• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner mit i9 9900K und RTX 2080TI

Bei dem Budget würde ich möglichst viel Kohle in den Unterbau stecken (3900X samt 32GB RAM und X570-Board) und ebenfalls "nur" zu einer RTX 2070 Super oder RX 5700 XT raten. Die knapp 250€ Aufpreis zur RTX 2080 Super würd ich eher in die nächste Generation stecken und die Nvidia kannst du dann immer noch zu Kohle machen...

Davon ab kann man selbst mit einer RTX 2070 Super in 4K Spaß haben, wenn man nicht alles auf ultra haben muss und unbedingt 144 Fps "brauch";) Eine 1TB-M.2 muss keinesfalls sein, aber das P/L-Verhältnis bei den kleineren Speichern ist deutlich schlechter. Aber, alles ist natürlich dein Bier...

Gruß

Vielleicht sollte ich doch nur 1 Bildschirm erneuern... langsam sprenge ich mein Budget :D
 
das wäre der stand derzeit ... ohne bildschirme
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-14 Warenkorb Mindfactory de(1).png
    Screenshot_2020-03-14 Warenkorb Mindfactory de(1).png
    145,4 KB · Aufrufe: 37
Servus,
die würde ich auf keinem Fall kaufen, zum einen hat sie bei Hardwareluxx nicht gut abgeschnitten *klick*, und zum anderen ist die Crucial MX500 2TB günstiger!
Vielleicht sollte ich doch nur 1 Bildschirm erneuern... langsam sprenge ich mein Budget :D
Du musst nur die Prioritäten richtig setzen, 2x den Dell S2719DGF, dazu eine RX 5700XT, beim CPU-Kühler bleibst du beim Brocken 3 und als SSD reicht die Western Digital Blue 1TB völlig aus.

Wenn man möchte, könnte man beim Mainboard sogar auf das MSI B450 Tomahawk Max runter gehen, bei dem Budget würde ich aber bei einem X570 bleiben.

So gut der Noctua NH-D15 chromax.black auch ist, er ist viel zu teuer und für den Ryzen 7 3700X absolut nicht nötig! Hier setzt du meiner Meinung nach schon wieder die falschen Prioritäten, und wunderst dich dann das der PC immer teurer wird...

Die kleine SSD verstehe ich nach wie vor nicht, für etwas mehr als den doppelten Preis (Western Digital Blue 1TB), bekommst du die vierfache Kapazität!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass iich euch hier nerve ^^ muss schrecklich sein mich zu beraten :D

ich bin mir halt nicht sicher ob ich durch den brocken 3, RX5700 XT (biin eigentlich Nvidia fan) usw das system weniger leistung hat

wie lange glaubt ihr dass der unterbau reicht ? also in jahren ca... oder ist der Ryzen 3800 doch noch besser?
 
Servus,

der Brocken 3 bietet genügend Kühlleistung, warum sollten wir ihn dir sonst empfehlen?
Natürlich schadet mehr Kühlleistung wie sie der Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 bietet nicht, ich schlage diese aber in der Regel nur bei CPUs mit einer höheren Abwärme vor.

Eine RX 5700XT hat etwas weniger Leistung als eine RTX2070 Super, dafür ist sie aber auch günstiger. Da Bildschirme mit G-Sync Compatible und Grafikkarten von Nvidia teurer sind, habe ich dir diese Option als Alternative vorgeschlagen. Wenn du lieber eine Nvidia möchtest, ist das völlig in Ordnung, und allein deine Entscheidung!

Der Aufpreis vom Ryzen 7 3700X zum 3800X lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Wie lange ein Unterbau hält ist schwer zu sagen, weil es zum einen darauf ankommt wie die Spiele in Zukunft entwickelt werden, und wie sich dein Nutzungsverhalten ändert.
Aus diesem Grund würde ich für den PC auch nicht zu viel Geld ausgeben, und ihn im Laufe der Zeit lieber anpassen.

Gruß Lordac
 
Kommt drauf an was Du unter "reicht" verstehst.
Hängt von Deiner Software ab und was Dir so ausreicht.
Wie schon ganz am Anfang erwähnt, Du bekommst jede Graka und jede CPU jetzt klein. Entweder Du bewegst die Regler oder Du scheiterst.
Denn an sich ist die Software-Industrie der Hardware um Jahre voraus, oder anders ... es ist den Entwicklern aus Geld und Zeitmangel nicht immer möglich das beste aus der Hardware rauszuholen, vor allem weil der PC ein sehr inhomogenes Feld ist. Wenn man auf 4 CPU-Kerne optimiert, dann kotzen alle mit mehr. Wenn man auf 16 Kerne optimiert, dann kotzen alle mit weniger. Man kann es nicht allen recht machen.
Wenn man so viele und große Texturen nimmt das das Vram einer 16GB Graka gefüllt wird, kotzen alle die nur 11 oder 8GB haben, aber wenn man Texturen wischi-waschi macht, dann kotzen alle die viel VRAM in den Grakas haben.
Es ist immer ein Kompromiss.

Ich würde sagen. Der Rechner "reicht" Minus 6 Jahre etwa. Also hättest Du ihn vor 6 Jahren gekauft (mit der Hardware von heute), hätte er vielleicht ein paar Tage gereicht.
 
kann man statt WQHD auf normale QHD , also normales 4k verwenden ?
wenn ja, welche bildschirme würdet ihr empfehlen ?
 
Der Prozessor kann ein 64-Bit-Windows ausführen. Also daran würde es nicht scheitern.
Und normalerweise gilt der Key für ein Windows sowohl für die 64 wie auch für die 32-Bit-Variante.
Im Notfall müsstest Du das Windows neu aufsetzen, falls "nur" die 32-Bit-Variante installiert ist.
 
1. gibt es den günstiger bei einem seriösem Händler:
ASUS VP28UQGL ab €'*'289,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2.: 60Hz, wenn Dir das reicht ist gut, ich kann unter 144Hz nicht mehr in die Röhre schauen, ähhh, auf den Bildschirm


3.: TN Panel, muss man wissen, ob man das möchte. Es gibt IPS, VA und TN als drei unterschiedliche Techniken mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Ich habe auch einen TN, man kann damit klar kommen, Filme schauen ist aber wenn es dunkel wird oft nicht so perfekt.

Ich würe Dir zu sowas raten, aber das ist wirklich eine ganz individuelle Entscheidung;
Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Ergonomie: höhenverstellbar
 
Wenn man bei 60 Hz bleibt, sollte es auf jeden Fall wenigstens ein IPS-Panel sein.

Ansonsten würde ich auch keinen Monitor mehr ohne FreeSync kaufen.
 
Servus,
Die waren auch zu blöd, den richten Treiber zu installieren .... :D
hast du dazu eine Quelle?
Unabghängig davon gibt es mit der Intel 665p einen Nachfolger zur 660p, da beide aber "nur" QLC-Speichermodule haben und teurer sind als die Crucial MX500 mit den vermeintlich "besseren" TLC-Modulen, gäbe es für mich wenig zu überlegen.
Im Allgemeinen denke ich das eine 2TB-SSD eh nicht benötigt wird, am Anfang des Themas wurde eine 250GB-SSD für das System, und ein 1TB-HDD für den Rest gewünscht.
Da im Themenverlauf eine 3TB große Magnetfestplatte aufgetaucht ist, welche als Speicher für selten gebrauchte Dinge genutzt werden kann/soll, sehe ich keinen Grund für eine große SSD.
Was haltet ihr von diesem Monitor?
Ich würde bei einem Neukauf in jedem Fall auf 144Hz achten, dies wird dann aber etwas teurer *klick*. Du kannst dir auch mal die PCGH-Empfehlung durchlesen *klack*.
Im Allgemeinen solltest du bedenken, dass ein UHD-Monitor nach mehr Grafikleistung verlangt, da wärst du dann mit der RTX2080 Super, oder besser einer 2080Ti gut beraten, bei letzterer würde ich beim Netzteil dann auf das Straight Power 11 750W gehen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch 144hz und 4K gleichzeitig. Ist halt im Moment noch etwas teuer.
Ich hab z.b. einen Asus PQ43UQ. Allerdings würde ich den nicht weiter empfehlen, das Panel ist lahm und wird die meisten Leute stören.
 
Zurück