Neue alte GPU für altes System gesucht

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mein Bruder hat folgendes System:

CPU: i5 2500k
MOBO: Asus P8h67
NT: Corsair CX 500W CX
RAM: Corsair Vengeance 8GB
Gehäuse: Sharkoon
GPU: Die alte GPU war die Sapphire Radeon HD 6950

Was ist die beste neue gebrauchte GPU, die er sich günstig besorgen könnte - denn komplettes neues System kommt momentan nicht in Frage.

Herzlichen Dank im Vorhinein,
RaulDuke467
 
hi
wenn möglich erstmal auf 16gb ram aufrüsten das wär sinnvoll.. die gibts fast gratis auf Kleinanzeigen.
kann dir auch welche schicken wenn dein bruder kaum geld hat.

was will er den ausgeben ?

ich persönlich würde ja nach nach einer rtx2060 super oder einer rtx2070 super schauen.
habe vor paar tagen eine 2070 super für 170 euro gekauft.
wenn das zu viel ist eine gtx 1070/1080 gehen für ca. 100 euro gebraucht ...
 
Auflösung des Monitors wäre evtl. noch interessant.

Über eine RX580 (~70-80€) oder Vega 56 (~90-100€) könnte man auch noch nachdenken.

Aber eigentlich egal was ihr kauft, ggü. der bisherigen HD 6950 ist alles aus den letzten 5 Jahren ein Quantensprung :D
 
Hallo,
mein Bruder hat folgendes System:

CPU: i5 2500k
MOBO: Asus P8h67
NT: Corsair CX 500W CX
RAM: Corsair Vengeance 8GB
Gehäuse: Sharkoon
GPU: Die alte GPU war die Sapphire Radeon HD 6950

Was ist die beste neue gebrauchte GPU, die er sich günstig besorgen könnte - denn komplettes neues System kommt momentan nicht in Frage.

Herzlichen Dank im Vorhinein,
Du kannst nach Grafikkarten wie der GTX 970 oder 980 von Nvidia oder einer R9 390 oder 390X von AMD Ausschau halten,(oder dein Bruder). Diese Karten bieten solide Leistung und könnten gut zu dem vorhandenen System passen. Stelle sicher, dass die gebrauchte GPU in einem guten Zustand ist und überprüfe, ob sie mit deinem Netzteil kompatibel ist. Viel Glück bei der Suche nach der passenden Grafikkarte!
 
hi
wenn möglich erstmal auf 16gb ram aufrüsten das wär sinnvoll.. die gibts fast gratis auf Kleinanzeigen.
kann dir auch welche schicken wenn dein bruder kaum geld hat.
Als Budget für die Karte hat er +-100 Euro genannt. Die Auflösung des Monitors ist FullHd.
Falls du passenden Ram für meinen Bruder hast, würde er sich freuen. Kannst mir gerne mit ner PM schreiben was er dir wert ist, und dann werden wir uns schon einigen.
Vielen Dank für alle eure Tipps und die praktische Hilfe. Wünsch euch einen guten Start in die Woche.
Mfg RaulDuke
 
Als Budget für die Karte hat er +-100 Euro genannt. Die Auflösung des Monitors ist FullHd.
Falls du passenden Ram für meinen Bruder hast, würde er sich freuen. Kannst mir gerne mit ner PM schreiben was er dir wert ist, und dann werden wir uns schon einigen.
Vielen Dank für alle eure Tipps und die praktische Hilfe. Wünsch euch einen guten Start in die Woche.
Mfg RaulDuke

mhh dann würde ich auf ebay nach einer 1070 8gb/1060 6gb suchen, die gibts für 80-100 euro ca.

quatsch schick mir ne pn mit deiner Adresse , dann such ich 16 gb raus und teste die vorher noch,
bin am Dienstag wieder in der arbeit dann schau ich ob ich noch ein irgendwo in den ganz Schubladen ein i7 für das Board finde... da ist sicher was.

hätte hier auch noch ein ryzen 7 pro 1700x und 16gb oem ddr4 rumliegen, aber kein mobo.. :huh:(vielleicht kaufst du ihm eines, 49 euro sind die günstigsten)

Würde das alles dann zusammen am Mittwoch raussenden und ich will nichts dafür.
zählt doch eh schon als Elektro Schrott

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh dann würde ich auf ebay nach einer 1070 8gb/1060 6gb suchen, die gibts für 80-100 euro ca.

quatsch schick mir ne pn mit deiner Adresse , dann such ich 16 gb raus und teste die vorher noch,
bin am Dienstag wieder in der arbeit dann schau ich ob ich noch ein irgendwo in den ganz Schubladen ein i7 für das Board finde... da ist sicher was.

hätte hier auch noch ein ryzen 7 pro 1700x und 16gb oem ddr4 rumliegen, aber kein mobo.. :huh:(vielleicht kaufst du ihm eines, 49 euro sind die günstigsten)

Würde das alles dann zusammen am Mittwoch raussenden und ich will nichts dafür.
zählt doch eh schon als Elektro Schrott

lg
Vielen Dank, das ist sehr nett und großzügig von dir!! :D
Ich schreib dir

Hab mal bei ebay wegen einer 1060er geschaut
Wie findet ihr die nachfolgenden Angebote? Mir ist bewusst, das ist Gebrauchtware, aber sehr ihr irgendwelche Red Flags?

Ebay 1
Ebay 2

LG RaulDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar noch einen 2600k gefunden 🤣 kann ihn nur nicht testen, aber warum sollte der nicht gehen...
 
Ja klar, aber der lag da schon ein bisschen im gewühle 🤣
 

Anhänge

  • IMG_20240123_103714.jpg
    IMG_20240123_103714.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 35
Vielen Dank, das ist sehr nett und großzügig von dir!! :D
Ich schreib dir

Hab mal bei ebay wegen einer 1060er geschaut
Wie findet ihr die nachfolgenden Angebote? Mir ist bewusst, das ist Gebrauchtware, aber sehr ihr irgendwelche Red Flags?

Ebay 1
Ebay 2

LG RaulDuke

Ich bin immer skeptisch (vielleicht auch übervorsichtig) bei Angeboten aus dem Ausland (das erstere Angebot), auch werden da massiv Versandkosten fällig.

Beim zweiten Angebot sehe ich erstmal nix, was mir Sorgen machen würde. Gutes Custom-Design, Verkäufer mit guten Bewertungen, wirkt nicht nach gehacktem Account, kann man versuchen. Aber solltest nicht über 80€ gehen, das wäre sonst überdurchschnittlich teuer, selbst für ein gutes Modell. Sollte es mit dem Angebot nix werden, könnte ich evtl. meine geliebte Palit GTX 1060 6GB Jetstream hier im Forums-Marktplatz einstellen, die war bis vor zwei Wochen im Rechner meiner besseren Hälfte im Einsatz und ist auch ein schön leises, kühles Modell. Momentan wäre das meine Ersatzkarte für eventuelle GPU-Ausfälle, müsste ich mal weiter drüber nachdenken.

Aber guck erstmal, ob du bei der MSI von eBay erfolgreich bist.

/edit: Alternativ habe ich hier noch eine Sapphire R7 370 4GB Nitro, die ich deinem Bruder schenken würde. Ich kann nur jetzt in meiner Mittagspause nicht auf die Schnelle rausfinden, wie viel Mehrleistung die hat als die HD 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück