Neuer, besserer (?) Rechner, weniger fps

Hast du das Summerset Update schon? Das soll die (Multicore) Performance verbessern: Multi-core performance update with Summerset!! : elderscrollsonline



Tut der TE das denn wirklich? Ich halte das für sehr bedenklich, die CPU wegen eines einzigen Spiels zu kaufen. Außerdem läuft The Witcher ja auch schlecht. Ich denke, hier stimmt was mit der Konfig des Systems nicht.

Ich hab das Summersetupdate und hab den Eindruck, daß die fps gestiegen sind.
 
Hast du schon den MSI Afterburner/Rivatuner installiert, der dir sämtliche CPU/GPU-Daten live im Spiel anzeigt?

Dort einmal alles mit GPU/CPU-Auslastung, Takt und Temperatur anhaken, dein Spiel starten und ein Bild von dem OnScreenDisplay posten.

Dann kann man fürs erste grob sagen, ob alles läuft, so wie es soll, bzw. was für ein Limit hier vorliegt.

Ich verweise auf den Beitrag von HisN —>

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Ja. Die Argumentation ist Mist. Wenn man ganze ehrlich ist, kann man nur Ryzen nur empfehlen wenn:
1. Der User auch Rendern, Streamen oder sonst irgendwie rechenintensiv mit dem PC arbeiten will
2. Er Games spielt mit 60 Hz die nicht CPU lastig sind und will das der Rechner 6-8 Jahre noch reicht, wobei das ja auch viele Leute über den AMD FX gedacht haben... Und hat es was in Games gebracht ?-> Nein.

Sogar für Pubg, Arc und diese anderen schlecht optimierten Games würde ich bei 60 Hz von Ryzen abraten... Für mich scheidet Ryzen schon automatisch aus, wenn der User einen 144 Hz Monitor hat!


Lest euch mal den Thread durch in dem der TE beraten wurde... Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner


anscheinend denken manche Leute echt noch das 4K Gaming eine Highend CPU braucht und FHD ein low End...


@TE Tu Dir selbst ein gefallen und schick die Ryzen Plattform zurück bevor die 14 Tage um sind und hol dir einen Intel. Du wirst sonst die nächsten 4 Wochen versuchen das Teil zu tunen und am Ende und nur wenn Du Glück hast, hast du die Performance Deines 6500 haben. Die neuen Intel Coffee Lake und zwar alle sind definitiv besser als der 6500, da gibt es sogar hier im Forum keine Meinungsunterschiede.

Also ohne dich anfahren zu wollen aber z.b. der 2700X liegt von PCGH getestet im Spielenindex nur 12 % hinter dem 8700K und in Anwendungen logo durch die Kerne 12% davor. Und kostet das Gleiche...12% Hinter der Stärksten Spiele CPU die erhältlich ist. Abgesehen von den Kernen (mom. fast unwichtigen in Spielen) macht der 2600X genau die/den selbe/n IPC und Takt wie der 2700X

Komm nicht böse sein aber den muss ich noch raushauen: :) :) :)
Aber es gibt halt auch Leute die ihren PC als X-Box Ersatz nutzen und da kommt es halt sehr stark auf die Games an.

gibt es etwa auch Leute die sich als Ersatz für ihr Haus, ein Hütte von Ihah aus Winnie Puh zulegen. Oder ein RC-Car als Ersatz für die Sport limo?

Der Fehler muss woanders liegen ich habe mit dem vorgänger dem 1600X fast doppelt soviele FPS. Obwohl der 10% langsamer ist. 756p/1080Ti in Witcher 3
Wie soll das denn Bitte gehen. An der CPU? NEIN! Nicht wenn sie heile und regulär bestückt ist, mit RAM nach Vorgabe und Original Einstellungen.
Messfehler oder Sonsiger Fehler.

