• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

Theonlymc

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5800x3D
ASUS RTX2070
ASUS B550-F
32 GB RAM (Marke gerade keine Ahnung)
Seasonic GX-850W PSU
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 24" Benq Zowie 1080px144hz Monitore - kommen aber auf jeden Fall im Laufe des Jahres weg für 2x 27"WQHD
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus 😉

Und ein weiteres Mal verschlägt es mich hier in dieses absolut wertvolle und geschätzte Forum, um mich an euren Weisheiten inspirieren zu lassen.

Es wird Zeit für ne neue Grafikkarte und ich brauch da mal ne gute Empfehlung + Grund, welche ich denn holen sollte.

Jetziges Setup:
AMD Ryzen 5800x3D
ASUS RTX2070
ASUS B550-F
32 GB RAM (Marke gerade keine Ahnung)
Seasonic GX-850W PSU
2x 24" Benq Zowie 1080px144hz Monitore - kommen aber auf jeden Fall im Laufe des Jahres weg für 2x 27"WQHD

Einsatzzweck:
Gaming von A wie Anno bis Z wie Zoo-Tycoon (mir viel nix besseres ein 😀) - also alles mögliche - auch grafisch fordernde - wird (an-)gezockt

Vorstellungen / Budget:
Naja.. also an sich peile ich schon die RX7900XT an. Würde glaub mit meiner CPU ganz gut harmonieren von der Leistung her.
Daher reicht mein Budget auf jeden Fall mal für diese Grafikkarte aus. ~800€ +-

Sonstiges:
Vielleicht kann mir jemand mal verraten welche der 7900XT so Leistungstechnisch am besten ist bzw. ob es noch ne andere GPU gibt, welche in Frage kommen würde.

Viele Liebe Grüße und bereits ein fettes Danke im voraus!
Erik
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Die leisesten Modelle dürften wohl diese hier sein:


oder



Wenn dir Raytracing auch wichtig ist nimm diese:

 
Ryza hat schon Top-Modelle verlinkt.
Die Sapphire gibt es noch als Pulse ohne RGB.
Die PNY Verto gibt es noch als EPIC-X mit RGB.

Die Nitro hat sogar nen RGB In Stecker und wäre auch mein Favorit, liegt aber eben auch preislich sehr weit oben.
Ist aber optisch und haptisch auch echt gut.

Außerdem solltest du nicht nach der Leistung schauen, sondern nach dem Kühler.
Die sind gefühlt alle gleich schnell (bis auf einige Powerlimitgeschichten im Detail.)
Hat die Karte aber einen schlechten Kühler und ist dadurch heiß wird sie langsam(er), das ist der wirklich wichtige Punkt.
Außerdem sind laute Karten super nervig.
 
@Ryz
Danke schonmal für die schnelle Antwort und die Auswahl!!!

@eXquisite - Bzgl. Lüftern - sind die beiden genannten diesbezüglich zu empfehlen dann oder gibt's da noch in der Hinsicht etwas besseres?
Und:
Ist es normal das die Pulse gleich fast 100€ weniger kostet nur wegen dem fehlenden RGB?
Ist mir übrigens egal, hab den PC unterm Tisch und kein Glas
 
Ist es normal das die Pulse gleich fast 100€ weniger kostet nur wegen dem fehlenden RGB?
Ist mir übrigens egal, hab den PC unterm Tisch und kein Glas
Die Nitro hat nen etwas größeren Kühler,
austauschbare 100mm Lüfter (wobei ob man die in X Jahren, wenn sie tatsächlich mal defekt sein sollten, noch bestellen kann ist fraglich.)
RGB und den RGB-In Anschluss.
Außerdem hat sie ein etwas höheres Powerlimit was gerade beim "Übertakten" (bzw. die Dinger undervoltet man eher, da sie sowieso ins Powerlimit klatschen) interessant sein kann.

Die Pulse hat n höhres Powerlimit (als die Hellhound).
Die Hellhound hat den schwereren Kühler als die Pulse.

Alle stehen für ihren Preis gut da und haben keine schlechten Kühler aber eben ihre Eigenheiten bzw. Vor- und Nachteile.
 
Ist der "Leidensdruck" für ein Upgrade sehr hoch? Dann kauf jetzt eine 7900GRE oder 4070 Super. Beide Karten liefern in WQHD on average gleichwertige FPS. Beide liefern mehr als 200% höhere Performance gegenüber deiner 2070. Kannst Du warten? Schau was mit RDNA4 passiert. Da könnte "7900XT" Leistung deutlich günstiger werden.
 
@exqnice
Danke für die Klarstellung!
Könntest du mir vielleicht nur kurz erklären was du meintest, dass man die GPU eher undervoltet statt zu übertakten usw.?
Also von den 3 oben genannten ist die Nitro definitiv am besten, so wie ich das herauslesen (ohne mal auf den Preis zu achten)
 
Könntest du mir vielleicht nur kurz erklären was du meintest, dass man die GPU eher undervoltet statt zu übertakten usw.?
Labern kann ich viel, ich zeig dir das einfach.

Hab die XTX unter Wasser also nicht wundern - bei mir sind die Werte alle etwas höher.
Du hast ein Powerlimit von 100%, im Falle der 7900XT Nitro sind das 315 Watt.
Dabei erreichst du Takt XY.
Möchtest du den Takt steigern, kannst du das Powerlimit anheben, im falle der 7900XT N = 368 Watt.
Das Ding ist aber fast nie durch den Takt begrenzt, sondern weil du das Powerlimit voll ausfährst bzw. gegen diese Grenze "klatschst".
Beudetet, fängst du jetzt an Spannung wegzunehmen, braucht der Chip weniger Strom, springt dadurch ggf. in den nächsthöheren Powerstate und du hast "noch" mehr Takt.
Und brauchst bei Anwendungen, die das Powerlimit nicht voll ausfahren, sogar noch weniger Strom.

Schau mal hier:
Standard:
1715065014231.png

Erhöhtes Powerlimit:
1715065149552.png


Zusätzlich (Im Treibermenü) verringerte Spannung, die dann effektiv aber in einer höheren Spannung mündet, da der Chip in einen höheren Powerstate springen kann und dadurch mehr Takt erreicht.:
1715065089987.png


Eigentlich ganz easy, mit der Spannung gehst du dann so weit runter bis das Ding probleme macht.
In Games brauchst du etwas mehr Spannung als im 3DMark (der hier im Hintergrund lief) da Games nicht so gleichmäßig von der Lastverteilung sind.
Ggf. noch den Speichertakt etwas anheben und Attacke.

Also einfach gesagt, der Chip kann oftmals mehr, klatscht aber halt gegen die maximale Stromverbrauchsgrenze.
Speichertakt anheben bringt nochmal etwas Leistung, fang da mal mit 100 - 200Mhz an, kostet aber eben auch Strom.
Da musst du du dann die optimale Balance finden, die je nach Chip immer etwas anders ausfällt.
Mal erwischt du halt nen guten, mal nen weniger guten Chip, das ist Zufall. AMD garantiert ja "nur" die Basis-Einstellung.
Die Karten die ich in der Hand hatte liefen waren aber alle ganz gut.
 
@eXquisite oh wow xD wtf... hab da so noch nie drüber nachgedacht 😀 mega nice von dir für die Erklärung 😀

Aber wenn man jetzt nicht alles optimieren will, braucht man da ja nicht dran rumspielen, oder? Also eher nur wenn man mehr Leistung haben möchte..?
 
Zurück