Neuer PC Zirpt und Fiept

SirHajo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln.

Ich habe mir das erste mal einen PC gebaut, jetzt habe ich aber folgendes Problem. Der PC macht komische Geräusche die sehr nervig sind leider weiss ich nicht wie ich das beheben kann.

Verbaut sind:
Amd Ryzen 5 7600x
Amd Radeon RX 7800XT
MSI B650 Gaming plus Wifi
Corsair RM850e

Die Geräusche sind im Idle ein Zirpen was bis hin zum Fiepen geht etwa so wie eine Sprudelflasche Fiept wenn man den Deckel nicht richtig drauf hat nur lauter. Wenn die Grafikkarte unter Last ist hat sie auch Spulenfiepen des Grauens. Das Problem ist nur Grafikkarte sowie Netzteil habe ich schon getauscht und es ist 1 zu 1 das gleiche Problem wie vorher, keine Veränderung. Hat jemand vllt schonmal was ähnliches gehabt und kann mir Helfen?

Meine Vermutung ist da ich das Netzteil umgetauscht habe und wieder das gleiche genommen habe das es da vielleicht Probleme mit Kompatibilität gibt??

LG und danke
 
das es da vielleicht Probleme mit Kompatibilität gibt??
Nein. Die Anschlüsse am Mainboard und der GPU unterliegen dem ATX bzw. PCI SIG "Standard" und das Netzteil erfüllt diese.
Wenn die Grafikkarte unter Last ist hat sie auch Spulenfiepen des Grauens.
Was an der Spannungsversorgung(VRM) der GPU liegt. Was beim Referenzdesign der 7800XT wohl häufiger vorkommt. Das Cooler Design ist wohl auch eher "limitiert". Die Karte gehört zu den lautesten 7800XT Modellen auf dem Markt.
 
Mal die Spannung der GPU minimal absenken und dann kontrollieren. Am Besten mit dem Papprohr einer Küchenrolle auf akustische Spurensuche gehen.
Theoretisch kann Alles fiepen, was Spannungswandler o.ä. nutzt.
Gruß T.
 
wo kommt das her, kannst Du das genauer lokalisieren? GPU, Netzteil, Mainboard?
ansonsten schonmal getestet ob die Geräusche im Idle auch auftreten, wenn Du nur die iGPU des 7600X nutzt?
Hey,
Ja habe ich versucht, ich würde sagen das kommt vom Netzteil. Auch wenn ich die GPU ausbaue tritt das selbe auf.
Nein. Die Anschlüsse am Mainboard und der GPU unterliegen dem ATX bzw. PCI SIG "Standard" und das Netzteil erfüllt diese.

Was an der Spannungsversorgung(VRM) der GPU liegt. Was beim Referenzdesign der 7800XT wohl häufiger vorkommt. Das Cooler Design ist wohl auch eher "limitiert". Die Karte gehört zu den lautesten 7800XT Modellen auf dem Markt.
Vorher hatte ich eine 6800 non XT verbaut mit der hatte ich genau das selbe Problem, deswegen wundert es mich so das sich das Problem 1 zu 1 anhört. Ich hätte gedacht das sich das wenigstens minimal ändert.
 
Die Geräusche sind im Idle ein Zirpen was bis hin zum Fiepen geht etwa so wie eine Sprudelflasche Fiept wenn man den Deckel nicht richtig drauf hat nur lauter.
Für mich hört sich das wie ein Kabelbinder im Lüfter an.

Spulenfiepen ist eine Lotterie. Kannst du bei teuren wie günstigen Grakas haben. Was auch gut hilft, ist das Framelimit auf die Hertz-Zahl des Monitors zu begrenzen. (Was ich auch so immer machen würde.)
Dadurch fahren unter anderem die Spannungswandler nicht so hoch und es vibriert weniger. Dazu noch leicht undervolten.
 
Spulenfiepen kann plötzlich auftauchen oder auch vorhandenes verschwinden.
Meine 4090FE hatte zu Beginn Spulenfiepen, das nach einiger Zeit wegging... dafür hat die VRM meiner CPU, also die auf dem Mainboard, nach einiger Zeit angefangen zu fiepen.

Ich nutze Undervolting bei allem. :D

Im Grunde ist Spulen"fiepen" eher ein hochfrequentes "Grrrrrr" bei mir.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe ein älteres Video auf YouTube gefunden was mein Problem zeigt zumindest vom Geräusch. Bei mir kommt es ausm Rechner und aus keinen Boxen.
 
Mmh. Da bin ich raus. Auf dem Video würde ich sagen, dass es ungeschirmte Soundchips sind. Aber wo sollen bei dir die Töne rauskommen???
 
Kannst du selbst ein Video oder eine Tonaufahme für uns machen?

Geräusche sind in der Fernwartung das schlimmste, weil sehr individuell ;)
 
Die Lager siehst du nicht. Auch nicht, wenn zwischen Rotor und Lager was steckt.

Hast du mal alle Gehäuselüfter abgezogen?
Dann auch mal die restlichen Lüfter (CPU / GPU) festhalten. Den Lüfter des Netzteils auch blockieren (mit einem Plastikstück oder so).
 
Die Lager siehst du nicht. Auch nicht, wenn zwischen Rotor und Lager was steckt.

Hast du mal alle Gehäuselüfter abgezogen?
Dann auch mal die restlichen Lüfter (CPU / GPU) festhalten. Den Lüfter des Netzteils auch blockieren (mit einem Plastikstück oder so).
Ja habe ich versucht. Leider immer noch da. Aber mir ist aufgefallen wenn ich auf YouTube zum Beispiel Videos gucke ist kein Geräusch da. Nur wenn ich das nicht mehr mache fängt es langsam wieder an es ist auch nicht konstant da so das es auch jenachdem wie ich zum Beispiel die Maus bewege sich dem Anpasst.
 
ja, klingt komisch, ingame konnte ich leichte Nuancen von Mozart raushören :D

hmm, ich würde vermutlich das System mal draußen, offen aufbauen, um die Einflussfakroen zu minimieren und ggf. die Geräuschquelle besser/eindeutug lokalisieren zu können

hast Du schonmal per Mess-App und Smartphone versucht die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren?
bzw. wie sicher bist Du, dass es das Netzteil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, klingt komisch, ingame konnte ich leichte Nuancen von Mozart raushören :D

hmm, ich würde vermutlich das System mal draußen, offen aufbauen, um die Einflussfakroen zu minimieren und ggf. die Geräuschquelle besser/eindeutug lokalisieren zu können

hast Du schonmal per Mess-App und Smartphone versucht die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren?
bzw. wie sicher bist Du, dass es das Netzteil ist?
Habs schon mit einer Küchenrolle am Ohr versucht und mit dem Smartphone, leider nimmt der die Lüfter zu laut auf weswegen man auch nichts wirklich hört. Ich kann es also wirklich nur schwer Einkreisen.
 
Ich denke, da hilft tatsächlich nur komplett zerlegen und den Rechner ohne bewegliche Teile kurz anstarten.
Wenn dann nichts kommt jedes Teil nach und nach einzeln anschließen.
 
Ich habe gerade mal in der Adrenalin Software den Eingebauten Stresstest oben in der Ecke genutzt. Auch wenn die Grafikkarte hochfährt also in hohen Herzzahlen und auch hohen Wattzahlen unterwegs ist hört man nichts.
Sobald der Test aufhört sofort wieder zirpen.
 
Zurück