Aber das der 2600x nur "wenig" SPIELE-Vorsprung zum 6400 hat sollte einem selbst Dummen klar gewesen sein. Denn heute findet man das innerhalb von 1-5 Minuten im Netz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nohol: Wir hätten das Problem wahrscheinlich schon längst behoben, wenn du mal auf meine Vorschläge eingehen würdest. Ansonsten schick den Kram halt zurück und hol dir einen Coffee Lake. Mir ist das ein bisschen zu zäh hier...

@LastManStanding: Allgemeines Ranking hin oder her. Das ist hier tatsächlich ein Sonderfall, wo ein Intel angebrachter wäre. Wunder darf man sich davon aber nicht erhoffen.
 
@nohol: Wir hätten das Problem wahrscheinlich schon längst behoben, wenn du mal auf meine Vorschläge eingehen würdest. Ansonsten schick den Kram halt zurück und hol dir einen Coffee Lake. Mir ist das ein bisschen zu zäh hier...

Kann ich nur zustimmen, ich habe in diesem oder in einem anderen Thread auch schon nach CPU-Z Screens gefragt, da kommt aber leider keine Antwort, dann kann das Problem anscheinend nicht so gravierend sein.
Ich bin bis zu 8 Stunden nebenher im Forum unterwegs und es ärgert mich, wenn jemand nicht auf die Tipps eingeht...:nene:
 
Alle Benchmarks mit reinen Radeon Systemen, sind in Bezug auf die Performance in fast allen Spielen, so gut wie nicht aussagekräftig. Hatte selbst mal ein Asus Crosshair
formula V,mit 2 HD 5870 eyefinity 6, und zum glück da noch nen Phenom II 970 BE, der ohne ov, stabil mit 4x4GHZ lief. Klar wahren andere Zeiten 2010-11 und die meisten Spiele wahren für Radeons optimiert.

Das ist jetzt aber nicht mehr so!!!! Schon damals hatte ich in Benchmarks, Spielebenchmarks eine Leistung die einfach nicht auf die Straße gebracht wurde. Richtig eskalierte das Ganze, als ich mir den tollen Enthusiasten-8-Kerner FX 8150 für 270und kaufte. Der bekam anfangs noch nicht mal das crossfire in spielen wie MW3!! hin.

Was mit dem Phenom II 970 BE noch in höchsten Einstellungen lief, wo man v-sync wirklich nicht abschalten konnte, ruckelte auf einmal so, dass ich mich gezwungen sah eine Karte erstmal auszubauen.

Mein Pentium 4 @ 2,6GHZmit der 9800XT 256MB hätte das besser hinbekommen.

Musste zuerst eh eine karte ausbauen, dann lief es, mit deutlich dezimierter Framerate. Irgendwie alle angeblichen kerne auf 4,4 GHZ gefixt, übervoltet bekam er dann auch die Synchronisation, die Abstimmung der beiden HD 5870 eyefinity6 2GB hin und auf de Board war das theoretisch und praktisch eine Asus Ares. Als ich auf 2 HIS Hd 7970 eine x-edition die andere IceQ X2 GHZ upgradete war es dann vorbei mt der Befeuerung der Karten.
Nicht mal eine konnte der FX shit halbwegs befeuern.

Als ich mir dann bei ner Aktion ein bundle aus nem MSI Z87 GD 65 und nem Intel Xeon E3-1240 V3 kaufte, merkte ich erst einmal wie viel Leistung in den Karten überhaupt steckte.

Mit einerKarte hatte ich schon ne höhere framerate als vorher, aber die CPU war locker in der Lage beide Karten auch mit 1400MHZ GPU-Takt zu befeuern, etwa die Leistung einer guten GTX 780.

Und nicht, nicht mal die legendäre 7970 konnte es mit ner GTx 680 richtig aufnehmen. In Benchmarks und so locker, vielleicht auch noch bei Stalker, Grid, MW2, Mw3....aber von der Spieleperformance war selbst ne GTX 680 mit 2 GB irgendwie performanter.

Dazu, ich hatte immer mind.5 der besten Intel SSD´s von der x25-M angefangen bic zu einer 520 series mit 240 und 480 Gb,,,,, besten 2000MHZ Ram, ansonsten hätte es mit den Radeo CPU´s noch schlechter geklappt.

Erst als ich mir mein erstes SLI System, 2 GTX970 Gaming von MSI kaufte, merkte ich aber warum nvidia Karten meistens so viel besser sind. Die Leistung ist dort im game spürbar und nutzbar.

Hatte vorher 5 reine Radeonsysteme gehabt, mit mind. 2 Flaggschiffkarten. Nur ich wusste von der ersten Stunde an, dass ich nie wieder irgendein Modul von AMD kaufen würde.

Es macht neben der Leistung einfach mehr Spaß mit einem nvidia-Intel System zu spielen, das andere Bild, einfach alles,physx, DSR. klar geht das auch mit Radeons jetzt sogar wenn zusätzlich ein Ryzen drin ist, aber ich würde mich CPU-mäßig nie mehr so verarschen lassen, und dass ich mir nochmal ne Fury Pro mit 8 oder 16 GB kaufe, da glaube ich auch nicht mehr dran,, vor allem nicht, dass eine mit nur 2x8 GB Ram kommt, nach der peinlichen Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Benchmarks mit reinen Radeon Systemen, sind in Bezug auf die Performance in fast allen spielen so gut wie nicht aussagekräftig. Hatte selbst mal ein Asus crosshair formula V,mit 2 HD 5870 eyefinity 6, und zum glück da noch nen Phenom II 970 BE, der oohne ov, stabil mit 4x4GHZ lief. Klar wahren andere Zeiten 2011 und die meisten spiele wahren für Radeons optimiert.

Das ist jetzt aber nicht mehr so!!!! Schon damals hatte ich in Benchmarks, Spielebenchmarks eine Leistung die einfach nicht auf die Straße gebracht wurde. Richtig eskalierte das Ganze, als ich mir den tollen Enthusiasten-8-Kerner FX 8150 für 270und kaufte. Der bekam anfangs noh nicht mal das crossfire in spielen wie MW3!! hin.

Was mit dem Phenom II 970 noch in höchsten Einstellungen lief, wo man v-sync wirklich nicht abschalten konnte, lagte auf einmal so.

Mein Pentium 4 mit der 9800XT 256MB häte das besser hinbekommen.

Musste zuerst eh eine karte ausbauen, dann lief es, mit deutlich dezimierter Framerate. Irgendwie alle angeblichen kerne auf 4,4 GHZ gefixt, übervoltet bekam er dann auch die Synchronisation, die Abstimmung der beiden HD 5870 eyefinity6 2GB hin und auf de Board war das theoretisch und praktisch eine Asus Ares. Als ich auf 2 HIS Hd 7970 eine x-edition die andere IceQ X2 GHZ upgradete war es dann vorbei mt der Befeuerung der Karten.
Nicht mal ein konnte der FX shit halbwegs befeuern.

Als ich mir dann bei ner Aktionein bundle aus nem MSI Z87 GD 65 und nem Intel Xeon E3-1240 V3 kaufte, merkte ich erst einmal wie viel Leistung in den Karten überhaupt steckte.

Mit einerKarte hatte ich schon ne höhere framerate als vorher, aber die CPU war locker in der Lage beide Karten auch mit 1400MHZ GPU-Takt zu befeuern, etwa die Leistung einer guten GTX 780.

Und nicht, nicht mal die legendäre 7970 konnte es mit ner GTx 680 richtig aufnehmen. In Benchmarks und so locker, vielleicht auch noch bei Stalker, Grid, MW2, Mw3....aber von der Spieleperformance war selbst ne GTX 680 mit 2 GB irgendwie performanter. Dazu hatte ich noch immer mind.5 der besten Intel SSD´s von der x25-M angefangen bic zu einer 520 series mit 240 und 480 Gb,,,,, besten 2000MHZ Ram.

Erst als ich mir mein erstes SLI System, 2 GTx 970 Gaming von MSI kaufte, merkte ich aber warum nvidia Karten meistens so viel besser sind. Die Leistung ist dort im game spürbar und nutzbar.

