• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

heli-mueller

Schraubenverwechsler(in)
Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

1.) Wie hoch ist das Budget?

500- 700 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm besorge ich selbst wenn der PC sauber läuft.
Evtl Windows 10 wenn das Sinn macht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Samsung Ssd mit 256 gb, 1Tb Hdd, CPU Kühler: Enermax Liqtech 120x, Netzteil: 630W Berlin, AMD Radeon rx 580 8GB red devil,


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ist ein Samsung SyncMaster 24’’ich weiß nicht auswendig was der kann. Aber ist nichts gutes?

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Sollte die neusten Spiele spielen können aber muss nicht auf Ultra sein, Zocke.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Passt soweit

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Muss nicht kann aber. Hauptsache alles läuft zuverlässig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

So viel wie möglich meiner aktuellen Hardware benutzen.




Gute abend, ich bin ganz neu hier und mehr oder weniger Hobby gamer je nachdem was die Familie und das Geschäft zulässt. Also nicht täglich am PC.
Der PC soll nur fürs gamen sein zum surfen und Filme schauen und arbeiten hab ich was anderes.

Verbaut ist aktuell ein Gigabyte 970A-DS3P mainboard und eine AMD FX 8350 Eight Core 4.00 GHz CPU
Außerdem eine AMD Radeon HD 6900 Series Grafikkarte mit 2GB auf der allerdings Asus CU2 steht.

Im Moment spiele Battlefield one und das läuft zwar aber nur mit 30-40 FPS

Außerdem ist das Mainboard glaube ich leistungsmäßig am Limit. Es laufen noch 2x 200mm Lüfter mit und dann bootet er schon nicht immer bzw stürzt ab und zu ab.

Ich habe jetzt die beiden Lüfter direkt am das Netzteil gehängt und den Prozessor auf 3,9GHz runtergetaktet so läuft es zwar stabil aber kämpft trotzdem mit dem Spiel

Ausserdem läuft alles mit Windows 7 professional 64bit.

Meine Frage wäre jetzt was ich alles aufbringen würde damit auf die aktuellen spiele problemlos funktionieren und ich würde dann abwägen ob mir das das Geld wert ist.

Die oben bei den Fragen genannte Grafikkarte habe ich jetzt hier rumliegen und teste die mal mit meinem aktuellen System am Wochenende vielleicht verbessert sich dadurch was.

Viel Ahnung von allem habe ich nicht darum wende ich mich am euch jnd hoffe auf eine gute Kaufberatung bei der ich vielleicht noch was lernen kann.

Liebe Grüße
Dennis
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Einen schönen Abend und willkommen :)

Zu allererst sei dir mal gesagt, dass man hier ein wenig fanatisch ist, was Netzteile angeht. Die Thermaltake-Städte-Serie genießt so oder so nicht den besten Ruf...deswegen wird dir bestimmt der eine oder andere raten, das Netzteil mit auszutauschen. Ich gehöre auch dazu :ugly: Zumindest sofern iwo noch 50€ übrig sind ^^
Als zweites muss ich dir mitteilen, dass Windows 7 offiziell nicht mehr unterstützt wird (von aktuellen CPUs). Du müsstest also entweder auf Windows 10 upgraden oder dich mit alter Technik (max. I7 6700K) zufrieden geben. Halte ich nicht für sinnvoll. Daher wäre meine Empfehlung Windows einmal frisch aufzusetzen.

Das wäre so mMn das Minimum für´s aufrüsten (Netzteil lasse ich mal außen vor):

1x MSI B450 Tomahawk ab €'*'103,52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (alternativ das Pro4 von Asrock)
1x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €'*'123,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (G.Skill Aegis wären noch etwas günstiger)

Damit wärst du noch unter 400€. Ob du für deine AiO einen Adapter bekommst, müsstest du mal beim Hersteller nachfragen. Ansonsten evtl die Wakü verkaufen und einen Luftkühler kaufen...wie sieht´s eig mit nem Gehäuse aus? Hast du eins, was du weiter verwenden kannst/willst oder soll da ein neues her?
Natürlich kann man auch auf ein X470 Board und/oder eine bessere CPU setzen. Da wäre dann die Fragen, "ob es dir das wert ist" ;)
 
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Hey Dennis,

bevor du die RX 580 einbaust würde ich dir sehr dazu raten das schrottige Thermaltake Berlin zu ersetzen, sonst geht dir auf Dauer dein ganzer Rechner flöten, wenn du Pech hast. Wenn das Teil stirbt kann es gut sein, dass es noch mehr Hardware mitreißt.

