Neue Wasserkühlung

AW: Neue Wasserkühlung

Bei dem Pastell Konzentrat kann sich mit der Zeit der Kühler zusetzen weil halt größere Partikel in der Flüssigkeit sind als bei anderen. Dies muss nicht passieren aber kann.
Viele Leute nutzen Pastell weil es da nichts anderes gibt mit so einer Blickdichte.
Du wirst in Weiß auch nichts finden was nicht so ein Pastell oder ähnliches ist.

Diese sind neu auf dem Markt und das klingt vielversprechend.
Du kannst das ja mal für uns Testen[emoji1]
Liquid.cool CFX Concentrated Opaque Performance Coolant - 150ml
 
AW: Neue Wasserkühlung

Meinste?
Der Hersteller selbst garantiert nur für PETG eine Lebensdauer von einem Jahr. Softtube sollte dann nochmal kürzer sein.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Muss es unbedingt eine weiße Flüssigkeit sein?
Warum nimmst du nicht z.B PrimoFlex Advanced LRT Schläuche in weiß?
 
AW: Neue Wasserkühlung

Farbige Schläuche gefallen mir optisch nicht besonders. Habe ich mich für das Mayhams Ice White 250ml Konzentrat entschieden. Mal gucken, wie das klappt :D
 
AW: Neue Wasserkühlung

WaKü ist jetzt fertig (Bilder folgen). Allerdings bin ich von den Temperaturen überascht. Die CPU erreicht jetzt unter Last ca. 72° davor nur ca. 65°. Die GPU wird nun bis zu 84° heiß, teilweise sogar schon am Throtteln. Im Vergleich unter Luft waren es 77°. Die Lüfter der WaKü drehen mit 700-800rpm und die Pumpe läuft mit 60%. Das Wasser erreicht eine Temperatur von knapp über 50°.

Könnt ihr euch das erklären?

Setup ist 420er Radi ausblasend Top und 360er Radi einblasend in Front.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • img_0023.jpg
    img_0023.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 54
  • img_9991.jpg
    img_9991.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 49
  • img_9988.jpg
    img_9988.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 41
  • img_0064.jpg
    img_0064.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 61
  • img_0054.jpg
    img_0054.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 135
  • img_0042.jpg
    img_0042.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 151
  • img_0041.jpg
    img_0041.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 59
  • img_0029.jpg
    img_0029.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 54
  • img_0028.jpg
    img_0028.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 61
  • img_0025.jpg
    img_0025.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 41
AW: Neue Wasserkühlung

Selbst wenn die Luft noch drinn wäre, selbst dann wären die Temps besser.
In Out alles richtig?
Wärmeleitpaste richtig? Bei mir war ne alte dran schuld für die schlechten Temps.

EDIT: Ich sehe gerade beim CPU Kühler, dass sind doch nicht die Originalen schrauben? Normal dürfte das gewinde in der Schraube sein und nicht wie auf dem Bild von dir Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Wasserkühlung

Ist genügend anpressdruck vorhanden? (CPU)
50 grad last wasser ist schon hart am limit, nur selbst bei so einem hohen wasser sollte nicht ein delta wasser von 34 zur gpu herrschen.
Wie xtrame90 schon sagte in und out immer abwechselnd?
Merkst du im AGB den durchfluss?
 
AW: Neue Wasserkühlung

Mit dem CPU/GPU Kühler passt alles denke ich. Die Wassertemperatur geht ja auch gut hoch. Die Lüfter sitzen auch alle richtig rum.
Dennoch passt an der Wärmeabführung was nicht. An den Radis ist auch ordentlich Hitze.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Beim Dark Base (Pro) 900 sollte man folgende Dinge beachten bei einer Wakü:

- Intake sollen bei rein oder beide rausblasen! Vorne rein und oben raus ist eine schlechte Kombination und nimmt deutlich an Effizienz vom oberen Radi weg. Lieber oben/vorne rein und hinten raus (ja ein 140er hinten reicht)
- Front abnehmen und alle Spalte abkleben die rund um die Lüfter/Radis zu sehen sind. Die Front ist so restriktiv an den Luft einlässen das Luft aus dem Gehäuseinneren zurückgezogen wird.
- Deckel abnehmen und alle Spalte um die Lüfter/Radis herum abkleben. Auch hier staut sich gerne die Luft und wird in das Gehäuse zurück gedrückt.

