• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Diesen PC Aufrüsten ??

Henging81

Schraubenverwechsler(in)
Hi an Alle,

ich möchte gerne meinen PC zu einem Upgrade verhelfen. Jedoch weiß ich nicht, ob aufrüsten überhaupt sinnig ist und würde mich daher riesig freuen, von Euch Tipps und und Vorschläge zu bekommen. Bislang konnte ich in dem Forum aufgrund der unzähligen Beiträge keinen vergleichbaren Fall finden. Hier erstmal der Stand der Dinge:

ProzessorAMD Ryzen 5 2600 (6c/12t) 6x 3.40 GHz
ProzessorkühlerArctic Freezer 33 eSports One
GrafikkarteSapphire RX 590 Nitro + Special Edition
MainboardASRock B450M Pro4 mATX
SpeicherG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8), DDR4-3000, CL16-18-18-38
FestplatteWD Blue 3D NAND SATA-SSD, 1 TB
NetzteilATX 600W LC-POWER LC6600GP2 14cm
CaseFractal Design Define Mini C TG (L413 x B217 x H412mm)

Wie ihr seht ist alles in die Jahre gekommen. Bislang habe ich in Full-HD agiert und würde dies nun gerne ändern und WQHD nutzen. Den größten Schwachpunkt sehe ich da natürlich bei der GPU. Macht es Sinn an dem PC ein paar Veränderungen vorzunehmen (insbesondere GPU), so dass ich zufrieden WQHD nutzen kann (entsprechender Monitor vorausgesetzt) , oder sollte eher ein komplett neuer PC mit aktuell sinnvollen Komponenten her?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1. Auf die Herstellerseite des Mainboards gehen, dort das aktuellste BIOS herunterladen und flashen.
2. Deinen Ryzen 5 2600 verkaufen und dir einen 5600X holen. Kühler behalten; Wärmeleitpaste erneuern.
3. Deine 590 Nitro+ verkaufen und dir dafür eine RX 6700 XT holen, oder wenn es das Budget hergibt eine RX 6800.

Den Rest kannst du so behalten.
 
Und noch bitte auf 32 GB RAM nachrüsten.
Auch wäre zu überlegen, ja nachdem wie lange man das System noch nutzen möchte, sogar eher auf einen 5700X/ 5800X(3D) aufzurüsten.
Gruß T.
 
Und noch bitte auf 32 GB RAM nachrüsten.
Auch wäre zu überlegen, ja nachdem wie lange man das System noch nutzen möchte, sogar eher auf einen 5700X/ 5800X(3D) aufzurüsten.
Gruß T.

16 GB reichen für aktuelle Games ausnahmslos aus. Die 32 werden bei Neukäufen (!) nur aufgrund der aktuell günstigen Verfügbarkeit, bei AMD ggf. noch wegen meist Dual Rank und ansonsten gerne auch aus reiner Panikmache empfohlen. Wenn schon 16 funktionierende GB vorhanden sind, probiert man es am besten einfach mal damit.

Zwei zusätzliche Kerne bringen rein GAR NICHTS in Sachen Zukunftssicherheit. Ich verstehe nicht ganz, woher dieser Irrglaube kommt und weshalb er ständig weiterverbreitet wird... der 5800X3D ist dann für einen B450-basierten Upgradeversuch ebenfalls völlig sinnbefreit.
 
16 GB reichen für aktuelle Games ausnahmslos aus. Die 32 werden bei Neukäufen (!) nur aufgrund der aktuell günstigen Verfügbarkeit, bei AMD ggf. noch wegen meist Dual Rank und ansonsten gerne auch aus reiner Panikmache empfohlen. Wenn schon 16 funktionierende GB vorhanden sind, probiert man es am besten einfach mal damit.

Zwei zusätzliche Kerne bringen rein GAR NICHTS in Sachen Zukunftssicherheit. Ich verstehe nicht ganz, woher dieser Irrglaube kommt und weshalb er ständig weiterverbreitet wird... der 5800X3D ist dann für einen B450-basierten Upgradeversuch ebenfalls völlig sinnbefreit.
Und wieder verstehst Du nicht.
Lese meinen eingeschobenen Nebensatz!
Und 16 GB sollen heutzutage ausreichend sein? Träume weiter. Ein System fängt bereits viel früher an auszulagern. Hat man 32GB, nutzt der Rechner Diese auch. Außerdem ist RAM z.Z. recht günstig. Warum dann nicht zugreifen?
Seit wann ist deutlich mehr Leistung auf einem älteren Unterbau völlig sinnfrei? Kostengünstiger geht es doch überhaupt nicht. Zumal die sogar auf den X370ern laufen. Und ob jetzt PCI3.0 oder PCI 4.0 ist reichlich egal.
Gruß T.
 
