Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Habe mal gelesen, dass es irgendwie unsinnig sei nur ein deutsches Patent zu beantragen, da es nur für Deutschland gilt ...
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Ist soweit richtig. Aber damit kann er rein tehoretisch verhindern das eine Kopie seines Radiators in Deutschland vertrieben oder beworben wird.
EU- oder gar Weltweit ist sein Patent nicht wirklich was wert.
Ganz davon abzusehen das es für ihn als Einzelperson fast unmöglich ist eine mögliche Patentverletzung aufzudecken.
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

mein anliegen war:

würdet ihr die komponenten ebenfalls in der reihenfolge anschließen:
"AGB => pumpe1 => großer Aktiv Radi => CPU => pumpe 2 => Passiv Radi / Radis => Graka => pumpe 3 => 360er radi => Mabo Kühler => Ram Kühler => AGB"

oder habt ihr eine idee ob man es sinnvoller anschließen kann ???
also alle komponenten die ich beschrieben habe werden auch angeschlossen... wie gesagt... das WIE? ist für mich momentan entscheident ^^ das war meine frage an euch :D

wenn du schon 3 pumpen benutzen willst und in reihe schallten willst muss du auch 3 gleiche pumpen benutzen,frage: was für welche:huh::huh::huh:
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

wenn du schon 3 pumpen benutzen willst und in reihe schallten willst muss du auch 3 gleiche pumpen benutzen,frage: was für welche:huh::huh::huh:

info: es sind 3 Laing DDC-Pumpen 12V DDC-1Plus

;)

Finde 3 Pumpen zwar auch etwas übertrieben (vor allem auch noch 3 DDC-Plus :ugly:), da der TE diese aber anscheinend schon hat kann man da auch nichts mehr daran ändern.

Selbst in meinem Kreislauf (3 Kühler, viele Winkel, Schnellkoppler, 3m Schlauch extern zum Mora und noch ein 360er) schafft eine Laing (ohne plus) auf 80% gedrosselt knapp über 100l/h.
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

@ Takei Naodar

Der Spruch "aber is schon okay ^^ der schreibstiel ist ja sehr aussage kräftig ^^" war sarkastisch gemeint auf den post von Malkolm... er meinte ja das mein schreibstiel aussagen würde das ich nicht viel geld habe ^^

Habe mal gelesen, dass es irgendwie unsinnig sei nur ein deutsches Patent zu beantragen, da es nur für Deutschland gilt ...

Ist soweit richtig. Aber damit kann er rein tehoretisch verhindern das eine Kopie seines Radiators in Deutschland vertrieben oder beworben wird.
EU- oder gar Weltweit ist sein Patent nicht wirklich was wert.
Ganz davon abzusehen das es für ihn als Einzelperson fast unmöglich ist eine mögliche Patentverletzung aufzudecken.

Wenn man Jedoch das Patent dann erstmal hat und auch schon eine Firma in sicht hat, die warscheinlich interesse daran hat... dann kann ich ihnen das Patent verkaufen ^^

;)
Finde 3 Pumpen zwar auch etwas übertrieben (vor allem auch noch 3 DDC-Plus :ugly:), da der TE diese aber anscheinend schon hat kann man da auch nichts mehr daran ändern.

Selbst in meinem Kreislauf (3 Kühler, viele Winkel, Schnellkoppler, 3m Schlauch extern zum Mora und noch ein 360er) schafft eine Laing (ohne plus) auf 80% gedrosselt knapp über 100l/h.

Wow wahnsinn... dann musst du mir unbedingt erklären wie du das gemacht hast...
denn ich betreibe momentan 2 Laing pumpen ungedrosselt in meinem Aktuellen system... mit einem 360er radi... einem 140er radi... Mabo, Cpu und Ram Kühler... mit recht vielen winkeln und komme gerade mal auf 140L die stunde...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

ich habe einen Innovatek Pasiiv Radiator, der bereits in die hauswand eingelassen wurde richtung draußen, so das er durch die kühle mauer immer gut gekühlt wird...

