Neue CPU, Zukunftsicheres Setup notwendig?

coletahn

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein PC feiert bald 10 jähriges Jubiläum.
Habe noch einen i5 4670k mit einer GTX 670 (kenne bestimmt viele hier gar nicht mehr :D)

Grafikkarte wollte ich vor 2 Jahren austausche, dann kam die Preisexplosion und ich habe es verschoben.
Egal, dieses Jahre baue ich ein komplett neues System und da stellt sich mir die frage nach der CPU.

Ich möchte eigentlich eine CPU die möglichst lange hält, ist ja bei der CPU deutlich einfacher zu realisieren als bei der GPU.

Ich fürchte die Update Fähigkeit wird auch bei der aktuellen Generation nicht gegeben sein.

Intel macht nur noch für nächstes Jahr CPU für sockel 1700 und danach kommt ein Neuer, und die Generation wird vermutlich nicht so viel stärker als das sich der austausch lohnt.

AMD wird mit AM5 einen sockel einführen der sicherlich länger als Ball bleibt, aber die ersten Boards bzw. Chipsätze werden niemals die mittlere bzw. letzere CPU Generation dieses Sockels unterstützen. Heißt auch hier, Update nicht möglich.

So weit sehe ich das richtig oder?
Deswegen würde ich jetzt gerne eine möglichst zukunftssichere Spiele CPU (für was anderes brauche ich keine CPU Leistung) haben an der ich lange spaß habe.

Geht die Reise da noch auf 8/16 (ohne irgendwelche E-Cores die ja nur im Weg sind) oder sollte man da zukünftige Spiele aller wahrscheinlichkeit nach eher für mehr Kerne programmiert werden (dahin geht schließlich die CPU Reise) eher auf 12/24 gehen (bzw. darauf warten) um wirklich zukunftsicher zu sein?

Leider kenne ich mich auf dem CPU Segment so gar nicht aus.
CPU muss ich auch nicht jetzt sofort neu kaufen, allerdings spätestens Herbst/Winter dieses Jahres.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Werde im GPU Forum auch noch ein Thema aufmachen später. Restlichen Komponenten sind erst mal zweitrangig, da informiere ich mich später.
 
Deswegen würde ich jetzt gerne eine möglichst zukunftssichere Spiele CPU (für was anderes brauche ich keine CPU Leistung) haben an der ich lange spaß habe.
Zu den mehren Threads, na ja, wenn man hier fast neu ist ...
Ansonsten halte ich "Zukunftssicherheit" hier beinahe für einen Widerspruch, wenn es um PCs geht :-) !! Da kommen wir sicherlich in einen eher philosophischen Bereich ...

Persönlich würde ich momentan eher zu einem 12500er von Intel tendieren ... der Sockel könnte auch noch kommendes Jahr passen, die Frage wäre das MB ... falls mal Nachrüsten angesagt sein sollte und man auch mit gebrauchten Teilen mental zurecht kommt.
Dann könnte man in 4-5 Jahren bei Bedarf ggf. für kleines Geld nochmal für 2-3 weitere Jahre günstig und ganz ordentlich nachlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück