• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Konfig ~1500€

10Backz

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer Zusammenbau, noch nichts vorhanden. Nur Maus und Tastatur machen den Wechsel mit.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Es wird wohl einen neuen Monitor geben, daher keine Präferenzen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse ohne Sichtfenster, möglichst schlicht
CD/DVD-Laufwerk (ja, ich weiß :D)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Liebe PCGH-Community,

ich möchte mir einen dezidierten PC zum Spielen zusammenstellen. Ich habe hier im Forum vor fast neun Jahren eine tolle Konfig-Empfehlung erhalten, die ich bis heute fast unverändert nutze (nur die GraKa wurde zwischenzeitlich erneuert). Da das Alter aber immer mehr zu spüren ist, habe ich mich entschlossen, nun Nägel mit Köpfen zu machen und rundum zu erneuern. Ich lese hier viel im Forum, aber die ganzen Beiträge auf mich zu übertragen ist ein wenig überwältigend, daher jetzt der neue Thread.

Den alten PC möchte ich nicht ausschlachten, sondern ihn als Backup behalten so wie er ist. Daher bleiben keine Urzeitrelikte, die sich im neuen PC unterbringen lassen müssten.

Mein Budget bewegt sich so um die 1500€ (ohne Peripherie). Ich gehe davon aus, dass dieser PC für längere Zeit der letzte "teurere" PC ist, den ich mir hole. Daher investiere ich bei Bedarf gerne ein paar Euro mehr, wenn es ihn gut für die nächsten Jahre rüstet. Mir ist völlig klar, dass ein PC wohl kaum in 10 Jahren noch immer ohne Probleme bei den neuesten Spielen läuft. Ich habe aber nicht vor, ihn in 3 Jahren sowieso zu ersetzen.

Wozu möchte ich den PC nutzen?
Wie schon gesagt, vor allem zum Spielen.
Hauptsächlich WOW
Baldur's Gate
Horizon
Borderlands
AoE
natürlich wird nebenbei auch am PC gearbeitet, aber mit Word und Excel sollte er dann ja klarkommen :) Videobearbeitung o.Ä. sind kein Thema.

Zusammenschrauben würde ich den PC selbst, muss also kein Fertigbau sein (außer es gibt da günstige Empfehlungen...?)

Was ist mir sonst noch wichtig?
Ich bin gar kein Fan von Sichtfenstern im Gehäuse, da der PC bei mir unter dem Schreibtisch steht, wären die sowieso überflüssig. Wie er von innen aussieht ist mir also egal. Ich würde ein schlichtes, schwarzes Gehäuse bevorzugen (aktuell habe ich dieses hier und fand das imer super: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html).
Ich bin ein wenig empfindlich was Lautstärke angeht, daher würde ich eine "leise" Konfig (falls es so etwas überhaupt gibt) bevorzugen.

Eine Frage, die sich mir stellt: Lohnt es sich überhaupt noch, HDD in den PC einzubauen, oder wäre man mit reinen SSD-Festplatten besser beraten? Preislich nehmen die sich ja nicht mehr viel. Weiterhin die Frage: Besser 2x1TB oder 1x2TB ?

Und die letzte Frage (zumindest für jetzt): Ich habe gesehen, dass wohl bald die neuen NVIDIA-Karten vorgestellt werden. Kann man aus Erfahrung sagen, ob dies den Preis der bestehenden Modelle drückt? Ich gehe eher nicht davon aus, dass die bei meinem Budget für mich interessant wären, oder? Da mein aktueller PC ja noch läuft, käme es mir auf die paar Wochen nicht unbedingt an, wenn sich dadurch einiges einsparen ließe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! Ohne Menschen wie euch ständen Menschen wie ich in bestimmten Fragen einfach vor verschlossenen Türen... Falls ich wichtige Infos nicht genannt haben sollte fragt gerne jederzeit nach.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Welche Auflösung soll der neue Monitor haben? Und ist der mit im Budget drin?

Was ist mir sonst noch wichtig?
Ich bin gar kein Fan von Sichtfenstern im Gehäuse, da der PC bei mir unter dem Schreibtisch steht, wären die sowieso überflüssig. Wie er von innen aussieht ist mir also egal. Ich würde ein schlichtes, schwarzes Gehäuse bevorzugen (aktuell habe ich dieses hier und fand das imer super: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html).
Ich bin ein wenig empfindlich was Lautstärke angeht, daher würde ich eine "leise" Konfig (falls es so etwas überhaupt gibt) bevorzugen.
Ich würde eher zu einen Gehäuse mit guten Airflow raten ohne Dämmung. Wenn man die Lüfter regelt ist das auch schön leise.
Eine Frage, die sich mir stellt: Lohnt es sich überhaupt noch, HDD in den PC einzubauen, oder wäre man mit reinen SSD-Festplatten besser beraten? Preislich nehmen die sich ja nicht mehr viel. Weiterhin die Frage: Besser 2x1TB oder 1x2TB ?
HDDs braucht man nicht mehr.
Und die letzte Frage (zumindest für jetzt): Ich habe gesehen, dass wohl bald die neuen NVIDIA-Karten vorgestellt werden. Kann man aus Erfahrung sagen, ob dies den Preis der bestehenden Modelle drückt? Ich gehe eher nicht davon aus, dass die bei meinem Budget für mich interessant wären, oder? Da mein aktueller PC ja noch läuft, käme es mir auf die paar Wochen nicht unbedingt an, wenn sich dadurch einiges einsparen ließe.
Kommt drauf an ob dir Raytracing und DLSS wichtig sind. Und du so lange warten willst. Ansonsten nimm AMD.
 