Der FX ist beim neuen BF mit Sicherheit am absoluten Limit. Ich würde alles außer der SSD/HDD/RX580 ersetzen (zum Gehäuse hast du nichts geschrieben). Der AiO-Kühler passt leider nicht auf den aktuellen Sockel von AMD.

Auf der CES, die gerade stattfindet, werden die neuen CPUs von AMD und Intel vorgestellt. Bis die am Markt sind kann es aber noch ein paar Monate dauern. Da es sich für mich so anhört, als ob du jetzt kaufen willst empfehle ich dir ein AM4-System. Da kannst du einen Ryzen 2600 (6-Kerner) oder Ryzen 2700 (8-Kerner) nehmen. Du kannst auch den 6-Kerner (Ryzen 2600) mit der Absicht holen, später auf einen 3000er Ryzen aufzurüsten, denn diese werden auf den aktuell erhältlichen AM4-Boards laufen. Dann solltest du aber nicht beim Board sparen, um eine gute Spannungsversorgung zu gewährleisten.
Du solltest auch beachten, dass die AM4-CPUs Windows 10 brauchen.

Um mal konkret zu werden:
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
~710€

Das ist schon ziemlich das obere Ende der Fahnenstange. Man kann an allen Komponenten sparen.
Wenn du 3000er RAM statt 3200er nimmst sind das 15-20€:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Dann gibt es den Ryzen 2600:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
Wenn du dich entscheidest, dass du nicht auf einen Ryzen 3000er aufrüsten willst kann man mit dem Ryzen 2600 ordentlich am Board sparen:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
(Evtl. kannst du darauf aber auch Ryzen 3000er laufen lassen. Das MSI B450 Tomahawk aus der Konfiguration von Einwegkartoffel ist auch eine sehr gute Option.)
Beim Netzteil passt auch das Pure Power 11 400W:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
...und wenn du nicht stark OCen willst passt auch ein kleinerer Kühler:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Günstigere Gehäuse gibt es auch noch.

Wenn das Geld da ist würde ich es aber investieren, so ein System macht lange Freude :daumen:

Viele Grüße
Florian

Edit
Und schon wieder zu langsam :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Was wäre denn ein "gutes" Netzteil, bzw. was würdet ihr mir Empfehlen?

Zum Windows 7 Thema: Da sollte man zuerst die Hardware haben und anschließend das neue Betriebssystem kaufen oder kann ich das jetzt installieren und später problemlos mein Mainboard und sonstiges tauschen?

Ok, schade um die Wasserkühlung war irgendwie so mein Lieblings Feature.

Gehäuse habe ich ein Coolermaster HAF 922. Hatte ich vergessen vorhin bzw als unwichtig empfunden. Würde ich gerne behalten.

So Florian jetzt hab ich gerade gelesen, dass du mir ja schon ein Netzteil empfohlen hast...
Also so wie ich die Sache nun dank eurem Wissen sehe sollte ich in ein Großes Board und Gescheites Netzteil investieren, dann sind die anderen Komponenten problemlos austauschbar und aufrüstbar.

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe .

Noch ne andere Frage... in euren Augen ist das vielleicht lächerlich aber wo kaufe ich Win10? Kauft ihr das direkt bei Microsoft?
 
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Ach ja und noch ne Frage: Was stimmt mit meinem Netzteil nicht? Sind die Dinger unzuverlässig? Immerhin ist es ja mit 630W angegeben.
 
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Zum Netzteil:
Die Wattzahl ist eigentlich gar nicht so wichtig. Der Rechner wird unter Vollast vielleicht 300W brauchen. Es geht da um andere Faktoren:
Fangen wir mit dem Verschleiß an. Die verbauten Kondensatoren altern, das sind Verschleißteile. Deswegen sollte man ab einem gewissen Alter das Netzteil tauschen, egal, wie gut es ist. Irgendwann geht es einfach kaptt.
Dann geht es um die Qualität der verbauten Technik. Das Berlin ist z.B. gruppenreguliert. D.h. alle drei Spannungen (3,3V/5V/12V) werden an einer Spule erzeugt, und sind damit voneinander abhängig! Heutzutage wird fast nur noch 12V gebraucht (GPU usw.), aber die anderen Spannungen werden nicht so stark belastet. An denen hängen z.B. die Speichermedien, also deine SSD und HDD. Da die Grafikkarte die 12V Schiene belastet, und auch oft zwischen Vollast und quasi keiner Last hin und her springt, verändern sich auch die 3,3V und 5V Spannung. Evtl. geraten diese sogar außerhalb der Spezifikationen, und auf Dauer können z.B. deine Festplatten kaputt gehen. Das be quiet! Pure Power 11 und auch das Seasonic Focus Gold aus meinem Beitrag sind Indy, d.h. die drei Spannungen werden an verschiedenen Spulen erzeugt und sind damit nicht von der Last der anderen abhängig.
Desweiteren ist die Restwelligkeit wichtig. Das Netzteil macht ja aus der Wechselspannung, der aus der Steckdose kommt, eine Gleichspannung. Ganz perferkt geht das aber nicht, es ist eine geringe Restwelligkeit vorhanden. Diese sollte möglichst klein sein.
Dann kommt die Effizienz, da muss ich glaube ich nicht viel zu schreiben.
Und zu guter Letzt geht es um die Schutzschaltungen. Wenn diese zu spät greifen oder erst gar nicht vorhanden sind kann das Netzteil auch andere Komponenten in den Tod reißen, wenn es den Geist aufgibt. In der Vergangenheit waren z.B. einige Schutzmechnismen noch auf der Grafikkarte selber vorhanden, meine ich. Inzwischen sind die zum Großteil ins Netzteil gewandert, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Thermaltake ist in quasi allen Bereichen, die ich genannt habe, schlecht.

Zum Thema Aufrüstbarkeit: Es ist eine gute Sache das im Blick zu halten, man muss aber aufpassen es nicht zu übertreiben. Du willst schließlich jetzt Leistung haben, und nicht erst in drei Jahren. Es ist aber selbstredend gut einen Rechner zu konfigurieren, der aufrüstbar ist, wenn es das Budget hergibt. Ich würde wie gesagt den 2700 mit einem halbwegs anständigen X470 Brett (nicht zu teuer) nehmen, dann hast du wahrscheinlich erstmal Ruhe. Alternativ den 2600 mit einem guten B450 Mainboard, z.B. das Tomahawk, das schon verlinkt wurde, wenn du nicht so viel ausgeben willst.

Windows 10 ist beim normalen Händler meist schweinig teuer. Auf eBay und Amazon kann man sehr günstig Keys kaufen (<10€). Das sind OEM Keys, also Keys die an Unternehmen wie Dell/HP/usw. verkauft werden, um in deren Fertigrechnern zu landen. Irgendwie gelangen die dann auf eBay. Die sind nicht illegal und funktionieren problemlos, Microsoft sieht das nur nicht gerne. Ich persönlich nehme die idR., ich zahle keine 120€ für Windows, das dann auch noch meine Daten weiterschickt.

Das HAF922 ist ja ein ganz alter Schinken. Wenn du dran hängst werde ich dich aber nicht davon abhalten es weiterzuverwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Danke für deine Antwort....ich freu mich wie ein kleines Kind über die Infos :)

Ich tentiere auch eher zu der teueren Variante für Board und CPU.
Netzteil leuchtet mir nach deinem Bericht auch ein, danke.

