Neue graka ?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce und ner GHz Edition Blick hier nicht so durch die sind doch das selbe ?? Und was ist jetzt xt und xt2
 
Gut ja und was ist nun mit der GHz Edition gemeint weil wenn ich noch 20 drauf lege hab ich auch so eine !!
Hilfe und ich wollte nur ne andere graka ! Was soll ich nun nehmen ich sag jetzt mal ob 350 oder 370 mach jetzt auch nichts mehr !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ghz Edititions sind allerdings wesentlich lauter, hitziger und haben einen erhöhten Stromverbrauch gegenüber der "normalen" 7970. Das würde ich dabei bedenken.

Alles in Allem würde ich mir keine Ghz Edition holen. In der Regel sind die Karten auch ohne Erhöhung des Vcore sehr gut übertaktbar.
 
warum soll er sich das ältere Modell kaufen?

@KastenBier
schlag du mal was vor bin ganz ohr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KastenBier ich kanns......... die ohne ghz haben noch chip version xt und die neuen haben xt2 die lassen sich besser übertakten.

die gigabte hat denn alten chip drauf xt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GHz Editionen sind lauter, haben ne krass hohe Spannung und dadurch nen viel zu hohen Verbrauch.

Der "XT2" ist auch kein neuer Chip. Die Fertigung der XT Chips hat sich einfach verbessert und deshalb wurde zu Marketingzwecken der Chip umbenannt.
Die Karten sind zwar etwas besser Taktbar, jedoch ist es egal, obe jetzt 20MHz mehr oder weniger erreicht werden. Das ist in Spielen einfach net spürbar.

Würde deshalb dringend zu den normalen 7970er Karten raten.
 
und ich dringend zur ghz raten, @Legacyy du sagst es doch selbst "Die Fertigung der XT Chips hat sich einfach verbessert" ganz klar die bessere version.
 
Jep, aber diese minimalen Verbesserungen rechtfertigen nicht diese abnormale Spannung, die die GHz Editionen von Haus aus haben.

Außerdem gibt es soweit keine "empfehlenswerte" 7970GHz. Mindestens 20€ teurer als dir normalen Karten und ein höherer Verbrauch (+40W) bei minimaler Mehrleistung (ca. +6%) sind kein gutes Angebot.
 
Wägen wir mal ab.

Pro:
- Leicht bessere Übertaktbarkeit

Contra:

- Stromverbrauch höher
- lauter
- mehr Hitzeentwicklung
- wesentlich teurer
- Höhere theoretische Übertaktung nicht spürbar


Ich denke es ist alles gesagt.
 
@Legacyy jetzt im ernst würdest du eine ältere version kaufen? überleg mal wegen 20€ nimmst du dann die ältere veriante? am ende beißt man sich noch in dem aaaaar weil man sich dann denkt hey warum hab ich nicht 20€ mehr ausgegeben für die neure.

das mit der spannung und der wärme ist halb so wild , hab selbst eine ghz.

@KastenBier
Pro:
- Leicht bessere Übertaktbarkeit dank XT2 chip.

Contra:
- Stromverbrauch höher , ja aber auch nicht so übertrieben wie dargestellt.
- lauter , nicht unbedingt!
- mehr Hitzeentwicklung ,nicht unbedingt!
- wesentlich teurer ,nein das stimmt nicht ganz 20 bis 40€ mehr!
- Höhere theoretische Übertaktung nicht spürbar, ist nicht spürbar??? warum übertaktest du deine CPU? komisch wenns nicht spürbar wäre oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist keine "ältere" Variante. Das ist der GLEICHE Chip, wie gesagt fürs Marketinge umbenannt, dass jeder drauf reinfällt. :schief:

Ich zitiere mal Computerbase:
Technische Eckdaten
Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition basiert auf der Tahiti-XT2-GPU, die eigentlich absolut identisch mit dem originalen Tahiti auf der Radeon HD 7970 ist. Die Architektur ist gleich geblieben, die Anzahl der Ausführungseinheiten auch. Allerdings hat AMD mittlerweile die 28-nm-Fertigung in Kooperation mit TSMC verbessern können, sodass die Taktbarkeit und Effizienz gestiegen sind.
Quelle


- Leicht bessere Übertaktbarkeit dank XT2 chip.
Theoretisch schon, jedoch in der Praxis nicht anzutreffen. Wie gesagt ob 20MHz mehr oder weniger ist egal.


- Stromverbrauch höher , ja aber auch nicht so übertrieben wie dargestellt.
40W mehr bei demselben Chip würde ich schon als ziemlich viel werten.

- lauter , nicht unbedingt!
Doch. Höhere Spannung, dadurch höhere Abwärme. Die Lüfter müssen schneller drehen damit die Wärme abgeführt wird. Daher lauter als die normalen 7970er mit den gleichen Lüftern.

- mehr Hitzeentwicklung
siehe oben.
- wesentlich teurer ,nein das stimmt nicht ganz 20 bis 40€ mehr!
mindestens 20€. Bei den guten Modellen sind es schnell mal 70-80€ mehr für nichts.

- Höhere theoretische Übertaktung nicht spürbar, ist nicht spürbar??? warum übertaktest du deine CPU? komisch wenns nicht spürbar wäre oder?
20 oder 30 MHZ bei ner Graka sind auch nicht spürbar.
Wenn man die CPU um 500 oder 600MHz OC'd dann steigen die min-fps doch beachtlich an und die fps-drops nehmen spürbar ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy man kanns sich das auch zurecht legen was? GLEICHE Chip? warum lässt sie der xt2 besser übertakten?
 
SIEHE
Es ist keine "ältere" Variante. Das ist der GLEICHE Chip, wie gesagt fürs Marketinge umbenannt, dass jeder drauf reinfällt. :schief:

Ich zitiere mal Computerbase:
Technische Eckdaten
Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition basiert auf der Tahiti-XT2-GPU, die eigentlich absolut identisch mit dem originalen Tahiti auf der Radeon HD 7970 ist. Die Architektur ist gleich geblieben, die Anzahl der Ausführungseinheiten auch. Allerdings hat AMD mittlerweile die 28-nm-Fertigung in Kooperation mit TSMC verbessern können, sodass die Taktbarkeit und Effizienz gestiegen sind.
Quelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück