Neue GPU, Longterm oder eher 2xGünstig

coletahn

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wollte schon vor 2 Jahren Ersatz für meine GTX670 anschaffen, dann kamen die Preisexplosionen und ich hab es auf Eis gelegt.
diesen Frühjahr will ich aber auf jeden Fall eine neue kaufen.
Im Herbst/Winter folgt dann ein komplett neues System wo diese GPU reinkommt.

Netzteil steht aktuell ein Straightpower 480W zur verfügung (wovon mein System unter CPU Volllast mit Prime 160W verbraucht, wenn es nicht reicht wird halt ein halbes Jahr lang undervollted)

So, meine Frage: Ich schwanke zwischen einer RX6600XT die ich vieleicht 3 Jahre nutze (ich muss nicht immer die modernsten AAA titel in beser qualit mit 80FPS daddeln, dafür tue ich das zu selten!) und dann gegen ein besseres Mittelklasse Modell tausche, oder kaufe ich lieber für 25% mehr eine RX6700XT (oder vergleichbares Nvidia Modell, preisabhängig) die dann 1-2 Jahre länger ihren dienst tut. Meine Preisgrenze liegt dementsprechend bei ungefähr 150€ pro Jahre Nutzungsdauer
Habe einen 27" Monitor und würde auch gern in 2560x1440 daddeln.

Warten werde ich bis zum RX6x50 Refresh weil da hoffentlich die Preise noch etwas fallen werden.

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen :) Nur bitte nicht ich soll noch ein Jahre warten, da geht mit einer GTX670 wirklich nicht mehr :D
 
Mein Tipp: Entweder eine 6700XT jetzt für unter 600€, mit immerhin 12GB VRAM oder eine 3050 für unter 300€ ... beides gibt es inzwischen gelegentlich und wenn man schnell ist. Ansonsten würde mir für unter 350€ (nur als Schnäppchen) die 6600 einfallen, selbst die eher als mittelfristige Lösung. Die Karten sollte Dein NT schaffen :-) ...
 
Netzteil schafft auch eine 6800 wenn ich sie demenstpsrechend undervolte und runtertakte. Das ist egal, das ist nur temporär.
Und rest vom System ist auch egal weil ich es wie geschrieben in ca. 6 Monaten komplett erneuere.

Ich bin halt mit mir am hadern weil die RTX4000 Serie ja angeblich so viel leistungsstärker sein soll und das ggf. einen ziemlichen leistungssprung bei GPUs darstellen könnte. Ob AMD da mitziehen kann weiß ich nicht.

Jedenfalls möchte ich jetzt nicht 600€ für eine GPU ausgeben die in einem Jahr von einer Einsteiger Karte überholt wird :)

Echt ein Drama, wenn man schon so lange wartet sich was neues zu kaufen fällt es echt schwer immer noch ein bisschen länger und noch ein bisschen länger zu warten :(
 
Jedenfalls möchte ich jetzt nicht 600€ für eine GPU ausgeben die in einem Jahr von einer Einsteiger Karte überholt wird :)

Echt ein Drama, wenn man schon so lange wartet sich was neues zu kaufen fällt es echt schwer immer noch ein bisschen länger und noch ein bisschen länger zu warten :(

Dann hättest du vor wenigstens einem Jahr kaufen sollen ;)

Wenn du bis jetzt mit einer GTX 670 ausgekommen bist, dann ist eh alles, was aktuell ist ein Quantensprung. Also kauf, was der Geldbeutel hergibt. Falls die Leistung noch reicht, würde ich die Karte noch durchschleppen und erst Ende des Jahres mit dem Rest des Systems ersetzen.
 
Vor diesem Dilemma seht man doch jedes Mal wenn eine neue Graka Generation raus kommt. Daher wird die Aufrüstspirale immer weiter drehen... die jeweiligen Aktionäre wollen doch ihr Geld verdienen....
 
Vor diesem Dilemma seht man doch jedes Mal wenn eine neue Graka Generation raus kommt.
So sehe ich das auch :( ... oder fast wie in diesem eher normalen Schweinezyklus, z.B. beim Fußball: "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel"
Aber, wenn man sich einigermaßen informiert hat, muß man auch mal schnell Entscheidungen treffen, das ist manchmal eine Überwindung, nur ... gerade wenn man von einer GTX670 kommt, war das mindestens eine GPU-Generation zu lang oder zwei :confused:
PS: Im Sinne von Umwelt- und Klimaschutz natürlich top, keine Frage :daumen:
 
In WQHD würd ich auf 6700XT / 3060ti gehen.
AMD haste mehr Speicher für Texturen, ob man das bei WQHD braucht, keine Ahnung.
Mit Nvidia haste halt DLSS, was die Lebensdauer ggfls verlängern wird. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, DLSS an, 30-70% mehr FPS mitnehmen. Das funktioniert, das kann ich empfehlen, das nutze ich selbst aktiv wenn ich mir ein FPS Boost wünsche.
Das Pendant bietet AMD mit FSR, hängt in der Generation halt zurück, habe die Qualität noch nicht live gesehen, aber kannst Dich ja mal reinlesen.

Einfach mal googlen, auf die Schnelle nur diesen Artikel gefunden: https://www.igorslab.de/nvidia-dlss-und-amd-fsr/2/

Oder Du holst Dir jetzt irgendwas Gebrauchtes bis die neue Graka Generation auf den Markt kommt. Warten kann man immer, der PC Markt ist nie langweilig. Die Frage ist, wann brauchst Du die Leistung? Das kannst nur Du beantworten.
 
Ja da habt ihr wohl recht.
Naja wenn die neue GPU Generation von Nvidia wirklich so stark sein soll wird sie auch dementsprechend teuer. Ich glaube nicht das sie iher "alte" 3000er Generation verscherbeln wollen, das wären unnötig entgangen Gewinne die am Straßenrand liegen.

Von daher wird es sich wohl schon noch lohnen vorher was zu kaufen, die große Frage ist da nur nach dem richtigen Zeitpunkt, hoffe die Preise fallen noch bis ende Mai :)
 
Zurück