• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten ohne Grafikkarte gesucht

Alexis_Machine

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock Z68 Pro3 Intel Z68
CPU
Xeon E3 1245 v2 @ 4 x 3400 MHz
GPU
Slot 2 GeForce GTX 1080 GIGABYTE Technology 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR3 - 10700 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR3 - 10700 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" 27G1G4 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Samsung 23.1" SMBX2350 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Intenso Sata III SSD 1024 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Hi,
ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte bekommen (Gigabyte GeForce GTX 1080) und leider festgestellt, dass mein sonstiges System damit nicht mehr mithalten kann.

Suche jetzt also quasi alles neu außer SSD und Grafikkarte (Peripherie ist auch vorhanden). Anwendungszweck soll hauptsächlich Gaming sein, 1080p reicht aber, muss auch nicht das neueste vom neuen sein.
Budget ist möglichst niedrig. Falls ich irgendwelche Regeln hier vergessen haben sollte, gerne Bescheid geben.
Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Um welche Spiele geht es denn konkret?
Gerade in 1080P ist die CPU ja nicht unwichtig, da die 1080 doch noch ne Menge FPS liefert...

Ansonsten denk ich mal suchst du sowas?

Netzteil dürfte bei dem alten Rechner aber auch gerne mit gemacht werden.
Wenn du noch ein neues Gehäuse suchst, wäre ein extra Budget für Netzteil und Gehäuse nicht schlecht.

Wenn alles innerhalb der 350€ sein soll, würde ich mal gebraucht schauen.

Gruß
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Es geht nicht direkt um bestimmte Spiele, ich merke einfach nur dass CPU-intensivere Spiele deutlich schlechter laufen. Aktuell z.B. Baldurs Gate 3 oder Resident Evil 4 Remake. Während z.B. RE Village oder Witcher 3 selten unter 120 FPS gegangen sind.

Die Liste sieht schonmal gut aus, mein Problem ist einfach dass ich komplett verloren bei aktueller Hardware bin bzw was überhaupt kompatibel ist. Das letzte mal wirklich damit beschäftigt habe ich mich so um 2012 rum :D
Wäre einfach lieb wenn jemand Lust hätte mir was zusammenzustellen.

Das jetzige Netzteil ist ein Antec Truepower 550W, reicht das noch?
Neues Gehäuse muss auf jeden Fall sein und für gebrauchte Hardware bin ich auch offen. Die 350€ waren eher ein Richtwert, Maximal vielleicht so 400?

P.S.: Meine SSDs kann ich doch so weiter verwenden oder?
 
Es geht nicht direkt um bestimmte Spiele, ich merke einfach nur dass CPU-intensivere Spiele deutlich schlechter laufen. Aktuell z.B. Baldurs Gate 3 oder Resident Evil 4 Remake. Während z.B. RE Village oder Witcher 3 selten unter 120 FPS gegangen sind.
Ja gut, wäre da jetzt n Warzone 2 oder Anno bei gewesen, dann hätte ich dir direkt sagen können du brauchst Hardware X für FPS Y.

Die Liste sieht schonmal gut aus, mein Problem ist einfach dass ich komplett verloren bei aktueller Hardware bin bzw was überhaupt kompatibel ist. Das letzte mal wirklich damit beschäftigt habe ich mich so um 2012 rum :D
Wäre einfach lieb wenn jemand Lust hätte mir was zusammenzustellen.
In Frage kommt bei AMD der "alte" AM4 Sockel, da gibts echt viel Leistung fürs Geld (siehe meine Liste oben).
Man könnte auch nen Intel machen, z. B. 13100F, der ist zwar pro Kern etwas schneller, hat aber zwei Kerne weniger und die wirklich guten Mainboards sind ca. 40€ teurer, das wird dann Budgettechnisch eng, oder du hast eben weniger Leistung.
Das jetzige Netzteil ist ein Antec Truepower 550W, reicht das noch?
Da gehts weniger um die Leistungsklasse sondern mehr um das Alter.
Wäre ja doof, wenn das 10 - 12 Jahre alte Antec mit der neuen Hardware abraucht, dann war die Investition umsonst.
Das darf (wenn es wirklich von damals ist) gerne mal neu.
Grundsätzlich war das Antec aber damals ein sehr gutes Gerät und würde Leistungstechnisch absolut ausreichen.
Neues Gehäuse muss auf jeden Fall sein und für gebrauchte Hardware bin ich auch offen. Die 350€ waren eher ein Richtwert, Maximal vielleicht so 400?
Ansonsten schau mal bei E-Bay nach nem Ryzen 3600 + B550 / B450 Board, ist deutlich günstiger aber auch langsamer als das von mir oben verlinkte.
Den von mir verlinkten 5600er sollte man neu kaufen, da spart man gebraucht nicht viel (weil die Leute den noch selber nutzen).
P.S.: Meine SSDs kann ich doch so weiter verwenden oder?
Ja, schau mal mit CrystalDiskInfo ob die vom Zustand her noch gut sind, ansonsten spricht da nichts gegen.

Ich hab in der Liste nochmal n günstigeres Netzteil und Gehäuse mit aufgenommen.
Da liegst du zwar gesamt bei ca. 460€, hast aber alles einmal vernünftig neu ohne Abstriche.

Es ginge auch noch günstiger, dann fliegt aber der Ryzen 5600 raus und man würde den hier nehmen:

Aber da es eigentlich um ein CPU Upgrade geht, würde ich beim 5600er bleiben.

Je nachdem wann die nächste GPU kommt, könnte man das Netzteil leicht größer wählen.
Dann musst du da in Zukunft nichts mehr investieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück