Neue CPU verbaut, kein Bild. CPU Leuchte leuchtet rot!

Die Bedienungsanleitung mag von meinem Board sein aber ich hab dieses graue BIOS.
Kann ja nicht sein dass da ein farbliches anderes BIOS gibt!?
Kann ich dieses farbliche irgendwie drauf ziehen oder warum sieht das bei mir anders aus? ?
 
800$ UVP waren aber ca 1000-1100€.
Da wäre dann eine im Frühjahr erscheinende 7900 oder 7800xt, wie auch immer AMD nach unten Staffelt
 
Evtl. hast du dein Windows im Legacy Modus installiert. Wenn im BIOS Fast Boot oder Secure Boot eingestellt ist, kannst du nicht booten.

Vor kurzem habe ich auch mein BIOS erneuert auf AGESA 1.2.0.7 und dort ist in der Standardeinstellung z. B. CSM Support abgeschaltet. Im alten BIOS war CSM aber in der Standardeinstellung eingeschaltet.

Beim Hardwareupgrade erst das BIOS Update durchführen, neu starten, im BIOS die DEFAULT Werte laden und speichern, dann abschalten, Stecker am Netzteil abziehen, neue Hardware einbauen, CMOS Clear, einschalten, wieder DEFAULT Werte laden und speichern.
Was mich stutzig macht ist: mit der alten CPU läuft alles.
Der Kollege hat es damals aber über BIOS geschafft, die neue CPU zum laufen zu bringen. Er weiss allerdings nichtmehr, was er alles umgestellt hatte. Er wohnt etwas weiter weg.. Deshalb hat das übers Telefon semi gut geklappt.
Kann mir vllt jmd sagen was ich umstellen muss? Vllt übersehe ich was wichtiges, habe schon einiges versucht.
Wie gesagt, er bleibt bei Boot stehen, ich habe aber jetzt einen USB Stick mit Windows darauf, werde mal m-flash probieren vllt gehts dann endlich.
800$ UVP waren aber ca 1000-1100€.
Da wäre dann eine im Frühjahr erscheinende 7900 oder 7800xt, wie auch immer AMD nach unten Staffelt
Ja ich werde abwarten. War nur überrascht, dass die es die 6900xt xtx ( nicht die xtxh) für 800€zu ergattern ist.
Habe erst sein 3 monaten eine 6750xt für 650€ gekauft.
Jetzt will ich erstmal das was ich habe irgendwie zum laufen bringen und wenn ich was günstiges sehe im Frühjahr schlage ich zu
Screenshot_20221117_160339_com.android.chrome_edit_246985411325853.jpg
dieses Bios hätte ich gerne
Screenshot_20221117_160313_com.android.chrome_edit_246960343139399.jpg
und das hab ich aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt aufgefallen ist und zwar bei systemstatus wird mir mein m2 Speicher angezeigt, auf dem Windows ist. Sonst hab ich keine Speichermedium verbaut.
ABER im bootmenü ist diese nicht aufgeführt.
Bei der alten cpu wird diese aber angezeigt. Weiss Wer warum und was ich tun muss?
Per USB Stick booten hat nicht geklappt weil er schon ein anderes windows erkennt. Bin echt am verzweifeln
LEUTE? ES FUNKTIONIERT
ES WAR NUR DIE CSM AKTIVIERUNG NOTWENDIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich morgen nachschauen.
Bin euch sehr dankbar, die Erwähnung mit CSM war Gold wert.
Ich schaue morgen nach,
Kann ich im bios den gaming mode aktivieren? Oder muss ich da sonst noch was umstellen?
 
XMP, autsch :D Das Problem an XMP ist halt, dass nur die Haupttimings gesetzt werden. Was das MB ansonsten für die Sub-/Tertiärtimings, RTT und CAD Widerstände festlegt ist russisch Roulette. XMP kann durchaus instabil sein
 
Die 7900XT liegt bei 899$, also werden das knapp 1100-1150€.
Ne 7800XT könnte bei 699$ liegen, was aber auch eher in 900€ münden wird.
 
Was dennoch nicht heißen muss dass sie exakt 200€ drauf legen werden.

Zudem 7800 ohne XT wird auch vor der 6900XT liegen, die UVP liegt auch wieder niedriger.
(Sofern die Modelle ohne XT kommen)
Und selbst wenn die zur selben Zeit veröffentlichte 7700XT gleichauf mit der 6900XT sein sollte, was ich auch ehr weniger denke, vermutlich ist sie auch noch leicht über der 6900XT, sollte hier das Budget definitiv passen und man bekommt ca. 50% mehr Ractracing Leistung für weniger Geld.
 
Zurück