Die Kondenswasserproblematik hast du bedacht?

und bitte KEIN WARUM?, WIESO?... bitte nur was ihr über das projekt denkt, ob ihr es anderst machen würdet oder andere konstruktive kritik...

Abgesehen davon, dass dein Post keine einzige Frage enthält: Ohne "Warum" kann man zumindest die gängigen Fragen nach Sinn bzw. Erfolg nicht beantworten ;)



die 3 Pumpen habe ich deswegen gewählt, weil ich sie 1. hier habe und 2. ich eine ungefähre weg strecke von ca... naja 8m schlauch hinter mich bringen muss :D und da sind die Radiatoren noch nicht mit inbegriffen :D

Ich hab ca. 7 m Schlauch und zwei recht restriktive Radiatoren im Kreislauf (+einen normaleren) und eine 1046.
Von den Inno-Teilen würde ich einen Widerstand im Bereich des Cora HF erwarten - und der ist so niedrig, dass ich ihn im Vergleich zu meinen Kühlern nicht mal messen konnte. Bliebe also potentieller Problemgeber dein Radiator. Da müsstest du aber zumindest mit Querschnitt, Zahl und Länge der Kanäle rausrücken. Wenn ich die Bedingungen eines Selbstbaus bedenke (=Lamellen sind ein heiden Aufwand von Hand), würde ich da eher einen sehr großen Querschnitt erwarten.

und 3. ich kein Kriechwasser in meiner Wakü haben möchte ^^ also ich wollte mit den 3 Pumpen mit der wakü wie ich sie mir vorstelle auf gute 150L die stunde kommen ^^

Zum Sinn/Warum soll man ja nichts sagen, aber da du die Pumpen eh schon hast, würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren, wieviel du brauchst.


Habe mal gelesen, dass es irgendwie unsinnig sei nur ein deutsches Patent zu beantragen, da es nur für Deutschland gilt ...

Man kann Patente innerhalb einer gewissen Frist in anderen Ländern nachmelden, es gilt dann das Datum der Erstanmeldung.
Allerdings ist es oft sinnlos, das Patent vorher prüfen zu lassen. Denn dafür hat man nach der Anmeldung ebenfalls eine gewisse Frist und in der können einem einzig und allein Personen, die schon ein Patent auf diese Entwicklung haben, die Sache streitig machen. Und sowas sollte man imho allgemein früher rausfinden :ugly:
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Hi,

Ich würde auch die 3 Pumpen verkaufen oder rauslassen und schauen ob es nicht was stärkeres gibt. In der Auqaristik findest du sicher eine die mit 35W den ganzen Kreislauf schafft und mit der nötigen 220V Stromversorgung lässt sich auch was basteln. Eine einzelne starke Pumpe zieht dir auch nen Eimer leer, 3 Laings erstmal selber bläschenfrei bekommen... viel spass!

Ein so großes geplantes System sollte von vornherein so wenig wie möglich Schwachstellen beinhalten. Eine Pumpe verringert die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen gegenüber 3 Pumpen erheblich.

Auch die Radis können Schwachstellen sein. Verschiedene Metalle im Kreislauf erfordern halt auch Korrosionsschutz - der wiederum greift die Schläuche an. Wer weiß wie lange ein Radiator in der Wand durchhält, du solltest dir auf jeden Fall nen Wartungszugang schaffen. Damit die Schläuche länger halten und weniger anfällig sind, nimmste am besten härtere. Biegeradius ist zwar geringer, aber für die langen Strecken egal und weniger Weichmacher erlaubt mehr Korrosionsschutz und längere Laufzeiten.

AGB muss halt über die Radis, macht Befüllen und Entlüften leichter. Der sollt vielleicht nicht aus Plexi sein, wie gesagt... soviel Alu im System und dann die Kupferkühler erfordern halt auch viel Korrosionschutz und der kann dir auch Risse in den AGB machen.