Hatte vorher 5 reine Radeonsysteme gehabt, mit mind. 2 Flaggschiffkarten. Nur ich wusste von der ersten stunde an, dass ich nie wieder irgendein Modul von radeon kaufen würde.

Es macht neben der Leistung einfach mehr Spaß mit einem nvidia-Intel System zu spielen, das andere Bild, einfach alles,physx, DSR. klar geht das auch mit Radeons jetzt sogar wenn zusätzlich ein Ryzen drin ist, aber ich würde mich CPU-mäßig nie mehr so verarschen lassen, und dass ich mir nochmal ne Fury Pro mit 8 oder 16 GB kaufe, da glaube ich auch nicht mehr dran.

Du kannst aber die Zeiten von damals nicht mit heute vergleichen. Eine AMD Ryzen CPU mag zwar noch nicht das Level einer Intel CPU erreicht haben, bezogen auf Gaming, aber so groß ist der Unterschied nicht mehr. Und bei den Grafikkarten ist noch weniger der Fall, eine RX580 ist potenter als eine GTX 1060 und mittlerweile kann man auch nicht sagen das die Spiele besser auf NVIDIA laufen, siehe Far Cry 5 das rennt auf AMD Karten ziemlich gut und manchmal sogar besser als auf der NVIDIA Konkurrenz. Und es geht hier ja auch nicht unbedingt darum, das AMD oder Intel sein soll, sondern es stellt sich die Frage warum die Spiele bei seinem recht potenten System so bescheiden laufen, obwohl es eigentlich nicht der Fall sein sollte.
 
es könnte sehr viel sein aber Fragen und Tips werden nur sperlich umgesetzt. Mir scheint es ein wenig so, er wollte nur seinem unmut platz schaffen
 
Kann ich nur zustimmen, ich habe in diesem oder in einem anderen Thread auch schon nach CPU-Z Screens gefragt, da kommt aber leider keine Antwort, dann kann das Problem anscheinend nicht so gravierend sein.
Ich bin bis zu 8 Stunden nebenher im Forum unterwegs und es ärgert mich, wenn jemand nicht auf die Tipps eingeht...:nene:
Tutmir wirklich leid, daß ich nicht auch 8 h im Forum sein kann und alle Posts sofort beantworte, aber bis jetzt hab ich auf alles reagiert, wenn es mir nicht gar so seltsam vorgekommen ist. Ich hatte auch schon geschrieben, daß ich nicht weiß, wie man ZPU.Z protokoll hochläd, ebenso Afterburner.
 
Tutmir wirklich leid, daß ich nicht auch 8 h im Forum sein kann und alle Posts sofort beantworte, aber bis jetzt hab ich auf alles reagiert, wenn es mir nicht gar so seltsam vorgekommen ist. Ich hatte auch schon geschrieben, daß ich nicht weiß, wie man ZPU.Z protokoll hochläd, ebenso Afterburner.


Guten Morgen, dafür sind wir ja da.

Einmal das FAQ von HisN durchlesen, dann ist dir geholfen—>

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Den Afterburner einrichten und dann ein Foto/Screenshot hier hochladen.
 
Tutmir wirklich leid, daß ich nicht auch 8 h im Forum sein kann und alle Posts sofort beantworte, aber bis jetzt hab ich auf alles reagiert, wenn es mir nicht gar so seltsam vorgekommen ist. Ich hatte auch schon geschrieben, daß ich nicht weiß, wie man ZPU.Z protokoll hochläd, ebenso Afterburner.

Ein Screenshot vom Reiter Speicher/Memory reicht erstmal schon...
 
hier die gewünschten Screenshots
 

Anhänge

  • ingame.png
    ingame.png
    333,6 KB · Aufrufe: 67
  • cpu.png
    cpu.png
    124,7 KB · Aufrufe: 69
  • Mem.png
    Mem.png
    76,5 KB · Aufrufe: 65
  • task.png
    task.png
    43,5 KB · Aufrufe: 58
Wurde Windows neu installiert?

