• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU 400-800

Is eig grad überhaupt ne gute Zeit eine GPU zu kaufen?
Was wenn ich mich noch 2 Monate gedulde?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Modelle der Vorgängergenerationen werden abverkauft und sind dann sehr schlecht oder gar nicht mehr verfügbar. Und zum Schluß sehr teuer. Dann kann man nur noch die neueren Karten kaufen. Welche vielleicht etwas im Preis sinken. Aber es kommen auch noch Modelle der neuen Mittkelklasse raus welche preiswerter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt mal die Mindstar Deals im Auge. Die haben immer mal wieder paar Knaller drin. Habe vor paar Monaten ne Sapphire RX6900XT Toxic Limited Edition (UVP um die 1500 USD) für 790 EUR geschossen.
 
Danke.
Grad dieses Angebot gefunden:

Ne 4070 TI scheint doch genug extra fps liefern zu können um den 70 Euro aufpreis zu rechtfertign:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Denke mit ner 4070 TI bist du gut aufgestellt vor allem auch wegen DLSS 3.0. Hab meine erste AMD Karte drin und auch wenn sie ne brachiale Rasterleistung hat, in Sachen Raytracing stinkt die Karte tierisch ab. Im Nachhinein würde ich auch eher die 4070 TI als die 6900XT nehmen, vor allem bei dem Preis :) Ich kann allerdings nur von WQHD sprechen da kein UHD Monitor vorhanden.
 
Wenn man sich auf Ebay Kleinanzeigen eine mit Karte mit "Ebay Käuferschutz" kauft, die als Neu betitelt ist.
Und dann kommt sie an, packt sie aus und testet sie und sie geht nicht.
Kann ich mich dann noch auf Käuferschutz berufen, oder sollte ich da vorsichtig sein?
Hab noch nie Käuferschutz verwendet.
 
Wenn man sich auf Ebay Kleinanzeigen eine mit Karte mit "Ebay Käuferschutz" kauft, die als Neu betitelt ist.
Und dann kommt sie an, packt sie aus und testet sie und sie geht nicht.
Kann ich mich dann noch auf Käuferschutz berufen, oder sollte ich da vorsichtig sein?
Hab noch nie Käuferschutz verwendet.
Wenn du neue Hardware kaufen möchtest, lass die Finger von eBay Kleinanzeigen.
Entweder zum Händler um die Ecke oder Bei Shops wie Mindfactory bestellen.

Und wenn Käuferschutz nur über Paypal.
 
Karte und Netzteil sind endlich angekommen.
Bin grad dabei sie einzubauen.

Ich würde gerne das CPU Stromkabel des alten Netzteils weiter verwenden, da ich sonst meinen CPU Kühler ausbauen müsste.
Ich denke das sollte kein Problem darstellen, da sowohl das alte, als auch das neue 12V 8Pin Stecker haben, aber ich wollte noch eine zweite Meinung einholen.
Außerdem wollte ich fragen, ob es irgendeine Rolle spielt wie die Stromstecker an der Karte angebracht werden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne das CPU Stromkabel des alten Netzteils weiter verwenden, da ich sonst meinen CPU Kühler ausbauen müsste.
Ich würde das nicht riskieren, ich finde auch gerade nicht auf die schnelle das Pinout...
Dark Power 10 Sleeves passen zwar bei BQ ans Dark Power 12...
Gibt aber schon genug leute, die sich damit den Rechner zertört haben...
(Cablemod Sleeves mit ans nächste Netzteil nehmen etc.)
Außerdem wollte ich fragen, ob es irgendeine Rolle spielt wie die Stromstecker an der Karte angebracht werden.
Das dürfte ausnahmsweise egal sein, da das Netzteil nur zwei Schienen hat, gehe ich davon aus, dass jeder PCI-E Stecker auf dieser zweiten Schiene liegt.
 
Ich zeigs einfach mal her:
gelb is alt, schwarz is neu.
Beides 12V und von Bequiet.

Ich hab halt leider keine Wärmeleitpaste um meinen CPU Kühler neu anzubringen…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
In einem historischen Akt der Fingerakrobatik - und mit Hilfe eines Spannseils mit Haken - habe ich es nun geschafft das P8 Kabel auszuwechseln.

—-
PC läuft jetzt auch mit neuer Hardware.
Werde jetz alle Nvidia Treiber deinstallieren und AMD Sachen runterladen.
Habt ihr Tips für den Wechsel von Nvidia zu AMD?
 

Ganz unten Download, der removed alles mögliche, was mit dem Grafiktreiber zu tun hat.
 
Ich würde gerne das CPU Stromkabel des alten Netzteils weiter verwenden, da ich sonst meinen CPU Kühler ausbauen müsste.
Ich denke das sollte kein Problem darstellen, da sowohl das alte, als auch das neue 12V 8Pin Stecker haben, aber ich wollte noch eine zweite Meinung einholen.

Ich würde das nicht riskieren, ich finde auch gerade nicht auf die schnelle das Pinout...
Dark Power 10 Sleeves passen zwar bei BQ ans Dark Power 12...
Gibt aber schon genug leute, die sich damit den Rechner zertört haben...
(Cablemod Sleeves mit ans nächste Netzteil nehmen etc.)
Genau. Immer nur das Stromkabel verwenden was dort mit beigelegt ist.
 
Um AMD Treiber zu installieren habe ich wie von der AMD Seite empfohlen die "AMD Software Adrenalin Edition" runtergeladen um automatisch die richtigen Treiber installieren zu lassen.
Es hat mir leider keine Beschreibungen zu den etwa 6 gelisteten Treibern gegeben.
Und bei keinem stand was von GPU oder Radeon aber ich habe alle installieren lassen (ich habe ja auch eine AMD CPU)


Ich frage mich ob mein PC die Neue GPU auch erkennt.
Was eine etwas seltsame Frage ist von jemandem der mit diesem PC eine Nachricht schreibt, wobei der Bildschirm an die neue GPU angeschlossen ist und die Lüfter der GPU sich drehen.
Aber wenn ich auf System Informationen geh, seh ich:
1676577843941.png


Und ich bin nicht in der Lage die Auflösung höher als 1024 x 768 zu stellen.
 
Zurück