Wenn du schon in der Wand rumkratzen darfst, haste dir mal die Möglichkeit von Heizungsverbundrohr überlegt? Könntest einen 2cm Kanal ziehen und halt je nach Bedarf bis zu 20m verlegen - dafür reichen auch 2 Laings. Spart Platz und die drei Radis und zudem auch noch 80% des Korrosionspotentials weil aus Plastik. Das Fußbodenheizungsrohr kostet wenig, lässt sich biegen und anstelle zweier Radis kann man viel davon verlegen.

Dann kannste die Radis verticken und dir ein gescheites Intel Ivy Bridge System zulegen.
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Sagt mal leute mit was messt ihr den den Durchfluss?

Ich habe den Aquacomputer durchflusssensor und der Zeigt mir 90 bis maximal 93L/h an. Mein Kreislauf ist folgender: Laing DCC Normal - 2 x GTX580 Hydrocopper 2 - MoBo Kühler von MIPS - Cryos HF - SpaWa´s - RAM Kühler - HTF4 Radi - AE 5 WaKü - EK Dual Bay Wassertank. Der Sensor ist am AE5 angeslocssen und der richtwert auf 169 gestellt ist das richtig?

Gruss

Mike
 
Soweit ich weiß ja^^, evtl etwas leicht verstopft... Auf jedenfall noch bedenklich ^^

Ich hab MoRa, 420er, Dfm, As Ultra, 285er aquacomputer, 2x ek spawa, 1x ek nb, 1x ek sb, rund 3M Schlauch und Wodka Flaschen AGB und komm auf Rund 94l/h



Weiß allerdings nicht wie weit as und laing leistungstechnisch auseinander liegen.
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Die normale Laing ist von der Leistung her fast identisch. Die Laing ist bei weniger restriktiven Systemen bissl besser aber je restriktiver das System wird desto besser wird die Aquastream XT.
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Einen "Außenradi" zu besitzen ist fast sinnfrei, denn das Kondenswasser wird ein ziemlich häßliches Problem werden. Eher ist es sinnvoll den Rechner in die Außenwand zu bauen, so daß er komplett im Kalten steht. Dann steht dem "Außenriesenradi" nix im Weg, weil es kein Kondenswasser geben wird. Hab selbst mal damit rumexperimentiert und einen Autokühler genutzt. Das Ende vom Lied war dann, daß ich um das Kondenswasser in den Griff zu bekommen den Zu- und Rücklauf sowie den CPU-Kühler mit immensem Aufwand, ähnlich einer KoKü dämmen mußte. Überall Armaflex. Und trotzdem bildet sich Kondenswasser trotz Zewa und Lüfter und und und...

Eine Hochvoltaußenpumpe hätte es auch getan. Die hörst Du doch nicht und die kann da draußen machen, was sie will.
MfG kampfschaaaf
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

In einem Kreislauf überwindet man netto i.d.R. 0 m Höhenunterschied :rollen:
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Okay, habe mich als nicht-Wakü-Besitzer geoutet. Aber trotzdem: Je nachdem, was er da gebaut hat... Okay, ohne Bilder wird mans kaum erfahren.
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Hab sowas ähnliches bei mir schon zuhause. Schön wenn man in einem Altbau wohnt :D

In meinem 50m² Keller sind es immer 11.3 - 12.8 °C unabhängig davon, ob es draussen 35° oder -15° sind ( das waren bisher die Extremwerte. Im Keller habe ich 2 Innovatek Ultra Passiv-Radiatoren und eine Eheim 1048 Pumpe die diesen Kreislauf betreibt. Die Leitungen gehen bis ins Erdgeschoss zum PC. Mein Rechner hat keine Radiatoren, sondern nur einen Dual-Kühler, indem ein Kreislauf den anderen erhitzt/kühlt, aber voneinander getrennt bleiben. Diesen hier => Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Radiator HXP-193 Plate Heat Exchanger Koolance Radiator HXP-193 Plate Heat Exchanger 35203

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Kondenswasser. Werde aber für den sehr heissen Sommer noch einen Poweradjust von AC holen und die Eheim damit je nach Kühlmitteltemperatur automatisch regeln. Das mache ich momentan noch von Hand :D

Wassertemperaturen von 13°-15° sind kein Problem !:daumen:

