[Entwurf] Forenregeln 2.0

ich glaub es ist sinnlos noch weiter darüber zu diskutieren :) denn eure entscheidung oder die der redaktion ist längst schon gefallen.....

jedoch würde mich interessieren, wie siehts aus wenn man z.b. in das logo seines tbs banner einfügt bzw. ein kleines logo miteinbringt? Ist dies dann noch erlaubt oder auch nicht mehr?

Ich jedenfalls finde es sehr schade...ich habe die ganze zeit noch gedacht, naja pcgh zieht mit den anderen foren nicht mit, sondern bleibt eingeständig und somit auch etwas besonderes.... aber auch ich kanns nichts ändern....... ab wann sollen die regeln denn in kraft treten? Und was ist mit bestehenden tagebüchern? Muss man da die logos dann entfernen etc?


nur ganz kurz... du sagst es ja selbst ich zitiere`` wie soll er was tolles leisten, wenn ihm die mittel nicht gegeben sind`` :) diese meinung spiegelt sich eigl. in meiner wieder....

Aber auch ich z.b. habe schon einige meines erachtens schöne mods gemacht, ohne sponsorenhilfe.... doch irgendwann tut die unterstützung dem geldbeutel einfach gut!
 
Ich jedenfalls finde es sehr schade...ich habe die ganze zeit noch gedacht, naja pcgh zieht mit den anderen foren nicht mit, sondern bleibt eingeständig und somit auch etwas besonderes.... aber auch ich kanns nichts ändern....... ab wann sollen die regeln denn in kraft treten? Und was ist mit bestehenden tagebüchern? Muss man da die logos dann entfernen etc?
Nana, man muss ja mit der Moralkeule nicht sooweit ausholen...
ICh fände es aber auch interessant zu Erfahren, was mit den schon begonnenen TBs passiert ?
Ähnlich wie die Diskussion ob X2 GRafikkarten als CF Systeme im HWBot eingetragen werden sollten. Viele sind dageben weil der Schritt einfach zu große Auswirkungen hätte. Ich finde da ollte man irgendwie eine Kulanzregelung finden.
 
ich finde nicht das es weit ausgeholt ist, im gegenteil..... der verbot wird sehr viele projekte ins stocken bringen... ist einfach so, sieht man ja an den anderen foren, was im tb bereich noch los ist...
 
Mal im Ernst. Sponsoring ist eine tolle Sache und jeder freut sich natürlich, wenn er von einem Hersteller oder einer Firma unterstützt wird. Man sollte sein eigenes Tagebuch aber nicht an der gesponsorten Hardware festmachen. Du hast dir anscheinend auch den Grundgedanken der Tagebücher nicht wirklich verinnerlicht. Sie dienen grundsätzlich dazu, den Zusammenbau des eigenen Rechners zu dokumentieren und den Spaß mit anderen Usern hier zu teilen. Mir ist es in diesem Zusammenhang aber auch schon aufgefallen, dass das mittlerweile eine Art Sport geworden ist, Tagebücher nur in Verbindung mit einem Sponsoring zu verwirklichen. Das ist nicht Sinn der Sache und darum ist der aktuelle Weg, den wir wohl einschlagen werden (es wird ja noch intern besprochen), nicht ganz verkehrt.
 
Mal im Ernst. Sponsoring ist eine tolle Sache und jeder freut sich natürlich, wenn er von einem Hersteller oder einer Firma unterstützt wird. Man sollte sein eigenes Tagebuch aber nicht an der gesponsorten Hardware festmachen. Du hast dir anscheinend auch den Grundgedanken der Tagebücher nicht wirklich verinnerlicht. Sie dienen grundsätzlich dazu, den Zusammenbau des eigenen Rechners zu dokumentieren und den Spaß mit anderen Usern hier zu teilen. Mir ist es in diesem Zusammenhang aber auch schon aufgefallen, dass das mittlerweile eine Art Sport geworden ist, Tagebücher nur in Verbindung mit einem Sponsoring zu verwirklichen. Das ist nicht Sinn der Sache und darum ist der aktuelle Weg, den wir wohl einschlagen werden (es wird ja noch intern besprochen), nicht ganz verkehrt.


