Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Touche :D

Allerdings hab ich einen Korea Monitor, Qnix, sofern es ne Rolle spielen sollte.

Meinst also die Karte behalten wäre nich so blöde ?

Ich denke da noch an die 11gb Vram mehr aber kein Plan wie sehr sie ins Gewicht fallen.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Jo die 1080Ti ist gut besonders wenn du ne Weile gute Leistung haben willst aber die Gigabyte von dir soll halt laut sein, gerade zufällig gesehen:
GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS 11GB GDDR5X 352bit: Amazon.de: Computer & Zubehoer
für 741€ direkt von Amazon wohl nen guter Preis, Abverkauf schätze ich.

Ansonsten gibts die 2080 auch schon etwas billiger inzwischen, musst du halt wissen welche Ánsprüche du an die Lautstärke hast

Für WQHD dürfte 8GB noch ne Weile gut geeignet sein, ich hab mir trotzdem ne 1080Ti gekauft da ich die Nvidia Preise nicht unterstützen wollte und ich ne gute 1080Ti für nen vernünftigen Kurs bekommen hab

2080 hat auch Vorteile nicht nur Nachteile, für WQHD sind beides Top Karten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Die 2080 wär Geldverschwändung dank den vRam. Ob eine 1080ti bei meiner CPU auch Geldverschwändung wär muss ich noch rausfinden. Die 2070 an sich ist auch Geldverschwändung aber das kleinere Übel. So ungefähr fühlt sich mein Juhu endlich ne neue Graka an! :D

Was für eine 1080ti hast du dir denn geholt und was hast bezahlt ?
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Ich hab die Aorus die oben verlinkt ist geholt für 550€ aber ohne Garantie.

Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre es wohl die GTX 2080 Trio geworden da weniger Stromverbrauch und leiserer Top Kühler - inzwischen bei 839€ günstigere 2080 gehen inzwischen deutlich unter 800€ los - das wäre meine Wahl ohne günstig an eine gute leise 1080Ti zu kommen und selbst die guten Designs abseits der Trio 1080Ti nicht extrem leise.
2080 ist ja meist sogar schneller 1080Ti und 8GB reichen eigl noch - für 4k würde ich allerdings 8GB für zu wenig befinden auf Dauer für WQHD ist es ok - gerade halt allgemein kein guter Zeitpunkt zum Grafikkarten kaufen aber ich schätze das wird sich auch vor AMD Navi Karten Mitte bis Ende nächstes Jahr nicht ändern und dann wohl auch nur im Mittelklasse Bereich.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Nicht schlecht, die ist besser als meine auch guter Preis. Ohne Garantie würde mich aber abschrecken.

Die Trio sieht auch gut aus aber auch ihr Preis von ca 900 Tacken ist nicht ohne. Mir ist das grad auch ganz schön viel :D

Zusammengefasst wären die Pros meiner neuen 1080ti ihr relativ günstiger Preis von 700 Euro neu + 11gb vRam für die Zukunft. Alternativ eine teurere aber gut gekühlte 2080 würde sich wegen den 3gb weniger an vRam trotzdem nicht lohnen schätze ich. Bleibt die 2070 die P/L mäßig ebenso schrott ist aber dafür gut 200 Euro günstiger, und in meinem PC vermutlich sehr ähnliche Leistung bringt was wohl am Ende ganz sinnvoll wär P/L mäßig. Oder einfach eine andere 1080ti.

Schwierig.. aber hab noch über ne Woche Zeit um meine 1080ti abzugeben. Hab auch noch eine 500gb SSD da, ganz neu noch nie genutzt, eine zweite 1TB SSD soll diese Woche folgen und dann werd ich erstmal mein System neu aufsetzen.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Hier sind die 2080 mal alle aufgelistet:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Trio gibts jetzt ab 835€ als 2080 - die Trio 1080Ti ist ausverkauft wie fast alle falls du ne 1080Ti willst würde ich schnell bei der Aorus von Amazon zuschlagen.

2070 ist halt langsamer aber klar wenn du mit weniger Leistung leben kannst kann man die nehmen ist halt ca. so schnell wie ne 1080 wenn man nicht ne stark OC Variante über 600€ nimmt und da würde ich lieber direkt zu ner 2080 greifen dann.

Der Ram wird für WQHD schon noch ne Zeit lang gut reichen gibt ja kaum Karten die da mehr bieten und machst ja kein 4k und selbst da reicht das meist noch zu sehr darfst da nicht den VRAM zählen atm ist die 2080 schneller und das wird auch noch so bleiben die 2080 hat auch mehr Potenzial für Optimierungen durch Treiber, ähnlich halt die 2070 aber halt generell langsamer.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Naja das ist ja der Punkt. Geht nicht drum womit ich leben kann sondern ob die Karte von meiner CPU leben kann, darauf muss ich schauen. Die Vorteile von 1080ti oder 2080 gegenüber der 2070 würde ich bei meinem Xeon vlt niemals fühlen oder messen. Desswegen würde letztlich nur ein Downgrade auf die 2070 Sinn machen.

Ein anderer Punkt wär da noch: Stimmt es dass neuere Treiber die alte Gen verlangsamen damit Besitzer auf neue Karten wechseln ?
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Nein die neuen werden aber wohl bei neuen Games mehr optimiert als die alte Gen.