Ich hatte die Ebay Versionen von Windows auch schon gesehen war mir nur nicht im klaren was es damit auf sich hat. Aber das werde ich dann auch kaufen.

Naja was heißt ich hänge am Gehäuse... ich habe genügend platz darin und genügend Luft kommt auch rein, was sollte ein Gehäuse noch können?
 
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Naja was heißt ich hänge am Gehäuse... ich habe genügend platz darin und genügend Luft kommt auch rein, was sollte ein Gehäuse noch können?
Was du sagt stimmt an sich. Das einzige, was es nicht "kann" sind USB 3.0-Anschlüsse, es hat nur USB 2.0. Man sieht aber, dass es fast 10 Jahre alt und sehr old school ist. Das silberne Metall innen wird schon lange schwarz gemacht, sieht man ja z.B. beim Fractal aus meiner Konfiguration. Dann die riesige Ansammlung an 5,25" und 3,5" Einschüben, wird heute auch nicht mehr gemacht. Das Meshify C hat z.B. gar keinen Einschub für ein DVD-Laufwerk mehr, zugunsten des Aiflows. DVD-Laufwerke werden schließlich oft gar nicht mehr gebraucht, und viele Leute haben sogar keine HDD mehr. Das gelochte Seitenteil wirst du ebenfalls nur noch bei günstigen Gehäusen finden. Netzteilabdeckung ist auch keine drin. Das sind alles Sachen, die das Gehäuse nicht unbrauchbar machen, man sieht nur das Alter. Ist alles sehr altbacken. Ich persönlich würde es tauschen, es gibt so viele schöne, neue Gehäuse :D Musst du aber nicht, wenn dich die Optik nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Schön dass ich halbwegs richtig lag
Ich lege da wenig wert aufs aussehen im Moment zumindest....Wenn alles mal perfekt läuft wäre das für mich nochmal so ein Schmankerl auch noch ein "sexy" Gehäuse zu kaufen aber das hat erstmal noch Zeit. Vorher gibt's nen neuen Monitor.

Ich melde mich wieder sobald ich alle Teile hier habe und die nächsten Probleme kommen.

Hast du das jetzt so geplant dass der Prozessor nochmal übertaktet werden muss oder läuft der so wie er kommt problemlos?
 
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Die Ryzen gibt es immer auch als X-Version, das wäre z.B. der 2700X (es gibt auch einen 2600X):
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'316,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Unterschied zum 2700 ist, dass er ab Werk höher taktet, vor allem der Basistakt. An sich ist es der gleiche Chip, nur 60€ teurer. Die ganzen Ryzen CPUs sind aber übertaktbar, und den 2700 kannst du mit wenigen Klicks auf den Takt des 2700X anheben. Da du so gewirkt hast, als ob das für dich kein Problem ist kannst du getrost die 60€ sparen. Geht ganz einfach im BIOS oder mit dem Ryzen Master Tool von AMD, und du hast sogar was zu spielen :D Die X-CPUs sind also für Leute, die sich da gar nicht ran trauen.
Du musst den 2700 auch nicht direkt übertakten, der funktioniert auch so. Ich würde es dir aber empfehlen.

Edit
Ich wollte noch erwähnen, dass viele Informationen aus dem Netzteil-Text vom einem sehr schönen Post stammen, den unser Netzteil-Guru Threshold mal verfasst hat. Ehre wem Ehre gebührt und so. Wenn dich das Thema interessiert kann man den Post bestimmt irgendwie finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Power für "alten" Rechner und Gamer

Ich wollte mich mal noch schnell bei euch bedanken und falls es euch interessiert den aktuellen Stand nennen.
Mit der RX580 und windows 10 läuft erstmal alles was ich möchte (Battlefield One/V) sehr gut. Das konnte ich sehr günstig bekommen und werde vorerst mal keine Veränderungen mehr vornehmen.
Falls ich beim Start von The Devision 2 dazu kommt dass ich aufrüsten muss wende ich mich nochmal an euch ob eure genannte Hardware noch die beste Wahl wäre.

Gruß Dennis
 
Zurück