• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte/Prozessor

oliver667

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ mit 8 GB RAM sowie ein Intel Core i5 11600 (Sockel 1200, 2,8 GHz)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
256
Speicherplatz HDD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,

Da mein Sohn Helldivers 2 gerne flüssiger spielen möchte, soll demnächst die Grafikkarte und/oder Prozessor aufgerüstet werden :-).

Aktuell sind eine Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ mit 8 GB RAM sowie ein Intel Core i5 11600 (Sockel 1200, 2,8 GHz) verbaut.

Es sollten jetzt nicht die krassesten High End Elemente sein, eher Richtung Mittelklasse.

Könnt Ihr da was schönes empfehlen?

Viele Grüße,
Oliver
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
da du lediglich ein 350 Watt Netzteil hast inklusive einem 4 GB-RAM-Riegel, würde ich dort erstmal ansetzen. 550W-Netzteil ist schon besser und 2x8 GB RAM das Minimum, sorry, CPU sollte i.O. sein, GPU kannst du ja dann später aufrüsten oder eine Klasse günstiger kaufen wenn Du/dein Sohn mit den Reglern umgehen kann
Ansonsten sollte eine AMD Radeon 7800XT passen
 
Moin, welcher CPU Kühler ist verbaut und welcher Monitor wird genutzt?
Die HDD kann auch gerne mal raus, ggf. nimmst eben "nur" die Radeon 6800, die ist auch ziemlich stark, dafür dann die SSD. Dafür dann prüfen, ob ein M.2. Slot auf dem Board frei ist und PCI-E bzw. NVME unterstützt.
Prozessor laufen lassen, der schafft auch Karten die doppelt bis 3x so schnell sind.

 
Moin, welcher CPU Kühler ist verbaut und welcher Monitor wird genutzt?
Die HDD kann auch gerne mal raus, ggf. nimmst eben "nur" die Radeon 6800, die ist auch ziemlich stark, dafür dann die SSD. Dafür dann prüfen, ob ein M.2. Slot auf dem Board frei ist und PCI-E bzw. NVME unterstützt.
Prozessor laufen lassen, der schafft auch Karten die doppelt bis 3x so schnell sind.

Hi, CPU wird gekühlt durch einen be quiet! Pure Rock 2. Monitor ist ein Samsung Curve, der 4k kann, weiß aber grade nicht das genaue Modell. Ist die 6800 deutlich schneller als die jetzige RX590?
 
Ja. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

1715291144642.png


Ggf. kann man sogar die 7800XT nehmen (ich finde keinen Vergleich zwischen 7800XT und RX 590 da letztere zu alt ist) und die RX 590 auf Kleinanzeigen setzen und damit dann die SSD finanzieren.

Bedenke aber, dass sind riesen Klopper, bitte prüf vorher ob das Ding ins Gehäuse passt.
Die 7800XT ist etwas neuer und daher etwas sparsamer und kleiner.
Trotzdem sind beide Karten im Vergleich zur 590 riesen Prügel.

Edit:
Aber für nen 4K Monitor kauft man eigentlich sowas:
Das ist halt keine Mittelklasse mehr, der 4K Monitor aber sicher auch nicht. :ugly:
Aber du kannst dir mit dem 4K Monitor sicher sein, dass die GPU immer ins Limit haut und die CPU zu 100% nicht das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 6800 deutlich schneller als die jetzige RX590?
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte. Wenn 275% Performance increase nicht unter "deutlich schneller" fällt. Naja. Dann wird es wohl eine 4090 werden müssen.
1000worte.png


Als PSU gibt es gerade ein MSI 750w im Angebot. Das ist nicht viel teurer als das 550w Bequiet. Bietet aber doch etwas großzügigere Reserven. Und liefert immerhin bis zu 450w über den 12VHPWR Connector. Beim Bequiet sind es glaube ich max. 300w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück