Grafikkarte stoppt kurz nach Einschalten des PCs. VGA-Debug Led leuchtet

ch0311

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hab gestern meinen ersten PC gebaut. Nach dem ersten Einschalten ging die Grafikkarte nicht und die VGA Debug Led hat geleuchtet. (Das restliche System funktioniert komplett, inkl. AIO, Lüfter, RGB und so.) Nachdem ich dann von dem 12VHPWR Kabel zu dem normalen PCIe Kabel und Adapter gewechselt habe, hat alles funktioniert. Konnte auch schon Windows und einige Anwendungen installieren. Nachdem ich dann mein Setup bisschen umgestellt hab, da vorher nur alles provisorisch war, ging wieder nichts. Wenn ich den PC jetzt anschalte, fangen die GPU Lüfter an sich kurz zu drehen, bis sie wieder ausgehen und die VGA-Debug-Led leuchtet. Wenn ich den PC dann ausschalte, drehen sich die GPU Lüfter wieder kurz bis sie sich eben ausschalten. (Hab natürlich kein Signal/Bild, sonst wär es ja ok wenn die Lüfter aus sind, solang die Temperaturen passen.)
Habe sofort alle Kabelverbindungen überprüft, BIOS Update gemacht und den anderen PCIe Slot ausprobiert. Frage mich jetzt was falsch läuft, obwohl das System eigentlich schon perfekt lief.
Meine Specs:
RTX 4070 FE // i5-13600KF // Asus Rog Strix B760-F Gaming WIFI // be quiet Pure Power 12M 750W // Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 6000Mhz
Vielen Dank im Vorraus!
 
Wie sind denn die Bios Einstellungen?
Alles auf Uefi?
Für die 4090 u. 4080 gibs wohl auch Firmware Updates für einen schwarzen Bildschirm beim Start
Gibs denn unter Win wieder ein Bild oder startet der überhaupt nicht ?
Liegt vielleicht auch am Ram ? XMP? Wer weiß?
Bios ist aktuell vom Board ?
 
Hab beim Bios nichts geändert als es funktioniert hat, auch noch kein XMP oder so. Es wurden auch alle Geräte richtig erkannt (CPU, Ram, SSD, Lüfter, usw.). Auch beim Windows install hat alles funktioniert, hab auch alle Windows Updates gemacht und Grafikkarten Treiber installiert (da hat die VGA Led auch nicht geleuchtet.) Derzeit geht alles an beim Start, bekomme nur kein Bild und die vga debug led leuchtet. Hab auch das neueste Bios installiert
 
Treiber Geschichten werden das nicht sein .
Was für einen Adapter verwendest du denn?
DP oder Hdmi ?Mal beides probiert?
Sitzt die Karte richtig im Slot ?
Wenn schon beide Pcie Slots probiert wurden bleibt nicht mehr viel übrig an Fehlerquellen .
Wie Bios oder die Karte selber
Ram würde ich aber auch mal mit einzelnen Riegeln probieren
Ist das eine Founders Edition?
Dann hat die wohl kein umschaltbares Bios oder?
 
Hi, habe jetzt die Gpu komplett ausgebaut, alle Kabel und Slosts gereinigt, die Cmos Batterie für paar Minten rausgenommen und dann alles wieder eingebaut und jetzt funktioniert es. Hab auch schon TimeSpy laufen lassen und die Performance passt auch. Danke für deine Hilfe
 
Nur um das für die Nachwelt auch hier nochmal festzuhalten: die Batterie rausnehmen bringt heutzutage selten was, die Spannung wird gepuffert und hält über Kondensatoren lange auch ohne Batterie. Stattdessen lieber wie vorgesehen die beiden im Handbuch angegebenen Pins für einen Reset verbinden, per Jumper oder einfach per Schraubenzieher.

Freut mich aber dass es bei dir jetzt geht, drücke die Daumen dass es so bleibt.
 
Zurück