CPU anzuschaffen. Hätte ich persönlich nicht anders gemacht, ich schaue auch immer was ich spiele und auf welcher Hardware es am besten läuft, ich z.B. habe Intel verbaut, da ich sehr viel CS GO spiele, sonst ist mir es aber komplett egal welcher Hersteller die CPU entwickelt, die Hauptsache ist das alles läuft wie es mir vorstelle und recherchiert habe. Das mit The Witcher wundert mich auch, auf hohen Settings sollten deutlich mehr FPS drin sein. Es liegt also auch noch an einem anderen Problem. :daumen:
 
Das Spiel ist generell schlecht optimiert. Selbst ein 7700k oc soll in kritischen Szenen keine 100FPS stabil halten können. Was soll das bringen? Selbst bei 20% Performanceunterschied hat man dann 84 statt 70 FPS. Das bringt's doch auch nicht. Wie groß wäre der Performanceunterschied denn?
 
Das Spiel ist generell schlecht optimiert. Selbst ein 7700k oc soll in kritischen Szenen keine 100FPS stabil halten können. Was soll das bringen? Selbst bei 20% Performanceunterschied hat man dann 84 statt 70 FPS. Das bringt's doch auch nicht. Wie groß wäre der Performanceunterschied denn?

Die Optimierung ist auch Grütze, ich glaube aber auch nicht das 144FPS angestrebt werden. Ich denke mal es soll konstant bei 60FPS laufen, so wieder TE es hier mitteilt, läuft es ja sogar schlechter also vorher mit seiner alten Intel CPU. Ich habe aber auch nicht ganz verstanden wer ihm da ein Ryzen System empfiehlt, denn die FPS werden durch das Upgrade in Sache TESO gleich bleiben, da wäre ein neuerer Intel sinnvoller gewesen. Und ja die 20% Unterschied machen in den FPS Regionen nicht viel Sinn, sondern erst bei high FPS oder wenn eine AMD CPU mit Graka z.B. gerade so die 30FPS erreichen würde, wären die 20% Mehrleistung durch Intel halt schön, aber das brauch ich ja glaube ich nicht zu erklären, das sollte jeder verstehen. :P
 
In the Witcher 3 habe ich sogar am Platz des Hirachen mit Maximalen Details die als absolut niedrigsten Frame-Wert, 89fps festgestellt. Der Durchschnitt liegt natürlich höher. Und fals ich mich nicht irre ist das eine DER CPU lastigen stellen im Spiel. dabei läuft meine CPU mit festem takt von 3,8 aber dafür 2933MHz Dual Ranked. Also bei einem CPU lastigen Spiel sogar noch wesentlich schlechtere Werte als der 2600X

Der Durschnitt am Plats des Hirachen liegt bei knapp +- 100FPS (92 bis 107fps)- also muss ja irgendwo ein Fehler liegen. 40-50fps kann ja nicht sein... denn der 2600X ist noch mal 10% schneller
Einzig die maximale CPU last von Afterburner angezeigt liegt zwischen 40-50% aber eben Prozent. Sprich etwa 50% bedeuten dort mit dem AMD Ryzen 5 X600 liegt die Vollauslastung bei the Witcher 3 bei ca 50% mit Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel von 2014 als Grundlage dafür, die Kaufentscheidung komplett in Frage zu stellen? Da muss man schon in die Tischkante beißen, um nicht...

Im Gesamtrating liegt der 2600X deutlich über dem i5 6500. In Anwendungen ist der Ryzen fast doppelt so schnell.
Tut der TE das denn wirklich? Ich halte das für sehr bedenklich, die CPU wegen eines einzigen Spiels zu kaufen. Außerdem läuft The Witcher ja auch schlecht. Ich denke, hier stimmt was mit der Konfig des Systems nicht.


Übersetzt: Wie kannst du es wagen ein Produkt meines Lieblingsherstellers auf Basis von Fakten zu kritisieren. Hier, schau dir lieber diese anderen Benchmarks von Dingen an die der TE mit seinem PC gar nicht machen wollte. Und weil er das nicht tun will sondern seinen PC für eine bestimmte Aufgabe einsetzen will ist er ganz schön plemplem.
Klingt ätzend, aber es wäre wirklich mal erfrischend wenn jeder das schreiben würde was er tatsächlich meint, und nicht in immer weiteren Kreisen um den heißen Brei herumreden. Genau diese Fanboy-Einstellung hat um Kaufberatungsthread dafür gesorgt dass der TE einen Haufen Geld dafür ausgegeben hat dass er jetzt nach einigen Optimierungen vielleicht wieder das Niveau seines alten Rechners erreicht.
Hiermit melde ich mich dann auch für ein paar Wochen vom Forum ab, immer die gleichen Gesichter mit den immer gleichen Ausflüchten wird langweilig.
 
Ja. Die Argumentation ist Mist. Wenn man ganze ehrlich ist, kann man nur Ryzen nur empfehlen wenn:
1. Der User auch Rendern, Streamen oder sonst irgendwie rechenintensiv mit dem PC arbeiten will
2. Er Games spielt mit 60 Hz die nicht CPU lastig sind und will das der Rechner 6-8 Jahre noch reicht, wobei das ja auch viele Leute über den AMD FX gedacht haben... Und hat es was in Games gebracht ?-> Nein.

Sogar für Pubg, Arc und diese anderen schlecht optimierten Games würde ich bei 60 Hz von Ryzen abraten... Für mich scheidet Ryzen schon automatisch aus, wenn der User einen 144 Hz Monitor hat!


Lest euch mal den Thread durch in dem der TE beraten wurde... Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner


anscheinend denken manche Leute echt noch das 4K Gaming eine Highend CPU braucht und FHD ein low End...


@TE Tu Dir selbst ein gefallen und schick die Ryzen Plattform zurück bevor die 14 Tage um sind und hol dir einen Intel. Du wirst sonst die nächsten 4 Wochen versuchen das Teil zu tunen und am Ende und nur wenn Du Glück hast, hast du die Performance Deines 6500 haben. Die neuen Intel Coffee Lake und zwar alle sind definitiv besser als der 6500, da gibt es sogar hier im Forum keine Meinungsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Argumentation ist Mist. Wenn man ganze ehrlich ist, kann man nur Ryzen nur empfehlen wenn:
2. Er Games spielt mit 60 Hz die nicht CPU lastig sind und will das der Rechner 6-8 Jahre noch reicht, wobei das ja auch viele Leute über den AMD FX gedacht haben... Und hat es was in Games gebracht ?-> Nein.

Oh, das ist ganz grober Bullshit.
 
Warum sollte deine Aussage stimmen? Wie kann deine Aussage im Allgemeinen stimmen, wenn zwischen der 2000er Ryzen Serie und Coffe Lake wenige Prozent Unterschied bestehen, die darüber hinaus allenfalls messbar sind.

Mein Fehler hier in diesem Thread war, dass ich nicht wahrgenommen habe, dass der TE hauptsächlich TESO spielt. Hier liegt ein Extremfall vor, wo auch ich sagen würde: ja, nimm besser eine Intel CPU. Aber mal ehrlich, wie groß wäre hier der Unterschied zwischen einem getunten 2600X und einem getunten 8600k? 20%? Mir kann keiner verkaufen, dass das deutlich spürbar sein wird.

Dieser realitätsferne Balkenfetischismus nervt mich, nicht, dass man AMD kritisiert. Ich muss ja auch damit leben, dass ich ständig in die AMD-Fanboy-Schublade* gesteckt werde. Ne, lieber amdahl? Du musst jetzt auch nicht einen auf Heulsuse machen und dich hier ein paar Wochen abmelden.

* In Summe verwende ich mehr Intel-Produkte als AMD.

Lest euch mal den Thread durch in dem der TE beraten wurde... Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Ja toll, wann hat der TE denn ausgepackt, dass er hauptsächlich TESO spielt? Man kann den Beratenden diese Veranwortung nicht überdeuen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann sind wir uns ja einig das Intel hier die bessere Wahl wäre. Du... mal ganz ehrlich... ich finde die neuen AMD sind geile Prozessoren... fürs Arbeiten bei Multicore Anwendungen gibt es nichts Besseres für den Preis!

Aber es gibt halt auch Leute die ihren PC als X-Box Ersatz nutzen und da kommt es halt sehr stark auf die Games an. Elder Scrolls Online ist ein MMO. Wer selber mal eines gespielt hat, weis das die Leute dort Unmengen von Zeit verbringen, da sollte man halt auch ein optimales Spielerlebnis haben, besonders wenn man bereit ist dafür über 500€ zu zahlen...
Und es nervt wirklich in eine Hauptstadt zu gehen und erstmal eine DIashow zu haben... ich kenn das aus WoW.
 
Hier wird sich wieder gefetzt:D Also ich weiß nicht, auch anhand der Benches von PCGH/Computerbase:

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase
AMD jagt den i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert [Update 2]

sehe ich den 2600X fast auf Augenhöhe mit dem i7-7700k. Daher bin ich immer noch der Meinung, das der Wurm beim TE woanders liegen muss...

Gruß

In gut optimierten Spielen sind sie auf Augenhöhe, nur sind diese nur ein winziger Bruchteil. Der Großteil (auch vieler beliebter Spiele) benötigt nicht mehr als 4 Kerne, hohe IPC und hohen Takt.
 
In gut optimierten Spielen sind sie auf Augenhöhe, nur sind diese nur ein winziger Bruchteil. Der Großteil (auch vieler beliebter Spiele) benötigt nicht mehr als 4 Kerne, hohe IPC und hohen Takt.
Schon klar. Was meinst du warum ich noch auf meinem i7-4770k hocke...;) Die meisten Gamer nutzen doch immer noch einen halbwegs aktuellen Quadcore zum daddeln, wenn überhaupt. Das wissen auch die Spiele-Entwickler und entwickeln halt dafür. Die wollen ja, das soviel Leute wie möglich ihre Games daddeln können.

Wir hier auf PCGH(X) sind allenfalls ne Randgruppe. Denn nicht jeder da draußen will und kann sich nen Knecht mit nem Achtender samt GTX 1080 Ti hinstellen. Ums mal wieder (wie hier oft so üblich) auf die Spitze zu treiben.

Aber das weißt du ja sicherlich ebenfalls alles:D

Gruß
 
Zurück