CPU Upgrade

TAK0038

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich hab mir eine grade RTX 2080 zugelegt und nun wird diese von meinem I7 5930K ausgebremst.

Nun brauch ich dazu noch eine neuere CPU, da mein Mainboard nur den Sockel LGA 2011-3 hat wäre die beste Passende CPU ein i7-6950X.

Lohnt es sich den zu holen oder gleich ein neues Mainboard und CPU?

mfg
 
Bevor du keine Ahnung mehrere Hundert Euro für so ne uralte CPU ausgibst bau dir lieber einen günstigen neuen Unterbau. Für vermutlich einen vergleichbaren Preis (da alte Topmodell-CPUs immer maßlos überteuert sind) wird so ein System einen 6950X in Spielen um Längen schlagen.

Aber vorher würde ich mich mal vergewissern ob du wirklich so stark CPU-limitiert bist. Ein 5930K ist zwar nicht mehr frisch aber in den meisten Fällen sollte der eine RTX2080 durchaus noch bedienen können.
Und: Das richtige Board / Kühler vorausgesetzt kannste deinem 5930K auch noch Beine machen - über 4 GHz schafft der praktisch immer, mit etwas Glück auch 4,5 GHz. Und ein Haswell-E auf sagen wir mal 4,2 GHz Allcore sollte eine 2080er noch nicht wirklich stark bremsen.
 
So ein 5930K liegt grob bei 50% von einem 13400. Der wird selbst eine 2080 schon etwas ausbremsen. Wenn der TE das Geld übrig hat würde ich schon einen Ryzen5 5600 samt günstigen B550 Board und 32gb DDR4 in Betracht ziehen. Das Paket liegt so bei rund 300€ aktuell? Spart Strom(so eine 22nm CPU frisst ja doch ein wenig mehr wenn man ihr Dampf macht) und dürfte unterm Strich wohl ein sinnvolles Upgrade für die "neue" GPU sein.
 
Zurück