• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammengestellt - Passen alle Komponenten ?

Das ist der Takt, den der RAM schafft. Damit er so läuft, musst du dem Mainboard sagen, dass der RAM das schafft.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nein. Du installierst das neueste Bios. Danach aktivierst du im Bios XMP und der RAM läuft mit 3200MHz.
Falls der nicht will, musst du noch mal bescheid sagen.
 
So, hab jetzt alles zusammen gebaut, bios update gemacht, xmp angemacht und ram wird auch bei 3200 angezeigt.

Doch wenn ich nun win10 per usb stick installieren will bekomme ich bereits nach wenigen Sekunden nen bluescreen verpasst mit einer standard Meldung "Fehler wurde gefunden pc wird neugestartet"

Edit: sobald ich xmp Profil wieder auf auto stelle lässt sich win 10 normal installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon die Erfahrung gemacht.
WIN10 zuerst installieren und dann im BIOS rumspielen ist besser.

Ach so, den Fall hatte ich auch schon bei einem Bekannten:
Sind die Riegel bei dir auf den richtigen Steckplätzen A2 und B2?
Wenn nicht, bootet das System u. U. aber Win10 Install kackt ab.
 
alles klar dann installiere ich erstmal alles bevor ich da was rum mache. Und ja Ram ist auf a2 und b2
 
Habs jetzt mit 3200 wieder probiert -> Wieder das selbe, Bluescreen nach System Start. Habe dann auf 3000 gestellt womit es läuft komischer weise
 
Hmmm...
Ich weiss aus meiner Erfahrung, dass die "normalen" Corsair Venegance 3000 bei einem Asus 350ger MB nur mit 2666 laufen und auf einem ASRock X370 mit 3000.
In wie weit das nun für alle MBs gilt oder nur bei mir und ob sich das dann auf die von dir eingesetzten 3200ter hochextrapolieren lässt - keine Ahnung.
 
Hallo, ich bins wieder ^^
Das System läuft erste Sahne ich bin echt zufrieden, vielen Dank nochmal für die Empfehlungen.

Eine Sache wäre da noch, und zwar bin ich mit dem Boxed Kühler von dem Ryzen nicht sooo zufrieden. Im Leerlauf ist er zwar relativ leise doch wird er während dem Zocken schnell laut und tendiert ein wenig zu surren. Daher würde ich gerne einen AIO Wasser Kühler für den Ryzen einbauen. Am gehäuse habe ich noch oben alles frei für Ventilatoren, da sollte der Kühler eigentlich ohne Probleme hinpassen. Allerdings habe ich null Erfahrung mit den Dingern und kenne mich nicht wirklich aus. Da ich nicht nen neuen Thread aufmachen wollte, wollte ich lieber den hier weiterbenutzen. Also ich hoffe, dass mir jemand bei der Auswahl helfen kann.

Platz für Lüfter ist für oben noch:

[FONT=opensans_regular]2x 140mm, 3x 120mm

[/FONT]
Allerdings weiß ich nicht wie viel Platz in die Höhe noch da ist, da der RAM ganz schön groß ist, denke das dürften nicht mehr als 10cm. Ich weiß nicht gerade viel. Muss jetzt auch nicht das Monster sein, sollte halt nur leise genug sein, ich habe erstmal vor nicht zu übertakten.
 
Einfach mal nachmessen.
So einen Wasserkasten hat in der Regel einen 30mm Radiator und 25mm Lüfter. Sind also 55mm. Rechnen kannst du mit 65mm. weil der ja Anschlüsse für die Schläuche hat.
Sofern du also den Platz dafür hast, kannst du dir so einen kaufen.
Empfehlen kann ich den Silent Loop 280. Sehr leise, brauchbare Lüfter. Kannst du im Bios sehr leise einstellen.
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Einfach mal nachmessen.
So einen Wasserkasten hat in der Regel einen 30mm Radiator und 25mm Lüfter. Sind also 55mm. Rechnen kannst du mit 65mm. weil der ja Anschlüsse für die Schläuche hat.
Sofern du also den Platz dafür hast, kannst du dir so einen kaufen.
Empfehlen kann ich den Silent Loop 280. Sehr leise, brauchbare Lüfter. Kannst du im Bios sehr leise einstellen.
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm, alles klar danke. Allerdings ist dein Lüfter nicht für AM4 geeignet wenn ich das richtig sehe ^^
 
Das AM4 Kit gibt es gratis bei BeQuiet. Einfach anrufen, Seriennummer angeben und man schickt es dir zu.
Kann aber auch sein, dass es inzwischen schon im Karton mit drin ist.
 
Ok, ich hab nochmal nachgemessen. Oben habe ich nur etwa 40mm Platz nach unten hin, also viel zu wenig. Vorne hätte ich zwar Platz aber, da müsste ich die Gehäuse Lüfter umbauen, und auf 2x120mm Lüfter umsteigen, abgesehen davon ist das der intake bestimmt nicht sonderlich gut bei dem Gehäuse, da diese nur zwei kleinere Schlitze sind. Schade, ich bezweifle das es einen so kleinen AIO Kühler gibt
 
Hmm ok Schade, da hätte ich mehr für die Zukunft denken sollen ? Sind die denn auch wirklich leise ? Da mein Case obenhin offen ist, dämmt der auch nicht so besonders gut
 
Tja, so ist das eben, wenn du ein 40€ Case kaufst.
Gerade beim Case würde ich nicht sparen, denn das nutzt du in der Regel deutlich länger als die darin verbaute Hardware.
 
Zurück