Ich denke man kann es so ausdrücken wie @chill_eule schrieb: 16 GiB passen noch, aber immer mehr Spiele profitieren von mehr Arbeitsspeicher, spätestens MS Flight Simulator.

Ich würde nach einem BIOS-Update nach einer neuen CPU und GPU schauen. Hier könnte sogar ein Ryzen 5 5500 passend sein, da genügend Mehrleistung auf günstigen Preis trifft (wenn bis 120€).
Derzeit sind die Grafikkarten auch wieder etwas günstiger geworden, da würde ich mich zwischen RTX 3060, 3060 Ti, RX 6650 XT und RX 6700 XT entscheiden.
 
Und wieder verstehst Du nicht.
Lese meinen eingeschobenen Nebensatz!
Dein Nebensatz sagt: JE NACHDEM WIE LANGE...

Da fängt es schon an, dass es schlicht egal ist. Zu dem Zeitpunkt, zu dem 8 vs 6 Kerne (plus Multithreading) derselben, dann veralteten Generation, einen siginifikanten Unterschied in Sachen Spielbarkeit machen werden, wird IPC x Takt der dann aktuellen Generation an CPUs bereits völlig überholt sein und man holt sich wenn dann was wieder aktuelles.

Anders ausgedrückt:

Wie oft hast du gesehen, dass es für Gaming so richtig Sinn gemacht hat, zB von einem Ryzen 1600 auf einen 1800 upzugraden, von einem 2600X auf einen 2700X oder von einem 3600 auf einen 3900X? Ja richtig, die Antwort lautet: Mit Ausnahme sehr weniger sehr spezieller Anforderungen NIE bzw. nie so, dass es einen relevanten Unterschied macht.

Warum? Weil man dann jeweils so weit ist/war, dass ein 5600X das damalige Topmodell bis hoch zu einem 3900X locker geschlagen hat. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern. IPC x Takt schlägt zu jeder Zeit die Kernzahl in der absoluten Mehrzahl aller Spiele. Ein 12100F dreht heute Kreise um die High Core Count Modelle der alten Generationen. Das hat schon seinen Grund...

Und 16 GB sollen heutzutage ausreichend sein? Träume weiter. Ein System fängt bereits viel früher an auszulagern. Hat man 32GB, nutzt der Rechner Diese auch. Außerdem ist RAM z.Z. recht günstig. Warum dann nicht zugreifen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Teilweise (natürlich je nach Spiel und Nebentasks) reichen sogar 2x 4GB für Gaming ohne spürbare Leistungsverluste. 2x 8 GB zeigen in aller Regel gar keinen Unterschied mehr zu den höheren Bestückungen.

Entsprechend kann man ruhig erstmal SCHAUEN, wie es einem mit neuem System + dem bisher genutzten RAM so geht. In einer übermäßig großen Anzahl an Games macht die Menge keinen bis nur minimalen Unterschied, der ein blindes "einfach mal pauschal Aufrüsten" nicht rechtfertigt.

So vollkommen pauschalisiert ist diese Aussage natürlich Quatsch.
Es gibt unzählige Spiele die von 32GB RAM profitieren, auch wenn sie mit 16GB laufen.

Die Spiele, die MERKLICH von einem Upgrade profitieren, halten sich dann aber doch in Grenzen. Und wenn wir von max. 2-3% Leistungsunterschied sprechen, dann hast du zwar Recht in Bezug auf das "Profitieren", es ändert sich jedoch nichts an der Richtigkeit meiner Aussage, dass auch die 2x 8 GB ausreichen.

Seit wann ist deutlich mehr Leistung auf einem älteren Unterbau völlig sinnfrei? Kostengünstiger geht es doch überhaupt nicht. Zumal die sogar auf den X370ern laufen. Und ob jetzt PCI3.0 oder PCI 4.0 ist reichlich egal.
Gruß T.
Zwischen einem 5600X und einem 5800X3D liegen 280,-€ Unterschied für stark vom Spiel abhängige FPS-Unterschiede (je nach Spiel auch mal Nachteile) in FPS-Bereichen, die der TE in WQHD sowieso erstmal erreichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück