Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Also ich hätte mir die günstige 1080Ti damals für 599€ kaufen können aber hab mich dagegen entschieden da mir ein starker und relativ leiser Kühler wichtig ist da ich vorerst plane bei Luftkühlung zu bleiben - die guten Designs der Karte waren eigl meist bei mindestens ca. 700€ beim Neukauf.

Bei den aktuellen Neupreisen der 1080Ti sehe ich als einzigen Vorteil dieser noch die 11GB VRAM und das ist auch der Grund wieso ich die 2080 mir nicht geholt habe bisher dazu ist die Karte für 8GB einfach recht teuer die Leistung ist ja ok - schade das es diesmal halt nicht mehr Leistung für das gleiche Geld gibt wie früher bei neuen Karten.
Aber dazu hat AMD einfach zu wenig zu bieten aktuell, leider.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Naja, muss es denn für 1440p 60hz wirklich so eine fette GPU sein? Da würde auch eine Vega reichen.

Die Powercolor RX56 Red Dragon gibt es fast durchgängig für 399 € und die Sapphire RX56 Pulse aktuell im Mindfactory Mindstar ebenfalls.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Ich hab dem TE auch schon eine 2070 für 519€ vorgeschlagen, für ihn wäre das durchaus sinnvoll für mich selbst ist der Sprung halt zu klein
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Edit: Gespielt wird auf einem Moni in 1440p, 60Hz.

Für die 2080Ti in vielen Fällen schon zu wenig. Ein Bekannter hat sich die normale 2080 gekauft, seinen 4790k auf 4,4Ghz fixiert, nutzt 1080p DSR mit 150% in jeder Achse und landet trotzdem oft im CPU-Limit. Er war total entäuscht, dass ich in manchen Situationen sogar mit meiner normalen 1080 mehr Fps erreiche. Er hatte vorher eine GTX 970, weswegen er trotzdem glücklich ist, aber dass er in manchen Situationen echt nur nur die Leistung einer 1070 (vielleicht sogar darunter) abrufen kann stört ihn doch ein wenig. Immerhin hat die Karte über 800€ gekostet. Naja, als nächstes möchte er den Unterbau tauschen.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

1080, Vega 64 oder eine 2070 sind für 1440p alles gute Karten.

Ohne eine neue CPU ist der Vorsprung zu den schnelleren Karten auch deutlich geringer. Da müsste man dann schon auf 4k gehen um auch aus einer 1080Ti mehr raus zu holen.

Ist in meinen Augen nicht die beste Investition. Gerade wenn über Finanzierung nachgedacht wird, ist bestimmt kein Budget für eine neue CPU und/oder Monitor da.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

LOL als ich vorhin in der Bank war las ich eure Beiträge und war garnicht enzückt :D

Hab mir erstmal die 1080ti geholt, in 3 Wochen lieferbar. Ich denke dass das sich schon auszahlen wird, zumindest hab ich dann ein Polster für die nächsten Jahre, dazu noch die 11 GB. Momentaner Kostenpunkt von 210 Euro Anzahlung erlauben mir dazu noch eine 1TB SSD für Spiele.

Einen ganz neuen Unterbau bau ich mir wenn Intels Achtkerner bezahlbar und vorallem in Games die schnellstes CPUs werden. Was man dann gleich mit der GGDR5 Ram Generation verknüpfen könnte. Diesesmal wird dann auch gleich am Anfang der Gen gekauft und nicht wie zuletzt beim Absterben der DDR3.

An der Stelle großes Danke an euch für die Hilfe.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

LOL als ich vorhin in der Bank war las ich eure Beiträge und war garnicht enzückt :D

Hab mir erstmal die 1080ti geholt, in 3 Wochen lieferbar. Ich denke dass das sich schon auszahlen wird, zumindest hab ich dann ein Polster für die nächsten Jahre, dazu noch die 11 GB. Momentaner Kostenpunkt von 210 Euro Anzahlung erlauben mir dazu noch eine 1TB SSD für Spiele.

Einen ganz neuen Unterbau bau ich mir wenn Intels Achtkerner bezahlbar und vorallem in Games die schnellstes CPUs werden. Was man dann gleich mit der GGDR5 Ram Generation verknüpfen könnte. Diesesmal wird dann auch gleich am Anfang der Gen gekauft und nicht wie zuletzt beim Absterben der DDR3.

An der Stelle großes Danke an euch für die Hilfe.