Zusammenschrauben würde ich den PC selbst, muss also kein Fertigbau sein (außer es gibt da günstige Empfehlungen...?)
Du kannst dich bei dubaro.de durchklicken. Im Selbstbau ist man je nach Preisklasse allerdings 100-200 Euro günstiger.

Was ist mir sonst noch wichtig?
Ich bin gar kein Fan von Sichtfenstern im Gehäuse, da der PC bei mir unter dem Schreibtisch steht, wären die sowieso überflüssig. Wie er von innen aussieht ist mir also egal. Ich würde ein schlichtes, schwarzes Gehäuse bevorzugen (aktuell habe ich dieses hier und fand das imer super: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html).
Ich bin ein wenig empfindlich was Lautstärke angeht, daher würde ich eine "leise" Konfig (falls es so etwas überhaupt gibt) bevorzugen.
Wie @RyzA schon angesprochen hat, lässt sich da extrem viel über gute Lüfter und richtig eingestellte Lüfterkurven herausholen.
Dein aktuelles Gehäuse zählt für aktuelle Hardware in den Bereich "Brutkasten". Da sollte was neues mit Meshfront her.
Ich habe hier eine Liste mit PC-Gehäusen zusammen gestellt, die ich zum großen Teil auch schon selbst verbaut habe. Da kannst du gerne mal stöbern. Allerdings achte darauf, welcher Formatfaktor das Mainboard hat, denn auf der Liste sind auch reine µATX-Gehäuse dabei.

Eine Frage, die sich mir stellt: Lohnt es sich überhaupt noch, HDD in den PC einzubauen, oder wäre man mit reinen SSD-Festplatten besser beraten? Preislich nehmen die sich ja nicht mehr viel. Weiterhin die Frage: Besser 2x1TB oder 1x2TB ?
HDDs werden nur noch für Server oder NAS-Speicher verwendet, im Heim-PC verwendet man inzwischen auch keine SATA-SSDs mehr, sondern M.2 PCIe SSDs. Sowas hier.

Und die letzte Frage (zumindest für jetzt): Ich habe gesehen, dass wohl bald die neuen NVIDIA-Karten vorgestellt werden. Kann man aus Erfahrung sagen, ob dies den Preis der bestehenden Modelle drückt? Ich gehe eher nicht davon aus, dass die bei meinem Budget für mich interessant wären, oder? Da mein aktueller PC ja noch läuft, käme es mir auf die paar Wochen nicht unbedingt an, wenn sich dadurch einiges einsparen ließe.
AMD ist in der Preisklasse der Preis-/Leistungssieger mit der RX 7800 XT. Alternativ kann man auch Nvidia mit der RTX 4070 nehmen, die allerdings 4GB weniger VRAM hat, dafür das bessere Raytracing liefert. Das ist von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Wie sich die Preise entwickeln, wird man erst nach dem Release der neuen Modelle sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Empfehlungen!

Wie sähe es beispielsweise so aus? Ich habe einen der vorgeschlagenen Builds genommen und kleine Änderungen vorgenommmen: https://geizhals.de/wishlists/3643911
Ich habe ehrlichgesagt keinen Plan wo ich schauen muss, ob die Teile zusammenpassen (platztechnisch, stecktechnisch), daher wäre ich sehr froh, wenn da nochmal jemand mit Ahnung drüberschauen könnte.

Von der vorgeschlagenen RX 7800 XT gibt es hier 4 verschiedene Alternativen. Welche bietet sich von denen am ehesten an? https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7800-xt-v139043.html
 
Ich bin gar kein Fan von Sichtfenstern im Gehäuse, da der PC bei mir unter dem Schreibtisch steht, wären die sowieso überflüssig. Wie er von innen aussieht ist mir also egal. Ich würde ein schlichtes, schwarzes Gehäuse bevorzugen (aktuell habe ich dieses hier und fand das imer super: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html).
Ich bin ein wenig empfindlich was Lautstärke angeht, daher würde ich eine "leise" Konfig (falls es so etwas überhaupt gibt) bevorzugen.
Dann würde ich als Case das Silent Base 802 nehmen. Das Layout ist zwar etwas outdated aber es erfüllt deine Wünscht. Zusätzlich wird es mit 2 unterschiedlichen Panels für die Front und den Deckel geliefert. Zum einen gedämmte und zum anderen Mesh. So kannst Du für dich die beste Balance aus Lautstärke und Temperaturen finden.

