• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte ( Ampere ) überhaupt noch sinnvoll für mein System?

Quad Channel hast du nur bei Threadripper -- sehr teuer -- oder Sockel 2066 -- auch teuer.
Sockel 1200 ist Dual Channel wie AM4 auch.
 
Du spekulierst auf eine 3090 aber neuer RAM wird dann plötzlich zu teuer?
Aber wie schon mehrfach erwähnt: Hol dir erstmal die GPU (wenn es die Ti denn irgendwann Mal gibt) bevor du dir überhaupt Gedanken über die CPU machst. Erstere in einem LuKü System umzustecken ist ja auch wirklich kein Aufwand.
Dass man CPU+Plattform nicht ständig umbauen will kann ich sogar irgendwie verstehen, aber das ist halt bei dir auch eh das Upgrade was sich noch am längsten verzögern lässt.
Wenn ich mir z.B. die Valhalla Benches ansehe dürfte deine CPU (etwa Ryzen 2600 Niveau) dort eine 3090 in WQHD noch ganz gut befeuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich Spekuliere auf eine 3080TI wenn die nicht kommt muss ich sehen. Ok das mit dem Quad Channel wusste ich nicht. Gut dann werde ich jetzt erst mal bis April oder Mai warten und schauen ob die 3080TI überhaupt kommt, und wenn nicht sehen wir weiter. Vielen dank schon man an alle für die Hilfe.:daumen:
 
Ich hatte an einen I7-10700K mit einem MSI MPG Z490 Gaming Plus gedacht
Das lohnt nicht, da ist der Zuwachs zu gering. Du liegst mit Deiner CPU ungefähr noch bei 60% der Gaming Leistung der aktuell besten Systeme. Wenn es Dir reicht reicht es, probier es aus, was die CPU schafft und dann investiere lieber in eine GPU. In Full HD macht sich eine GTX 980TI aber eigentlich noch ganz gut. Es muss nicht immer alles auf Maximum stehen.

Du liegst mit Denem Sechskerner irgendwo zwischen den beiden unteren CPUs

1610876208119.png



Arbeite am besten einmal dieses Skript durch uind bewerte dann, was für Dich sinnvoll ist
 
Zurück