Wenn sie in 3 Wochen lieferbar sein soll wird es die wahrscheinlich nicht mehr geben. Die Lager laufen leer und in Zukunft soll man die Turing-Karten kaufen. Mach Dich mal beim Händler schlau, ob sie wirklich noch kommt.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Für ne 2080 brauchst du ein NT von mind. 650Watt für die Karte da kommst mit dein 550W nicht weit. ich musste mein NT auch mit aufrüsten
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Mein DP Pro10 550Watt hat nicht geklappt. Dachte auch das es geht aber leider nein.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Leute, wieso soll die CPU nun doch zu stark limitieren ? Kann doch nicht sein dass ich keinen großen Unterschied zwischen 1070 und 1080ti merke.

Ich kann die Karte noch stornieren, und auf die 2070 ausweichen oder so. Allerdings will ich 2 Jahre lang Ruhe womit die 11GB Speicher der achtzig ti doch überwiegen oder nicht ?
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Kannst dir ruhig die 1080Ti holen allerdings würde ich wenn dann auf ein starkes leises Design setzen außer dich stört höhere Lautstärke nicht.

Welches hast du denn bestellt und zu welchem Preis?


Teste einfach die Karte, die Grafikkarte ins Limit kriegen ist kein Problem dank DSR, teste doch mal mit deiner Karte ob dir die FPS deiner CPU reichen, einfach die Details und Auflösung runter stellen und die FPS anschauen.

Es ist eh in 99% der Fälle so entweder limitiert die Grafikkarte oder die CPU - hängt natürlich auch bisschen vom Game ab aber die perfekte Kombi gibts nicht.
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Hallo nochmal. Die Karte ist jetzt da aber noch nicht verbaut weil ich noch keine Zeit hatte.

Es ist eine Gigabyte Gaming 1080ti OC, in weißer Farbe. Manko sie hat keine Backplate und soll auch etwas lauter sein.

Hab sie jetzt paar Tage und überleg sie zurückzuschicken. In Videos ist die 1080ti durchschnittlich 20-25 fps schneller als die 2070, aber bei guten Prozessoren. Das heisst bei meinem Xeon dann wohl die wärn in etwa gleich schnell :D
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Noch komplett Orginal verpackt also ungeöffnet - meinst die von Otto auf 2. Seite?

Was hast denn gezahlt dafür?

In vielen Games wirst die Grafik so hoch stellen können das die GPU trotzdem voll ausgelastet ist dank DSR also höhere virtuelle Auflösung.

Inzwischen ist die sehr leise und schnelle RTX 2080 vom MSI (Trio) auch gut erhältlich oder du nimmst ne 2080 für ca. 750€ falls du etwas Geld und Leistung weniger willst dafür werden die wohl leiser als die Gigabyte sein
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Ja ungeöffnet, aber ich hab die 1080ti, die weiße von Gigabyte. Sie hat 699 Eur gekostet. Kein DSR ;)

Überlege jetzt wegen zu kleiner CPU auf eine 2070 auszuweichen. Wie gesagt bei 1440p betrug der Vergleich beider meistens ca 20 fps Unterschied (Benchmark-Videos), allerdings bei guten CPUs.

Desswegen rechne ich bei meinem Xeon mal ganz frech mit einem Unterschied zwischen beiden von:

0

:)
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Das hängt ganz stark vom Game und Setting ab - also DSR willst du nicht machen?

Falls ja wieso nicht?

Mit 60Hz kannst du so in vielen Games halt die Leistung nutzen bzw. in neueren ist es ja teilweise jetzt schon notwendig für WQHD um die 60Hz stabil zu halten falls das dein Ziel ist - ob die Games mit der CPU die 60Hz packen kannst du rausfinden wenn du mit aktueller Grafikkarte auf 720p (1280x720) stellst z.B.

Hier packen z.B. unter WQHD schon fast alle Grafikkarten die 60 FPS nicht mehr also zu viel Leistung gibt es bei der Grafikkarte fast nicht kannst zumindest in manchen Games voll ausnutzen und neue werden meist nicht sparsamer bei den Anforderungen:
http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

Mir wäre die Gigabyte wohl zu laut daher hab ich mir ne Gigabyte Aorus gebraucht geholt da es ein gutes Custom Design ist.
Für WQHD würde ich mir wenn es der Geldbeutel zulässt zumindest ne vernünftige 2080 für ca. 750€ holen
 
AW: Neue Graka lohnsenswert für altes System ?

Doch - was du meinst ist DLSS schätze ich - du kannst bis zu 5K Auflösung simulieren bringt Qualität kostet aber auch ca. gleiche Leistung wie echtes 4 oder 5k ^^
Müsste deine 290X auch können heißt da nur VSR

Les mal Beitrag davor noch hab noch was ergänzt
 
Zurück