Die Grafikkarte kriegst du wohl immer gut klein auch mit deiner CPU ist nur ne Frage auf welche Details und Auflösung du hoch gehst, am WQHD Bildschirm kannst du 5K simulieren mit DSR und für manche Games ist @Max und WQHD ne 2070 jetzt schon zu wenig unabhängig von der CPU solang die brauchbar ist was deine ja noch ist.#
Die Mehrleistung wirst du in einigen Grafikintensiven Games schon ausnutzen können bzw. mit DSR halt
Ich mein nen Intel i7 bzw Xeon wie du ihn hast ist ähnlich gut wie nen Ryzen 1600 in vielen Games da viele noch nicht von mehr als 8 Threads proftieren also schlecht ist die CPU nicht
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Hmm.. naja dann wohl doch behalten. Andere 1080er ti mit guter Kühlung kosten viel zu viel die gibts kaum noch.

Und falls ich DSR nutzen sollte will ich auf jeden Fall die 3GB vRam mehr haben.

Was solls ich werde die erstmal einbauen und System ganz neu aufsetzen dann entscheide ich ob zu laut etc. Reines Spekulieren bringt nichts.

Riesen Danke für deine Zeit an der Stelle und noch ne jute Nacht oder das was davon noch übrig ist :D

Bis bald
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Beim Grafikkarten Tausch einfach erstmal nur mit DDU den Treiber entfernen und dann den neuen installieren sollte eigl reichen, Neu Aufsetzen würde ich nur bei Problemen machen oder wenn du es eh mal wieder für fällig hälst

Es gäb halt die Aorus die ich oben bei Amazon verlinkt hab für 740€ die wäre besser als deine Gigabyte
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Ja stimmt, schon bisschen spät fürs denken :D Die sieht vernünftiger aus ich lese mich da später ein was für Kaufoptionen man da hat.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

So, kleines Update. Ich schicke meine 1080ti OC Gigabyte Gaming wieder zurück und hol mir die Arurorus 1080ti.

Schreibe gerade mit einem von Kleinanzeigen der 4 Stück verkauft, und er bejahte dass er damit Mining betrieben hat. Die Karten sind kein Jahr alt, Restgarantie vorhanden und Abtrittserklärung auch kein Problem.

Er verlangt 630 Euro, zu neu 740 Euro. Trotzdem ist das ein bisschen viel für eine Miningkarte oder ? Oder leiber generell Finger weg von MiningKarten ?
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Mehr als 550 würde ich dafür nie zahlen. Eine 2080 gibt es für gerade mal 100€ mehr als der Ebayer da für die durchgenudelte (hört sich schlimmer an als es ist) 1080ti verlangt. Und die 2080 verbraucht weniger Strom und ist in einigen Fällen sogar schneller.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Ja ne 2080 ist besser als ihr Ruf, Preise werden besser und 630€ für ne gebrauchte Mining Karte würde ich nicht zahlen - normal muss die Garantie auch über Händler abgewickelt werden ka ob das mit Abtrittserklärung so einfach geht die sollte wohl mindestens dabei sein.

Ich würde wenns doch ne 1080Ti werden soll statt 2080 diese hier nehmen -einzige günstige 1080Ti mit gutem Design und halt neu:
GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS 11GB GDDR5X 352bit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Deine gelieferte Gigabyte hast noch nicht geöffnet oder hast schon getestet inzwischen?
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Um diese geht es ja. Hab ihm geschrieben dass mehr als 550 Euro Unsinn wärn, mal sehen ob er noch antwortet.

Ansonsten kauf ich neu. Wäre die 1080ti Aorus einer günstigen 2080 vorzuziehen ?
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Dann wirds eine von den. Melde mich wenn der Typ mir schreibt, sofern das passiert.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

So, es sieht so aus als ob er nicht unter 600 gehen will, damit bleibts wohl bei einer Neuen.

Die Gainward 2080 hat ganz gute Rezession, aber die 1080ti von Aorus auch. Das ist schwierig sich hier zu entscheiden. Benchmarkvideos sind auch nicht so ganz eindeutig, mal trennen beide keine 5 FPS ind anderen sinds dann doch meistens über 10 FPS Unterschied.

Aber weil man bei meinem Xeon wohl kaum Unterschiede merken wird tendiere ich zu mehr vRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Hallo, ich suche schon länger nach einer neuen Karte aber mein System ist etwas von gestern : Xeon 1275 v3 3,5 Ghz, 16 gb DDR3, NT: SuperFlower HX 550w Golden Green, SSD Crucial 500 GB + 1TB HDD, Karte ist ne 290x.

Ich schiele fast täglich nach gebrauchten 1080ern ti für unter 600 Euro, was in meiner Gegend einfach nicht zu finden ist, und langsam vergeht meine Geduld. Jetzt überlege ich langsam mir eine 2080ti auf 12 Monate Finanzierung zu holen.

Würde das bei meinem System noch Sinn machen oder limitiert mein Xeon zu krass als das sich lohnen würde, so dass doch eher Richtung 1080ti ?

Edit: Gespielt wird auf einem Moni in 1440p, 60Hz.



was hälst du von Crossfire?
Wäre ein günstiges Upgrade und du hättest die Leistung ähnlicher einer GTX 1080.

ASUS AMD Radeon R9 290X (4096 MB) Grafikkarte (90YV05C0-M0NA00) | eBay

Und in 1-3 Jahren gehst du auf DDR5 und AMD Zen 4 und verkaufst die Karten beinahe fürn selben Preis.

Grüße :D
 
Zurück