Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

finde dass marktplatzsystem im gesamten sehr gut... auch die bewertungsfunktion finde ich super....

doch warum darf man keine smartphones verkaufen die gejailbreakt worden sind? rein interessehalber.... würde warscheinlich eh kein handy hier verkaufen... würde mich aber trotzdem mal interessieren.... jailbreak heißt ja nicht gleich betrug....
ich kenne es halt vom iphone her... du kannst du einen jeailbreak eben anwendungen von drittanbietern installieren.... wie z.b. themes oder ähnliches... es gibt sicherlich tausende die einen jeailbreak einfach nur dazu nutzten und nicht um kostenfrei an irgendwelche gecrackte apps zu kommen....

dass ist ja schon immer heißt diskutiert worden, und letztendlich auch von apple nicht wirklich verboten worden....


edit...

dass mit den auktionen finde ich ja sehr interessant.... also ich nehm als beispiel nochmal eine radeon 5870 da schreib ich dann z.b. hin auktionsdauer 3 tage, startgebot 50 euro... und wenn jetzt nach 3 tagen jemand 75 euro geboten hat muss ich sie dann hergeben? Könnte man da nicht irgendwie ein system einbauen mit einem timer oder so?
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Bei einem Jaibreak treten vor allem urheberrechtliche Probleme auf. Der vom Urheber unautorisierte Eingriff in die Software/Firmware ist stets ein schwerer Verstoß gegen dessen Urheberrecht.

Nur weil es viele machen, heißt das nicht automatisch, dass es legal ist. Apple versucht vor allem technisch gegen Jailbreaks vorzugehen. Ein deutlicher Hinweis, dass Jailbreak von Apple nicht geduldet wird. Wer sich etwas mit dem deutschen (europäisches Urheberrecht ist sehr ähnlich) Urheberrecht auskennt, wird sehr schnell auf potenzielle Gefahren für Verkäufer und diejenigen stoßen, die einen Jailbreak durchführen oder den Verkauf dulden.

Bis rechtlich keine eindeutige Ansage von der Rechtssprechung oder dem Urheber vorliegt, bleibt der Verkauf (zumindest hier im Forum) verboten, dafür sind die gesetzlichen Bestimmungen zu einschlägig.
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Der Jailbreak und Unlock sind eine "modifizierung der Firmware". In diesem Fall gibt es in Deutschland keine klare Rechtsauffassung.
Der Grossteil der Juristen ist aber der Meinung dass man mit Erwerb der Hardware auch die Berechtigung hat die "Software auf dem eigenen Gerät" nach eigenem Ermessen zu modifizieren. Es darf damit aber kein gewerblicher Handel getrieben werden.
Der Passus dass jeglicher Eingriff in die Firmware verboten ist, ist in Deutschland nicht wirksam - in den USA sieht es etwas anders aus.

Apple scheint sich über dieser doch recht unklaren Gesetzeslage durchaus im klaren zu sein und schreitet rechtlich nicht gegen den Entwickler des Jailbreaks noch gegen Foren ein, die diesen verbreiten oder erklären.
Apple hat bis zum heutigen Tag keinen Prozess diesbzgl. geführt !

ich denke es ist wie bereits gesagt sehr grenzwertig... wenn ihr euch so entschlossen habt dies zu verbieten, akzeptiere ich es und lasse es jetzt auch so stehn... war nur rein interessehalber....
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Der Jailbreak und Unlock sind eine "modifizierung der Firmware". In diesem Fall gibt es in Deutschland keine klare Rechtsauffassung.
Der Grossteil der Juristen ist aber der Meinung dass man mit Erwerb der Hardware auch die Berechtigung hat die "Software auf dem eigenen Gerät" nach eigenem Ermessen zu modifizieren. Es darf damit aber kein gewerblicher Handel getrieben werden.
Der Passus dass jeglicher Eingriff in die Firmware verboten ist, ist in Deutschland nicht wirksam - in den USA sieht es etwas anders aus.


Das Problem ist aber, dass die Nutzer ihre Firmware i.d.R. nicht modifizieren.
Sie laden stattdessen eine modifizierte Firmware herunter - klassischer Fall von Raubkopie.
Aber wie Pokerclock schon erwähnte: Klar ist, dass die Sache nicht klar ist. Wir haben aber lieber 2 iPhoneverkäufe weniger auf PCgh, als ne Klage am Hals ;)

Bezüglich der Versteigerungen:
Das ist eigentlich so gedacht, dass man die Möglichkeit hat, den Leuten einen Mindestpreis zu geben und dann abzuwarten, wie weit die sich gegenseitig hochsteigern. Eine technische Unterstützung wird dafür bis auf weiteres nicht geben und die Kaufverpflichtung beschränkt sich natürlich auf die eigene "Ehre" - wenn ich etwas zum Verkauf anbiete, dann sollte ich das verkaufen.
Sollte jemand wiederholt dadurch auffallen, dass er vorgibt etwas verkaufen zu wollen, dass er dann am Ende selbst behält, werden wir uns diesem Fall gesondert vornehmen - bislang war das aber nicht nötig.
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Das Problem ist aber, dass die Nutzer ihre Firmware i.d.R. nicht modifizieren.
Sie laden stattdessen eine modifizierte Firmware herunter - klassischer Fall von Raubkopie.
Aber wie Pokerclock schon erwähnte: Klar ist, dass die Sache nicht klar ist. Wir haben aber lieber 2 iPhoneverkäufe weniger auf PCgh, als ne Klage am Hals ;)

Bezüglich der Versteigerungen:
Das ist eigentlich so gedacht, dass man die Möglichkeit hat, den Leuten einen Mindestpreis zu geben und dann abzuwarten, wie weit die sich gegenseitig hochsteigern. Eine technische Unterstützung wird dafür bis auf weiteres nicht geben und die Kaufverpflichtung beschränkt sich natürlich auf die eigene "Ehre" - wenn ich etwas zum Verkauf anbiete, dann sollte ich das verkaufen.
Sollte jemand wiederholt dadurch auffallen, dass er vorgibt etwas verkaufen zu wollen, dass er dann am Ende selbst behält, werden wir uns diesem Fall gesondert vornehmen - bislang war das aber nicht nötig.



natürlich ist absolut nachvollziehbar.....

naja wenigstens versteh ich jetzt dass manche sk preis hinschreiben :)
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Auf jedem Handy kann ich MP3s absielen. Nur am Iphone nicht. Da muss ich die Songs über ITunes kaufen. Wenn das kein Grund für einen Jailbrake ist, dann weiß ich nicht mehr!
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Afaik musst die Titel mit iTunes kopieren (bzw. auch dafür sollte es mitlerweile alternative Software geben), wie du sie in iTunes bekommst, steht dir frei. Da muss nichts gekauft werden.

Aber Jailbreaks oder Leute, die Produkte schlecht machen, die sich nicht mal kennen, sollen hier nicht Thema sein - sondern die Forenregeln.
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

PCGAMES HARDWARE. Braucht man Smartphones zum PC Gaming ? Kann man auch so sehen.


Wenn Auktionen dann unter der ultimativen Voraussetzung, das nur der Verkäufer das Recht hat über Zeitpunkt und Zuschlag zu entscheiden. Ein "Rechtsweg" muss ausgeschlossen sein. Die Sache ist rein Privat.

Für alle anderen Verfahrensweisen gibts die Bucht.
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Das kann eigentlich nicht sein, da dein Account für den Marktplatz zugriffsberechtigt ist. Was passiert denn, wenn du dem Link folgst?
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

jetzt gehts!,aber auch wenn mann nicht die 100 postings voll hat,sollte man dennoch die Regeln sehen können oder ?
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Hier mal bisschen Nachhilfe für eure Runde:

Die Klausel in den apple AGB's ist zum Jailbreak ist in Deutschland ungültig, hier gilt das deutsche Recht, folglich kann man auch nicht belangt werden.
Wenn dies ein Problem darstellen würde würde man bei eBay keine gejailbreakten iPhones kaufen können, die wären die ersten die das unterbinden würden.
Jailbreak ist bei jedem User der sich auskennt Standard, entgegen vieler Gerüchte erlischt deshalb auch nicht die Garantie.
Naja, man muss es ja nicht erwähnen im Verkaufstext und gut ist ;-)

Aber ich kanns schon verstehen, ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Was du leider vergisst ist das Urheberrecht für die Firmware. Wir reden nicht von Garantie- und Gewährleistungsrechten.
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

Auf die gefahr hin das ich jetzt jemanden nerve. :hail:

Warum darf man die Marktplatzregeln nicht vorher lesen?
Versteh ich jetzt nicht.

"duckundweg"

mfg
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

weils unnötig und schon tausendmal erwähnt worden ist.

gewährt man dir zugang zu den regeln hast du automatisch auch zugang zum markplatz... somit müsste man die regeln in ein getrenntes unterforum packen...

was bringt dir das? reicht doch absolut wenn du sie lesen kann sobald du in den marktplatz kommst....

aber wenn sie dir so wichtig sind, werd ich sie dir kopieren und via txt file schicken... sofern das erlaubt ist.
 
AW: Neue Marktplatzregeln - Februar 2010 (ab sofort gültig!)

So, ab wann wird man denn freigeschaltet? Ich müsste ja jetzt alle Bedingungen erfüllt haben, trotzdem steht im MP immer noch Privat.
 
Zurück