In deinem Budgetbereich würde ich die RX7800XT einer 4070 wohl vorziehen. Was aber auch deinen bevorzugten Games geschuldet ist. Sowie dem Umstand, dass ein gutes 4070 Custom Design(Thema Lautstärke) gut und gerne 100€ teurer wäre. Als die Hellhound 7800XT. Was eine der Karten mit der geringsten Lautstärke ist.

 
Wir sehen den Inhalt der Liste nicht, da sie auf privat statt öffentlich eingestellt ist.
Dann würde ich als Case das Silent Base 802 nehmen. Das Layout ist zwar etwas outdated aber es erfüllt deine Wünscht. Zusätzlich wird es mit 2 unterschiedlichen Panels für die Front und den Deckel geliefert. Zum einen gedämmte und zum anderen Mesh. So kannst Du für dich die beste Balance aus Lautstärke und Temperaturen finden.
Diese Features haben natürlich auch seinen Preis. Das geht auch deutlich günstiger, wenn man will. Siehe meinen Beitrag #3
 
Diese Features haben natürlich auch seinen Preis. Das geht auch deutlich günstiger, wenn man will. Siehe meinen Beitrag #3
Keines der Cases in deiner Liste kommt an die Performance vom 802 ran, wenn es "leise" sein soll. Und ja natürlich hat das seinen Preis. Dafür bietet das 802 aber auch einiges.

Ich habe aber übersehen, dass ein 5 1/4 Schacht vorhanden sein muss. Wegen dem Laufwerk. Da bleibt dann in der Tat nur das Pop Air Solid.
 
@Te, das Focus 2 kann kein internes Laufwerk aufnehmen! Da musst du schon zum vom @Shinna genannten Fractal Design Pop Solid greifen.
Beim Mainboard kannst du auch zum Gigabyte B650 Gaming X AX greifen, dass ist in der Preis-/Leistung etwas besser und hat auch WLAN. Das Gigabyte hat deutlich bessere Kühlkörper und auch für die M.2 SSD ist schon ein Kühler integriert (der beim MSI komplett fehlt).
Der Rest der Konfiguration kann man so lassen.
 
Mal paar Gehäuse mit Laufwerkschacht, bequiet und Antec sind da gute Gehäuse mit viel Platz wenn es doch schallgedämmt sein soll.

 
Nimm eine andere SSD, Kioxia oder diese, sind günstiger, für die Preisersparnis bekommst bei mmoga.de den Windows Key.

 
CD/DVD-Laufwerk (ja, ich weiß :D)
würde ich mir nochmal überlegen, ob es ein externer Brenner/externes Laufwerk nicht auch tut, dann wäre man auch freier in der Gehäusewahl (zudem hast Du ja noch eins im Backuprechner ;D)

beim Mainboard würde ich mal noch das B650 Tomahawk in den Raum werfen
 
würde ich mir nochmal überlegen, ob es ein externer Brenner/externes Laufwerk nicht auch tut, dann wäre man auch freier in der Gehäusewahl (zudem hast Du ja noch eins im Backuprechner ;D)
Ich habe einen externen DVD-Brenner. Von LG einen.
Leider ist das Kabel sehr kurz.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich wieder ein Gehäuse mit Laufwerksschacht nehmen.
Weil das praktischer ist. Auch wenn ich kaum noch das Laufwerk benötige.

Nur im Pop Air sind die Laufwerke unten, was auch nicht gerade praktisch ist.
 
Kann mir wer für Doofe in einem Satz den Unterschied erklären?

jo, nichts Weltbewegendes, das Tomahawk hat einen neueren Soundchip und TOS-Link, außerdem mehr Anschlüsse auf der Rückseite und dort auch direkt einen USB-C-Anschluss mit 20 Gb/s

1703971208128.png


1703971236568.png

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich wieder ein Gehäuse mit Laufwerksschacht nehmen.
ich nutze im Notfall ein altes Internes als Externes, per SATA ^^
so ein 90er-Zeug kommt mir nich mehr in den Rechner :D
auch wegen der Geräuschkulisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Liste mal bis morgen noch stehen, wenn niemand schreiend ankommt wird dann morgen bestellt!

Kannst du so machen! Wobei ich beim Board das MSI Tomahawk vorziehen würde, weil das bessere VRM und Mosfets hat. (Und ich das Bios von MSI mag.) Das Gigabyte ist aber auch ein gutes Board, keine Frage!


MSI Tomahawk
1704010800542.png


Gigabyte
1704010897767.png



Windows Key kaufst bei mmoga.
 
Zurück