Neue CPU kaufen - AMD FX-8350?

@TE...höre bitte und denke nicht weiter über einen FX nach...wenn Du warten kannst, warte auf Ryzen5...dann kommste bestimmt mit 400-500 Euro hin und hast was wirklich gutes
 
Vielleicht sollte ich das an dich zurückgeben?


Hier die Hersteller Webseite:
ASRock > 870 Extreme3 R2.0

"Supports CPU up tp 140W"

"Supports 8-Core CPU"
(Anmerkung: Es gab für den AM3+ Sockel keinen anderen 8-Kerner als den FX8350)

CPUs mit bis zu 140W werden zwar vom Board unterstützt. Aber das Board hat nur eine 4+1 Spannungsversorgung, die bei vielen Boards in Verbindung mit den FX 8320/8350 für massive Probleme sorgt, da diese unter voller Belastung des FX durch den dann hohen Energiebedarf der FX CPUs überhitzen. Mit den dann bekannten Folgen.

Die großen FX muß man quasi schon takten. Dann sind sie insbesondere bei Multithreading schon brauchbar. Aber eben um den Preis des großen Energiehungers. Selbst mit Standarttakt ist die Wärmeentwicklung nicht unerheblich bei voller Last.
Es empfielt sich bei diesem Board in Verbindung mit dem 8350 die CPU @Stock mit leichten Undervolting zu betreiben, da AMD die Standartspannung der FX recht hoch angesetzt hat.
Ob das sinnvoll ist, hier noch in einen FX zu investieren, ist eine ganz andere Geschichte. Wenn viel mit Multithreading zur Anwendung kommt, wird man schon einen Schub spüren. Aber leistungsmäßig trotzdem weit hinter Ryzen zurückliegen.

Dann lieber bisserl mehr Geld in die Hand nehmen und auf den Ryzen 1600 setzen. Zwar auf den ersten Blick ein wenig teurer, aber dafür aufgrund der modernen Plattform und der 6 Core/12 Threads deutlich konkurrenzfähiger als die mittlerweile 5 Jahre AM3+ Plattform mit den FX CPUs, die schon damals kaum konkurrenzfähig waren.
 
Wie gesagt, die Spezifikationen im Handbuch halten sich nicht an die Realität. Der 8350 läuft vielleicht auf dem Board, kann aber sein Potential nicht ausnutzen.

Nur weil Intel bei allen Z-Mainbaords den Pentium und den Celeron unterstützt, wird das kein normaler Mensch machen (außer für Bios-Update). Genau so sieht es auch bei Mainboards mit dem 8350 aus
 
Also ich weiß nicht...

Hab jetzt mit suchen auch bei Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden da tauscht einer seinen I5-6500K mit Asus Mainboard gegen einen 2700K oder 3770k und Mainboard.

Das wären auch kosten von ca. 150€ und die Leistung, gerade für Gaming ist deutlich über dem AMD... kosten technisch ist da jetzt auch kein sehenswerter Unterschied...
Mit wenig Budget würde ich nicht direkt bei Geizhals gucken...
 
Ja das "k" ist nen Tippfehler gewesen ;)

Nur so als Tipp, manchmal muss man auch nach Tippfehlern suchen um die Schnäppchen zu finden ;)
 
Servus,

also ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Unter normalen Vorraussetzungen würde ich kein Geld mir in die AM3+ Plattform investieren. ABER: wenn das Budget limitiert ist, kann man durchaus noch mit dem Gedanken spielen. Das Problem, dass du ein 4+1 Phasen Mainboard besitzt und somit ein FX 8XXX an seine Grenzen stößt und im schlimmsten Fall runter taktet ist gegeben. Dem kann man aber auch "günstig" entgegen wirken, indem man die SpaWas aktiv und oder pasiv kühlt. Aber das ganze Ende 2016 auch gemacht und siehe da, der FX lies sich sogar um ein ganzes Stück übertakten.

Ich würde an deiner Stelle den FX 8300 für knapp 100 euro einfach mal bestellen und ausprobieren. Überprüfe ob er für deine Anforderungen die richtige Wahl ist. Ein Gespann aus FX 8300, RX480 und 16 GB (ich würde mir definitiv noch 8GB zulegen) ist schon ganz ordentlich. Falls der CPU dir nicht passt (technische Gründe siehe Mainboard oder Leistungsgründe) schicke diesen doch einfach innerhalb der 14 Tage. Auch bei einem Weiterverkauf machst du lediglich einen geringen Verlust.

Grüße,
Captain
 
Zurück