Ausserdem hat man keinen Lüfterlärm!
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Warum hast du die Kreisläuft getrennt? Wenn du nur einen Kreislauf hättest, dann hättest du nur im Keller Lärmquellen.
Die Probleme mit Alu sind die bewusst? Warum keinen günstigen Dualradi mit schnellen Lüftern?
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Ich hab die beiden Kreisläufe aus mehreren Gründen getrennt. Der wichtigste Grund ist Kondensation. Um das zu verhindern, läuft der Kellerkreislauf nicht permanent mit voller Geschwindigkeit. Ausserdem geht ein Komponentenwechsel viel schneller und einfacher von statten, denn gerade beim Entlüften ist das so eine Sache. Bin froh das der Kellerkreislauf nun unabhängig davon läuft :schief:

Meine Laing habe ich auf 69% runtergeregelt und per Shoggy entkoppelt in einem Gehäuse untergebracht. Die Kondensatoren und Spulen vom Mainboard/Netzteil sind lauter.

Wegen der Kombination ALU/Kupfer mache ich mir keine Gedanken. Der obere Kreislauf ist komplett Kupfer und im unteren ALU / vernickeltes Kupfer. Hatte 2001-2005 in meinem Server komplett unbeschichtetes Kupfer/Alu gemischt mit dem blauen AutoFrostschutz (?G11?). Das Teil lief 4 Jahre mit ner Eheim 1048 und selbstgedrehten/gefrästen Kühlern ohne Beschichtung. Da war nix undicht oder gefährlich wegerodiert.

Könnte natürlich auch nen Dualradi in den Keller hängen, aber die passiv-Kühler hatte ich noch hier rumliegen. Ausserdem kommt noch dazu, das der Keller aus dem 17ten Jahrhundert ist, mit Lehmboden, Natursteingewölbe etc. Sauber ist anders. Meine Werkstatt ist auch einen Raum weiter und wenn ich mit der Tischkreissäge arbeite, ist der Dualradi bestimmt schneller verdreckt als ich das Teil sauber machen kann :)
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Du regels die Temperatur des ersten Kreislaufes über den Durchfluss?
Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, da ja ab einem bestimmten Durchfluss die Leistung nur unwesentlich steigt.
Was für einen Regelbereich im Durchfluss hast du denn so?
 
Ist jetzt eher mal grentzwertiger offtopic, aber das alles was unser ersteller hier schreibt über sein patent klingt eher sehr theoretisch, seit wann testet man sein eigenes "produkt" nicht mehr im vornherrein bevor ich mich in den patentanmeldungskrieg stürze?

Das ist ungefähr so als entwickel ich den neuen superstahl als baumaterial, bastel eine patentanmeldung, habe aber noch nicht mal probiert wieviel der träger aushält.

Das alles klingt von unseren ersteller zumindestens extremst theoretisch was sein riesending so leisten soll ;-)
 
AW: Neue Gigantische Wakü... Alles Extern... bitte um logisches mit fachsimpeln...

Du regels die Temperatur des ersten Kreislaufes über den Durchfluss?
Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, da ja ab einem bestimmten Durchfluss die Leistung nur unwesentlich steigt.
Was für einen Regelbereich im Durchfluss hast du denn so?

Wenn ich das richtig verstehe, regelt der Kreislauf im Rechner - mir wäre jedenfalls auch keine fertige Regeltechnik für eine 1048 bekannt (frequenzregelbarer 230 V AC/DC/AC Wandler?). Aber das er da bei der Laing @69% schon in Bereichen ist, in denen der Durchfluss einen merklichen Einfluss hat, überrascht mich auch.


Ist jetzt eher mal grentzwertiger offtopic, aber das alles was unser ersteller hier schreibt über sein patent klingt eher sehr theoretisch, seit wann testet man sein eigenes "produkt" nicht mehr im vornherrein bevor ich mich in den patentanmeldungskrieg stürze?

Steht denn irgendwo, dass er nicht getestet hat? Davon abgesehen würde es mich nicht wundern, wenn die Mehrheit der heutigen Patente sogar vor der ersten praktischen Umsetzung eingereicht werden.
 
Zurück