• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

Ok, ist akzeptiert :D
Dennoch reicht auch ein 500DX für quasi alle Grafikkarten. Auch dicke Customs liegen nicht bei 37 Zentimetern. Ich will dem TE da nichts aufdrängen, aber an seiner Stelle erstmal eine Karte kaufen, einbauen, prüfen, ob temperaturtechnisch alles in Ordnung ist. Muss es eigentlich auch sein, ich habe eine ganze Weile eine 3090 Gaming Pro von Palit mit einem echt schlechten Kühler im gleichen Gehäuse betrieben und selbst da gabs keine Probleme.
Ja da hast du Recht, es wird wirklich schlauer sein das Gehäuse einfach erstmal zu behalten.

Aber auf die Frage RTX4080 vs RX7900XT(X) was wäre hier interessanter?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich wollte dem TE ja auch nicht unnötig was aufschwatzen, weswegen er mehr Geld ausgibt als nötig.
Mein Ambition war es nur auf seine Wünsche einzugehen. ;)
Und es ist auch ganz gut das immer mehrere sich sowas angucken. Aus einer anderen Perspektive.
Weil man manchmal auch was übersieht oder nen Brett vorm Kopf hat. :D

Aber auf die Frage RTX4080 vs RX7900XT(X) was wäre hier interessanter?
Die RTX 4080 ist im Schnitt 11% schneller als die RX 7900 XT.
Die RX 7900 XTX ist wiederum 4% schneller als die RTX 4080.

Radeon RX 7900 XT(X) im Test: Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja selbst, das 500DX:D Hab vorne 2 140er Propeller (einblasend) und 2 im Deckel (ausblasend). 2 Quirle aufm Brocken 3. Alles in weiß. Meiner RTX3080 geht's gut und Platz Probleme sind auch nich wirklich vorhanden.

Dachte auch erst der TE will unbedingt einen neuen Tower. Aber wat nicht muss, dat muss auch nich;-)

Gruß
 
Eine 7900XT ist bei Raytracing mindestens so schnell wie Deine ehemalige RTX 3080, meistens auch ein ganzes Stück flotter. Im Leistungsindex für Rasterizing-Spiele landet sie bei 72,4 Prozent, die RTX 4080 bei 80,2, die XTX bei 83 Prozent, während die alte 3080 bei 54,8 PP wäre.

Für eine Mehrleistung von 50 Prozent, die normal als sinnvolles Upgrade angesehen wird, müsstest Du tatsächlich zu einer RX 7900XTX oder RTX 4090 greifen, von der 3080 kommend. Alles darunter wäre weniger. Wenn Dich dieser Wert nicht ultimativ interessiert, würde ich die 7900XT nehmen. Argument: Mehr Vram, niedrigerer Preis, evtl. noch viel Potenzial in modularem Design, das noch genutzt werden könnte. Die MBA-Karte ist recht kompakt und bei Mindfactory schon mal für 900 € weggegangen.

Für die 4080 spricht ihre Effizienz, die hohe RT-Leistung und die für Nvidia großzügigen 16 GiB Vram. Eigentlich echt kein schlechtes Produkt, der Preis ist aber einfach hoch.

Die 7900XTX wäre nochmals schneller, aber leider aktuell auch teuer. Direkt bei AMD kostet sie, sofern Du eine erwischst, 1094 € und wäre damit auch ganz gut dabei.
 
Eine 7900XT ist bei Raytracing mindestens so schnell wie Deine ehemalige RTX 3080, meistens auch ein ganzes Stück flotter. Im Leistungsindex für Rasterizing-Spiele landet sie bei 72,4 Prozent, die RTX 4080 bei 80,2, die XTX bei 83 Prozent, während die alte 3080 bei 54,8 PP wäre.

Für eine Mehrleistung von 50 Prozent, die normal als sinnvolles Upgrade angesehen wird, müsstest Du tatsächlich zu einer RX 7900XTX oder RTX 4090 greifen, von der 3080 kommend. Alles darunter wäre weniger. Wenn Dich dieser Wert nicht ultimativ interessiert, würde ich die 7900XT nehmen. Argument: Mehr Vram, niedrigerer Preis, evtl. noch viel Potenzial in modularem Design, das noch genutzt werden könnte. Die MBA-Karte ist recht kompakt und bei Mindfactory schon mal für 900 € weggegangen.

