Neuer, besserer (?) Rechner, weniger fps

noch eine Ergänzung ab.png
 
Was mir noch eingefallen ist, kein plan ob das bereits angesprochen wurde.
Ist "Radeon Chill" im Treiber und für das Spiel deaktiviert? das kann ja auch die Frames und die GPU Auslastung reduzieren wenn es aktiviert ist.
 
Was mir noch eingefallen ist, kein plan ob das bereits angesprochen wurde.
Ist "Radeon Chill" im Treiber und für das Spiel deaktiviert? das kann ja auch die Frames und die GPU Auslastung reduzieren wenn es aktiviert ist.

leidewr sagt mir das gar nix, in der Treibersoftware findet man nichts

Ich danke allen, die konstruktriv an der Diskussion teilgenommen haben.

Ich werde in den saueren Apfel beisen und dieses System so lange wie ichs aushalte benutzen. Und dann werde ich mir einen PC mit top-Intel-CPU und mittlerer GTX Graka zulegen und glücklich sein
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach zu finden, in den Radeon Settings auf "Spiele" und dann entweder unter Globale Einstellungen bzw. bei den jeweiligen Spieleinstellungen prüfen ob "Chill" aktiv ist.
Also da wo man auch das Frame Rate Target Control einstellt usw.
 
Was mir noch eingefallen ist, kein plan ob das bereits angesprochen wurde.
Ist "Radeon Chill" im Treiber und für das Spiel deaktiviert? das kann ja auch die Frames und die GPU Auslastung reduzieren wenn es aktiviert ist.

leidewr sagt mir das gar nix, in der Treibersoftware findet man nichts

edit: habs gefunden, es war deaktiviert. aber danke
 
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase
AMD jagt den i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert [Update 2]

sehe ich den 2600X fast auf Augenhöhe mit dem i7-7700k. Daher bin ich immer noch der Meinung, das der Wurm beim TE woanders liegen muss...
Gruß

Aber eben nicht in den Spielen vom Threadersteller.

Schick den Kram zurück bevor die 14 Tage rückgaberecht um sind... und hol dir den i7 oder den 8600k. Sogar der i3 8100 wird in deinen Games besser als der ryzen performen...

Klingt immer blöd sowas zu schreiben und ist bitter, aber ich würde mir doch die Frage stellen ob ich glücklich werde mit einem Neukauf, wenn ich die Performance des alten Systems nicht erreiche und mich das eben stört. Von daher ist der Rat das Ryzen System zurückzusenden solange es noch geht, nicht von der Hand zu weisen.
 
Zu TESO kann ich nichts sagen, aber die Performance in Witcher 3 wundert mich. In Onlinetests, auch von PCGH, ist mehr als offensichtlich das Witcher 3 grundsätzlich ins Grafiklimit läuft. Daher denke ich nicht dass der Wurm beim Ryzen liegt, zumindest was Witcher 3 angeht.

Im Internet habe von 50fps bis zu 70fps je nach Spielszene und Grafikeinstellungen sowohl bei GTX 1060 als auch bei der RX 480/580 gesehen. Es stellt sich daher die Frage: Wurde bei der Aufrüstaktion die Auflösung gesteigert? Oder die Witcher 3 Grafikeinstellungen verändert?

Was Elder Scrolls Online angeht bin nur auf dieses Video gestoßen zur CPU-Performance von TESO : YouTube
- Das Spiel kann einen Intel 4 Core gleichmäßig mit hoher Auslustung nutzen, aber bei einem Ryzen nutzt es nur einen Kern voll ... und hin und wieder wird irgend ein Kern mit ganz minimal ausgelastet.
- Für dieses Spiel ist (zumindest bis zum Summerset-Update) ein Ryzen eine wirklich schlechte Wahl gewesen. Dies liegt aber vermutlich am Entwickler und nicht am Prozessor.
- Auch interesannt: Das Spiel nutzt selbst auf dem Intelsystem weder die Grafikkarte noch die CPU komplett aus (Graka 30-40%, CPU 4x 50-80%)
 
Idch grüße alle user dieses threats.
zum Abschluß möchte ich bekannt geben, daß die Ursache des Dilemmas gefunden ist. Ich hatte anfangs bemerekt, daß Festplatte aus dem Vorgängersystem übernommen werden. Das ist sehr problematrisch.. In meinem Fall mußte Win 10 2 mal neu installiert werden, zumal der Treiber von nvidia nicht vollständig beseitigt wurde.