Generell sind deine Temperaturen viel zu hoch. Beim GPU-Block solltest du kontrollieren: ob du die richtigen Schrauben genutzt hast, ob du die richtigen Wärmeleitpads genutzt hast an den richtigen Stellen, ob die Wärmeleitpast sich durch den Anziehdruck auch gut verteilt hat.
5820k und 1080Ti ballern da schon ordentlich Hitze rein.
Hier habe ich mal gezeigt wie ich den Deckel gemoddet habe für einen besseren Luftstrom. Könnte man vorne auch so machen: [Leser-Test] be quiet! Dark Base Pro 900 Schwarz (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
 
AW: Neue Wasserkühlung

Beim Dark Base (Pro) 900 sollte man folgende Dinge beachten bei einer Wakü:

- Intake sollen bei rein oder beide rausblasen! Vorne rein und oben raus ist eine schlechte Kombination und nimmt deutlich an Effizienz vom oberen Radi weg. Lieber oben/vorne rein und hinten raus (ja ein 140er hinten reicht)
- Front abnehmen und alle Spalte abkleben die rund um die Lüfter/Radis zu sehen sind. Die Front ist so restriktiv an den Luft einlässen das Luft aus dem Gehäuseinneren zurückgezogen wird.
- Deckel abnehmen und alle Spalte um die Lüfter/Radis herum abkleben. Auch hier staut sich gerne die Luft und wird in das Gehäuse zurück gedrückt.

Generell sind deine Temperaturen viel zu hoch. Beim GPU-Block solltest du kontrollieren: ob du die richtigen Schrauben genutzt hast, ob du die richtigen Wärmeleitpads genutzt hast an den richtigen Stellen, ob die Wärmeleitpast sich durch den Anziehdruck auch gut verteilt hat.
5820k und 1080Ti ballern da schon ordentlich Hitze rein.
Hier habe ich mal gezeigt wie ich den Deckel gemoddet habe für einen besseren Luftstrom. Könnte man vorne auch so machen: [Leser-Test] be quiet! Dark Base Pro 900 Schwarz (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal

Hi v3nom,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.
Hinten gestaltet es sich schwierig einen weiteren Lüfter zu installieren, da dort die Schläuche entlang führen.
Die stellen werden ich aufjedenfall mal abkleben.
Hatte dein Deckelmod eigentlich Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung?
Was würdest du denn anhand meines bisherigen Aufbaus (siehe Bilder im früheren Post) empfehlen zu machen?
 
AW: Neue Wasserkühlung

Ich würde dir dringend raten zu versuchen vorne/oben als Intake zu bauen und hinten einen einzelnen Lüfter anzubringen (kann auch 120mm sein). Das bringt am meisten!
Der Deckelmod hatte zur Auswirkung dass das Setup leiser wurde, weil es kühler wurde. :D
Lüfter mussten also nicht so schnell drehen wie vorher.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Habe mal folgendes probiert. Top so gelassen und Frontradi als Pull ausblasend und unter der Festplatte noch einen Silent Wings 3 einblasend installiert. Hat aber leider nur 1-2° Wassertemp gebracht. CPU Temp ist hingegen auf dem Niveau wie im alten Gehäuse, allerdings ist es jetzt auch etwas Kühler draußen. Zudem ist der PC durch den ausblasenden Frontradi etwas Lauter geworden.
Die Temperaturen habe ich beim PUBG spielen gemessen. Habe das Gefühl, dass das Spiel einfach unnormal stark einheißt.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Das Spiel heizt extrem.
Das habe ich bei meiner Karte unter Luft auch.
Kein Spiel heizt aktuell so stark.
 
AW: Neue Wasserkühlung

Kleines Update:
Habe nun zunächst wieder auf Frontradi IN und Topradi OUT gestellt. Die Schlitze habe ich nun mit Isoliertape abgeklebt und zudem die Topblende wie v3nom gemoddet.
Bzgl. Temps hat das nicht wirklich etwas gebracht zumindest in PUBG.
In Dayz erreicht die Karte max. 76°C.
Das ist doch immer noch zu viel oder irre ich mich?

Habe ich einen entscheidenen Fehler gemacht?
Radifläche sollte ja mit 1x 420mm und 1x360mm genug vorhanden sein.

Edit:
Als WLP habe ich sowohl für CPU als auch für GPU das Mastergel Maker Nano von Cooler Master benutzt. Hätte auch noch von Phobya LM.

Edit2:
Noch ein Nachtrag.
Wassertemp. ist im Idle ca. 36-37°C und in PUBG um die 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Wasserkühlung

Da könnte was verstopft sein wenn Idle schon fast 40 °Grad :wow: zu wenig Durchfluss:ka:

hier noch mal ein PubG Bild

TslGame_2017_07_23_13_56_08_181.jpg
 
AW: Neue Wasserkühlung

Das Eigenartige ist ja auch, dass die Radi auch ziemlich warm werden.

Kann das auch womöglich an der Flüssigkeit liegen? Ich nutze das Mayhems Pastel White.
 
Zurück