• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

Gortrus

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU:I5-12600KF
Mainboard: MSI Z690-A Pro
Gehäuse: BeQuiet 500dx
SSD: 1TB 980Pro
2TB Crucial P5
Netzteil: Corsair RMX 850 Gold
32 GB DDR 4 3600 RAM
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 3440x1440 IPS 160 HZ
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus liebe Community!

Da ihr mir bisher immer phantastisch geholfen habt wende ich mich wieder an euch :)!

Gesucht wird ein neue Grafikkarte sowie Gehäuse.

Ich spiele aktuell auf 21:9 mit 3440x1440 und möchte eventuell zu Weihnachten auf einen 4K OLED Monitor umsteigen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte die das dann auch gut Stämmen kann.

Meine aktuelle Grafikkarte die RTX 3080 10GB hab ich an einem Kumpel verkauft. Als Prozessor wird aktuell der 12600KF von Intel eingesetzt mit einem 850 Watt Netzteil.

Budget für die Karte ist bis 1.200-1.300 € max.

Ich überlege auch auf den I5-13600K(f) aufzurüsten. Hierzu würde mich eure Meinung interessieren :)!

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Gesucht wird ein neue Grafikkarte sowie Gehäuse.
Hast du spezielle Wünsche was das Gehäuse angeht?
Ich spiele aktuell auf 21:9 mit 3440x1440 und möchte eventuell zu Weihnachten auf einen 4K OLED Monitor umsteigen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte die das dann auch gut Stämmen kann.
Bei 1300 Euro würde ich so eine empfehlen:



Ich überlege auch auf den I5-13600K(f) aufzurüsten. Hierzu würde mich eure Meinung interessieren :)!
Ich denke das brauchst du nicht. Gerade in höheren Auflösungen kommt es eher auf die Grafikkarte an. ;)
 
Hallo!


Hast du spezielle Wünsche was das Gehäuse angeht?

Bei 1300 Euro würde ich so eine empfehlen:




Ich denke das brauchst du nicht. Gerade in höheren Auflösungen kommt es eher auf die Grafikkarte an. ;)
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe aktuell das 500dx und es ist auch Ok, aber es ist halt ganz schön eng da drinnen.

Ich möchte ein airflow Gehäuse das Platz bietet aber auch nicht übertrieben groß ist. Auf RGB lege ich persönlich keinen sonderlich hohen Wert.

Fand das Fractal Charcohl sehr schön aber dort passen manche Grafikkarten, erst gar nicht rein
 
Vielleicht wäre hier von ja eins was für dich:


oder


Die haben wohl ganz guten Airflow und sind relativ geräumig.
 
Vielleicht wäre hier von ja eins was für dich:


oder


Die haben wohl ganz guten Airflow und sind relativ geräumig.
Die schauen beide sehr spannend aus :D

Beim Torrent Compact ist nur die Frage ob man am Boden auch Lüfter einbauen sollte?
 
Beim Torrent Compact ist nur die Frage ob man am Boden auch Lüfter einbauen sollte?
Ich weiß nicht ob das überhaupt nötig ist.

Wie ich das verstehe wird dort mit einen Überdruck System gearbeitet. Die beiden 180´er Lüfter drücken oder ziehen viel Frischluft rein und die warme Luft wird hinten rausgedrückt.

Aber wie @facehugger schon schrieb könnte man hinten auch noch einen 120´er hinten verbauen.

Es gibt übrigens auch noch ein größeres Torrent

 
Das
Brauchste nicht unbedingt, aber du KÖNNTEST einen 180er oder 2 140er unten verbauen. Ich persönlich würde nur noch einen 120er im Heck platzieren.

Das reicht auch um hitzige Hardware gut kühlen zu können...

Gruß
Das Torrent Compact schaut wirklich super aus!

Jetzt hab ich gesehen, das die maximale Länge der Grafikkarten auf 33CM angegeben ist.

Die RTX 4080 ist aber 35 CM lang, heißt das die Karte passt nicht rein :(
 
Jetzt hab ich gesehen, das die maximale Länge der Grafikkarten auf 33CM angegeben ist.

Die RTX 4080 ist aber 35 CM lang, heißt das die Karte passt nicht rein :(
Achso shit. Stimmt... da steht 368mm ohne Frontlüfter.

Aber ich habe auch noch die größere Version vom Gehäuse verlinkt. Da passt es. ;)
 
Ich hatte meinen Beitrag editiert.

Hier nochmal die größere Version vom Gehäuse:


Da passt die Karte auf jeden Fall rein. ;)
 
Ich hatte meinen Beitrag editiert.