Nur ein Grafdiktreiber-Uninstaller und neue Installation des Grafdiktreiber brachten den gewünschten Erfolg

Danke an alle
 
Schön zu hören, danke für die Rückmeldung. Hier konnte man also gut sehe, dass der Ryzen nicht das Problem für niedrige fps darstellt.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
 
Idch grüße alle user dieses threats.
zum Abschluß möchte ich bekannt geben, daß die Ursache des Dilemmas gefunden ist. Ich hatte anfangs bemerekt, daß Festplatte aus dem Vorgängersystem übernommen werden. Das ist sehr problematrisch.. In meinem Fall mußte Win 10 2 mal neu installiert werden, zumal der Treiber von nvidia nicht vollständig beseitigt wurde.

Nur ein Grafdiktreiber-Uninstaller und neue Installation des Grafdiktreiber brachten den gewünschten Erfolg

Danke an alle
 
schön das das Problem so einfach zu lösen war, fragt sich nur ob die ganzen Leute die sich hier auf die Hardware eingeschossen hatten etwas dabei gelernt haben :ugly:
 
Idch grüße alle user dieses threats.
zum Abschluß möchte ich bekannt geben, daß die Ursache des Dilemmas gefunden ist. Ich hatte anfangs bemerekt, daß Festplatte aus dem Vorgängersystem übernommen werden. Das ist sehr problematrisch.. In meinem Fall mußte Win 10 2 mal neu installiert werden, zumal der Treiber von nvidia nicht vollständig beseitigt wurde.

Nur ein Grafdiktreiber-Uninstaller und neue Installation des Grafdiktreiber brachten den gewünschten Erfolg

Danke an alle

Spielt jetzt vielleicht keine Rolle mehr, aber das kann bei einer frischen Windowsinstallation eigentlich nicht sein. Hast du das so gemacht? YouTube Deswegen steckt man auch alle Festplatten ab, außer jene auf der Windows installiert werden soll damit man so nicht versehentlich was löscht.
 
Auf der ersten Seite wurde nach einem Task Manager All Cores Screenshot gefragt - nichts anderes brauchen wir um fest zu stellen ob die CPU im Pro Kern CPU Limit ist und der wurde auf 8 Seiten Thread nicht einmal geliefert.

Also nochmal zurück zu Seite 1.

Dort wurde um einen Task Manager All Core Screenshot gebeten, nur den brauchen wir.

Taskmanager aufmachen, Rechtsklick, Graph Ändern, Logische Prozessoren und dann einen Screenshot während des Games - da wird hier spekuliert wieviel Kerne das Game nutzt und sonst was obwohl auf der ersten Seite gebeten wurde das doch bitte nach zu schauen.

Nichts anderes macht nen Sinn und anstatt das ab zu warten werden hier sonstige Tests durchgeführt - erklärt mir mal einer warum?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Sache:

Du hattest mehrfach gesagt, dass du den 2600X gekauft hättest, auf deinem CPU-Z Screenshot ist aber offensichtlich der 2600 Ohne X verbaut.
Sofern du nicht übertaktet hast, ist der zusätzliche Takt des 2600X nicht zu unterschätzen, gerade da du ja SingleCorePersormance brauchst.
 
Du kannst aber die Zeiten von damals nicht mit heute vergleichen. Eine AMD Ryzen CPU mag zwar noch nicht das Level einer Intel CPU erreicht haben, bezogen auf Gaming, aber so groß ist der Unterschied nicht mehr. Und bei den Grafikkarten ist noch weniger der Fall, eine RX580 ist potenter als eine GTX 1060 und mittlerweile kann man auch nicht sagen das die Spiele besser auf NVIDIA laufen, siehe Far Cry 5 das rennt auf AMD Karten ziemlich gut und manchmal sogar besser als auf der NVIDIA Konkurrenz. Und es geht hier ja auch nicht unbedingt darum, das AMD oder Intel sein soll, sondern es stellt sich die Frage warum die Spiele bei seinem recht potenten System so bescheiden laufen, obwohl es eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Da wirst du schon recht haben , eine RX 64 Vega oder so würde ich auch nicht zerreden wollen.

Aber man sollte zumindest im Moment noch, kein System bauen, was nur aus AMD -Modulen besteht. Also AMD-CPU, AMD Grafikkarte, Mainboard mit amd Chipsatz.

Das ist eigntlich eine grundsätzliche Regel beim PC bauen. AMD ist ja auch der einzige Chiphersteller, der so :wow:etwas ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man sollte zumindest im Moment noch, kein System bauen, was nur aus aMD -Modulen besteht. Also AMD-CPU, AMD Grafikkarte, Mainboard mit amd chipsatz.

Wtf? Wo isn da die Logik? PCI ist PCI da juckt es nicht welcher Chipsatz davor und welche Karte da drinne steckt und was hat die CPU denn mit dem Rest zu tun? Die führt Anweisungen aus und mehr nicht.
 
Zurück