Neuer PC Zirpt und Fiept

SirHajo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln.

Ich habe mir das erste mal einen PC gebaut, jetzt habe ich aber folgendes Problem. Der PC macht komische Geräusche die sehr nervig sind leider weiss ich nicht wie ich das beheben kann.

Verbaut sind:
Amd Ryzen 5 7600x
Amd Radeon RX 7800XT
MSI B650 Gaming plus Wifi
Corsair RM850e

Die Geräusche sind im Idle ein Zirpen was bis hin zum Fiepen geht etwa so wie eine Sprudelflasche Fiept wenn man den Deckel nicht richtig drauf hat nur lauter. Wenn die Grafikkarte unter Last ist hat sie auch Spulenfiepen des Grauens. Das Problem ist nur Grafikkarte sowie Netzteil habe ich schon getauscht und es ist 1 zu 1 das gleiche Problem wie vorher, keine Veränderung. Hat jemand vllt schonmal was ähnliches gehabt und kann mir Helfen?

Meine Vermutung ist da ich das Netzteil umgetauscht habe und wieder das gleiche genommen habe das es da vielleicht Probleme mit Kompatibilität gibt??

LG und danke
 
Warum das? Wenn er den Hörtest gemacht hat und klar sagt dass es vom Netzteil zu kommen scheint, was soll das zerlegen bringen? Also warum nicht aufs Netzteil eingehen?
 
Bis jetzt habe ich am Anfang nur was von "vermute Netzteil" gelesen.
Tatsächlich ist noch nichts klar.
Derzeit liegen wir bei 23 Stunden ohne irgendeine Erkenntnis. Daher würde ICH den Rechner zerlegen, wenn die Überprüfungen alle wie gedacht erfolgt sind.
Wir können aber auch jedes Teil im verbauten Zustand durchraten und hoffen, dass es irgendeinen Zufall gibt, der die Lösung bringt.
 
Weiteres Update, wenn ich im Spiel bin sirrt es wie in der Aufnahme öffne ich das Scoreboard hört es abrupt auf lasse ich Tab wieder los und das Scoreboard geht zu ist es wieder da. Wenn ich die Werte im MSI Afterburner überwache ändert sich aber nichts was denn abrupten stop des Geruchs erklären würde. Ich denke ich komme tatsächlich nicht um das Ausbauen rum auch wenn ich es nicht so wirklich will, da ich Angst habe was falsch zu machen.
 
Naja, was hat man denn? Board, CPU-Kühler, RAM, GPU, Platten und Gehäuselüfter. Board, CPU-Kühler, RAM und eine Platte müssen zusammen bleiben, sonst kannst du keine Tests machen. Also geht ja nur die GPU auszubauen und das wurde ja schon gemacht. Also hat zu der Zeit entweder das Board, oder das Netzteil geszirpt.
Hab ich was übersehen? Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch.
@Sandolo
Ws würdest du noch ausbauen und wie testen?
 
Naja, was hat man denn? Board, CPU-Kühler, RAM, GPU, Platten und Gehäuselüfter. Board, CPU-Kühler, RAM und eine Platte müssen zusammen bleiben, sonst kannst du keine Tests machen. Also geht ja nur die GPU auszubauen und das wurde ja schon gemacht. Also hat zu der Zeit entweder das Board, oder das Netzteil geszirpt.
Hab ich was übersehen? Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch.
@Sandolo
Ws würdest du noch ausbauen und wie testen?
1. Board, CPU, RAM, GPU ausgebaut und mit Netzteil auf maximale Entfernung testen. CPU-Lüfter nicht angeschlossen, Netzteillüfter und Graka-Lüfter blockieren. (Ich selbst würde sogar mit einer APU ohne Graka zuerst testen)
2. Nach und nach blockierte Lüfter freigeben und CPU-Lüfter anschließen.
3. Jeden Gehäuselüfter einzeln testen.
4. Gehäuse auf mögliche Schwingungen überprüfen
 
Hm... Ich würde einfach die Lüfter abziehen, oder aber deaktivieren im BIOS und alles zusammengebaut lassen. Lüfter blockieren kann auch zu Lagerschäden führen. Das Geräusch war bei ausgebauter GPU, unter Verwendung der iGPU auch da, also ist das Thema auch vom Tisch.
Für mich bleiben nur die Spannungswandler vom Board, sowie Lüfter, Lüftersteuerung und Netzteil übrig.

Edit
Beides geht selbstverständlich. Ich wollte es nur anmerken. Im Gegensatz zu mir hast du wenigstens einen Lösungsvorschlag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich würde einfach die Lüfter abziehen,
Hat er wohl schon gemacht.

Lüfter blockieren kann auch zu Lagerschäden führen.
Es geht hier um einen kurzen Moment beim NT-Lüfter. Graka-Lüfter haben sicher Zero-Fan.

Das Geräusch war bei ausgebauter GPU, unter Verwendung der iGPU auch da, also ist das Thema auch vom Tisch.
Ok. An die iGPU des 7000ers habe ich nicht gedacht. Aber ich sagte ja, ich würde selbst mit einer APU testen.

Für mich bleiben nur die Spannungswandler vom Board, sowie Lüfter, Lüftersteuerung und Netzteil übrig.
Insbesondere die Spannungswandler des Mainboards überprüfe ich deutlich besser im ausgebauten Zustand.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe ein älteres Video auf YouTube gefunden was mein Problem zeigt zumindest vom Geräusch. Bei mir kommt es ausm Rechner und aus keinen Boxen.

Ich tippe mal ganz stark auf Spulenfiepen... mittlerweile scheint dies die Regel zu sein. Persönliche Empfehlung: Den Übeltäter lokalisieren und wieder retour schicken. Ein schlechtes Gewissen verbietet sich, denn solch eine Geräuschkulisse ist absolut NICHT hinnehmbar.

mit frdl. Gruß
 
Ich danke euch für all eure Hilfe, ich habe erst am Sonntag wieder Zeit am PC zu Basteln. Aber da werde ich mal schauen das ich alles auseinander Baue und wieder Stück für Stück zusammen um die Chance größer zu haben das Problemteil zu lokalisieren. Wenn ich es geschafft habe melde ich mich hier nochmals.

Dankeschön euch allen.
 
Ein schlechtes Gewissen verbietet sich, denn solch eine Geräuschkulisse ist absolut NICHT hinnehmbar.
Bei Spulenfiepen hat man keinerlei rechtlichen Anspruch auf einen Umtausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag(wenn das 14tägige Rückgaberecht nicht mehr greift). Das wurde hier schon mehrfach in diversen Beiträgen durchgekaut. Wenn der Retailer das Produkt austauscht ist das eine Kulanzentscheidung.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem was man selber als hinnehmbar erachtet. Und dem was per §433/434 BGB rechtlich durchsetzbar ist. Denn die Lautstärke zBsp einer Grafikkarte ist idR keine zugesicherte Produkteigenschaft in Bezug auf den Kaufvertrag. Technisch gesehen ist eine GPU die Spulenfiepen aufweist nicht defekt oder teildefekt. Die Funktionsweise ist davon nicht betroffen.
 
Bei Spulenfiepen hat man keinerlei rechtlichen Anspruch auf einen Umtausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag(wenn das 14tägige Rückgaberecht nicht mehr greift)

Das ist allseits bekannt, dennoch werden sich damit die wenigsten arrangieren wollen... Ergo, prüfe sich im Vorfeld, wer sich dauerhaft bindet.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem was man selber als hinnehmbar erachtet. Und dem was per §433/434 BGB rechtlich durchsetzbar ist.

Unerheblich, sofern das Widerrufsrecht noch greift.


mit frdl. Gruß
 
Was möchtest Du uns damit sagen?

Die Frage solltest du dir ganz allein stellen, schließlich hast du die Oberlehrerrunde eingeläutet...

Prima das Du wiederholst was ich bereits selber geschrieben habe. Du hast es sogar zitiert.

Nope, habe ich doch schon in meine ersten Beitrag empfohlen:

Persönliche Empfehlung: Den Übeltäter lokalisieren und wieder retour schicken. Ein schlechtes Gewissen verbietet sich, denn solch eine Geräuschkulisse ist absolut NICHT hinnehmbar.

Auf der anderen Seite verständlich, dass der Handel (u. U. vertrittst du diesen sogar, weil du so vehement Partei ergreifst) wenig amüsiert ist, wenn solch eine Nervensäge wieder retour geht. Das ist halt so hinzunehmen, weil in dem Fall der Käufer das Widerrufsrecht auf seiner Seite hat. Bleibt dem Handel nur, weiter auf Dummfang zu gehen. Irgendwann wird sich die Nervensäge schon an den Mann bringen lassen.

Dass der Konsument zunehmend genervt ist, sich mit solchen Probanden auseinanderzusetzen, steht doch außer Frage, bzw. sprechen die zahlreichen Beiträge zum Thema Spulenfiepen eine eindeutige Sprache.

Mein Mitleid gegenüber Hersteller und Handel hält sich aber diesbezüglich in Grenzen. Bei der Preisgestaltung darf ich sehr wohl erwarten, dass der Artikel meinen Vorstellungen entspricht. Und Spulenfiepen steht bei mir mitnichten auf dem Wunschzettel. So wenig, wie der Hersteller/Handel damit hausieren geht, bzw. dieses Feature bewirbt. Wohl aus guten Grund. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo nach dem Kompletten Ausbau und Kontrolle der einzelnen Komponenten kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, das das Zirpen im Idle aufjendfall das Netzteil ist und das laute Geräusch beim Spielen die Grafikkarte. Jedoch macht die Grafikkarte das nur bei sehr hohen FPS 300 und Aufwärts bei anspruchssvollen spielen wo sie zwar auf hoher Last läuft aber nicht so die Kranken FPS pushen kann ist alles still. Die einfachste Lösung die auch funktioniert war wie jemand hier im Forum auch schon vorgeschlagen hat die FPS einfach zu limitieren. Das zirpen im Idle geht nicht komplett weg da hat aber ein umstecken ein wenig was gebracht so das es nicht mehr ganz so nervig ist.

Danke nochmal an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben um mit mir den Fehler zu finden?
 
Zurück