Für die 4080 spricht ihre Effizienz, die hohe RT-Leistung und die für Nvidia großzügigen 16 GiB Vram. Eigentlich echt kein schlechtes Produkt, der Preis ist aber einfach hoch.

Die 7900XTX wäre nochmals schneller, aber leider aktuell auch teuer. Direkt bei AMD kostet sie, sofern Du eine erwischst, 1094 € und wäre damit auch ganz gut dabei.
Oft wird bei der RTX 4080 DLSS 3.0 als großer Vorteil zu AMD gesehen, ist das wirklich so?

Ich würde nach langer Zeit auch AMD wider eine Chance geben (meine 5700XT war ne Blue screen Maschine)
 
DLSS 3.0 ist natürlich eine interessante Technik, die höheren Bildraten sind aber nicht mit besseren Frametimes gleichzusetzen. Ich bin eher ein Fan von nativer Auflösung, wenn man sowie schon eine so schnelle Grafikkarte hat, geht das meistens relativ problemlos.
Gegenfrage: Hast Du DLSS mit der 3080 oft genutzt und war es für Dich ein wichtiges Feature?
 
DLSS 3.0 ist natürlich eine interessante Technik, die höheren Bildraten sind aber nicht mit besseren Frametimes gleichzusetzen. Ich bin eher ein Fan von nativer Auflösung, wenn man sowie schon eine so schnelle Grafikkarte hat, geht das meistens relativ problemlos.
Gegenfrage: Hast Du DLSS mit der 3080 oft genutzt und war es für Dich ein wichtiges Feature?
Die meisten spiele die ich gespielt hatte, hatten kein DLSS und wenn ich eines gespielt habe wie Metro Exodus hab ich es aktiviert weil es sonst nicht wirklich spielbar war auf meiner Auflösung.

Ich finde natives Rendering auch besser, aber die Möglichkeit zu haben FPS in Zukunft raus zuholen klingt halt zukunftssicher.

Obwohl. Wenn Nvidia dann DLSS 4.0 bringt und die alten karten das dann nicht können (wie die 3000er Serie jetzt) bringt einen dieser Gedanke auch nicht viel
 
Der Wechsel von einem 12600k zu einem 13600k bringt dir so grob 10% vll. 15% Performance im CPU Limit. Bei deiner Auflösung bist Du wahrscheinlich im GPU Limit und hast noch weniger davon. Das würde ich also eher sein lassen.

Zum Case wurde schon viel geschrieben. Das Torrent ist die beste Wahl für Air Cooling. Möchtest Du bei einer AIO/WaKü bleiben würde ich das Lancool III empfehlen.
Sinn macht das jetzt wie schon erwähnt wurde aus meiner Sicht auch nicht. Der Wechsel würde sich beim nächsten großen Umbau anbieten.

Bei der GPU ist es Geschmackssache. In deinem Preisbereich sind sowohl eine 7900XTX als auch 4080 drin. Ich persönlich würde die NVidia Karte nehmen. DLSS ist weiter verbreitet als FSR von AMD. Daran wird sich auch kaum etwas ändern. Und FSR funktioniert eben auch auf NV Karten. DLSS aber nun mal nicht auf den von AMD.
 
Obwohl. Wenn Nvidia dann DLSS 4.0 bringt und die alten karten das dann nicht können (wie die 3000er Serie jetzt) bringt einen dieser Gedanke auch nicht viel
Wenn es nach Nvidia (Jensen) geht, sollst du ja auch alle 2 Jahre ne Karte kaufen. Dann fällt deren Speichergeiz nicht so in's Gewicht und du bekommst immer deren heißesten/aktuellsten Shit:D

Zur Graka-Entscheidung, die musst du ganz allein treffen. Es gibt online genug Benches und was du präferierst, weißt nur Du. Kleine Hilfestellung: ist dir Effizienz/Raytracing wichtig, klar die grüne. Etwas günstiger mit dem größeren VRAM-Polster kommt die AMD daher.

Deine Entscheidung/Wahl, wie immer;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück