Neue Wasserkühlung

AW: Neue Wasserkühlung

Corsair ML
be quiet! SW3
NB eLoop
Noctua NF-A14

Das sind alles sehr gute Lüfter.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Ich habe jetzt einfach mal Google angeworfen und man stößt auch recht schnell darauf, dass im PCGH-Forum auch zum Thema 140er-Lüfter schnell geholfen wird:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Ansonsten einfach mal ein PCGH-Heft kaufen. Auf den letzten Seiten gibt es immer Tabellen mit den besten Produkte.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Ok vielen Dank.
Es sind doch erstmal die Noctuas geworden.

Kann man die Kühlblöcke auch mit Cillit Bang reinigen oder wie reinigt man diese am effektivsten?
 
AW: Neue Wasserkühlung

Ich würde maximal die Radiatoren reinigen. Die Blöcke wurden ja nicht gelötet und sind "dreckig". Lass den Loop doch mal etwas mit reinem destiliertem Wasser laufen was du dann ablässt und danach in den durchgespülten Loop die Kühlflüssigkeit füllst.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Besonders bei vernickelten Kühlblöcken wäre ich vorsichtig. Kann gut sein dass durch Cilit Bang die Nickelt Schicht angegriffen wird.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Gut, dann würde ich die Blöcke nur vorsichtig mit einer Zahnbürste reinigen. Zumindest da, wo Reste sind.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Habe jetzt nochmal die WaKü komplett neu aufgebaut. Zudem wurde jetzt Liquid Metal verwendet.

Ergebnis ist, dass augenscheinlich die Wassertemp wirklich besser geworden ist.
Allerdings schießen die GPU/CPU Temps aktuell in die Höhe.
Bei der GPU bin ich der Meinung, dass kein Kontakt zwischen Kühler und Die ist (zumindest schießen im Bench die Temps direkt auf 80°). Das würde auch erklären wieso mit normaler WLP die Temps so hoch gegangen sind. Wahrscheinlich war da dann aufgrund der dickeren WLP-Schicht etwas Kontakt. Bloß mir ist nicht bewusst, was bei der Montage vom Block evtl. falsch gelaufen ist? Pads wurden nach Anleitung auf die Komponenten gelegt und Schrauben wurden von Innen nach Außen angezogen...
Die CPU ist mir ein völliges Rätsel wieso da nun durch LM die Temps schlechter geworden sind, als vorher? Hat da jemand eine Idee? Der Kühler ist richtig montiert.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Der Kreislauf an sich ist so geblieben. Es ist bloß Top auch nun als Intake und am Heck ist ein SW als Exhaust.
Laut Anleitung ist es egal, wie rum die Anschlüsse sind. Zitat: "You can use any opening as an inlet/outlet port. Do not forget to plug the remaining two opening with enclosed EK-Plug G1/4 or equivalent"

Meine Vermutung ist es, dass, wie gesagt, der Kühler scheinbar nicht richtig auf der Die aufliegt.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Ah okay. Das war jetzt nur das, was mir so ins Auge sprang, weil vor allem Heatkiller da gerne einen Eingang vorgibt und ich nicht wusste, wie das generell bei EK läuft.

Wenn der Kühler für Deine Grafikkarte exakt spezifiziert ist, dann sollte er normal auch aufliegen. Als Du ihn noch mal abgenommen hast, war die Kühlerseite mit Wärmeleitpaste beschmiert?

Ansonsten Sorry, dann weiß ich gerade auch nicht weiter. :(
 
AW: Neue Wasserkühlung

ja, an der Kühlseite war WLP (hatte aber auch recht großzügig aufgetrage). Ich schätze nun ist durch die dünnere Schicht des LM gar kein Kontakt zum Kühler
 
Zurück