Wenn ja, wurden auch die Spiele neu installiert?

Wenn ja, wurden die Speicherstände neu angelegt oder wurden die alten Savegameordner (z.B. unter Dokumente) weiterverwendet bzw. auf den neuen PC kopiert?
Wenn ja, dann mal testweise sämtliche Speicher und Cache Ordner bzw. configs der Spiele komplett entfernen, so dass das Spiel quasi nochmal nen erst-start macht.

Das kann durchaus entscheidend sein. Ich kann mich z.B. noch an Assassins Creed 3 erinnern. Dort hatte ich mit meiner damals neuen Grafikkarte, die 200% schneller, als meine alte war (also tatsächlich 3x so schnell) WENIGER FPS, als mit der alten GPU. Da konnte ich an den Einstellungen drehen, was ich wollte. Ich hatte mit der schnelleren Karte nur auf low Details ein paar FPS mehr, als mit der alten auf High...(ja, vsync war aus)

Die Lösung war das löschen der Spieleinstellungen bzw. der Config (und ggf. Cache) Dateien, die im Savegameordner neben den Speicherständen abgelegt wurden.

Es gibt eben Spiele, die prüfen beim ersten Start, welche GPU verbaut ist. Entsprechend werden eben gewisse Parameter oder Renderpfade gewählt. Wenn das Spiel nun nach einem GPU Wechseln nicht merkt, dass die hardware getauscht wurde, kanns eben zu solchen Performanceeinbrüchen kommen. Muss nicht, aber kann.

Ich würde dann auch noch schauen, ob z.B. Steam Shadercache Dateien angelegt hat und diese löschen. Auch Windows 10 legt mittlerweile nen DirectX Shadercache an, den man mit der Festplattenbereinigung leeren kann.
Wenn Windows neu installiert wurde kann man sich den Sritt aber natürlich sparen.
 
Wurde Windows neu installiert?

Wenn ja, wurden auch die Spiele neu installiert?

Wenn ja, wurden die Speicherstände neu angelegt oder wurden die alten Savegameordner (z.B. unter Dokumente) weiterverwendet bzw. auf den neuen PC kopiert?
Wenn ja, dann mal testweise sämtliche Speicher und Cache Ordner bzw. configs der Spiele komplett entfernen, so dass das Spiel quasi nochmal nen erst-start macht.

Das kann durchaus entscheidend sein. Ich kann mich z.B. noch an Assassins Creed 3 erinnern. Dort hatte ich mit meiner damals neuen Grafikkarte, die 200% schneller, als meine alte war (also tatsächlich 3x so schnell) WENIGER FPS, als mit der alten GPU. Da konnte ich an den Einstellungen drehen, was ich wollte. Ich hatte mit der schnelleren Karte nur auf low Details ein paar FPS mehr, als mit der alten auf High...(ja, vsync war aus)

Die Lösung war das löschen der Spieleinstellungen bzw. der Config (und ggf. Cache) Dateien, die im Savegameordner neben den Speicherständen abgelegt wurden.

Es gibt eben Spiele, die prüfen beim ersten Start, welche GPU verbaut ist. Entsprechend werden eben gewisse Parameter oder Renderpfade gewählt. Wenn das Spiel nun nach einem GPU Wechseln nicht merkt, dass die hardware getauscht wurde, kanns eben zu solchen Performanceeinbrüchen kommen. Muss nicht, aber kann.

Ich würde dann auch noch schauen, ob z.B. Steam Shadercache Dateien angelegt hat und diese löschen. Auch Windows 10 legt mittlerweile nen DirectX Shadercache an, den man mit der Festplattenbereinigung leeren kann.
Wenn Windows neu installiert wurde kann man sich den Sritt aber natürlich sparen.

ja, win 10 wurde neu installiert (alle alten Programme etc. gelöscxht,), die Spiele alle neu installiert, aber die alten Speicherstände benutzt. Allerdings liegt das Hauptproblem bei eso und das legt keine Speicherstände an :-) (leider)
 
Zurück