• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC günstig und stabil aufrüsten?

tfpc

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB 350 Gaming K4
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 95w
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050 Ti Gaming X 65w
Arbeitsspeicher: DDR4-2400 Dual 16GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: 450 Watt Enermax Revolution Xt II
Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower
SSD: 120GB Kingston SSDNow M.2
Festplatte: 2000GB Seagate BarraCuda 7.200
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Menschen,

da ich einen neuen PC zusammenstellen möchte, frage ich mich, was ich mit dem alten mache?

Oben ist meine aktuelle Hardware zu sehen. Meine Idee wäre ihn entweder so wie er ist zu verkaufen oder wenige Komponenten auszutauschen und ihn für Office und Full-HD Spiele meiner Partnerin zur Verfügung zu stellen. Allerdings möchte ich keine Unsummen mehr reinstecken. Leise und effizient sollte er sein und wenn es geht noch ein paar Jahre mitmachen.

Mögliche Ideen:
leider habe ich damals am falschen Ende gespart und kann das ASRock Fatal1ty nicht für Windows 11 nutzen. Welches Mainboard wäre nun denkbar: ASRock B550M Pro?

CPU: AMD Ryzen 5 5600
wäre der alte CPU-Lüfter noch geeignet oder wie gut und leise ist die Box-Variante des 5600?

Reichen Grafikkarte und Netzteil für die obrigen Komponenten und Vorhaben noch?

Wäre der Arbeitsspeicher noch kompatibel?

Herzliche Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Für office taugt die Kiste noch, für FHD gaming eher nicht.
Es sei denn, deine Partnerin zockt nur sehr anspruchslose Spiele.

Welches Mainboard wäre nun denkbar: ASRock B550M Pro oder Asus TUF Gaming B650-Plus?
Damit fängt es dann langsam an, doch in "Unsummen" zu landen, also würde ich an der Kiste eigentlich gar nichts mehr machen :ka:
B650 boards sind übrigens Sockel AM5, da passt die vorhandene CPU nicht drauf. ;)
 
Ups, danke für den Hinweis! Das war für mein anderes Thema gedacht.

Danke für deine Einschätzung!
 
Wenn man das board tatsächlich behält, sind natürlich ein R5 3600 und eine RX 6600 für 300€ drin.
Letztere wird allerdings etwas eingebremst, weil kein PCIe 4.0 mit dem board möglich.

Wäre das Minimum, was bei der Kiste sinn macht, aber ermöglicht nicht das volle Potential, da der 2400er RAM halt auch eher ein Bremsklotz ist ^^
 
Mit einem 3600er und einer neuen GPU erscheint mir das Ganze mehr als brauchbar, trotz des etwas langsameren RAM. Und so günstig dürfte sich in Zukunft kaum wieder ein Upgrade realisieren lassen. I. d. R. ist das Zeugs wesentlich länger nutzbar, als uns die Industrie weiszumachen gedenkt.

Auf der anderen Seite: Wann bitte schön, ließ sich ein Sockel derart lange verwenden?

Edit: Ein 3600er schlug im günstigsten Fall mit 69 Mücken incl. Versand zu Buche, ne RX 6600 mit knapp 180,- Euro, einschließlich eines Spiels sowie Versand. Also, wenn das nicht fair war...

Ob da nun ein paar FPS auf Grund PCIe 3.0 liegengelassen werden, ist m. E. zu vernachlässigen. Wirft man/n mal einen Blick auf die monatliche Steam-Umfrage relativiert sich das Ganze, sind laut dem doch noch knapp 50% mit einem 6-Kerner unterwegs, bzw. nutzen ebenso nicht den allerneusten Schei*** und üben sich dennoch in Zufriedenheit.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer aller Einschätzung!

Ich fasse zusammen: Also wenn ich das Mainboard belassen würde, wäre ein Ryzen 5 3600 die eure Wahl? Gegebenenfalls eine Radeon RX 6600? Nachteil wäre, dass der RAM zu langsam ist.

Ein neues Mainboard um doch mehr aufzurüsten macht keinen Sinn? Dann bin ich vermutlich bei einem ganz neuen AM4-Zuammenbau? Oder wie viel müsste ich insgesamt ausgeben, damit der PC wieder stabil, energieeffizient und zwei, drei Jahre hält?

Da komme ich dann zur Überlegung vielleicht meiner Mutter den alten einfach zu geben, allerdings würde sie sicher irgendwann Windows 11 haben wollen und der alte PC erfüllt leider nicht die Voraussetzungen wegen der CPU und dem Mainboard.
 
Danke für euer aller Einschätzung!

Ich fasse zusammen: Also wenn ich das Mainboard belassen würde, wäre ein Ryzen 5 3600 die eure Wahl? Gegebenenfalls eine Radeon RX 6600? Nachteil wäre, dass der RAM zu langsam ist.