Hier nochmal die größere Version vom Gehäuse:


Da passt die Karte auf jeden Fall rein. ;)
Jo, in's große Torrent passt fast alles rein. Wird mein nächster Tower, in schickem weiß:love:

Gruß
 
ist ein richtiger Oschi :P

Aktuell habe ich eine BeQuiet Silent Loop 240mm die kann ich dann wohl gegen eine Luftkühlung Austausch :huh:
 
Aktuell habe ich eine BeQuiet Silent Loop 240mm die kann ich dann wohl gegen eine Luftkühlung Austausch :huh:
Für den 12600K reicht ein guter Luftkühler:


oder


Eine 240´er AiO bringt sowieso nicht so viel.
 
Ich versteh nicht so ganz, weshalb hier ziemlich genauso große Gehäuse, wie es der TE bereits hat, vorgeschlagen werden. Ein 500DX reicht vollkommen für eine RTX 4080, wenn die Lüfter ordentlich angeordnet sind. Man kann die vorderen Lüfter sogar vor dem eigentlichen Metallrahmen des Gehäuses einbauen, wodurch man nochmal zwei Zentimeter bekommt. Dadurch passen Grafikkarten bis 37 Zentimeter rein. Da würde ich nichts machen, vor allem nicht auf ein 4000D. Wenn es was Großes werden soll, dann ist das eine andere Überlegung.

In der genutzten Auflösung würde ich erstmal beim 12600K bleiben. Für das Budget kommen eine 7900XT(X) oder RTX 4080 infrage. Die 7900XTX ist unverhältnismäßig teuer, daher werfe ich mal eine 7900XT in den Raum. Ja, die ist langsamer als eine RTX 4080. Aber halt auch wesentlich günstiger, vollkommen ausreichend für die Auflösung und ließe noch genug Platz im Budget für Gehäuseupgrades, CPU-Upgrades usw.
 
Wenn AiO, dann Ne360er. Und dann die Alphacool Eisbär Aurora.

Aber die Luftkühler von RyzA taugen auch, den Brocken 3 hab ich selbst auf meinem 5900X:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so ganz, weshalb hier ziemlich genauso große Gehäuse, wie es der TE bereits hat, vorgeschlagen werden.
Richtig lesen hilft:

Ich möchte ein airflow Gehäuse das Platz bietet aber auch nicht übertrieben groß ist.
;)

Danach sind wir auf ein größeres Gehäuse umgeschwenkt wegen der Grafikkartenlänge.

Natürlich wäre eine AMD Karte auch noch eine Option.
 
Ich versteh nicht so ganz, weshalb hier ziemlich genauso große Gehäuse, wie es der TE bereits hat, vorgeschlagen werden. Ein 500DX reicht vollkommen für eine RTX 4080, wenn die Lüfter ordentlich angeordnet sind. Man kann die vorderen Lüfter sogar vor dem eigentlichen Metallrahmen des Gehäuses einbauen, wodurch man nochmal zwei Zentimeter bekommt. Dadurch passen Grafikkarten bis 37 Zentimeter rein. Da würde ich nichts machen, vor allem nicht auf ein 4000D. Wenn es was Großes werden soll, dann ist das eine andere Überlegung.

In der genutzten Auflösung würde ich erstmal beim 12600K bleiben. Für das Budget kommen eine 7900XT(X) oder RTX 4080 infrage. Die 7900XTX ist unverhältnismäßig teuer, daher werfe ich mal eine 7900XT in den Raum. Ja, die ist langsamer als eine RTX 4080. Aber halt auch wesentlich günstiger, vollkommen ausreichend für die Auflösung und ließe noch genug Platz im Budget für Gehäuseupgrades, CPU-Upgrades usw.
Ich habe nur oft gelesen das die 7900XT Leon sehr gutes P/L hat für ihre Leistung
 
Wenn man den/die Lüfter im 500DX so einbaut wie von Aeromax48 vorgeschlagen, muss es kein neues Case beim TE sein. Richtig...

@TE: klar kannste auch ne 7900XT verbauen, schau dir da mal die Powercolor Hellhound an.

Gruß
 
Richtig lesen hilft:


;)

Danach sind wir auf ein rößeres Gehäuse umgeschwenkt wegen der Grafikkartenlänge.

Natürlich wäre eine AMD Karte auch noch eine Option.
Ok, ist akzeptiert :D
Dennoch reicht auch ein 500DX für quasi alle Grafikkarten. Auch dicke Customs liegen nicht bei 37 Zentimetern. Ich will dem TE da nichts aufdrängen, aber an seiner Stelle erstmal eine Karte kaufen, einbauen, prüfen, ob temperaturtechnisch alles in Ordnung ist. Muss es eigentlich auch sein, ich habe eine ganze Weile eine 3090 Gaming Pro von Palit mit einem echt schlechten Kühler im gleichen Gehäuse betrieben und selbst da gabs keine Probleme.
 
Zurück