Aber du musst fairerweise auch dazu sagen, das nicht alle so handeln.... Sponsoring ist bei Hardware schon sinnvoll, nicht jeder der hier im Forum ein Tagebuch / Casemod macht/hat, ist automatisch ein Mensch der schon zur Arbeit geht. Viele hier sind arme Schüler die teilweise auf Sponsoren angewiesen sind. Das sollte man schon unterscheiden. Der Spaß steht natürlich immer im Vordergrund. Solange das hier nicht ausartet nach dem Motto "Hardware schnorren vom Hersteller" find ich es ok so wie es ist....
 
jop so sehe ich das auch.... und wie gesagt ich hatte mein 1 tagebuch auch eine ganz zeit lang ohne sponsoring am leben gehalten, doch wie gesagt irgendwann ist man einfach darauf angewiesen. Gerade wenn man noch schüler/student etc ist.

Und ich mache mein tagebuch doch nicht an gesponserter hardware fest, im gegenteil.. aber es unterstützt eben sehr und bringt das tb schneller weiter.....

aber nunja diskussion beendet :) ich werde eure entscheidung wie sie auch ausfallen wird, akzeptieren müssen!
 
Ich finde die neue Regelung zum Teil gut, andererseits auch wieder etwas "schlecht".

Manche Tagebücher versinken schon in Sponsoringgeschichten. Lustigerweise wird jedes 2. Tagebuch von Aquatuning gesponsert (was ich ja prinzipiell gut finde, weil ich ja selbst von Ihnen Sponsoring erhalten habe). Manche Tagebücher verschwinden dann im Nirvana, weil sich der TE nicht darum kümmert sondern einfach eine Wakü abgreifen möchte.

Ich glaube zudem, dass es nicht verkehrt wäre, wenn man zwar Banner verbietet, andererseits eigene Logokreationen, wo die Logos der Hersteller ihren Platz gefunden haben, zulässt. So habe ich es in meinem Tagebuch für das St. Anna Kinderspittal gemacht. Wie ihr alle wisst ist so ein Projekt nicht sehr leicht zu führen, was die lange Arbeitszeit rechtfertigt. Das ganze verzögert sich oft sehr lange weil Sponsoren nicht liefern, das Geld nicht reicht, oder beruflich/schulisch im Stress ist. Ist bei Jolo quasi genauso. Diese Projekte sollen echt schön werden und da gibt man sich besonders viel Mühe! :daumen:

Ich hoffe ihr schätzt diese Arbeit, leider werde ich ständig kritisiert, dass es nicht weitergeht. Das dämpft natürlich den Elan, soetwas zu machen.
Die "Kritik" habe ich nicht persönlich genommen. Gut, dass es Leute wie Frink gibt, die einen loben, das baut nämlich echt auf.

Wie Klutten es schon richtig gesagt hat ist Sponsoring eine echt tolle Sache, allerdings ist es wirklich ein Sport geworden einfach so eine Wakü abzugreifen.

Ich wäre dafür so eine Art "Mittelding" zu finden.
 
@ Acid und auch Painkiller

Acid, du hast Recht, mit der Diskussion kann man sich endlos im Kreis drehen. Ihr beide vertretet aber insgesamt einen für mich komischen Standpunkt. Ich habe in meiner Jugend ...und die ist nun schon locker 20 Jahre her, ebenfalls gerne gebastelt. Allerdings habe ich etwas nur dann in Angriff genommen, wenn ich es aus eigenen finanziellen Mitteln bewerkstelligen konnte.

Bei euch schwingt allerdings ein anderer Unterton mit. Ihr betont immer den Status Schüler und da muss ich noch mal eben einhaken. Ich modde oder baue meinen Rechner so, wie es meine Mittel zulassen und nicht so, dass ich anderen damit imponiere. Auch ein Schüler kann ein tolles Tagebuch nach seinen Mitteln erstellen - ein wenig Lack hier, ein bunter Lüfter oder etwas Beleuchtung da usw. Wie ich bereits angemerkt habe, habt ihr wohl die Vorstellung, unbedingt mit anderen mithalten zu wollen. Tagebuch bedeutet nicht gleich imposanter Über-Rechner!!!
 