Was heißt zu langsam, die Frage ist doch, ob sich das wirklich so gravierend bemerkbar macht. Ich persönlich würde das verneinen. Abseits davon halte ich es durchaus für sinnvoll, angesichts des kleinen Budgets, hier nochmal Hand anzulegen. Die Frage ist, ob deinen Bedürfnissen damit Genüge getan wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 haben wollen und der alte PC erfüllt leider nicht die Voraussetzungen wegen der CPU und dem Mainboard.
Natürlich geht das.

Mit Rufus kannst du Windows 11 ohne diesen TPM usw. Zwang installieren. Schon einige Male gemacht. Läuft tadellos. Klick die Bilder durch auf der Rufus Seite.

1699623046959.png


Ein neues Mainboard um doch mehr aufzurüsten macht keinen Sinn?

Nein.
Wenn würde ich es mit CPU und Graka so machen wie schon gesagt wurde. So schlecht ist der Ryzen 3600er nicht. Eben ne vorgänger Generation. 16 Gb Ram 3600 Mhz dazu, die kosten 40 Euro, das kannst ja immer noch machen. Die sind in paar Minuten montiert. Bekommst für ca. 340 Euro einen mittelklasse PC für FHD.
 
Hallo liebe Menschen,

da ich einen neuen PC zusammenstellen möchte, frage ich mich, was ich mit dem alten mache?
Gar nichts. Das ist doch eine recht homogene Zusammenstellung des alten PCs. Geld würde ich da keines mehr reinstecken. Dann lieber die 300€ für den neuen PC vorhalten. Das scheint mir vernünftiger. Irgenwann muss man der alten Hardware gestatten in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden und die letzten Jahre als Office und Mediamöhre zu fristen. :haha:

Eine Ryzen 3600 und eine RX6600 scheint mir auch ein halbwegs anständige Option, aber der lahme Unterbau und ebenso lahmer RAM, werden den theoretischen Leistungsvorteil wahrscheinlich theroretisch bleiben lassen. Je nach Spiel. Bei CPU lastigen Spielen wird sich zwischen 1600x und einer 3600 quasi gar kein Vorteil ergeben. Bei GPU lastigen Spielen ist der Sprung von 1050Ti zu einer RX6600 schon erheblich, so um den Faktor 2-4. Auch von Spiel abhängig.
 
2400MT/s ggü. 3600MT/s macht sich schon recht deutlich bemerkbar.

Sofern denn die CPU auch 3600er verarbeiten kann. Abseits davon... ich selbst nutze nur DDR 2400 in Verbindung mit dem 3600er... nicht, weil ich den generell favorisiere... nein, der war dazumal günstig zu haben... 32GB/52 Euro, um genau zu sein, so dass ich nicht nein sagen konnte. Wobei ich fairerweise gestehen muss, dass mein Anwendungsprofil mehr zulasten der Anwendung geht, während hingegen Spiele nicht ganz oben auf der Prioritätsliste stehen.

Somit bleiben mir zudem Mehrausgaben für unausgereifte Produkte erspart. Erscheint das Zeugs dann im Sale, sind die gröbsten Mängel beseitigt und die Kosten auf ein Minimum gesunken.

Nichtsdestotrotz gehe ich dennoch in der Annahme, dass der Unterschied nicht so gravierend ausfallen dürfte. Ich meine mich zu erinnern, dass von 3FPS pro Taktstufe mal die Rede war. Rechtfertigt dies eine Investition von 50,- bis 60,- Euro? Tendenz steigend, was den Preis angeht.

Oder anders formuliert: Welche prozentuale Mehrleistung erhalte ich für welchen prozentualen Aufschlag?

Mir ist natürlich bewusst, dass diese Meinung hier nicht mehrheitsfähig angenommen wird, nur wer kauft sich alle naselang neues Zeugs, nur um den Ansprüchen der Industrie gerecht zu werden? Das Gro da draußen verwendet doch alles andere, als den allerneusten Schei*** und wird einen Teufel tun, wenn Publisher wieder mal der Meinung sind, dass nur vierstellige Investitionen ihrem Schei*** gerecht werden.

Was sagt denn die monatliche Steam Umfrage zu dem Thema Anspruch u. Wirklichkeit?

Anbei ein Screenshot, quasi als Beweis, dass ich tatsächlich 2400er RAM in Verbindung mit dem 3600er mein Eigen nenne:

ram.jpg


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für all die hilfreichen Tipps! Der PC wird vermutlich als Office PC weiter genutzt und wenn ich noch was reinstecke, dann eben den empfohlenen 3600er.

Die Moderation kann dieses Thema gerne schließen, danke!
 
Also bevor es niemand gesagt hat... Das Board kannst du mit einem TPM-Modul nachrüsten, TPM im BIOS aktivieren, eine neuere CPU verbauen (der genannte Ryzen 5600 oder eben der 3600 sind nicht verkehrt, der 5500 wäre ein Zwischenschritt) und dann läuft auch Windows 11 rund. Wenn auch die GeForce noch eine Weile halten soll, bei der Gelegenheit ggf. auch deren Wärmeleitpaste tauschen - wenn man schon mal ran geht zB. mit Thermal Grizzly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück