Neue Hardware - Heftiges Fiepen?

RyceMyce

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

bin momentan echt ein bisschen am verweifeln, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe mir über den BF neue Hardware gekauft und meinen PC quasi runderneuert - Neues Case, Mainboard, CPU, Ram und Netzteil.
Die Komponenten:
Case: Meshify C von Fractal Design
Mainboard: Asrock Z390 Pro 4 bzw. Gigabyte Z390 Gaming X
CPU: Core i5 9600k
Ram: Patriot Viper 2x8 GB 3200 MHz
NT: Corsair RM650x
Übernommen wurden die alten HDD's + SSD's und meine Gigabyte GTX 1070 Mini.

Läuft auch alles so weit. Ich hab gute Temperaturen und alles läuft stabil.
Nur gibt es da ein kleines Problem: Ich habe über meine Boxen und Kopfhörer ein extrem nerviges Fiepen. Wenn ich das Case aufmache und nahe ans Mainboard gehe, höre ich das fiepen auch aus dem Gehäuse.
Das Geräusch verändert sich, wenn ich die CPU stark belaste, beispielsweise mit Prime95 oder einem Spiel (wird lauter und die Frequenz ändert sich).
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich ein USB Audiointerface verwende, wo ich meine Monitorboxen angeschlossen habe. Das Interface leitet eigentlich das Fiepen aus dem Gehäuse einfach nur weiter auf meine Boxen und Kopfhörer.
Das Fiepen ist auch zu hören, wenn ich die Onboard-Soundkarte verwende (sowohl bei Front als auch Rearports)

Jetzt habe ich folgendes bisher ausprobiert:

-Netzteil getauscht: Hat nichts gebracht. Bei beiden Netzteilen das gleiche Fiepen.
-Mainboard getauscht: Hat auch nichts gebracht. Ich war mir erst so sicher, dass es daran liegt, aber mit dem Asrock gibt es genau das gleiche Problem wie mit dem Gigabyte.
-Grafikkarte ausgebaut und Onboard-Grafik verwendet: Hat nichts gebracht.
-Ferrit Spule ans Netzkabel vom Audiointerface: Hat nichts gebracht.
-Festplatten und SSD's nach Ausschlussverfahren angeschlossen: Hat nichts gebracht.
-C-States (diese Stromsparmodi) ausgeschaltet im BIOS: Dadurch ist das Fiepen wenigstens schon mal weg von den Boxen. Über meine Kopfhörer ist es aber immer noch zu vernehmen, gerade bei Mausbewegungen und Spielen. Im Gehäuse hört man es auch noch. Ebenso über die Onboard Soundkarte. Erscheint mir daher eher als unfertige Problemlösung.

Das Problem besteht übrigens nur mit der neuen Hardware. An meinem Macbook ist das Audiointerface mucksmäußchenstill, ebenso lief es über 7 Jahre an verschiedenen anderen Konfigurationen einwandfrei (Core 2 Duo über AMD x4 über i5 4590)
Solangsam gehen mir die Ideen aus. Könnte es denn am Gehäuse liegen bzw. an der CPU? Oder an irgendeiner nicht vorhandenen Erdung? Oder könnte ich tatsächlich zwei schlechte Mainboards trotz verschiedener Hersteller erwischt haben? (Sind ja schon beides Einsteigermainboards für den Z390 Chipsatz). Im Netz ist auch immer wieder von Spulenfiepen die Rede. Aber dann hätten ja beide Mainboards in Folge Spulenfiepen gehabt. Die Grafikkarte und das Netzteil kann ich da ja ausschließen.

In diversen Foren wird immer wieder vorgeschlagen, einfach eine DI Box bzw. einen Symmetrietrenner zwischen Interface und Lautsprecher zu hängen...das löst das Problem ja aber nur für diesen einen Weg, auf meinen Kopfhörern würde es ja weiterhin fiepen. Am schlimmsten ist es mit Abstand wenn ich Gitarren aufnehme direkt ins Interface...der integrierte Hi Z Eingang verstärkt das Fiepen nochmal deutlich. Das ist dann die maximal verstärkte Version von dem fiepen. So hört sich das an:
STATIC NOISE by romanromanroman | Roman | Free Listening on SoundCloud
Das ist dann auch mit auf der Aufnahme drauf (ein bisschen leiser natürlich), was leider echt nicht geht fürs Recording.
Ich würde die neue Hardware echt gerne behalten, aber wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss ich wohl alles wieder zurückschicken :(

Nächtliche Grüße
ryce
 
Meistens kommt es von der Gpu vom mainboard/NT eher selten.

Ist das auch so wenn die 1070 nicht eingebaut ist bzw nur 1 ramriegel oder nur die haupt platte wo windows drauf ist oder eifach mal durchtesten :ugly:
Hast du noch ein anderes NT zum testen?


Wie hoch ist die spannung unter last der cpu?

Welche Kopfhörer verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kommt es von der Gpu vom mainboard/NT eher selten.

Ist das auch so wenn die 1070 nicht eingebaut ist bzw nur 1 ramriegel oder nur die haupt platte wo windows drauf ist oder eifach mal durchtesten :ugly:
Hast du noch ein anderes NT zum testen?



Wie hoch ist die spannung unter last der cpu?

Welche Kopfhörer verwendest du?

Liegt nicht an der Grafikkarte. Fiepen ist auch mit der Onboard-Grafikkarte da, wenn die 1070 ausgebaut ist. Und am Netzteil auch nicht, hatte doch oben geschrieben, dass ich es mit zwei Netzteilen ausprobiert habe.
Habe die letzten Tage jede Hardwarekombination ausgetestet die geht.
Ich habe jetzt heraus gefunden woran es liegt.
Das neue Gehäuse erdet irgendwie das Mainboard nicht gescheit. Liegt scheinbar an der Beschichtung. Das ist auch der Grund, warum es selbst mit der alten Hardware im neuen Gehäuse fiept. Eine Möglichkeit wäre scheinbar, den Lack unter den Mainboard-Abstandhaltern abzukratzen und dort, wo die Schrauben das Netzteil befestigen...
Ich hatte auch einen Freiaufbau auf dem Tisch gemacht mit der neuen Hardware, da war das Fiepen ja auch, scheinbar war da auch was mit der Erdung nicht richtig.
Jetzt ist aber alles im alten Gehäuse und da gibt es kein Fiepen. Neues Gehäuse habe ich heute zurück geschickt.
Mensch, das Meshify war so schön kompakt und durchdacht! Aber als jemand der regelmäßig aufnimmt ist das leider echt ein No-Go (und es hat mich echt wahnsinnig gemacht) :ugly::wall:
Für alle, die das gleiche Problem haben, hier mal ein englischer Reddit Beitrag, der das Problem ganz gut beschreibt:
I had the same problem with my latest DAW computer. It's basically a grounding issue - various processors in the computer perform really fast voltage switching which dumps little high frequency voltage variations onto the motherboard's common ground. Because they're so high frequency they don't always go where they should - instead of working their way out through the computer's grounded power supply they go through other routes. In this case, the switching noise is finding it easier to go along your USB cable.
Different motherboards use different grounding schemes, not just using the ribbon cable that connects to the PSU but also by using the little standoffs that hold the board in place.
I solved my noise problem two ways. Firstly, I used balanced cables for everything where before I might not have bothered. Secondly, I found out what was going on inside the computer - its case was powder coated and that meant there was no ground connection to the motherboard (and in my case my firewire pci card) except through one ribbon cable. So I actually scraped away the powder coating on the case around the motherboard's standoff screws and the part of the back that the motherboard and PCI card were actually touching until my multimeter showed me there was actually a connection between the various standoff screws etc and all the other exposed metal parts of the case. Then I did the same for the screws holding the PSU in place.
Once I'd done that, there were more direct paths to ground for various noisy parts of the motherboard and the noise didn't prefer escaping down a cable to my interface any more.
Quelle: Audio Interface CPU noises? : audioengineering

Kopfhörer sind übrigens AKG K271mkii :)
 
Das neue Gehäuse erdet irgendwie das Mainboard nicht gescheit. Liegt scheinbar an der Beschichtung. Das ist auch der Grund, warum es selbst mit der alten Hardware im neuen Gehäuse fiept. Eine Möglichkeit wäre scheinbar, den Lack unter den Mainboard-Abstandhaltern abzukratzen und dort, wo die Schrauben das Netzteil befestigen...

Uff das ist schon etwas naja wenn man davon ausgeht das der innere aufbau in der hinsicht genormt sein müsste damit solche prob nicht auftreten.
 
Meine Gehäuse die ich bisher verwendet haben waren alle Lackiert und dennoch muss eine Erdung stattgefunden haben.
Nutze mal andere Schrauben oder Abstandshalter, denn normalerweise wird über die Schrauben bzw. Abstandshalter geerdet.

Die Erdung findet normalerweise über das Gewinde im Gehäuse statt.
 
Gehäuse ist jetzt leider schon zurückgeschickt. Mich das hat mega gewundert. Vielleicht war es auch einfach ein Montagsmodell? Würde mich ja schon sehr wundern wenn ein renommierter Case Hersteller wie Fractal Design auf sowas nicht achtet. Ich hatte die Abstandshalter und Schrauben verwendet, die beim Case dabei waren.
Mein altes, derzeitiges Gehäuse ist ein Rebel 9 von Sharkoon, echt ein oller Schinken. :D:schief:
sha_06-jpg.1022287

Wird echt Zeit das Teil zu ersetzen. Hast du Empfehlungen? Ich hatte an eins von Be Quiet gedacht, vielleicht das Silent Base 601?
 

Anhänge

  • sha_06.jpg
    sha_06.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 867
Hatte dasselbe Problem mit meinem Gehäuse Thermaltake View 31 TG. Sehr lautes nerviges Spulenfiepen! YouTube
Habe Netzteil Grafikkarte und Mainbord ausgetauscht. Gehäuse hatte ich nicht in verdacht gehabt, bis ich diesen Beitrag gefunden habe.
Habe alle schrauben und Abstandshalter von Netzteil und Mainboard mit feile bearbeitet auch die stellen in Gehäuse, wo die Abstandshalter reingedreht werden. Kein Spulenfiepen mehr!!! Vielen Dank für dieses Thema und die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem mit meinem Gehäuse Thermaltake View 31 TG. Sehr lautes nerviges Spulenfiepen! YouTube
Habe Netzteil Grafikkarte und Mainbord ausgetauscht. Gehäuse hatte ich nicht in verdacht gehabt, bis ich diesen Beitrag gefunden habe.
Habe alle schrauben und Abstandshalter von Netzteil und Mainboard mit feile bearbeitet auch die stellen in Gehäuse, wo die Abstandshalter reingedreht werden. Kein Spulenfiepen mehr!!! Vielen Dank für dieses Thema und die Lösung.

Ich bin auch schier wahnsinnig geworden bis ich endlich besagten Reddit Thread gefunden hatte. Wer kommt denn auch darauf, dass es am Gehäuse liegt?! Freut mich sehr, dass ich helfen konnte!
 
Ist normalerweise nie der Fall, da durch das festschrauben in vom Mainboard über die Abstandshalter normalerweise das ganze geerdet wird.
Aber wie man sieht kann es doch mal Einzelfälle geben. :)

Wäre da jetzt auch nicht drauf gekommen.
 
Zurück