@ Klutten

Ich hab aber nicht behauptet das die Schüler mit den anderen mithalten wollen. Ich selber bin kein Modder und kein Schüler. Ich weiß nur zu gut wie knapp einem das Geld als Schüler sitzt. Aber ich denke auch, das jeder Schüler gerne einen guten PC haben will, und ein ordentliches Projekt auf die Beine stellen will.... Was nicht heißen soll, das man andere übertrumpfen will!!!

Und wenn dann Sponsoren einspringen kann das Geld z.B. ins Case fließen usw.--> Das rechtfertigt natürlich keinen "Über-Rechner", da hast du schon recht...
Aber wie du schon gesagt hast, mit der Diskussion kann man sich endlos im Kreise drehen....

Meine Meinung ist nun mal das Sponsoring ok ist, solange es nicht in "Hardware-Schnorren und verschwinden" ausartet...
 
@ Klutten du bist also schon soo alt xD

aber nein so denke ich nicht, ich bau mir meinen rechner so wie er mir gefällt. Angenommen ich benötige für eine wakü 300 euro wenn ich die nicht habe, spare ich sie halt zusammen, aber durch das sponsoring konnte man eben direkt weitermachen, und wurde finanziell entlastet... .auch der beziehung kahm es zu gute :D

aber nochmal zur meiner frage, wird es denn weiterhin erlaubt sein in seinem tagebuch banner sponsoren logos einzufügen? Also kleine bildchen die man direkt ins banner integriert? Und was wird mit den schon bestehenden tbs sein?
 
aber nochmal zur meiner frage, wird es denn weiterhin erlaubt sein in seinem tagebuch banner sponsoren logos einzufügen? Also kleine bildchen die man direkt ins banner integriert? Und was wird mit den schon bestehenden tbs sein?

Das wird sich zeigen. Aktuell wird ein Entwurf dazu ausgearbeitet. Sobald es da Neuigkeiten gibt, werden diese natürlich auch öffentlich zur Sprache gebracht.
 
ich glaub es ist sinnlos noch weiter darüber zu diskutieren :) denn eure entscheidung oder die der redaktion ist längst schon gefallen.....

ab wann sollen die regeln denn in kraft treten?

Sobald sie fertig sind ;) (und die Zeit zur Umsetzung da ist - im Moment würde ich 2-3 Wochen raten)
Denn es sind keineswegs noch keine unumstößlichen Entscheidungen gefallen. Es ist nur so, dass wir nach fast 5 Monaten Arbeit an dieser Fassung und weiteren Monaten vorrangegangenen Gedanken, was alles im argen ist, eine ziemlich gut untermauerte Sichtweise der Dinge haben.

Ich jedenfalls finde es sehr schade...ich habe die ganze zeit noch gedacht, naja pcgh zieht mit den anderen foren nicht mit, sondern bleibt eingeständig und somit auch etwas besonderes.... aber auch ich kanns nichts ändern.......

Eins kann ich dir versichern: Die Entwicklung in anderen Foren haben keine Rolle gespielt. Genau genommen waren und sind sie mir nichtmal bekannt ;)

Und was ist mit bestehenden tagebüchern? Muss man da die logos dann entfernen etc?

Ich denke mal, da wird Bestandsschutz greifen. Wir moderieren ja auch andere Posts nicht nach, wenn nicht gerade extremer Bedarf besteht. (wenn z.B. jemand einen vergessenen Thread zu Emulatoren oder Abandonware ausgräbt, die hier in den Anfangstagen sehr locker gehandhabt wurden, dann würde der gelöscht werden. Wenn ein reines Werbe-TB auftaucht, könnten Konsequenzen folgen.)


jedoch würde mich interessieren, wie siehts aus wenn man z.b. in das logo seines tbs banner einfügt bzw. ein kleines logo miteinbringt? Ist dies dann noch erlaubt oder auch nicht mehr?

pffff. Einzelfallentscheidung.
Das wäre im Rahmen dieser Regeln ein Graubereich (genau wie z.B. Fotos, auf denen das Sponsorenlogo einfach groß drauf ist, weil es groß auf dem Produkt prangt).
 
Ich fände es auch besser, wenn man im Tagebuchbereich weiterhin Sponsorenbanner benutzen dürfte. Aber man muss bedenken das sich schon so viele Leute die Forenregeln nicht durchlesen, wenn jetzt noch Sonder- bzw. Ausnahmeregeln hinzukommen, wahrscheinlich noch weniger.
 
Zurück